Zum Inhalt springen

FISI Abschlussprojekt


markus.deutsch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich gehe nun langsam auf meine Abschlussprüfungen zu und habe von meinem Betrieb 2 mögliche Projekte zur Auswahl gestellt bekommen. Ich bin mir jedoch bei diesen nicht ganz sicher, da diese mit gewissen Einschränkungen kommen. Nun würde ich mal gerne eure fachkundige Meinung zu dem Ganzen haben und würde mich freuen wenn ihr mir da etwas Feedback geben könntet ob diese Projekte so überhaupt erfolgreich (im Sinne der Benotung) sein können oder zu wenig, zu oberflächlich, zu einseitig o.ä. sind. 

1. Projektvorschlag: Serverraum Planung/ Schaffung von Redundanz: Wir haben momentan 2 ESX Hosts bei uns im Einsatz, welche beide in einem zentralen Serverraum stehen. Das ist natürlich blöd im Falle eines Brandes oder ähnlichem. Meine AUfgabe bei dem Projekt wäre nun die Serverraum Planung zu übernehmen. Sprich was brauchen wir dort an Equipment: Switche, Klimatisierung, USV, zweiter Core usw. Nun kommt das Aber: und zwar soll ich wirklich rein die Planung übernehmen und diese einfach zu Papier bringen. Es wird keine Durchführung an sich geben. Ich stelle das Konzept am Ende vor und daran würden sich die Führungspositionen orientieren oder auch nicht. Also es wird möglicherweise gar keinen Einfluss auf den entstehenden Serverraum haben und ich werde in dem Projekt einfach einen hypothetischen Raum erschaffen.

2. Projektvorschlag: WLAN Optimierung: Dabei soll unser WLAN Netz hier ausgeleuchtet und dann im notwendigen Bereich ausgebessert werden. Da wäre es jedoch so dass die Ausleuchtung von einem Kollegen aus einem anderen Standort durchgeführt werden würde und ich da im Grunde nur zuschaue. Bei der Ausbesserung müsste ich dann vermutlich auch auf die Lösungen unseres WLAN Teams zurückgreifen müssen und würde keine eigenen erarbeiten.

Was haltet ihr davon? Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, da ich bei beiden Projekten etwas skeptisch bin.

 

Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Form wie du es hier schreibst würde keiner der beiden Vorschläge angenommen werden... :/

Bei 1. fehlt die praktische Umsetzung, die definitiv gefordert sein wird... Mit dieser wäre es jedoch auch zu umfangreich denke ich... und bei 2. fehlen selbstversändlich deine Entscheidungen..

Um welche IHK geht es denn..? Ich denke du solltest dir die Projektanforderungen mal genau angucken. Ich denke jedoch aus Vorschlag 2 könnte man durchaus was machen, selbst wenn die Ausleuchtung von jmd anderem (ggf. nach deiner Anleitung?) erfolgt, dann müsstest du halt zB trotzdem eine Abwägung bei Komponenten etc erarbeiten und entscheiden kannst du dich ja trotzdem für die Standardlösung, das wird ja nen Grund haben dass diese eingesetzt wird und "Standard im Betrieb" ist notfalls ja auch ein Grund... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst mal für eure schnellen Antworten :)

@CoasterAlso bei dem Serverraum Projekt könnte ich mir natürlich auch einfach einen Teil rauspicken und diesen dann bearbeiten aber das Prinzip des Ganzen würde das selbe bleiben und ich keinen praktischen Teil übernehmen bzw. erst zu einem späteren Zeitpunkt wenn von Führungsebene aus die Planung steht (und dann vermutlich auch nur in Verbindung mit unserem Client Management).

Würde denn so eine Gegenüberstellung ausreichen? Denn im Endeffekt wäre es doch so dass die Messungen mir schon gestellt werden würden und die Lösungen dafür auch. Und wenn bei der Gegenüberstellung eigentlcih andere Alternativen die besseren wären, wäre das sicherlich für mich auch etwas blöd :D

 

@mapr ja das finde ich zum Teil auch, weil mein einfach nicht in die Tiefe geht und es hypothetische oder oberflächliche Geschichten sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb markus.deutsch:

Würde denn so eine Gegenüberstellung ausreichen? Denn im Endeffekt wäre es doch so dass die Messungen mir schon gestellt werden würden und die Lösungen dafür auch. Und wenn bei der Gegenüberstellung eigentlcih andere Alternativen die besseren wären, wäre das sicherlich für mich auch etwas blöd :D

Die Gegenüberstellung reicht definitiv nicht.
Du machst das ja nur theoretisch und, wie du sagt, wird dir alles gestellt.

Ich neige fast dazu zusagen: Rundablage und neues Thema.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...