Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch wegen Wetterlage verschoben - negatives Bild?


wisdomsoz

Empfohlene Beiträge

Hi,

Undzwar hätte ich heute ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zum Fachinformatiker gehabt. Problem war jetzt nur, dass hier in meinem Ort alles zugeschneit ist und keine Busse fahren. Jetzt habe ich 2h vorher angerufen und gefragt ob es möglich ist, so kurzfristig zu verschieben. Ist das ein aktzeptabler Grund? Die Frau von der Verwaltung gab mir einen neuen Termin, hat sich allerdings jetzt nicht so erfreut angehört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du noch lange Bus ?

Auf der einen Seite kann es positiv rüberkommen: "Schau mal der Kerl gibt früh genug Bescheid..:"

Auf der anderen Seite musst du dir die Frage gefallen lassen: "Passiert das öfter ? Muss ich als AG damit rechnen das diese Anrufe häufiger kommen? Hast du keine Alternative zum Bus?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hleitner:

Ist immer die Frage wer will was von wem ? ..thats live..

Beide wollen was von einander. Beide können auch gut ohne einander.
Der eine hat es halt nötiger, oder auch nicht.
Wenn der AG es für nötig hält schlecht drauf zu sein, weil der Weg zugeschneit ist, und man nicht vorwärts kommt, dann soll er ein Taxi schicken. Ansonsten hat sich das gegessen und er zeigt kein richtiges Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Termine können immer kurzfristig platzen. Egal von welcher Seite aus.
Ich denke mal, jeder wird es mal erlebt haben, dass eine Person aus der Firma, die eigentlich am Gespräch teilnehmen wollte, nicht konnte. So ist es nun mal und ich finde es auch nicht schlimm, wenn man rechtzeitig bescheid sagt. Bei Bewerbern um einen Ausbildungsplatz muss man eben damit rechnen, dass sie noch recht jung sind und keinen Führerschein besitzen und daher auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind. That's life ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss auch immer eins Beachten, ein Ausbildungsbetrieb hat dir gegenüber eine Sorgfaltspflicht.

Es sollte absolut im Interesse der Firma sein, dass du dich nicht unnötig in Gefahr bringst. Eine Firma die dies nicht versteht, geht auch sonst nicht korrekt und sorgfältig mit seinen Azubis um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wisdomsoz:

Hi,

Undzwar hätte ich heute ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zum Fachinformatiker gehabt. Problem war jetzt nur, dass hier in meinem Ort alles zugeschneit ist und keine Busse fahren. Jetzt habe ich 2h vorher angerufen und gefragt ob es möglich ist, so kurzfristig zu verschieben. Ist das ein aktzeptabler Grund? 

Liegt im Auge des Betrachters und auf die konkrete Situation an.

Es sagt schon etwas aus über das Thema Motivation, Selbstständigkeit, Wichtigkeit der Stelle, etc. 

Ich gehe davon aus, dass Autos noch fahren können, da ja ansonsten deine Famile auch daheim wäre. Ist es denen nicht möglich dich da in ihrer Pause hinzufahren? Oder warum bist du nicht gleich morgens mitgefahren? Hast du den Wetterbericht angeschaut gestern und war das vorhergesagt - konntest du nicht einen Plan B machen? Sind 30 Euro Invest für ein Taxi wirklich zu viel für einen guten Ausbildungsplatz? Wie sind die Ausbilder/Personal ins Büro gekommen (für dich und das Interview)?

Und stell dir vor da sind noch 3 andere Bewerber (vllt sogar aus dem gleichen Dorf wie du) und kommen an dem Tag, weil sie es hinbekommen haben jemand zu organisieren, der sie fährt oder mal 30 Euro in ein Taxi für die Ausbildung investiert haben.

Trotz der Kritik ist es kein Drama und sollte dich nicht verunsichern :)

Vor allem für einen Ausbildungsplatz wird man da für eine Schüler denke ich Verständis aufbringen. Bei einer normalen Arbeitsstelle hätte ich da wohl ein paar kritische Fragen gestellt, vor allem wenn andere entsprechende Aufwände auf sich genommen hätten um zu erscheinen und es sich der Bewerber dann so einfach macht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...