Zum Inhalt springen

ZP Herbst 2012 FISI Speicherberechnung


Empfohlene Beiträge

Moinsen,

ich geh gerade so langsam die Zwischenprüfungen durch und an einer Aufgabe hänge ich gerade in der meine Lösung nicht dem entspricht was auf das Papier gekritzelt wurde und ich weiß nicht welche Lösung stimmt.

Die Aufgabe:

1800 Kameras nehmen Bilder mit einem Datenstrom von 6 MBit/s auf. Die Daten werden 1:15 komprimiert und für 10 Minuten auf eine Festplatte gespeichert.

Berechnen Sie den erforderlichen Speicherplatz in Gbyte.

Meine Lösung:

6 Mbit/s * 60 (für eine Minute) * 10 (für 10 Minuten) = 3600 Mbit pro Kamera in 10 Minuten

3600 * 1800 (für alle Kameras) / 15 (komprimierung) = 432000 Mbit

432000 / 8 = 54000 Mbyte = 54 GByte

Andere Lösung:

6Mbit/s /15 = 400 kbit/s pro Kamera

400 * 10 * 60 = 240 Mbit pro Kamera in 10 Minuten

240 * 1800 = 432000 MB

Hier wurde gar nicht von bit auf byte umgerechnet. Wir hatten solche Aufgaben noch nie in der Schule, muss man das nicht, habe ich was verpasst?

Was ist die Lösung?

 

Edit: Als Hinweis wird angegeben:

1Gbyte = 1024³ Byte

Selbst das verwirrt mich schon

Bearbeitet von Tician
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umrechnungsfaktor von MByte auf GByte ist nicht 1000, sondern 1024 (2 ^ 10 = 1024). Das soll dir der Hinweis sagen.

 

So wie ich das sehe, ist deine Lösung korrekt, du hast nur bei der Umrechnung von MB auf GB, den Faktor 1000 genommen.

Bearbeitet von Kleinrechner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Tician:

Meine Lösung:

6 Mbit/s * 60 (für eine Minute) * 10 (für 10 Minuten) = 3600 Mbit pro Kamera in 10 Minuten

3600 * 1800 (für alle Kameras) / 15 (komprimierung) = 432000 Mbit

432000 / 8 = 54000 Mbyte /1024  = 52,73 GByte

Bei der IHK immer auf 2 Nachkommastellen runden (Wenn es nicht anders in der Aufgabe steht)

Wenn du auf ganze GByte rundest kommst du auf 53 GByte.

Bearbeitet von Gottlike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wann man das mit den Gibi, Mibi,...byte eingeführt hat aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann wäre meine Lösung absolut korrekt gewesen, ich vermute solch eine Aufgabe würde heutzutage (wenn die IHK den Umrechnungsfaktor 1024 verlangt) mit GiByte und MiByte gefragt werden? Ich hab es zumidnest schonmal irgendwo so gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...