Zum Inhalt springen

Habe ich Chancen?


MOJ22

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich sage direkt mal, dass ich neu hier bin im Forum und ich weiß nicht, ob es hier richtig ist.

 

Es geht darum, dass ich ein Fachabi im IT-Bereich angefangen habe vor einigen Jahren, jedoch habe ich dieses vorzeitig beendet.

Aktuell mache ich eine Ausbildung im Kfz-Bereich. Allerdings würde ich gerne wieder in den IT-Bereich zurück und im Bereich der Webprogrammierung/Webdesign arbeiten.

Ich habe Grundkenntnisse in HTML, CSS, PHP, MySQL, Java, C++ und noch bisschen was anderes.

Wie komme ich nun am besten an einen Job in diesem Bereich, wo ich sozusagen als Neuling angenommen werde aber auch Chancen habe. Überall im Internet, finde ich nur Jobangebote, wo ein Studium vorausgesetzt wird.

 

Ich freue mich über eure Tipps und Antworten.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung:

kleine Betriebe zahlen oft weniger bis gut, haben keine Zeiterfassung (heißt viele unbezahlte Überstunden) allerdings gibt es durch die sehr breit gefächerten Aufgaben viel zu lernen.

Große Betriebe zahlen oft mehr, haben eine Zeiterfassung, allerdings beschränkt sich der Aufgabenbereich darauf die eigene Firma zu betreuen.

Diese Erfahrung beruht auf dem was Klassenkameraden erzählen und den 2 Betrieben in denen ich schon war.

Also je nachdem was dir liegt. Ansonsten sollte es natürlich vom menschlichen her passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch Fachabi im IT bereich abgebrochen nach 2 Jahren (war 3 Jähriges ITA) und nachdem ich eine Ausbildung im Handwerk fertig hatte hab ich mich doch noch mal auf eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker beworben und tatsächlich auch was bekommen.

Bin mir zwar inzwschen nicht mehr so ganz sicher ob das die beste idee war aber naja es geht ;)

 

Allerdings solltest du auf keinen fall deine KFZ ausbildung vorzeitig abbrechen !

Vermutlich hast du genau wie ich auch schon gemerkt das Abbrecher sehr ungern gesehen werden und man es allein schon wegen dem dämlichen abgebrochenen Fachabi schon unglaublich schwer hat überhaupt etwas zu finden ... mit einer Durchgezogenen Lehre kannst aber zumindest zeigen das du in der Lage bist was durch zu ziehen und den potentiellen arbeitgebern zeigen das du vermutlich nicht sofort wieder abbrichst wenn die dir eine IT stelle geben.

Bearbeitet von Youkai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine solide Ausbildung ist der Grundstein für einen erfolgreichen Berufsweg. Hört sich komisch an, ist aber so.

Ich würde dir raten eine Ausbildung zum FIAE zu machen, wenn du wirklich in den Bereich IT zurück möchtest. Am besten eine duale Ausbildung keine Umschulung oder schulische Ausbildung. In Zukunft werden es Quereinsteiger in der IT immer schwerer haben, deshalb ist es um so wichtiger gut ausgebildet zu sein.

Wie alt bist du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen. Ja dann werde ich mal gucken wie bzw. wo ich eine Ausbildung finde. Gestern bei Googlen kam nur scheiße bei raus.

In ein paar Tagen bin ich 23.
Wenn ich die Ausbildung jetzt abbrechen würde, wäre ich dumm, da ich am 20.01 meine Prüfung habe :D

Sent from my SM-N910F using Fachinformatiker.de mobile app

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...