Zum Inhalt springen

Projektantrag: Vorbereitung, Aufbau und Einrichtung eines Windows Small Business Server 2011 Standard sowie Aufbau und Konfiguration von sechs Workstations


Sidirdasmaan

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

könntet Ihr vielleicht meinen Projektantrag bewerten? Ich wäre euch sehr dankbar.

Ich bin mir bewusst das es für SBS keine Updates mehr gibt und dies End of Life ist, jedoch war, wie im Antrag steht keine Server - Cloud Lösung gewünscht und der Kunde wollte diese Lösung haben trotz der Diskussion bzgl Vor- Nachteile (Da eine Laufzeit von ca. 2 Jahren gewünscht war habe ich mir da auch nichts weiter gedacht, da die Verwaltungsgesellschaft sich aus einer Abteilung in unserer Firma gegründet hat).

 

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
DK

 

 

Antrag für die betriebliche Projektarbeit

 

1. Projektbezeichnung

Vorbereitung, Aufbau und Einrichtung eines Windows Small Business Server 2011 Standard sowie Aufbau und Konfiguration von sechs Workstations

1.1   Kurzform der Aufgabenerstellung

• Projektidee

Für eine neu gegründete Verwaltungsgesellschaft muss eine Installation eines Windows Small Business Server 2011 und die Einrichtung von sechs Arbeitsplätzen durchgeführt werden.

• Bedeutung für den Kunden

Aufgrund des Misstrauens zu einer Server - Cloud Lösung (Microsoft Windows Server 2012 + Office 365) und des zur Verfügung stehenden Budgets des Kunden ist ein Windows Small Business Server eine gute Lösung in Anbetracht der geforderten Laufzeit von  ungefähr2 Jahren.

Die Grundlegenden Funktionen wie E-Mail, Internetzugriff, Nutzung von Intranet-Webseiten, Datei- und Druckerfreigabe untermauern ebenfalls eine gute Lösung für die Forderungen des Kunden.

2. Zielsetzung / Soll-Konzept

2.1. Was soll am Ende des Projekts erreicht sein?

Am Ende dieses Projekts sollen die Mitarbeiter der Verwaltungsgesellschaft in einer eigenen Umgebung arbeiten können. Des Weiteren sollen diese weitestgehend unabhängig von unserer IT sein was bedeutet bei Einstellung einer neuen Fachkraft diesen im AD einzurichten. Was Datensicherungen angeht jedoch nicht, da bekommt die Verwaltungsgesellschaft Unterstützung von unserer IT.

 

3. Aufgaben des Projekts

• Beschreibung der konkreten Aufgabe

-          Installation Windows Small Business Server 2011 Standard

o   Active Directory für sechs Benutzer

o   Domäne XX

o   DNS

o   WINS

o   WSUS mit Updates für SBS, Windows 7 Prof. und Office 2013

o   ActiveSync und OWA über mail.X.de

o   Multifunktionsdrucker (Netzwerkdrucker)

 

 

-          Installation von sechs Workstations

o   Office 2013

o   Java

o   Flashplayer

o   Adobe Reader

o   Windows Updates durch WSUS

 

• Voraussichtliche Dauer

Voraussichtlich beläuft sich die Dauer des Projektes auf ca. 1 Monat.

Die Vorbesprechung, Vorerkundung und Planung werden in der 3. Und 4. KW stattfinden. Die Installation des Servers mit Upgrade auf SP1, einspielen des neusten / letzten Updates mit anschließender Konfiguration wird in der 5.KW durchgeführt. Die Einrichtung der Workstations findet parallel zur Server Installation statt.

Aufbau der Workstations sowie des Servers inklusive Funktionstest finden in der 6.KW statt.

Als Termin zur Übergabe der Systeme und Dokumentation inklusive Einweisung und Nachbesprechung wurde der 13. Februar 2017 gesetzt.

3.1 Meilensteine

 

 

 

 

Termin

Ziel

Erwartete Herausforderungen

1

16.01.2017

 

 

Dauer ca. 8h

Besprechung , Planung sowie Diskussion bzgl. der optimalen Lösung mit dem Auftraggeber

 

 

2

01.02.2017

 

 

Dauer ca. 15h

Installation & Konfiguration des Servers sowie der Hardware

 

 

3

08.02.2017

 

 

Dauer ca. 7h

Aufbau und Endkonfiguration der Hardware am Standort

Eventuelle Probleme aufgrund der Verkabelung (Neustandort)

4

13.02.2017

 

 

Dauer ca. 5h

Besprechung & Einweisung mit dem Kunden sowie Übergabe und Besprechung der Dokumentation

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

Ich habe 2 Sachen zu bedenken:

1. Der SBS ist abgekündigt
2. Du triffst leider keine Entscheidungen, weder fachlich noch kaufmännisch, sondern folgst einer klaren Vorgabe

Grade Punkt 2 macht das "Projekt" leider nicht überlebensfähig. Würde die Entscheidung der Wahl auf den SBS erst im LAufe des Projektes fallen wäre das denke ich anders. (Auch wenn er abgekündigt ist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Nopp:

Hmm...

Ich habe 2 Sachen zu bedenken:

1. Der SBS ist abgekündigt
2. Du triffst leider keine Entscheidungen, weder fachlich noch kaufmännisch, sondern folgst einer klaren Vorgabe

Grade Punkt 2 macht das "Projekt" leider nicht überlebensfähig. Würde die Entscheidung der Wahl auf den SBS erst im LAufe des Projektes fallen wäre das denke ich anders. (Auch wenn er abgekündigt ist...)

Danke für die Antwort!

Zu 1. dessen bin ich mir vollstens im klaren jedoch ist wie erwähnt die Kombi aus Windows Server + Office 365 nicht erwünscht. Mail Server und andere Server "hochziehen" für die kleine Verwaltungsgesellschaft lohnt sich nicht bzw. ist zu teuer.

Deshalb ist bei dem Gespräch, welches zu Beginn des Projekts stattgefunden hat die Entscheidung auf den SBS gefallen.

Vielleicht ist das zu unklar ausgedrückt das es nicht von vorne rein klar war das ein SBS installiert werden soll sondern erst bei dem Gespräch mit dem Kunden klar wurde.

 

zu 2. Kaufmännisch besorge ich mir jedoch Angebote bzgl. der benötigten Hardware und bestelle diese, soll diese Info noch eingebracht werden ?

 

Liebe Grüße

DK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Vorbereitung, Aufbau und Einrichtung eines Windows Small Business Server 2011 Standard sowie Aufbau und Konfiguration von sechs Workstations

Die Bezeichnung klingt nach "Aufbau, Tippen, Klicken, Fertig.". Nichts Besonderes oder Anspruchvolles.

Zitat

Aufgrund des Misstrauens zu einer Server - Cloud Lösung (Microsoft Windows Server 2012 + Office 365) und des zur Verfügung stehenden Budgets des Kunden ist ein Windows Small Business Server eine gute Lösung in Anbetracht der geforderten Laufzeit von  ungefähr2 Jahren.

Keine Entscheidungen und du legst dich sofort fest. So wie der Text geschrieben ist, fallen mir sofort einige Fragen ein, die im Fachgespräch gefragt werden können.

Zitat

Die Grundlegenden Funktionen wie E-Mail, Internetzugriff, Nutzung von Intranet-Webseiten, Datei- und Druckerfreigabe untermauern ebenfalls eine gute Lösung für die Forderungen des Kunden.

 

Der Satz klingt komisch.. Musst du das jetzt machen oder nicht? Wenn Ja, was willst du davon machen? Ist bereits etwas vorhanden oder nicht?

Zitat

Am Ende dieses Projekts sollen die Mitarbeiter der Verwaltungsgesellschaft in einer eigenen Umgebung arbeiten können. Des Weiteren sollen diese weitestgehend unabhängig von unserer IT sein was bedeutet bei Einstellung einer neuen Fachkraft diesen im AD einzurichten. Was Datensicherungen angeht jedoch nicht, da bekommt die Verwaltungsgesellschaft Unterstützung von unserer IT.

Mir fehlt eine Vorstellung deiner Firma und von "unserer" IT zu sprechen ist schlicht weg nicht technisch. Unabhängig, weil jemand einen AD-User anlegt? Da kann man nicht von "weitesgehend" sprechen.

Zitat

Installation Windows Small Business Server 2011 Standard

Die meisten Aufgaben in diesem Punkt können beinahe Personen ohne Ausbildung machen.

Zitat

Installation von sechs Workstations

Tut mir leid, auch keine technisch tiefe Aufgabe für die Abschlussprüfung.

Ich sehe keine Meilensteine und die Zeitplanung ist mehr als nur grob (und leider schlecht). Ich würde dir ans Herz legen, mal die anderen Projektanträge in diesem Forum anzuschauen und grob als Vorlage zu nehmen.

Von dem Schreiben meiner Meinung zur Realisierung eines abgekündigten Systems distanziere ich mich erstmal.

Zitat

zu 2. Kaufmännisch besorge ich mir jedoch Angebote bzgl. der benötigten Hardware und bestelle diese, soll diese Info noch eingebracht werden ?

Meiner Ansicht nach ist das nicht die einzige kaufmännische Komponente die Vorkommen sollte. Bei der IHK Nürnberg wurde bei meinem Antrag mehr auf die technische Tiefe als auf den kaufmännischen Teil geachtet.

Die Hardware hat vermutlich keine besonderen Details und für den Büroalltag reicht im Normalfall schon ein Standardrechner. Vielleicht sollten sich noch andere dazu äußern..

Gruß, Asura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Sidirdasmaan:

1. unklar ausgedrückt das es nicht von vorne rein klar war das ein SBS installiert werden soll sondern erst bei dem Gespräch mit dem Kunden klar wurde.

2. Kaufmännisch besorge ich mir jedoch Angebote bzgl. der benötigten Hardware und bestelle diese, soll diese Info noch eingebracht werden ?

1. Lass das im Projekt erst klar werden, dass sich für den SBS entschieden wird, wie oben beschrieben.
Nochmal: Ein Projekt beginnt mit einem Problem, das wäre bei dir: Kunde benötigt eine Domänenumgebung, die kostengünstig ist, aber zeitgemäß. Du vergleichst mehrere Windows Server mit AD, Exchange und Fileserver mit einem SBS (Kosten/Nutzen) und kommst zu dem Entschluss dass ein SBS für den Kunden besser ist, bzw. dass der Kunde einen SBs haben will. Das musst Du aber während des Projekts machen, nicht vor dem Projekt und schon gar nicht im Antrag. Schreibe Deinen Antrag besser um. Entscheidungen werden ja nicht schon vor dem Projekt getroffen. Wie es in der Realität aussieht ist eh immer anders.

2. Das ist auch gut so :) 

Bearbeitet von Nopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe mich wie @Asura es vorgeschlagen hat bei anderen Anträgen etwas erkundigt und habe meinen Antrag überarbeitet. Dies kam dabei raus und ich hoffe das es nun transparenter bzw. besser ist! :-)

 

 

1. Thema der Projektarbeit

Vorbereitung, Aufbau und Einrichtung Domänenumgebung und essenziellen Funktionen wie Active Directory, Exchange und Fileserver inklusive anschließendem Aufbau sowie Einrichtung von sechs Arbeitsplätzen am neuen Standort.

 

2. Projektzeitraum

Beginn: 16.01.2017

Ende:    13.02.2017

 

3. Projektbeschreibung

Die XXXXXX ist ein XXXXXX und einer Vielzahl an bundesweiten Niederlassungen. Die Abteilung „IT & Prozessmanagement“ ist ausschließlich als interner Dienstleister für die XXXXXX tätig.

Zurzeit finden bei XXXXXX einige übernahmen kleiner bis mittelständischer Unternehmen statt. Dadurch kommen immer mehr Bestände bei XXXXXXX hinzu.

Durch die Übernahme der letzten Firmen, welche u.a. Verwaltungsgesellschaften waren, ist die Idee aufgekommen eine „Verwaltung für XXXXXX “ als eigenständige und unabhängige Abteilung einzuführen. Diese Abteilung soll mit sechs Leuten (mit Leuten aus den übernommenen Verwaltungsgesellschaften) bestückt sein welche in Zukunft an einen neuen Standort ziehen werden.

Nun wird eine Domänenumgebung mit den wichtigsten Funktionen wie Active Directory, Exchange und einen Fileserver benötigt um die Eigenständigkeit gewährleisten zu können.

Hierfür fand ein Gespräch mit dem zukünftigen Leiter dieser Abteilung statt, welcher uns seine Wünsche, Erwartungen, Ängste und das vorhandene Budget mitteilte.   

 

4. Projektumfeld

Bei meinem Projekt handelt es sich um die Umsetzung der geforderten Maßnahmen, um der neuen Abteilung die gewünschte Unabhängigkeit zu gewährleisten. Der zu installierende Server wird ein physischer XXXXXX sein. Die Installation des Servers, sowie sämtliche andere Tätigkeiten können von meinem Arbeitsplatz aus geschehen. Ansprechpartner für das Projekt ist Herr XXXXXX .

 

5. Projektphasen mit Zeitplanung

1. Projektplanung (8 Stunden)

                1.1 Ist-Analyse (0,5 Stunden)

                1.2 Soll-Konzept (1,5 Stunden)

                1.3 Informationsbeschaffung, Evaluierung, Vergleich geeigneter Lösungen (3 Stunden)

                1.4 Gespräch bzgl. optimaler Lösung mit dem Kunden  (1 Stunde)

                1.5 Planung der Installation, Konfiguration und des Funktionstests (1 Stunde)

2. Projektdurchführung (15 Stunden)

                2.1 Vorbereitung der Hardware (1 Std.)

                2.2 Installation und Konfiguration der Clients (5 Stunden)

                2.3 Einrichtung eines RAID & anschließende Installation des Servers (6 Stunden)

                2.5 Aufbau der Hardware am Standort (1 Stunde)

                2.6 Abschließender Test der Funktionalität (1 Stunden)

                2.7 Beheben von Fehlern (1 Std.)

3. Projektabschluss (11 Stunden)

                3.1 Erstellen einer Projektdokumentation (8 Stunden)

                3.2 Erstellen der Präsentation (2 Stunden)

3.3 Präsentation / Übergabe der Ergebnisse (1 Stunde)

 

 

 

 

6. Anlagen

 

 

Keine

 

 

 

 

7. Präsentationsmittel

- Beamer

- Laptop

Bearbeitet von Sidirdasmaan
Fehler in der Formulierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass das leichter zu lesen ist.

Zitat

Der zu installierende Server wird ein physischer XXXXXX sein. Die Installation des Servers

physikalischer* Server :-)

Ist/Soll Zustand? Ich finde, dass der Antrag immernoch ein wenig zu Mau klingt, wüsste aber auch gerade nicht, was man noch hinzufügen kann. Für mich kingt das ein wenig zu einfach. 

Du hast einen Rechenfehler:

Zitat

Projektplanung (8 Stunden)

0,5+1,5+3+1+1 = 7 Stunden

Aktuell hast du 7 Stunden verplant und keine - wie angegeben - 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Asura:

Ich finde, dass das leichter zu lesen ist.

physikalischer* Server :-)

Ist/Soll Zustand? Ich finde, dass der Antrag immernoch ein wenig zu Mau klingt, wüsste aber auch gerade nicht, was man noch hinzufügen kann. Für mich kingt das ein wenig zu einfach. 

Du hast einen Rechenfehler:

0,5+1,5+3+1+1 = 7 Stunden

Aktuell hast du 7 Stunden verplant und keine - wie angegeben - 8.

Danke! Das Stundenmissverständnis sowie den Rechtschreibfehler habe ich nun angepasst.

Bezüglich dem Ist / Soll Zustand:

IST:

- neuer Standort welcher vorher schon als Büro benutzt wurde , ein Switch und ein Patchpanel welches zu den Bodentanks führt ist noch von dem vorherigen Mieter des Büros vorhanden und kann übernommen werden (da es ein relativ neuer Switch ist mit ausreichend Ports)

 

SOLL:

- habe ich doch eigentlich erwähnt, eine eigenständige Domänenumgebung in der die Mitarbeiter am Standort unabhängig vom restlichen Betrieb der Firma (die Frage "Warum das ganze ? Warum arbeiten die Leute der neuen Abteilung nicht einfach an die bereits bestehende Domänenumgebung anschließt?" , denn wenn das Projekt läuft und sich die Entscheidung der unabhängigen Abteilung innerhalb der nächsten 2 Jahre rentiert will man ein Tochterunternehmen gründen etc. pp.)

 

Liebe Grüße

DK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Sidirdasmaan:

Bezüglich dem Ist / Soll Zustand:

IST:

- neuer Standort welcher vorher schon als Büro benutzt wurde , ein Switch und ein Patchpanel welches zu den Bodentanks führt ist noch von dem vorherigen Mieter des Büros vorhanden und kann übernommen werden (da es ein relativ neuer Switch ist mit ausreichend Ports)

Ich weiß nicht, wie dein Formular für den Antrag aussieht, allerdings bin ich gewohnt, dass der Ist-Zustand erläutert wird (was ist daran schlecht und warum muss das geändert werden? Was rentiert daran?)

Und beim Soll-Zustand sollte meiner Ansicht nach aufgezeigt werden, wie du etwas planst und was du machst, damit es besser wird und mehr Vorteile hat.

Mein Projektantrag war wie folgt aufgebaut (Nach Vorgabe der IHK-Nürnberg), zusätzlich Spinne ich mir gerade ein paar Ideen für dich zusammen, vielleicht fällt dir dann leichter zu verstehen, was ich meine):

Projektbeschreibung:
"Dieses Projekt ist entstanden, da die Angestellten der XCY keine Arbeitsgrundlage in ihrem neuen Büro aufweisen. Ziel dieses Projektes ist die Vorbereitung, der Aufbau sowie die Einrichtung einer Domänenumgebung mit essenziellen Funktionen wie Active Directory, Exchange und Fileserver inklusive anschließendem Aufbau sowie Einrichtung von sechs Arbeitsplätzen am neuen Standort. Um dieses Ziel zu erreichen muss evaluiert werden, welche Hardware und Software verwendet werden soll. (kurz zusammen gefasst.. Kannst/sollst genauer darauf eingehen was du evaluierst.). Bei der Evaluierung der benötigten Ressourcen wird besonderer Wert auf ... und ... gelegt. Bei einem Gespräch mit dem Kunden werden Vorgang, Hinweise und Sorgen besprochen.

Ein (managebarer) Switch und ein Patchpanel sind vorhanden und benötigen keiner Beschaffung, die restliche Hardware muss beschafft werden.

Das Ziel das Projektes ist ein funktionstüchtiger Standort der xxx(Server zur Verwaltung, Clientrechner, Switch, Drucker o. ä.) aufweist.

Projektumfeld:
Das ist ein Standardtext den ich nicht für dich füllen werde.

Zeitplanung:

8
5
3
....
 

Natürlich kannst du noch Dinge hinzufügen wie: Bei der Planung dieses Projektes wird unter anderem darauf geachtet, dass das Netzwerk/ der Standort problemlos erweitert werden kann. (Falls irgendwann mal ein neuer Kollege hinzukommt oder auch nicht..)
Oder wie du oben genannt hast:
Er werden Dokumentationen erstellt, die es ermöglichen, dass dabei kein direkter Eingriff der IT stattfinden muss, sondern von Personen vor Ort vollzogen werden können..

Das oben geschriebene ist ein spontaner Einfall und ich garantiere natürlich nicht, dass der Antrag so erfolgreicher wird oder richtig ist. Im Prinzip sind das so meine Gedanken dazu und können natürlich auch in manchen Bereichen schlechter sein.

Das ändert aber immernoch nichts an meinen Bedenken der Schwierigkeit des Projektes, worauf es im Prinzip ankommt. Bis zu welchem Datum muss dein Antrag fertig sein und ein Projekt feststellen? Wäre interessant zu Wissen, bevor wir hier einen falschen Druck ausüben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Asura Ich denke ich habe verstanden wie du das meinst, mir fällt das formulieren leider nicht so leicht daher brauche ich dafür immer etwas.. Wahrscheinlich habe ich mir bei der Projektbeschreibung auch nicht so viele Gedanken gemacht, da die Leute aus meiner Klasse die verkürzt hatten auch nur eine kurze Beschreibung hatten.

Mein Antrag muss bis zwischen dem 27.1 und dem 10.2 abgegeben werden, also habe ich noch etwas Spielraum. Das Problem ist, ich arbeite für ein großes - sehr großes Unternehmen und da sind die meisten Projekte die laufen zu groß für die Abschlussprüfung & leider haben wir sehr viel "verwaltungstechnisch" an Dienstleister abgegeben. So traurig das auch klingt, das ist schon ein "Wunder" das ich dieses Projekt machen kann, da sowas meistens durch externe Dienstleister gemacht wird.

FTAPI Server ist bereits vorhanden, MDM Software, Jabber, diverseste Proxys, DMZ, Netzwerküberwachungstools etc. pp. und auch alles recht Neu da wir "innovativ" sein wollen, deshalb besteht dort keine notwendigkeit ein neues Projekt durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Formulieren ist immer recht schwer, du gewöhnst dich aber dran und dann fällt es in Zukunft auch ein wenig einfacher. Du brauchst dir also nicht denken, dass du unfähig bist technisch zu schreiben. Man kann immer etwas verbessern oder schöner ausdrücken, ist halt learning by doing. Wenn ich meine ersten Entwürfe anschaue, fasse ich mir auch an den Kopf. :-D

Wie gesagt, die Anträge sind IHK-spezifisch. Mein Antrag war 1,5 Seiten lang und mehr oder minder von der IHK Nürnberg vorgegeben.

In größeren Unternehmen scheint das meistens so ein Problem zu sein. Ich hatte Glück, dass ich mehrere Projekte zur Wahl hatte, da schien ich echt ein Glückspilz zu sein.

Ansonsten kann ich wirklich nicht sagen, ob das vom Schwierigkeitsgrad reicht. Du kannst gerne noch mehrere Entwürfe posten, letztendlich bin ich aber kein Prüfer und ich vermute, dass die Kollegen hier - solange keine neuen Entwürfe gepostet werden - sich mit Aussagen auch zurückhalten werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Asura:

Das Formulieren ist immer recht schwer, du gewöhnst dich aber dran und dann fällt es in Zukunft auch ein wenig einfacher. Du brauchst dir also nicht denken, dass du unfähig bist technisch zu schreiben. Man kann immer etwas verbessern oder schöner ausdrücken, ist halt learning by doing. Wenn ich meine ersten Entwürfe anschaue, fasse ich mir auch an den Kopf. :-D

Wie gesagt, die Anträge sind IHK-spezifisch. Mein Antrag war 1,5 Seiten lang und mehr oder minder von der IHK Nürnberg vorgegeben.

In größeren Unternehmen scheint das meistens so ein Problem zu sein. Ich hatte Glück, dass ich mehrere Projekte zur Wahl hatte, da schien ich echt ein Glückspilz zu sein.

Ansonsten kann ich wirklich nicht sagen, ob das vom Schwierigkeitsgrad reicht. Du kannst gerne noch mehrere Entwürfe posten, letztendlich bin ich aber kein Prüfer und ich vermute, dass die Kollegen hier - solange keine neuen Entwürfe gepostet werden - sich mit Aussagen auch zurückhalten werden.

 

Ja das stimmt wohl, jedoch zieht sich das durch meine komplette Schullaufbahn aber teilweise merke ich schon verbesserungen :)

Ja das es bei großen Unternehmen öfter so läuft habe ich auch schon mitbekommen. Viele in der Berufsschulklasse sind in kleineren Unternehmen und die haben einen haufen an Projekten wo diese sich "bedienen" können. Vielleicht liegt es aber auch nicht unbedingt an der Größe, sondern auch daran das wir "Kunden" in dem Sinne ja nicht haben sondern nur für die eigene Firma arbeiten.

Ich werde in den nächsten Tagen an dem Antrag weiterbasteln & diesen dann wieder hier posten. Jedoch muss ich nun ersteinmal in den Regelbetrieb zurück.

Vielen Dank an alle schon mal! Ihr seid echt eine gute Hilfe :)

Bearbeitet von Sidirdasmaan
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin moin!

Ich melde mich mal wieder zurück und habe frohe Kundschaft zu verkünden:

Ich habe mir ein anderes Projekt gesucht.

Mein neues handelt von Storage Spaces Direct unter Windows Server 2016 für Monitoring Tools welche auf Hyper-V Basis bei uns laufen. Anbei der Antrag:

 

1. Thema der Projektarbeit

Installation und Implementierung eines Server Clusters welches Storage Spaces Direct unterstützt für zentrale Monitoring Tools der XXXXX.

 

2. Projektzeitraum

Beginn: ab Zeitpunkt der Genehmigung

Ende:    28. April 2017

 

3. Projektbeschreibung

XXXXX (Hier steht eine kleine Info über die Firma)

Ziel meines Projektes ist es eine hochverfügbare Umgebung für zentrale Monitoring Tools auf Hyper-V Basis zu gewährleisten und so die vorhandenen Server zu entlasten. Da es sich um ein technischen Proof of Concept handelt geht es jedoch in erster Linie um die Frage ob man mit der neuen Lösung „Storage Spaces Direct“ das klassische Cluster mit zentralem Storage ablösen kann.

Um das Ziel zu erreichen werde ich zunächst die nötige Hardware bestellen. Anschließend wird die Installation von Windows Server 2016 (Datacenter) auf den 2 physikalischen Servern durchgeführt. Die Server werden in einem Rack eingebaut welcher sich im voll klimatisierten Serverraum der XXXX befindet.

Nach Abschluss des Projektes werden nach und nach einige ausgewählte VMs mit den entsprechenden Tools auf dem neuen Cluster implementiert.

4. Projektumfeld

Bei meinem Projekt handelt es sich um einen technischen Proof of Concept. Der Cluster wird aus zwei physikalischen Servern bestehen. Die Installation des Images, der Zugriff auf den Server, sowie sämtliche andere Tätigkeiten können von meinem Arbeitsplatz aus geschehen. Gleichzeitig ist es möglich den Serverraum, welcher sich voll klimatisiert in unserer Hauptverwaltung befindet, aufzusuchen. Ansprechpartner für das Projekt XXXXX.

 

5. Projektphasen mit Zeitplanung

1. Projektplanung (6 Std.)

                1.1 Soll (2 Std.)

                                1.1.1 Informationsbeschaffung, Evaluierung

                                1.1.2 Vergleich der möglichen Festplatten

                                                1.1.2.1   NVMe

                                                1.1.2.2   SSD

                                                1.1.2.3   HDD

1.2 Welche Variante von Storage Spaces Direct? (1 Std.)

                                1.2.1 Converged

                                1.2.2 Hyper-Converged

1.3 Projektumfeld (2 Std.)

1.4 Kontrollphase (1 Std.)

 

2. Projektdurchführung (16 Std.)

2.1 Aufbau der Hardware im Serverraum (2 Std.)

                2.2 Installation und Konfiguration der Server (3,5 Std.)

                                2.2.1 Updates

                                2.2.2 Raid Verbund für Systempartition konfigurieren

                2.3 Einrichtung eines Clusters (2,5 Std.)

                2.4 Implementierung einer VM (1 Std.)

                2.5 Test auf Funktionalität des Systems (2 Std.)

                2.6 Test auf Festplattenausfall (1 Std.)

                2.7 Anpassungen (1,5 Std.)

                2.8 Troubleshooting (2,5 Std.)

 

3. Projektabschluss (10 Std.)

                3.1 Erstellen einer Projektdokumentation (7,5 Std.)

                3.2 Erstellen der Präsentation  (2 Std.)

                3.3 Übergabe an die Abteilung (0,5 Std.)

 

4. Nachbearbeitung (2 Std.)

                4.1 Pufferzeit (wird ggf. 1-3 zugewiesen)

 

Hinweis: Die Projektdokumentation wird projektbegleitend durchgeführt.

 

 

 

6. Dokumentation zur Projektarbeit

 

 

7.   Anlagen

      Keine

 

8. Präsentationsmittel

-     Beamer

-     Laptop

-     iPad / iPhone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich sagt Storage Spaces Direct nichts, auf Gefahr hin deshalb einfach ein paar allgemeine Dinge.

Wieso ist dieses Projekt entstanden, aus welcher Notwendigkeit? Wie ist es bisher abgelaufen? Ich würde vorschlagen, dass du versuchst Sätze ohne "ich" zu bilden. In keiner technischen Dokumentation liest man: "Ich installiere zwei Server" sondern eher "Es werden zwei Server installiert".

Für mich klingt das zu Mager, vielleicht nicht vom Thema her, aber vom Antrag. Ich les ihn mir durch, weiß aber immernoch nicht was du eigentlich machen willst.

Nebenbei hast du 34 Stunden verplant und ich bin kein Freund von dem Puffer in der Zeitplanung, rechne ihn lieber woanders drauf. Kein Mensch kann nach dem Projekt mehr nachvollziehen ob du wirklich genau die Zeiten eingehalten hast. In der Planung auf den Blatt muss aber alles stimmen.

Diverse IHKs sehen den Puffer - aus Erfahrungen (Belehrungen anderer User) - nicht als schlimm an. Allerdings haben mir einige Prüfer der IHK-Nürnberg geraden, dass ich den Puffer lieber rauslassen sollte.

In deiner Projektplanung fehlt mir der IST-Zustand und der natürlich perfekt geplante Soll-Zustand.

Zitat

Welche Variante von Storage Spaces Direct? (1 Std.)

Wie gesagt, ich kenne mich mit SSD (haha) nicht aus. Das klingt aber nach "verdammt ich brauch noch ne Entscheidung. Machen wir einfach den Punkt rein", ich kann mich aber natülich auch Irren.

Was ist der Punkt "Projektumfeld" (2h)? Was willst du hier 2 Stunden machen? Was willst du in der "Kontrollphase" (1h) machen? Wie willst du den Festplattenausfall testen? Oder wilslt du vielleicht auf etwas ganz andere hinaus? (Was passiert, wenn Festplatte defekt?).

Aktuell steht in der Zeitplanung nur "Aufsetzen und Konfigurieren" des Systems. Ist das alles, was du mit dem Storage Spaces Direct machen musst?

Und wie gesagt, ich bin kein Fan von Pufferzeiten und erst recht nicht mit der Angabe "vielleicht 1-3 Stunden". Das klingt nach "ich hab keine Ahnung wie lange das Projekt dauert, aber um die Zeit vollzubekommen, hänge ich halt irgendeine Zeit dran.".

Anderweitig hast du dann einen 8 Stunden Block in denen du "Anpassungen" machst, "Troubleshooting" betreibst und irgendwas "Kontrollierst" mit einem "Puffer" den du vll gar nicht brauchst. Das ist damit der länge Block in deinem Projekt, den du sogleich mit theoretischer Fehlerbehebung beanspruchst.

Du planst anscheinend mit relativ vielen Fehlern in diesem Projekt. Ist natürlich reell, aber in diesen Projekt vielleicht ein weng zu viel.

Wenn ich etwas nicht erwähnt habe, heißt das natürlich nicht, dass alles andere richtig oder falsch ist, das Gleiche zu dem Erwähntem. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Asura das es dir nichts sagt ist ja nicht schlimm. Storage Spaces Direct ist im letzten Jahr (seitdem wird es zumindest von Microsoft so gepusht) rausgekommen. Es ist, meiner Meinung nach, echt "geiler Scheiss". Es löst den klassischen Cluster mit externem Storage (nicht in allen Anwendungsbereichen aber in einigen) zukünftig ab. Zumindest bei den Anwendungsbereichen wo High Performance gefragt ist.

Ok mit der Zeitplanung muss ich dann mal gucken, das Problem ist das dieses Projekt noch ansteht und bestimmt noch das ein oder andere hinzu kommt was stand heute nicht fest steht..

Zu den Punkten Projektumfeld und Kontrollphase habe ich bereits etwas vorgeschrieben was in die Dokumentation kommen wird.

Den Festplattenausfall werde ich testen, indem ich eine Platte einfach im laufenden Betrieb entnehme. Dann werde ich in Powershell ein paar abfragen dazu machen und zeigen wie die Daten sich auf die noch vorhandenen Platten duplizieren. Anschließend wird die Platte wieder eingesteckt und die Daten werden wieder zurückgespielt.

Mit der Frage welche Variante, wollte ich eigentlich nur erwähnen warum hyper-converged genommen wird und nicht converged. Gibt da Unterschiede u.a. bzgl. Hyper-V.

Es gibt bei storage spaces direct einige besonderheiten die ich aber ungerne im Antrag schon erwähnen will, denn damit kann man die Präsi bzw. die Doku echt angenehm gestalten. Aber vielleicht kann ich ja noch ein bisschen Licht durchblicken lassen um den Antrag "attraktiver" zu gestalten.

 

Danke für die Hinweise, werde mich da gleich dran machen und definitiv wieder einige deiner Vorschläge realisieren bzw. es versuchen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...