Zum Inhalt springen

Bereits bestehende Software (PRTG) als Projektarbeit nutzen


Fisling

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits,

da ich diese Woche die Anmeldung zur Sommerprüfung 2017 von der IHK erhalten habe, wollte ich mich mal bei euch erkundigen, ob ihr mir nicht einen Ratschlag geben könntet.

Seit Beginn meiner Ausbildung hatten meine Kollegen und Abteilungschef die Idee gehabt, dass ich das Network Monitoring Tool "PRTG" als Projektarbeit bekommen könnte, sofern wir denn die Freigabe vom obersten Chef bekommen würden. Die Software wurde, zu unserem Glück, schon früher als geplant zum Kauf freigegeben und während meiner Berufsschulzeit von einem Kollegen eingerichtet. Nun soll das Ganze auch nicht allzu kompliziert gewesen sein und es bestehen Zweifel ob das Thema PRTG (zwecks der einfachen Installation und Konfiguration) von der IHK eventuell abgelehnt werden könnte.

Ich habe hier im Forum aber auch gelesen, dass das Thema bereits schon akzeptiert wurde, allerdings war die Software nicht schon bereits im Einsatz Von daher die Frage: Ist es denn überhaupt noch möglich diese Projektarbeit zu machen, wenn die Software eigentlich schon aktiv im Einsatz ist?

Ich selbst habe das Ganze aufgrund meiner Abwesenheit noch nicht gemacht und könnte das Schritt für Schritt durchgehen und auf einem neuen Testserver neu aufziehen. Ich schätze es hätte noch den gewinnbringenden Effekt, dass ich mich durch die intensivere Beschäftigung mit PRTG noch die ein oder andere Verbesserung bei uns einbringen könnte. Damit wären aber Themenpunkte wie "Soll-Ist-Vergleich" nur theoretisch behandelbar bzw. ich müsste den Stand von vor einem Jahr in Betracht ziehen.

Bearbeitet von Fisling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Fisling:

Die Software wurde, zu unserem Glück, schon früher als geplant zum Kauf freigegeben und während meiner Berufsschulzeit von einem Kollegen eingerichtet. Nun soll das Ganze auch nicht allzu kompliziert gewesen sein und es bestehen Zweifel ob das Thema PRTG (zwecks der einfachen Installation und Konfiguration) von der IHK eventuell abgelehnt werden könnte.

Also ist das Projekt doch schon durchgeführt?
Wo wäre denn da die Arbeit für dich?

Abgesehen davon stimme ich Chief zu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die wirklich sehr schnellen Antworten!

vor 32 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Die Installation einer vorgegebenen Software ist kein komplexes Projekt und damit auch nicht tauglich für die Abschlussprüfung.

Das Projekt würde noch beinhalten, dass ich den Vergleich zu anderen Programmen ziehe, natürlich einen neuen Server aufziehe und das Größte wird wohlmöglich das Konfigurieren aller Sensoren sein. Könnte man das Thema aufgepusht werden oder sollte ich mir hier wirklich ein komplett neues Thema überlegen?

 

vor 19 Minuten schrieb Gottlike:

Also ist das Projekt doch schon durchgeführt?
Wo wäre denn da die Arbeit für dich?

Ja, die Software ist schon im Einsatz. Da aber z. Z. keine Projekte anstehen war das Thema ein noch offener Vorschlag meiner Kollegen das Ganze selber für das Projekt aufzuziehen.

 

vor 14 Minuten schrieb Asura:

Kommt auf die Software an.. In diesem Fall ist aber bereits alles vorhanden und wirklich vorgegeben.

Speziell in meinem Fall (da bereits vorhanden) oder PRTG im Allgemeinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...