Zum Inhalt springen

Asyl-berechtiger , Flüchtlinge


Empfohlene Beiträge

Am 10.2.2017 um 20:55 schrieb colisa:

C2 ist Muttersprache.

Ich bin der Meinung, dass man da zu unterscheiden hat. Aber wenn du das anders siehst, erzähl dem potenziellen AG gern Dinge die nicht wahr sind.

Am 10.2.2017 um 20:55 schrieb colisa:

dein erstes Anschreiben hat auch keiner gegengelesen und korrigiert, neinal?

Es geht nich um gegenlesen und korrigieren.

Sein Sprachstil im Anschreiben und im Thread. Da liegen Welten zwischen.

Und wenn ich so ein Anschreiben bekomme, und auf meine Einladungsmail zum Vorstellungsgespräch eine Antwort im Stil von diesem Thread kommt, würde ich mich verarscht fühlen.

Ich mein es nur gut. Einem ehemaligen Kollegen ist genau das gleiche passiert.  Er hat sein Anschreiben eindeutig nicht selbst geschrieben. Und sobald er zum Teil auf Mails antwortet, oder Gespräche führt, ist er raus. Ich denke dass es wichtig ist von vornherein klar zu stellen, dass seine Deutsch-Kenntnisse nicht perfekt sind. Dan kann sich der AG darauf einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2017 um 21:25 schrieb Dasso.94:

Ja ich hab über 30 Bewerbungen Geschrieben und geschickt ich hab noch ne Betreuer der mir dabei hilft aber trotzdem hatte ich nur Enttäuschungen und es kommt mir so vor als ich einfach iwo in ne Döner laden lebenslang arbeiten muss. :(

Mit 30 oder etwas mehr als 30 Bewerbungen kommst du nicht mal ansatzweise aus.
Ich bin selber momentan in der Bewerbungsphase und merke, dass du eher das dreifache/vierfache, in deinem Fall vielleicht sogar 5 oder gar 6 fache an Bewerbungen verschicken musst. Das ist in Deutschland nun mal leider so, da in vielen Regionen Deutschlands auch mehr Leute eine Ausbildung anfangen wollen, als es überhaupt Plätze dafür gibt.

~ Das oben hatte er nicht abgeschickt^^

Wieviele Bewerbungen hast du denn in den letzten Tagen verschickt?
Kleiner Tipp: Nehme dein Anschreiben, dein Lebenslauf und dein Zeugnis oder was halt deine Schulischen Leistungen bescheinigt und packe alles in einen Ordner. Mehr nicht!
Dann gehst du z.B. auf die Jobbörse der Agentur für Arbeit und suchst nach Ausbildungen für den FiSi in deiner Umgebung.
Dann nimmst du jede Stelle bei der du dich noch nicht beworben hast und bewirbst dich.
Du schreibst eine E-Mail, kopierst eben dein Anschreiben ggf. ein, fügst die 3 Anlagen hinzu und schickst sie ab.
Und das tust du solange bis du die Börse zum Teil durchforstest hast!
So habe ich an einem Abend 50 Bewerbungen verschickt gehabt und am nächsten Tag direkt ein Bewerbungsgespräch im Postfach gehabt. Es hilft und du wirst eher eine Ausbildung finden, glaub mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, YAnnIFreaK said:

Mit 30 oder etwas mehr als 30 Bewerbungen kommst du nicht mal ansatzweise aus.
Ich bin selber momentan in der Bewerbungsphase und merke, dass du eher das dreifache/vierfache, in deinem Fall vielleicht sogar 5 oder gar 6 fache an Bewerbungen verschicken musst. Das ist in Deutschland nun mal leider so, da in vielen Regionen Deutschlands auch mehr Leute eine Ausbildung anfangen wollen, als es überhaupt Plätze dafür gibt.

~ Das oben hatte er nicht abgeschickt^^

Wieviele Bewerbungen hast du denn in den letzten Tagen verschickt?
Kleiner Tipp: Nehme dein Anschreiben, dein Lebenslauf und dein Zeugnis oder was halt deine Schulischen Leistungen bescheinigt und packe alles in einen Ordner. Mehr nicht!
Dann gehst du z.B. auf die Jobbörse der Agentur für Arbeit und suchst nach Ausbildungen für den FiSi in deiner Umgebung.
Dann nimmst du jede Stelle bei der du dich noch nicht beworben hast und bewirbst dich.
Du schreibst eine E-Mail, kopierst eben dein Anschreiben ggf. ein, fügst die 3 Anlagen hinzu und schickst sie ab.
Und das tust du solange bis du die Börse zum Teil durchforstest hast!
So habe ich an einem Abend 50 Bewerbungen verschickt gehabt und am nächsten Tag direkt ein Bewerbungsgespräch im Postfach gehabt. Es hilft und du wirst eher eine Ausbildung finden, glaub mir.

Also recht hast du aber....

Ich glaube mein Erfolg liegt daran dass ich jede einzelne Bewerbung personalisiere sonst kann ich nur ein Sample schreiben und überall schicken aber so wirkt es nicht besonders gut bei den oder?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Allgemeinen glaube ich nicht, dass es auf die Sprache/Aussprache ankommt.
Es wäre schön, wenn man sauber sprechen und schreiben würde, ja...
Viele Arbeitgeber schauen aber in erster Linie, ob der arbeitssuchende Mensch sich problemlos in das bestehende Team integrieren kann.
Fleiß, Ehrlichkeit und ein passender Charakter spielen eine entscheidende Rolle.
Auf Grundlage dieser Eigenschaften wird man sich das nötige Fachwissen schon irgendwie aneignen.
Und sollte das dein echtes Profilbild sein, Dasso, dann würde ich dir empfehlen, dich von deiner "Raider Nation" Mütze zu verabschieden.
Was soll das überhaupt bedeuten?












Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, Wintosh said:

Im Allgemeinen glaube ich nicht, dass es auf die Sprache/Aussprache ankommt.
Es wäre schön, wenn man sauber sprechen und schreiben würde, ja...
Viele Arbeitgeber schauen aber in erster Linie, ob der arbeitssuchende Mensch sich problemlos in das bestehende Team integrieren kann.
Fleiß, Ehrlichkeit und ein passender Charakter spielen eine entscheidende Rolle.
Auf Grundlage dieser Eigenschaften wird man sich das nötige Fachwissen schon irgendwie aneignen.
Und sollte das dein echtes Profilbild sein, Dasso, dann würde ich dir empfehlen, dich von deiner "Raider Nation" Mütze zu verabschieden.
Was soll das überhaupt bedeuten?












Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app

Ich spiele American Football und weil fb und fachinformatiker.de zusammen verbunden sind ist das Bild hierher gekommen. Ich glaube dass das Bild hat wirklich nichts zu tun  mit Bewerbungen oder?  Natürlich weiß ich das schick anziehen, Bart rasieren usw muss man machen aber nun weil ich hier so ein Bild habe heißt es nicht das ich mit ne jogging Hose hin gehe und ka in mein Lebenslauf Bild mich als Tupac verkleide :| aber Rest hast du völlig recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dasso.94:

Ich glaube mein Erfolg liegt daran dass ich jede einzelne Bewerbung personalisiere sonst kann ich nur ein Sample schreiben und überall schicken aber so wirkt es nicht besonders gut bei den oder?  

So stimmt das nicht.
Du solltest in deinem Anschreiben kurz erklären wer du bist, warum du FiSi werden möchtest und warum du bei der Firma anfangen möchtest. Letzteres vielleicht so pauschalisieren, dass es überall passt.

Ein Beispiel aus meinem momentanen Anschreiben:

Zitat

Ich könnte ihnen natürlich nun Honig um den Bart schmieren, wie „Ihr Unternehmen ist das beste in ihrer Branche“ oder „Ich habe mir schon seit langem gewünscht bei ihnen zu arbeiten“. Das wäre aber Unsinn und hat nichts mit dem Heute zu tun und der Arbeitssituation in dem Bereich.
Ihre Stellenanzeige habe ich gefunden und fand sie gut, da ich dann doch erst einmal schaue, wo bewerbe ich mich und so kommt es nun zu dieser Mail.

So habe ich es in meiner Bewerbung geschrieben. Es stimmt, hat Hand und Fuß und kommt gut an. Habe vor allem auf diese Stelle bis jetzt nur positives Feedback bekommen.
Jede Bewerbung individualisieren beansprucht einfach zuviel Zeit und lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Und selbst wenn du das besser findest musst du ja nicht die gesamte Bewerbung neu schreiben. Du musst dann ja eigentlich nur den Teil verändern welcher beschreibt warum du dort anfangen möchtest. Und selbst wenn es nur Firmennamen sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, ich kenne mich mit American Football überhaupt nicht aus und "Raider-Nation" assoziiert sich in meinem Kopf mit anderen Erscheinungen dieser Welt.
So ungewollt kann man mit sämtlichen "Kleinigkeiten" natürlich bei vielen anderen Menschen unterschiedlichste Emotionen hervorrufen.
Es ist sinnvoll, wenn man solche Missverständnisse ausschließt, indem man sich nicht durch seinen Outfit profilieren lässt.
Ich meine jeder, wer heute den Fernseher anschmeißt, wird sofort von den Nachrichten und der Politik überrollt. Wer meinen Gedanken folgen kann versteht, dass so ein "Raider-Nation"-Emblem auf der Stirn heutzutage keine gute Wahl wäre.



Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Wintosh:


Es ist sinnvoll, wenn man solche Missverständnisse ausschließt, indem man sich nicht durch seinen Outfit profilieren lässt.
Ich meine jeder, wer heute den Fernseher anschmeißt, wird sofort von den Nachrichten und der Politik überrollt. Wer meinen Gedanken folgen kann versteht, dass so ein "Raider-Nation"-Emblem auf der Stirn heutzutage keine gute Wahl wäre.

Dein Problem wird noch dadurch unterstützt, dass viele Arbeitgeber mittlerweile die Leute auch auf Facebook suchen...
Ob sie es nun zugeben oder nicht. Wenn die dann das Bild sehen und es mit anderen Situationen assoziieren, kommt das wirklich nicht gut.

 

@Chief Wiggum Prinzipiell gebe ich dir auch vollkommen Recht. Ich wollte im Endeffekt darauf raus, dass man nicht die komplette Bewerbung jedes mal verändern muss, sondern nur bestimmte Teile um sie auf Firmen zuzuschneiden.

Bearbeitet von YAnnIFreaK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb YAnnIFreaK:

So habe ich es in meiner Bewerbung geschrieben. Es stimmt, hat Hand und Fuß und kommt gut an. Habe vor allem auf diese Stelle bis jetzt nur positives Feedback bekommen.
Jede Bewerbung individualisieren beansprucht einfach zuviel Zeit und lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Ich habe genau 3 verschiedene Anschreiben verfasst und wurde genau 3 mal zum Vorstellungsgespräch/Einstellungstest eingeladen.
Ich sehe das so wie Chief; Qualität ist da um einiges wichtiger als einfach 100 Mal die gleiche Bewerbung an 100 verschiedene Unternehmen zu verschicken.

Bearbeitet von Gottlike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wintosh:

Na gut, ich kenne mich mit American Football überhaupt nicht aus und "Raider-Nation" assoziiert sich in meinem Kopf mit anderen Erscheinungen dieser Welt.
So ungewollt kann man mit sämtlichen "Kleinigkeiten" natürlich bei vielen anderen Menschen unterschiedlichste Emotionen hervorrufen.
Es ist sinnvoll, wenn man solche Missverständnisse ausschließt, indem man sich nicht durch seinen Outfit profilieren lässt.
Ich meine jeder, wer heute den Fernseher anschmeißt, wird sofort von den Nachrichten und der Politik überrollt. Wer meinen Gedanken folgen kann versteht, dass so ein "Raider-Nation"-Emblem auf der Stirn heutzutage keine gute Wahl wäre.

Ich hoffe so sehr, dass das nicht dein Ernst ist.

'Flüchtling + Raider... OMG Terroralarm.' Oder was?

Du hast eine Katze am PC als Profilbild. Stell dir mal vor das sieht dein Arbeitgeber und assoziiert damit, dass du den ganzen Tag über am liebsten schläfst und Nachts die Stunden damit verbringst Mäuschen nachzujagen.

Ich weiß, das ist weit hergeholt, aber gehe mal lieber kein Risiko und beuge dem Missverständnis vor indem du dein Lebenslauf-Foto als Profilbild nimmst.

 

Zum Thema Qualität gegen Quantität...

Klar, es bringt nichts einen Haufen Müll zu verschicken. Aber eine Bewerbung pro Woche ist schon wenig. 

@Dasso.94 auf welche Stellen bewirbst du dich eigentlich? Vielleicht solltest du dich auf die Unternehmen konzentrieren, die hauptsächlich Webentwicklung machen. 

Du hast geschrieben, dass du jetzt nebenbei versuchst C++ zu lernen, aber... mit Java oder PHP wärst du vielleicht besser dran.

Für die Webentwicklung gibt es einfach sehr viele Unternehmen, wenn ich mir so die Stellenangebote für C++ ansehe sieht es mager aus.

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Personalisierte Bewerbung hin oder her, es erklärt nicht, warum man im Schnitt nicht mal eine Bewerbung pro Woche schreibt und in fast einem Jahr nur 30 Bewerbungen verschickt hat. Für eine personalisierte Bewerbung braucht ein Deutscher ein paar Stunden, ein Ausländer mit guten Deutschkenntnissen maximal einen Tag.

Auch die schlampige Ausführung seiner Eingangsfrage (damit meine ich nicht die Sprachfehler, sondern den Aufbau - wenn ich Fragen in einem englisch sprachigen Forum oder Bug Tickets auf Englisch schreibe, sieht das ganz anders aus) und das restriktive Verhalten sich hier nur alle zwei Woche mit einem Zweizeiler zu melden und auf fast sämtlichen geschriebenen Vorschläge/Fragen nicht einzugehen, spricht leider Bände. 

Ich möchte Niemanden Unrecht tun aber ich muss ehrlich sagen, wundern tut es mich bei den hier gezeigten Verhalten/Fakten nicht. Sich zu bemühen sieht zumindest nach meinem Verständnis anders aus.

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, PVoss said:

Ich hoffe so sehr, dass das nicht dein Ernst ist.

'Flüchtling + Raider... OMG Terroralarm.' Oder was?

Du hast eine Katze am PC als Profilbild. Stell dir mal vor das sieht dein Arbeitgeber und assoziiert damit, dass du den ganzen Tag über am liebsten schläfst und Nachts die Stunden damit verbringst Mäuschen nachzujagen.

Ich weiß, das ist weit hergeholt, aber gehe mal lieber kein Risiko und beuge dem Missverständnis vor indem du dein Lebenslauf-Foto als Profilbild nimmst.

 

Zum Thema Qualität gegen Quantität...

Klar, es bringt nichts einen Haufen Müll zu verschicken. Aber eine Bewerbung pro Woche ist schon wenig. 

@Dasso.94 auf welche Stellen bewirbst du dich eigentlich? Vielleicht solltest du dich auf die Unternehmen konzentrieren, die hauptsächlich Webentwicklung machen. 

Du hast geschrieben, dass du jetzt nebenbei versuchst C++ zu lernen, aber... mit Java oder PHP wärst du vielleicht besser dran.

Für die Webentwicklung gibt es einfach sehr viele Unternehmen, wenn ich mir so die Stellenangebote für C++ ansehe sieht es mager aus.

FI und AE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Wintosh said:

Na gut, ich kenne mich mit American Football überhaupt nicht aus und "Raider-Nation" assoziiert sich in meinem Kopf mit anderen Erscheinungen dieser Welt.
So ungewollt kann man mit sämtlichen "Kleinigkeiten" natürlich bei vielen anderen Menschen unterschiedlichste Emotionen hervorrufen.
Es ist sinnvoll, wenn man solche Missverständnisse ausschließt, indem man sich nicht durch seinen Outfit profilieren lässt.
Ich meine jeder, wer heute den Fernseher anschmeißt, wird sofort von den Nachrichten und der Politik überrollt. Wer meinen Gedanken folgen kann versteht, dass so ein "Raider-Nation"-Emblem auf der Stirn heutzutage keine gute Wahl wäre.



Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app

ich weiß dass du es gut meinst aber wenn jmd Raiders-Nation nicht versteht und will mich durch meine Outfit in FB verurteilen dann will ich lieber ne Ablehnung von den als ne Ausbildungsplatz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte kürzt doch Zitate auf die relevanten Infos ein, auf die ihr euch beziehen wollt.

vor 4 Minuten schrieb Dasso.94:

FI und AE

FI: Abkürzung für u.a. Fachinformatiker.

Den Fachinformatiker gibt es als Fachinformatiker Systemintegration (FiSi) und Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (FiAE).

Somit ist ein FI oder AE rein logisch nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, YAnnIFreaK said:

So stimmt das nicht.
Du solltest in deinem Anschreiben kurz erklären wer du bist, warum du FiSi werden möchtest und warum du bei der Firma anfangen möchtest. Letzteres vielleicht so pauschalisieren, dass es überall passt.

Ein Beispiel aus meinem momentanen Anschreiben:

So habe ich es in meiner Bewerbung geschrieben. Es stimmt, hat Hand und Fuß und kommt gut an. Habe vor allem auf diese Stelle bis jetzt nur positives Feedback bekommen.
Jede Bewerbung individualisieren beansprucht einfach zuviel Zeit und lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Und selbst wenn du das besser findest musst du ja nicht die gesamte Bewerbung neu schreiben. Du musst dann ja eigentlich nur den Teil verändern welcher beschreibt warum du dort anfangen möchtest. Und selbst wenn es nur Firmennamen sind.

 

ich ändere natürlich nur den anfang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Dasso.94:

ich weiß dass du es gut meinst aber wenn jmd Raiders-Nation nicht versteht und will mich durch meine Outfit in FB verurteilen dann will ich lieber ne Ablehnung von den als ne Ausbildungsplatz 

Nicht jeder kennt Raider-Nation oder dessen Sinn(Hier wo es blinkt *blink* *blink*), und manche Arbeitgeber gehen nun mal aufgrund der momentanen Weltgeschehnisse lieber auf Nummer sicher. Das ist absolut nicht böse gemeint, aber nur ein Rat. Viele Leute haben leider Vorurteile und diese Leute achten leider auch auf den ersten Anblick. Du möchtest die Leute ja wenn vom Gegenteil überzeugen, aber wenn sie dich nicht einmal zum Gespräch einladen ist das doof.

 

vor 13 Minuten schrieb Dasso.94:

ich ändere natürlich nur den anfang 

Das ist auch gut. Die anderen haben natürlich recht, dass es besser rüber kommt, wenn man eine individualisierte Bewerbung verschickt. Das verhärtet jedoch die Frage wieso es nur zu 30 Bewerbungen kam. Gibt es denn dafür einen speziellen Grund?

 

vor 14 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Bitte kürzt doch Zitate auf die relevanten Infos ein, auf die ihr euch beziehen wollt.

Habe meinen Post editiert und die unnötigen Teile gelöscht. Sorry meinerseits.

Bearbeitet von YAnnIFreaK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, YAnnIFreaK said:

Das ist auch gut. Die anderen haben natürlich recht, dass es besser rüber kommt, wenn man eine individualisierte Bewerbung verschickt. Das verhärtet jedoch die Frage wieso es nur zu 30 Bewerbungen kam. Gibt es denn dafür einen speziellen Grund?

 

 

ja ich kämpfe leider gegen Depression und bin ich öfters mal überfordert von alles was in meiner Umgebung passiert  deswegen wenn ich versuche mehrere Bewerbungen zu schreiben werde ich überfordert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PVoss:
Nicht notwendiges Vollzitat enffernt.


Doch, das ist mein Ernst.

Von einem Fluchtling war nicht die Rede.
Explizit in diesem Fall meinte ich unterschiedliche Merkmale und Kleinigkeiten, die eben bei unterschiedlichen Menschen, unterschiedliche Reaktionen, fundiert auf unterschiedlichen Erfahrungen und Erinnerungen, hervorrufen. Das hier ist keine Politik, das sind Grundlagen menschlicher Psyche.
Es ist schön, dass du das Leben so rosa siehst und meinst dich von keiner Macht der Welt beeinflussen zu lassen. Dennoch habe ich meine eigene Meinung und bin genauso berechtigt diese frei zu äußern. Finde deine Bestrebungen sachlich zu sein und sinnvolle Vergleiche darzustellen ziemlich amüsant.






Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...