Zum Inhalt springen

Projektantrag: Bereitstellung von virtuellen Desktops mit Thin Clients


Sammy7

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Community, 

ich steh kurz vor meinem Abschluss und soll bald ein Projekt durchführen. Da man im Vorfeld ein Projektantrag abgeben und der Termin dafür schon feststeht habe ich etwas verfasst.

Das unten zu lesende Dokument ist zwar nicht ganz vollständig aber das wichtigste für euch müsste drin sein.

Dürfte ich euch darum bitten einmal drüber zu lesen und zu gucken was ich besser machen kann oder ob es so in Ordnung ist? Das soll mir nicht die Arbeit abnehmen aber mich mit Ideen füttern.

Vielen Lieben Danke schon mal. 

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Sammy7

 

Beschreibung: 

Derzeit werden bei der … physikalische Desktop-Rechner für die Mitarbeiter vorbereitet und bereitgestellt.

Die … will in Zukunft, im Sinne der Green IT, auf Virtuelle Desktops setzen. Außerdem soll ein neues Arbeitskonzept entwickelt werden, indem man nicht an einen Arbeitsplatz gebunden ist. Diese Ziele dienen auch einer besseren Administration und einem zentralen Management von Desktop-Systemen. Bei Störungen ist es einfacher zu reagieren.

Um diese Ziele zu verwirklichen und ein gleichbleibendes Arbeitsumfeld zu ermöglichen soll geprüft werden, wie Virtuelle Desktops bereitgestellt werden können. Die IT-Abteilung der … betreut zwar die Clients der … der … mit, geprüft werden soll aber nur für die … und ….

Im Zuge dessen soll auch die Wirtschaftlichkeit und das finanzielle Einspar potenzial dieser Art der Bereitstellung des Arbeitsumfeldes geprüft werden.

Mir werden hierzu Server bereitgestellt. Diese Server werden in eine Testumgebung integriert um den Regelbetrieb der Firma nicht zu stören.

Folgendes ist bei dem Projekt zu realisieren:

-Installation eines Windows Server 2012 mit Hyper-V

-Integration in die Testdomäne

-Einrichtung des Hyper-V Servers zur Nutzung der virtuellen Desktops

-Test der Bereitstellung eines virtuellen Desktops mit einem ThinClient

-Erreichbarkeit aus verschiedenen Standorten und Leistungsbewertung

 

 

Umfeld

Auftraggeber ist meine Fachabteilung, Desktop Service von der ….

Unsere Aufgabe ist die Bereitstellung und Entstörung von Hard- und Software. Derzeit Versorgen wir die unternehmen die wir betreuen mit physisch voll ausgestatteten Desktop Rechnern.

Zur Verwirklichung meines Abschlussprojekts werden mir physikalische Server zur Verfügung gestellt, welches ich mit Windows Server 2012 R2 installieren kann und diese in eine Testumgebung integrieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich mich da ein wenig falsch ausgedrückt. Es geht ja um die Bereitstellung von virtuellen Desktops. Mit Wirtschaftlichkeit meine ich die finanziellen Aspekte wie: Hardware kosten, Lagerkosten, Aufwand, Energiekosten und Umweltaspekte. 

Es geht nicht primär um die Installation eines Windows Server. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid. Ich bin wohl gerade recht Blöd. Ich weis nämlich nicht was ihr meint. 

Das soll ja mein Antrag werden. Ich habe mir überlegt ich mache Desktop Virtualisierung. Und das soll der Antrag dazu werden. Allerdings bis jetzt ohne die Zeitplanung erstmal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir meinen folgendes:
So wie du das aktuell präsentierst, ist es für uns nicht ersichtlich was da für ein Projekt reichen soll.
Einen Hypervisor und ein paar Clients einrichten reicht leider nicht, da muss mehr kommen und das ist bei dir (ohne Antrag) leider nicht ersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, 

tut mir Leid das ich mich wieder solange nicht gemeldet habe. Ich habe den Antrag derzeit Fertiggestellt und würde es gerne hier vorzeigen. Danke für eure Mühen und eure Hilfe. :)

Ich hoffe das ist diesmal in Ordnung so...

 

1 Thema der Projektarbeit

 

 

 

Bereitstellung von virtuellen Desktops mit Thin Clients

 

 

2 Geplanter Bearbeitungszeitraum

 

 

 

Beginn: 27.03.2017 Ende: 28.04.2017

3 Projektbeschreibung

 

 

 

Derzeit werden bei der … physische Desktop-Clients für die interne IT-Infrastruktur installiert und konfiguriert. Die … will in Zukunft, im Sinne von ”Green IT”, auf virtuelle Desktops setzen. Im Zuge dessen soll ein neues Arbeitskonzept entwickelt werden, bei dem man nicht an einen bestimmten Arbeitsplatz gebunden ist. Diese Ziele sollen zur Senkung des administrativen Aufwandes und einem zentralen Management von Desktop-Systemen führen. Des Weiteren soll dadurch auch die Reaktionszeit z.B. bei Störungen gesenkt werden. Um diese Ziele zu verwirklichen und ein gleichbleibendes Arbeitsumfeld zu ermöglichen müssen die Anforderungen für virtuelle Desktops eruiert werden. Nach den Tests im Zuge des Projekts sollen, bei erfolgreicher Durchführung, bis zum Nächsten Rollout, FatClients durch virtuelle Desktops und ThinClients ersetzt werden. Neben der eigenen IT-Infrastruktur betreut die IT-Abteilung der … auch die Gesellschaften der … . Diese sind allerdings für virtuelle Desktops zunächst nicht vorgesehen. Im Zuge dessen soll auch die Wirtschaftlichkeit und das finanzielle Einsparpotenzial dieser Art der Bereitstellung des Arbeitsumfeldes ermittelt werden. Vorteile der Desktop Virtualisierung sind zum einen das zentralere Management und die Möglichkeit der schnelleren Reaktion bei Störungsfällen. Zudem ist eine zentralere Verwaltung möglich. Trotz der anfänglich hohen Kosten, sind die Kosten bei Weiterführung der virtuellen Lösung geringer, da keine FatClients beschafft werden müssen und die Hardware Anforderung auf den Server übergeben werden können. Außerdem ist der Energieverbrauch geringer, weil die ThinClients weniger Strom verbrauchen und der Energieverbrauch der Server immer noch geringer sind als der Einsatz vieler FatClients. Möglichkeiten der Sicherung der virtuellen Umgebung sind ebenfalls ein großer Vorteil. Angesichts der genannten Vorteile führe ich mein Projekt durch. Ich werde hierzu einen Windows Server 2012 installieren und diese in eine Testdomäne integrieren. Der Server wird von mir entsprechend zur Nutzung und Bereitstellung der virtuellen Desktops eingerichtet. Anschließend werde ich verschiedene Tests und Bewertungen bei der Nutzung von virtuellen Desktops mit entsprechenden ThinClients durchführen. Zu Verwirklichung des Projekts wird mir ein physischer Server von der Fachabteilung bereitgestellt, wobei ich natürlich die Installation, Einrichtung und Integration in die Testdomäne übernehme. Am Ende des Projekts wird ein Fazit entscheiden, ob sich die Umstellung auf virtuelle Desktops mithilfe von ThinClients rentiert, oder ob die derzeit eingesetzte FatClient Lösung besser für das Unternehmen geeignet ist.

 

 

4 Projektumfeld

 

 

 

Auftraggeber ist meine Fachabteilung, Desktop Service der … . Unsere Aufgabe ist die Bereitstellung und Entstörung von Hard- und Software. Derzeit betreuen wir die Unternehmen mit physisch voll ausgestatteten Desktop-Clients. Um eine Testumgebung für virtuelle Desktops realisieren zu können, wurden mir entsprechend konzipierte Server von der Fachabteilung bereitgestellt. In der Testdomäne existieren bereits für den Test wichtige Dienste, wie z.B. das Microsoft Active Directory, Microsoft Exchange, ein DNS, DHCP und der Domänencontroller.

 

 

5 Projektphasen mit Zeitplanung

 

 

 

1. Definition- und Planung 6 Stunden

1.1 Besprechung mit der Abteilung (1 Stunde)

1.2 Feststellung des Ist-Zustandes (1 Stunde)

1.3 Entwurf des Soll-Zustandes (2 Stunden)

1.4 Recherche nach Produkten (2 Stunden)

 

 

2. Realisierung 10 Stunden

2.1 Kosten/Nutzen-Analyse(2 Stunden)

2.2 Auswahl eines Produkts (0,5 Stunden)

2.3 Installation (1 Stunde)

2.4 Konfiguration (7,5 Stunden)

 

 

3. Test 6 Stunden

3.1 Konfiguration von Tests (2 Stunden)

3.2 Beginn der Testphase (3 Stunden)

3.3 Auswertung der Testphase (1 Stunde)

 

 

4. Auswertung 4 Stunden

4.1 Bewertung der Projektergebnisse (2 Stunden)

4.2 Fazit (1 Stunde)

4.3 Ausblick (1 Stunde)

 

 

5. Projektdokumentation 9 Stunden

 

 

geplante Gesamtprojektzeit: 35 Stunden

 

 

6 Dokumentation zur Projektarbeit -Projektdokumentation

 

 

 

-mögliche Anlagen: Netzpläne, Bewertungen, Handbücher, Hardwareausstattung, Diagramme

Die Dokumentation meiner Projektarbeit soll vermutlich folgendermaßen gegliedert sein:

1. Einleitung

2. Projektplanung

3. Realisierung

4. Test

5. Fazit

 

 

A. Anhang

 

 

Vielen Danke nochmals. :) 

Bearbeitet von Sammy7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2.4 wird der Server Konfiguriert. Also alles was für die Bereitstellung von virtuellen Desktops nötig ist. Wie z.B. Hyper-V und Remotedesktopservices. Die Konfiguration des Servers zur Aufnahme in die Domäne gehört ebenfalls dazu. 

 

P.S. Hehe. Ich dachte nur weil es etwas lange gedauert hat. Bin ein wenig ungeduldig. :) 

Nochmals Danke für die mühen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...