Zum Inhalt springen

Offene Projekte


ozzz

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

kurz zu mir: Ich bin 27 Jahre alt und befinde mich zurzeit in den finalen Tagen meiner Umschulung (Restpraktikum + Prüfungen vor mir).

Ich höre und lese immer wieder etwas von offenen Projekten an denen "jeder", rein theoretisch, teilnehmen kann.

Nur ist dort natürlich enormes Fachwissen von Nöten um einigermaßen relevantes dem Ganzen beizutragen.

 

Meine Frage wäre, ob es hier Leute in der Community gibt, die womöglich selber Projekte am laufen haben bei denen Sie Unterstützung bräuchten, oder ob es Leute gibt, die ähnlich wie ich denken und denen es schwerfällt einen Einstieg zu finden.

Man könnte sich ja zusammentun und etwas eigenes auf die Beine stellen, ohne dabei die Welt verändern zu wollen.

Einfach nur um zu sehen, wie genau so ein Projekt ablaufen könnte bzw. sollte.

Bin gespannt auf Rückmeldungen.

 

MFG

o-z

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft findet man den Einstieg nicht über solch "offene" Projekte, wie die die Du meinst, sondern eher durch das eigene Umfeld, wie z.B. beim Aushelfen in der IT eines Bekannten, welcher eine kleine Autowerkstatt hat o.Ä. Dieser empfiehlt dich dann und so weiter.
Meist sind es die kleinen Dinge, die einem die Welt in die Selbstständigkeit öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang klein an. Gibt es ein Open Source Projekt das du regelmäßig nutzt? Wenn ja fiel dir doch sicher schonmal ein Bug auf. Wenn ja, reporte den Bug, mach dich davor schlau wie ein ordentlicher Bug Report aussieht und dann tauch einfach mal in den Code ein und schau ob du die Stelle findest. Was du nicht verstehst schlag nach. Tritt der Mailingliste zu dem Projekt bei und lese mit.

Du kannst auch dem IRC-Channel des Projekts beitreten, mal ein wenig zuschauen was da besprochen wird und wenn du mal ein wenig weißt wie der Hase läuft dort Fragen stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...