Zum Inhalt springen
  • 0

Ethernet aufgabe Rechnernetze Prüfung


martin1991

Frage

Hallo zusammen,

ich studiere grade Informatik und lerne grade für die Rechnernetze Prüfung.Ich komme schon seit einigen Stunden bei einer Übungsaufgabe nicht mehr weiter und hoffe, dass ich hier jemand finde der sich damit auskennt.

Die Übungsaufgabe ist:

Ein LAN-PC hat die IP 192.168.1.200/24, das Standardgateway 192.168.1.1 und die MACAdresse60-EB-69-3F-C8-FE. Dieser LAN-PC ist mit dem Switch eines SOHO-Routersverbunden. Die LAN-Seite des SOHO-Routers besitzt folgende Konfiguration:IP 192.168.1.1 /24, MAC 00-24-FE-77-E0-DA.Dieser spezielle SOHO-Router besitzt ein Ethernet Interface auf der WAN-Seite. Die WAN-IPlautet 209.164.1.254 /24. und die WAN-MAC ist 00-E0-F9-AB-3E-12.Die Konfiguration des SOHO-Routers bewirkt Source-NAT.Das WAN-Interface des SOHO-Routers hat eine Ethernetverbindung zum Router R1. Dasentsprechende Interface des Routers R1 besitzt die IP 209.164.1.1 /24 und MAC 00-E0-F9-AB-3E-01. Der Router R1 ist mit dem Internet verbunden.Der LAN-Client ruft mit dem Browser die Homepage der FH-SWF auf. Hierbei wird ein HTTPGET-REQUEST verwendet. Die IP des Webservers lautet 193.174.68.9 /24

a) Erstellen Sie eine Skizze der Netzwerktopologie mit den oben genannten Informationen(3 Punkte)

b ) Ergänzen Sie die Adresseneinträge in der nachfolgenden Tabelle (14 Punkte)

ich danke im vorraus :)

184.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 15 Stunden schrieb martin1991:

das ist es ja ich hab überhaupt keine ahnung was von mir verlangt wird das einzige was ich hab ist die Skizze aber da din ich mir auch nicht sicher ob es richtig ist

Was von dir verlangt wird, steht doch da. Der LAN-PC führt eine Anfrage an den Webserver aus und du sollst ermitteln welche Adressen bei der Kommunikation verwendet werden. Deine Skizze ist auch fast in Ordnung, nur die Adresse von Router R1 gehört auf die andere Seite, die Internetadresse ist dagegen nicht bekannt.

Die ersten 3 Einträge solltest du hinkriegen, da gibt es keine Überraschung. Für den vierten Eintrag musst du dich erinnern wie die Trennung von L2- und L3-Netzen funktioniert. Die Destination-IP beim SOHO-Router bleibt unverändert (wie sonst soll der Webserver identifiziert werden), für die Source-IP ist dann relevant, dass der Router Source-NAT betreibt. Und für die MAC-Adressen wieder daran erinnern, dass MAC -> L2, sollte dann auch klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Eintrag 1: richtig
Eintrag 2: du willst zum Webserver, bei deiner eingetragenen Destination IP ist beim SOHO-Router Schluss
Eintrag 3&4: richtig
Eintrag 5&6: Das sind die Netz Adressen und keine von irgendeinem Interface
Eintrag 7&8: Sind auch nicht richtig

Denkanstöße für die einzelnen Einträge:

Einträge 1 bis 4
- PC schaut nach, ob er eine Route für den Webserver kennt -> nein
- siehe Anmerkung oben zu "Eintrag 2"
- PC schickt das Paket daher an sein Gateway (Default Route)
- Von dem Gateway kennt er die MAC Adresse, da dieses ja in seinem Netz ist
- Paketzustellung im selben Netz immer über die MAC Adresse

Einträge 5 bis 8
- Jetzt ist das Paket beim SOHO-Router, in der Aufgabenstellung steht, das hier geNATet wird
- D.h. der Router ersetzt die urspr. Source IP vom LAN PC mit der IP von seinem WAN Interface, wenn er es zum R1 schickt
- Die Destination IP bleibt weiterhin gleich, wir wollen ja schließlich zum Webserver
- SOHO-Router und R1 haben wiederum je ein Interface im selben Netz, auch hier wird das Paket wieder über die MAC Adresse zugestellt

Ich hoffe damit kannst du jetzt die falschen Einträge ausbessern.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

zu den letzten beiden Einträgen:

Das Paket befindet sich bereits im SOHO-Router, dieser schickt es weiter an R1.

Source MAC = WAN Interface vom SOHO-Router
Dest. MAC = Interface von R1

-------

Noch eine Anmerkung:

Die /24 hinter den IP Adressen in der Tabelle sind überflüssig und bis auf "WAN" sind die Interfaces auch nicht mit eth1 bzw. eth2 in der Aufgabenstellung angegeben

Keine Ahnung ob man sowas als möglichen Punktabzug werten kann, sollte so etwas mal als Prüfungsfrage kommen.

Und die Antworten kommen doch wohl eigentlich in die rechte Spalte, wenn ich das richtig deute ^_^
Die Formatierung der Tabelle mit der Leerzeile ist ungünstig, warscheinlich nur damit man mehr Platz hat, um das mit der Hand einzutragen.
 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...