Zum Inhalt springen
  • 0

Switch zwischen Modem und Router möglich?


alexanderbrix

Frage

Hallo Leute,

folgendes Szenario:

wir haben bei uns in der Firma im Keller die TAE-Dose und dort ist auch das VDSL-Modem (Draytek Vigor 130) angeschlossen.

Vom Modem geht ein Kabel nach oben in den 1. Stock zur Firewall/Router (Fortigate 90D), die dann die Internetverbindung (VDSL 100 MBit) herstellt.

In einer unserer Außenstellen haben wir das gleiche Szenario, allerdings erreichen wir da bei weitem nicht die 100 MBit, die jedoch aber anliegen (sollen) - laut Messung.
Ich muss also nochmal auf das Modem-Interface zugreifen, um mir die Konfig anzusehen.
Allerdings komme ich nicht auf das Modem, da der LAN-Port des Modems mit dem WAN-Port des Routers verbunden ist und nicht mit dem LAN-Port des Routers...

Deshalb meine Frage:
Kann ich einen Switch dazwischenbauen? Also:
Modem LAN-Port --> Switch --> Switch-Port 1 zu WAN-Port des Router, Switch-Port 2 ins LAN

Klappt das?

Herzliche Grüße
Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

als 1. da ja ein Lankabel vom Keller nach oben geht würde ich die TAE über das Lankabel verlängern und dann alle Geräte oben aufbauen. und dann direkt an den Router. Kann dieser noch kein VDSL sollte hier ein neuer angeschafft werden da hier dann auch zu vermuten ist das die Router interne Bandbreite evtl überfordert ist mit 100Mbit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

In unserer Geschäftsstelle ist das Szenario mit dem Kabel vom Keller nach oben - da kommen aber die 100 MBit voll an ;-)

es geht um unsere Außenstelle - da ist das Modem mit einem VPN-Router (NETGEAR FVS318G) verbunden (der Router selbst hat kein Modem integriert und wir brauchen definitiv einen VPN-Router zur Verbindung der Außenstelle mit der Geschäftsstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

dann schau dir mal die Router von Lancom an z.b.

VPN Router, integriertes modem etc.

 

Zum Netgear:

Ist es der hier:

Netgear ProSafe FVS318G Router mit 8-Port-Switch - Gigabit ?

Produktdetails
GerätetypRouter - 8-Port-Switch (integriert)
ArtDesktop
AnschlusstechnikVerkabelt
Data Link ProtocolEthernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet
LeistungFirewall-Durchsatz : 25 Mbit/s
KapazitätVPN-Tunnel : 5
 
Wenn ja: In meinen Augen kein Gerät für den Business Bereich, da würd ich eher nen Lancom dort hin stellen (ist natürlich teurer und aufwendiger, bietet aber auch mehr funktionen)
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

das ist der hier (Netgear 318v2):

WAN/LAN-Gigabitports
  • 1/8
DMZ-Schnittstellen (konfigurierbar)
  • 1
Kabellos
IPv6-Unterstützung
  • Ja
LEISTUNG
LAN-zu-WAN-Durchsatz¹
  • 250 MBit/s
IPsec-VPN (3DES)-Durchsatz¹
  • 30 MBit/s
SSL-VPN-Durchsatz¹
Maximale Anzahl gleichzeitiger Verbindungen
  • 6.000
Maximale Anzahl VLANs
  • 254
Dedizierte IPsec-VPN-Tunnel
  • 12
Dedizierte SSL-VPN-Tunnel
VPN
IPsec-VPN
  • Ja
SSL-VPN
L2TP-, PPTP-Server
  • Ja
VPN-Pass-Through
  • IPsec, PPTP, L2TP
Benutzerauthentifizierung für VPN
  • Active Directory, LDAP, Radius, WIKID, MIAS, NT-Domain, lokale Benutzerdatenbank
NETZWERK
SPI-Firewall (Stateful Packet Inspection)
  • Ja
WAN-Modi
  • NAT, klassisches Routing
ISP-Adresszuweisung
  • DHCP, statische IP-Zuweisung, PPPoE, PPTP
NAT-Modi
  • 1-1, NAT, PAT
DHCP
  • Statisch, dynamisch, RIPv1, RIPv2
Routing
  • DHCP-Server, DHCP-Relay
DDNS
  • DynDNS.org, TZO.com, Oray.net, 3322.org
VLANs
QoS
  • Ja
Bandbreitenprofile
  • Ja
Zugriffsbeschränkungen (nur HTTP)
  • Ja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Grundsätzlich kann deine Idee schon funktionieren, wenn du den Port am Router entsprechend konfigurieren kannst, dass er nicht am Routing teilnimmt. Alternativ könntest du das Kabel direkt an einen Rechner legen (mit 2 Netzwerkkarten, falls du Fernzugriff machen willst), das sollte dann auf jeden Fall gehen.

Achja, falls der gesamte Traffic der Außenstelle übers VPN geht, wäre es natürlich kein Wunder, dass der keine 100 schafft, wenn laut deinen Angaben der VPN-Durchsatz maximal 30 Mbit/s sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...