Zum Inhalt springen

Projektantrag: Integration von Apple Produkten in einer Microsoft Umgebung


Zombie736

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich wollte mir einmal ein paar Meinungen bzgl. meines Projektantrages von euch einholen.

 

Integration von Apple Produkten in einer Microsoft Umgebung

Projektbeschreibung:

In der Firma ****** wird momentan jeder Apple Rechner einzeln personalisiert,

eingerichtet und in die Infrastruktur eingepflegt. Es besteht kein Standard, wodurch es vermehrt

zu individuellen Problemen kommt die ohne größeren Aufwand nicht zu beheben sind.

 

 

Aufgrund erhöhter Anfragen verschiedener Abteilungen in den letzten Monaten bzgl. dieser Geräte

soll nun eine vollkommene Integration dieser in die ******* IT-Infrastruktur vorgenommen werden.

Dadurch soll ebenfalls ein Kosten- und Zeitersparnis erzielt werden, da die Geräte zentral

gemanaged werden können.

Dafür soll ein Standard entworfen werden, der den Lebenszyklus dieser Geräte umfasst.

Folgende Punkte sollen bei der Umsetzung des Projekts berücksichtigt werden:

            -  Erfassung der IST-Lage

            -  Anforderungen der Abteilungen

            -  Evaluation des Mehrwerts von Apple Geräten gegenüber Windows basierten Systemen

            -  Erfüllung der Voraussetzungen in einer von Microsoft dominierten Umgebung           

                (z.B. ???Schnittstellen???, AD OU, Netzlaufwerke, Drucker)

            -  einheitliche erst-Konfiguration und Management durch Mobile Device Management

            -  Erstellung eines Support Konzeptes

            -  Klärung der Außerbetriebnahme inkl. der Entsorgung

Die Mobile Device Management Plattform wird Mobile Iron sein.

Der Schwerpunkt der Projektarbeit liegt hierbei auf 3 Punkten:

 

Ausarbeitung des Mehrwerts von Apple Geräten innerhalb der ******* Infrastruktur.

Die Ermittlung und Lösungsfindung der Problematik von Apple Produkten in einer Microsoft IT-Infrastruktur.

Entwicklung einer Standard Konfiguration die über das Mobile Iron dann auf die Endgeräte verteilt wird um diese vollwertig im Betrieb nutzen zu können.

 

Projektumfeld:

 

Die Abteilung Workplace Infrastructure ist im Unternehmen unter anderem für den Support der

Endgeräte der Mitarbeiter zuständig.

Ein aktiver Support exisiert für Apple Produkte momentan noch nicht, da die Anforderung noch nie groß genug war um sich zu rentieren.

Die Geräte wurden bisher von den Abteilungen selbst angeschafft und konfiguriert ohne weiteren Eingriff der ******** IT.

Desweiteren wurde bereits eine AD OU erstellt, die jedoch nur einen kleinen Anteil der Geräte beinhaltet.

 

Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar.

 

MFG Zombie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohmann ... erster Eindruck: Chaos.

Also, die Lösung Mobile Iron steht fest. Ganz toll ... wie lautet die Frage wenn das die Antwort ist ? Damit ist das Projekt zu 50+% schon sinnlos.

Dann kann ich das hier nicht mehr hören:

"Evaluation des Mehrwerts von Apple Geräten gegenüber Windows basierten Systemen" .... Was soll das werden ? Apple Geräte ist Hardware, Windows basiert ist Software. Was solls denn nun werden ?

Grundsätzlich ist die Integration von MacOS basierten Geräten ( also Computer ) in eine andere Welt ein Thema wert .... wobei man sich hier leicht die Karten legt wenn man nicht weiss die die Herstellertools ( auch speziell die von Apple ) funktionieren. Das kann man aber nur mit einer genaueren Zeitauflistung absehen.

Bei dieser Projektidee verstehe ich auch beim dritten Mal lesen nicht genau was genau Inhalt des Projekts werden soll. Bitte neu formulieren und Zeitaufwand der einzelnen Phasen definieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für all die Antworten :)

 

Hier der Zeitplan:

 

1. Projektplanung                                                             7 Std

         1.1 Ist-Analyse                                                         1 Std

         1.2 Analyse der Anforderungen                                 3 Std

         1.3 Erstellung eines Soll-Konzepts                             3 Std

2. Projektdurchführung                                                     17 Std

         2.1 Mehrwertanalyse Mac OSX                                     3 Std

         2.2 Umsetzung der MDM Lösung                              7 Std

         2.3 Durchführung der Integration in die Infrastruktur    7 Std

Anschliessende Tests                                                      2 Std

Ergebnisanalyse                                                               1 Std

Dokumentation                                                                  8 Std

 

@charmanta Da hast du natürlich Recht. Es geht um OSX und nicht um die Apple Geräte selbst. Bin dabei es ab zu ändern.

 

@Chief Wiggum Mobile Iron unterstützt auch Macs bzw OSX.

 

Viel Zeit wird wohl in die MDM Lösung fließen, heißt eine Konfiguration zu entwickeln die dann für die Mac Books z.B. geladen wird sobald die Geräte hier sind (wie ein Image bei Windows).

Die Mehrwertanalyse ist eher auf Wunsch meines Chefs in die Arbeit eingeflossen.

Bei der Integration in die Infrastruktur geht es einmal darum die Anforderungen in Erfahrung zu bringen und dann z.B. eine neue OU zu erstellen und diese mit den passenden Policies aus zu statten damit OSX User die Infrastruktur wie ein Windows User nutzen zu können.

Bearbeitet von Zombie736
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, ich kann leider nicht mehr editieren:

Das Support Konzept und die Entsorgung fallen momentan raus, weil die Abteilung die das Mobile Iron unterstützt meint, dass diese ganze Integration ins Mobile Iron den Zeitrahmen eigentlich schon sprengt.

 

Bearbeitet von Zombie736
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb charmanta:

die nachvollziehbare Entscheidung fehlt mir bei diesem Antrag

Okay, das heißt es müsste zum Beispiel ein Vergleich von MDM Anbietern stattfinden, mit anschließender Entscheidung welches System schlussendlich eingeführt werden soll?

 

Ist sowas denn zwingend nötig? Ich will Sie keineswegs in Frage stellen, aber bei der IHK Ostwestfalen steht das nirgends in den Anforderungen, wenn ich mich nicht komplett blöd angestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...