Zum Inhalt springen

Projektantrag: Druckermonitoring via SNMP


N1gh1ow1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, im Folgenden mein erster ernsthafter Projektantrag.


Ich habe mich vom Layout her strikt an die IHK-Vorlage gehalten.
Zwar bin ich mir fast sicher, dass es vom Umfang her noch lang nicht ausreichend ist und ich manches vergessen habe,
wollte aber eine professionelle Meinung einholen, gerade um diese Verbesserungen durchführen zu können.
Bitte lest ihn euch durch und gebt mir konstruktive Kritik.

Druckermonitoring via SNMP - umgesetzt mit Powershell

1. Problembeschreibung (Ist-Zustand) / Aus welchen Gründen wurde das Projekt veranlasst

Ein Systemhaus hat die Aufgabe, verschiedene Drucker bei diversen Kunden zu überwachen,
um, falls nötig, Verbrauchsmaterial zu verschicken. Das läuft so ab, dass ein Mitarbeiter
eine vorhandene PPTP-Route nutzt, um das Druckerinterface über den Browser anzusteuern,

um schließlich auf der entsprechenden Unterseite die VBM-Stände abliest. Nun ist zu entscheiden,
um welches VBM es sich handelt und ob der Kunde bereits beliefert wurde.

Nicht nur ist eine gewisse Fehleranfälligkeit gegeben, der Mitarbeiter muss alle Drucker prüfen,
auch jene, die gar kein Material benötigen.
Zudem ist es fast unmöglich nachzuvollziehen, einen Trend zu erkennen, also ob z.Bsp VBMs
rapide abnehmen oder überhaupt gewechselt wurden, da die Stände nicht niedergeschrieben werden.
Bei über 30 Druckern ist der Mitarbeiter mehrere Stunden beschäftigt und dies täglich.
 

2. Ziel des Projektes (Soll-Zustand)

Der oben genannte Vorgang soll komplett automatisiert werden, sodass der Mitarbeiter nur im Ernstfall
per Mail benachrichtigt wird und dann direkt weiß, was bestellt werden muss.

Täglich soll dazu ein Skript sämtliche Drucker ansteuern und über SNMP-Anfragen die gewünschten
VBM-Werte auslesen. Danach soll das Ergebnis ausgewertet werden, um
herauszufinden, ob eine Bestellung von Nöten ist. Das Skript soll auf einem eigenen System (z.Bsp. VM)
laufen, um den Alltagsbetrieb nicht zu stören. Jegliche Aktivitäten des Skripts, wie das Versenden
von Mails und die aktuellen VBM-Stände müssen geloggt werden.

Der Mitarbeiter soll zudem jederzeit nachvollziehen können, zu welchem VBM-Stand das Material
verschickt wurde und ob das VBM auch tatsächlich gewechselt wurde. Es soll also auch eine Art
Nachschlagwerk erzeugt werden, in dem alle VBMs von allen Kunden und deren Verlauf zu erkennen ist.

 

3. Projektbeschreibung: - nicht selbständig durchgeführte Tätigkeiten sind zu unterstreichen -

VPN-Server + konfigurierte Routen zum Einwählen bei den verschiedenen Kunden (schon vorhanden)
Separate VM oder Computer zum Abspeichern der Logs und Ausführen des Skripts (Excel muss installiert werden)
Das Skript wird in Notepad++ verfasst und ist hauptsächlich mit Powershell geschrieben
Als Datenbank dient der Einfachheit halber und aufgrund des geringen Umfangs eine Textdatei
Die aktuellen VBM-Stände werden in einer Excel-Tabelle erfasst. Diese fungiert auch als Log.


4. Projektphasen in Stunden (max. 35 Std.):

Ist-Analyse (Wie viele und welche Drucker, welches Model, welche VBMs?) 2h

Erstellen eines Grobkonzepts mit Auflistung aller zur Realisierung notwendigen Funktionen 4h
Sammeln aller benötigten OIDs 0,5h
Aufsetzen der VM + Entwurf von Ordner und Datei-Struktur 1,5h
Programmieren der benötigten Funktionen 3h
Programmieren des eigentlichen Skripts 7h
Testen, Debugging und Abnahme 5h
Kundendokumentation 4h
Projektdokumentation 8h


5. Darstellung der eigenen Leistung und gegebenenfalls die Einordnung in das Gesamtprojekt:

Erfassen der Druckermodelle und der zum VBM zugehörigen OIDs
Entwurf der Architektur
Programmierung der Funktionen zur SNMP-Abfrage
Programmierung der Funktionen zum Excel-Tabellen befüllen
Erstellen eines Skript-Templates
Anpassen dieses Templates an alle 30 Drucker
Ausführliches Testen und Fehlerabfangen
Dokumentationen verfassen
 

Soviel zum Antrag, bitte zerfetzt mich nicht, es ist doch mein Erster ;)
Anfangs hatte ich noch Bedenken, dass das Thema etwas in die Anwendungsentwicklung abrutscht,
bin aber mittlerweile überzeugt das es hier doch ganz richtig aufgehoben ist, gerade weil ich auch als Systemintegrator
viel skripte und eine Anwendung auch was ganz anderes ist als ein Skript.

Mit freundlichen Grüßen und bis bald
Tobi
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Warum selber programmieren wenn es dafür ein fertiges Tool gibt?

http://www8.hp.com/us/en/solutions/business-solutions/printingsolutions/wja.html

Generell: mal ein kleines Script im Lauf des Projektes verfassen ist ja ok für den FISI, hier überwiegt aber eindeutig der FIAE-Anteil.

Generell möchte ich den SNMP-Teil hervorheben. Das war letzten Endes der Inspirationsfunke, als ein Mitschüler eine Präsentation darüber gehalten hat. Die Tools haben das Problem, dass sie meist nur auf ein Netzwerk ausgelegt sind..natürlich kenne ich Tools wie spiceworks etc, aber wenn so wie hier mehr als 20 Netzwerke zu verwalten sind, kann man solche Tools nicht verwenden. Dazu kommt, dass es sich um 30 verschiedene Drucker handelt und ein jeder von einem anderen Hersteller bzw. ein anderes Modell und Alter hat. Da ist es fraglich, ob es wirklich DAS Tool gibt um mit so vielen Einzelfällen klar zu kommen. Dazu kommt, dass das Skript mit Bordmitteln arbeitet und damit so gut wie nicht veraltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mapr:

Mir ist der AE-Anteil auch zu hoch.

Hmmm, könnte ich nicht den Programmierteil etwas zurückschrauben und dafür z.Bsp. die Konfiguration des VPN-Servers hervorheben? Ich könnte doch sagen, dass ich den Programmierteil zum Teil extern erledigen lasse, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb N1gh1ow1:

und dafür z.Bsp. die Konfiguration des VPN-Servers hervorheben?

Welche Konfiguration nimmst du denn noch vor? Der Server ist doch fertig.

Und wenn der Prophet nicht zum Berg kommt - dann muss der Berg halt zum Propheten. Hier in diesem Fall: halt kein SNMP-Pull sondern lass die Drucker doch SNMP-Traps schicken. Hast du halt einmal die Fleissaufgabe den SNMP-Server in den Druckern nachzutragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...