Zum Inhalt springen

Praktikum Umsculung


Aloap

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 35 Jahre alt und seit 3 Monaten habe ich ein Pflichtpraktikum angefangen, das bis Dezember dauern soll. Bevor habe ich 11 Monaten Unterricht gehabt.

Diese Umschulung dauert 2 Jahre und am ende muss ich die Prüfung bei de IHK machen.

Ich habe ein Problem mit meinem Ausbilder, der kein Plan hat, obwohl er sagt immer, dass der Plan hat. Die firma ist eine Agentur und die Mitarbeiter sind sehr beschäftigt. Ich hatte noch keine Möglichkeit um ein Projekt zu  folgen, anschauen. Ich verbringe meine zeit um kodieren zu lernen mit Hilfe von Büchern  und Forums. Ich habe versucht die Kollegen zu Fragen ob ich die Arbeit zu verfolgen kann, und die Reaktionen  waren immer nett aber ausweichend. Ausserdem habe ich  mit HR gesprochen, und sie sagen, dass sie der Plan mit meinem Ausbilder  sprechen werden. Ich habe versucht auch einen  Plan vorzuschlagen, aber er wird nie realisiert. 

Gibt es Jemanden, der vielleicht ein Tipp hat? Ein neuen Praktikum versuche ich zu finden(es ist nicht so einfach) , trotzdem die Zeit vergeht so schnell.

Danke im Voraus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, darf ich nebenbei fragen ob Du bereits dabei bist Deine Deutschkenntnisse aufzubessern?
 

Zum Thema: Die Umschulung für welchen Beruf?
Sobald man oftmals mit der Firma darüber gesprochen hat, hilft es nur die IHK mit ins Boot zu holen.

Bearbeitet von Nopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht erwartest du auch etwas zu viel ?

Ist zwar schwer zu beurteilen aber wenn du Programmieren lernst wollen die von dir vielleicht erst mal asureichend grundkentnisse bevor sie dich an irgend einem Projekt mitarbeiten lassen, und nur hinter den kollegen stehen und diese vielleicht noch ablenken bringt auch nichts wenn man nicht versteht was da passiert ^^V

 

Ich bin im 3. Lehrjahr meiner Ausbildung allerdings FISI und ich hab auch noch kein Projekt mit gemacht noch hab ich groß kollegen über die schuler schauen können/dürfen

 

Ist zwar jetzt wo man selbst auf einmal ein Projekt machen muss für die IHK Abschlussprüfung etwas ärgerlich da noch keine erfahrungen mit zu haben aber ich denke so ist es leider häufig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Aloap:

Was hat das zu bedeuten?

Das hat zu bedeuten, dass ich Deinen Text zwar verstehe, aber sehr viele Rechtschreib- und Satzbaufehler zu finden sind.
Falls Anschreiben, bzw. Lebensläufe in diesem Deutsch geschrieben sind könnte ich mir denken, dass es auch deswegen schwer ist einen weiteren Betrieb zu finden.
Ich will Dich hier keineswegs niedermachen oder sowas, versteh das bitte nicht falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Nopp:

Das hat zu bedeuten, dass ich Deinen Text zwar verstehe, aber sehr viele Rechtschreib- und Satzbaufehler zu finden sind.
Falls Anschreiben, bzw. Lebensläufe in diesem Deutsch geschrieben sind könnte ich mir denken, dass es auch deswegen schwer ist einen weiteren Betrieb zu finden.
Ich will Dich hier keineswegs niedermachen oder sowas, versteh das bitte nicht falsch.

Ah ...alles klar. Meine Anschreiben und Lebensläufe werden immer überprüft. Auf jeden Fall kann ich besser schreiben, es tut mir leid, aber es wurde schnell geschrieben.

 Danke für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt zwar jetzt blöd von jemandem der selbst kein Deutsch kann aber ich glaube die Kritik an deinem Deutsch ist begründed ;)

Vor allem kann man dir nur schwer tipps geben wenn man nicht genau weis was du überhaupt willst, und auf Fragen die wichtig sind dir zu helfen wie zum beispiel die von Nopp oben, um welchen beruf es denn überhaupt geht, hast du ja leider nicht geantwortet.

 

Das hier ist ja immerhin ein Fachinformatiker Forum als gehen wir einfach mal vom IT beruf aus, da wäre jetzt aber auch nicht uninteressant zu wissen wie denn deine Vorkentnisse sind.

Willst du FIAE machen oder eher FISI oder Informatikkaufmann ... ? Und hast du damit schon mal zu tun gehabt ? in deinem Alter ist es ja für viele Firmen ein Risiko da jetzt noch groß geld in deine Ausbildung zu stecken (soll nicht heißen das es niemanden gibt der es vielleicht tun würde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde FIAE machen....ich mache gerade eine Umschulung. Eine Umschulung ist eine Art Ausbildung. Als ich die Diskussion erstellt habe, habe ich auch das TAG Anwendungsentwicklung geschrieben......ist mir klar geworden, dass nicht genug Informationen geschrieben habe.

Meine Vorkentnisse sind Basis Javascript, basic PHP, basic Java. 
Ich habe nie Programmiert, nein, ich lerne jetzt.

Ich habe einen Praktikumsplatz. 

Gibt es jemanden der schon einen Praktikum absolviert hat? ( Anwendungsentwicklung- Software Development). 
was habt Ihr währenddessen getan.

Wenn Ihr keine Antworte rund um das Thema habt, bitte antwortet nicht.

Danke  

Bearbeitet von Aloap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor meiner Ausbildung ein Praktikum von 4 Wochen gemacht. In der Zeit habe ich immer wieder kleinere Aufgaben bekommen (nichts an echten Projekten, reine Übungsaufgaben), die ich dann mit meinem Chef durchgesprochen habe und er zeigte mir, was noch besser geht.

Das komplette erste Lehrjahr habe ich ebenfalls nur an Übungsprojekten gearbeitet. Seit dem 2. Lehrjahr arbeite ich an echten Projekten, phasenweise mit hoher Verantwortung.

In meinem Ausbildungsbetrieb haben wir auch gelegentlich Umschüler. Bei denen ist es ähnlich, die arbeiten zuerst an Übungsprojekten und erst relativ spät an echten. (Die sind dann aber auch bereits am Ende der Umschulung, nicht am Anfang). Aber selbst da gibts einen Coach/Betreuer, der Reviews mit ihnen macht.

 

Bearbeitet von Saheeda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...