Zum Inhalt springen

Projektantrag: Entwicklung eines Software Moduls zur Erzeugung und Bank-Übermittlung von SEPA Lastschrifteinzügen


EinAndererEugen

Empfohlene Beiträge

Hallo Folks, ok nein das kommt nicht gut Neustart.

Guten Tag Liebe bald Kollegen und alle hier im Forum, da ich mich bis heute nicht recht getraut habe was zu schreiben und es jetzt gen ende geht wollte ich fragen ob der eine oder andere Interesse finde über mein Antrag zu schauen. 

 

Entwicklung eines Software Moduls zur Erzeugung und Bank-Übermittlung von SEPA Lastschrifteinzügen

Kurze Projektbeschreibung

Die XXX XXX XXX bietet aktuell diverse Dienste an, die der Kunde auf Basis einer monatlichen Gebühr oder auf Basis von Kosten pro Transaktion buchen kann. Z.B.

Monatlich:

   - Wartungsvertrag

   - Mapping/Routenplaner

   - Android Fahrer App

   - etc.

 

 

Transkation: 

   - Hafenschnittstellen

   - Zoll

   - AirWayBill Flugbuchung

   - etc.

Die Abbuchung dieser jeden Monat unterschiedlichen Beträge bei den diversen Kunden erfordert aktuell einen großen manuellen Aufwand. Daher soll ein Cloud-Modul entwickelt werden, das diese Kosten berechnet und dann automatisch bei den Kunden per SEPA Lastschrift vom Konto abbucht. Dafür wird ein Modul benötigt, das aus einer Datenbank, die die angefallenen Zahlungen enthält, Bank-konforme Dateien erzeugt und auf sicherem Weg an die Bank übermittelt, die dann diesen Lastschrifteinzug ausführt.Die Konzeption und Entwicklung dieses Moduls ist die Aufgabe dieser Projektarbeit. Dabei sollen entwickelt werden:

- Konzeption und Erstellung der Datenbank für anfallende Zahlungen

- Erzeugung XML für Online Banking

- EBICS Übertragung der Zahlungen an die Bank

Für die Umsetzung wird die Sprache C# verwendet. Als Datenbank ist MySQL im Einsatz

Die Firma XXX XXX GmbH & Co KG entwickelt Speditionssoftware auf C# / MySQLBasis.

Die Firma hat 2 Standorte, XXX und XXX, wobei in XXX die Entwicklung stattfindet.

Durchführungszeitraum 20.2.17  - 20.3.17 

 

Anforderungsanalyse                                                                                           8

Entwurf                                                                                                                 4

Einrichtung der MySQL                                                                                         3

Implementation                                                                                                    37

- Datenbanklayout                                                                                                 10

- Erzeugung der XML                                                                                              8

 - EBICS Banking Anpassung an die Geschäftslogik                                            10

- EBICS Banking Anbindung                                                                                     9

Testen

 - Unit und Modultest                                                                                                7

 -  Integrationstest

Projektdokumentation                                                                                                11

 

Gesamt stunden                                                                                                        70

 Die Projektarbeit beinhaltet Folgende Dokumente ....  

Projektdokumentation

Entwicklerdokumentation

Quellcode (auszugsweise)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sonst so vom Project her, interessant ? 

Kann ich mit sowas nen Blumentopf gewinnen? 

Sollte ich mir was andres überlegen? ich meine das Ergebnis des Projektes wird bei uns immer mehr gebraucht also machen muss ich es eh.  Mittwoch beginnt die Abgabefrist, ich bin ein ganz klein wenig nervös. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am 18.1.2017 um 14:44 schrieb EinAndererEugen:

Anforderungsanalyse                                                                                           8

Entwurf                                                                                                                 4

12 von 70 Stunden für Analyse und den Entwurf? Das finde ich sehr mager. Gute Planung ist das A und O eines erfolgreichen Projektes. Das bekamen wir in der Berufsschule auch immer wieder eingetrichtert.

Was genau entwirfst du denn alles? Musst du kein Pflichtenheft erstellen? Das hat bei mir alleine mehrere Stunden in Anspruch genommen.

Du machst eine Anforderungsanalyse. Was ist mit einer Machbarkeitsanalyse? Kostenplanung? Ressourcenplanung?

Im Normalfall sollten ja Testfälle, Qualitätssicherungsplan, Projektablauf, Programmstrukturierung, Datenbankmodellierung, und was sonst noch alles dazu gehört, entworfen werden, so dass man sich später bei der Implementierung daran orientieren kann und entsprechend schnell den Quellcode hinunterschreibt oder auch auf Verzögerungen im Rahmen der Projektsteuerung entsprechend reagieren kann.

Zumindest bei unserer IHK geht es bei dem Abschlussprojekt weniger darum, was du programmierst und wie toll dein Quellcode ist, sondern mehr darum, dass du zeigst, dass du in der Lage bist eigenständig ein Projekt zu planen und durchzuführen. Dazu gehört eine ganze Menge an Projektmanagement. Davon sehe ich in deinem Antrag allerdings sehr wenig.

Ich würde an deiner Stelle wesentlich weniger Zeit in die Implementierung stecken und lieber mehr in die vorherigen Phasen.

 

Am 19.1.2017 um 08:04 schrieb Hellspawn304:

Was machst du alles in der dokumentation? Nur projekt? Dann ist es zu viel. Weiter runter brechen.

Du findest 11 Stunden für die Projektdokumentation zu viel?
Also wenn man hier im Forum den Kommentaren Glauben schenken darf, und auch aus meiner eigenen Erfahrung, kostet der Projektbericht, der zumindest bei unserer IHK inkl. Layoutgestaltung zu den 70h Bearbeitungszeit gehört, locker mindestens 15 Stunden.

Am 19.1.2017 um 12:40 schrieb stefan.macke:

Mir fehlt ein wenig die Methodik bei der Entwicklung. Wie entwickelst du z.B. die Datenbank? Mit ERM und/oder Tabellenmodell? Setzt du vielleicht auch UML zur Modellierung deiner Abläufe oder Komponenten ein?

Wieso sollte schon im Vorraus bekannt sein, was man für Dokumente erstellt? Meiner Meinung nach gehören solche Entscheidungen zum Projekt und müssen noch nicht zur Zeit des Antrages bekannt sein.

Zum Beispiel kann ich mich ja auch erst nach der Anforderungsanalyse dafür entscheiden, ob ich beispielsweise objektorientiert oder prozedural Programmiere. Auch die Wahl Programmiersprache kann so etwas beeinflussen. Entsprechend muss und kann ich auch ganz unterschiedliche Entwurfsdokumente anfertigen. Es sollte lediglich klar werden, dass ich mir schon vor dem eigentlichen Implementieren Gedanken darüber mache, wie ich mein Projekt umsetzen möchte und das dann auch dokumentiere, finde ich. Aber, wie schon gesagt, gehört das für mich in die Projektdurchführung und muss nicht schon im Antrag feststehen.

 

Liebe Grüße

Rienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Community, 

ich wollte es eigentlich nicht pushen, ich hab eigentlich auch nur eine frage, heute endet meine Abgabefrist für den Antrag des Projekts ( oder so ), abgegeben hab ich ihn schon vor Wochen, bis heute aber noch keine Zu,- oder Absage erhalten. 

es ist die IHK Bielefeld, wenn es was hilft, sollte ich da anrufen oder ist es normal? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb EinAndererEugen:

heute endet meine Abgabefrist für den Antrag des Projekts

Wenn es so ist wie bei unserer IHK, schaut sich der Prüfungsausschuss vor der Abgabefrist keinen der Anträge an. Gedulde dich also einfach ein wenig. Würde mir erst Gedanken machen, wenn du noch nichts gehört hast, aber alle anderen (aus deiner Klasse) schon eine Antwort haben.

Ansonsten: Ruhig bleiben und dir keinen Stress machen! Du hast sowieso mehr als genug Zeit bis zur Abgabe deiner Projektarbeit, so dass es nicht auf eine Woche mehr oder weniger ankommen wird. :)

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...