Zum Inhalt springen

Projektantrag: Monitoring mehrerer Displays via virtuellem Netzwerk - Abschlussarbeit


N1gh1ow1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, im Folgenden mein Projektantrag für den Fachinformatiker Systemintegration.

 

Monitoring mehrerer Displays via virtuellem Netzwerk

 

1. Problembeschreibung (Ist-Zustand) / Aus welchen Gründen wurde das Projekt veranlasst

 

Auf einem Unicampus sollen zu Werbezwecken Displays aufgestellt werden, welche rund um die Uhr eine bestimmte Internetseite anzeigen. Dazu müssen Sie immer mit dem Internet verbunden sein. Wenn ein Display abstürzen würden, müsste der Techniker, nachdem ihm Bescheid gesagt wurde, zum jeweiligen Display fahren und dieses aufschrauben, um an den darin enthaltenen Computer ran zu kommen. Den selben Vorgang muss er auch durchlaufen um Änderungen oder Updates durchzuführen. Die Displays dürfen das dortige WLAN mitnutzen. Leider ist dieses strikt auf DHCP eingestellt und jede Änderung der Konfiguration untersagt, weswegen die Vergabe einer festen IP nicht möglich ist.

 

2. Ziel des Projektes (Soll-Zustand)

 

Beim Start sollen alle Displays automatisch die entsprechende Internetseite aufrufen und in den Vollbildmodus wechseln. Der Techniker soll von einem extra konfiguriertem PC aus der Ferne sehen können, welche Displays offline sind und aus der Ferne Updates einspielen können. Um das DHCP-Problem zu umgehen, soll ein virtuelles Netzwerk eingerichtet werden, damit die Geräte immer unter derselben IP zu erreichen sind. Außerdem wird ein Fernwartungstool benötigt, welches auf LAN-Ebene arbeitet um die Geräte zu erreichen. Schließlich soll noch ein Frühwarnsystem eingerichtet werden, dass den Techniker informiert (Mail, SMS, etc.), sobald ein Display die Verbindung zum Monitoring-Gerät verliert. (Weitere Möglichkeiten wären – falls der Umfang zu gering ist: Automatischer Neustart bei Internetverlust, Automatisches Ausschalten des Bildschirms über einen gewissen Zeitraum, z.Bsp während der Wartung)

 

3. Projektbeschreibung: - nicht selbständig durchgeführte Tätigkeiten sind zu unterstreichen -

 

Evaluierung von Software (1) zum Emulieren eines virtuellen Netzwerks
Evaluierung von Software (2) zum Fernwarten von Geräten eines virtuellen Netzwerks


Evaluierung von Software (3) für das Frühwarnsystem
Einrichtung des Monitoring-PCs
Installieren und Konfigurieren der Emulations-Software auf allen Display-PCs
Installieren und Konfigurieren der Fernwartungssoftware auf dem Monitoring-PC
Installieren oder ggf. implementieren des Frühwarnsystems
System testen

 

4. Projektphasen in Stunden (max. 35 Std.):

 

Ist-Analyse 1h

Soll-Analyse 1h

Recherchen und Produktanfragen 4h

Bestellung und Auswahl der Komponenten 2h

Installation und Einrichten aller Display-PCs inkl. Software (1)(2) 5h

Installation und Einrichten des Monitoring-PCs inkl. Software (1)(2)(3) 4h

Testen und Abnahme 1h

Kundendokumentation 4h

Projektdokumentation 8h

 

 

5. Darstellung der eigenen Leistung und gegebenenfalls die Einordnung in das Gesamtprojekt:

 

Alles (was sollte hier sonst stehen?)

 

 

So viel zum Antrag, ich bin mir bewusst, dass ich nicht die vollen 35h ausreize, ist das schlimm? Ansonsten könnte ich sicherlich noch ein paar Kleinigkeiten einbauen, um die maximale Länge zu erreichen.

 

Mit freundlichen Grüßen und bis bald

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb N1gh1ow1:

So viel zum Antrag, ich bin mir bewusst, dass ich nicht die vollen 35h ausreize, ist das schlimm? Ansonsten könnte ich sicherlich noch ein paar Kleinigkeiten einbauen, um die maximale Länge zu erreichen.

Ein FISI-Projekt soll aber 35 Stunden haben.
Was würdest du denn noch "einbauen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb mapr:

Ein FISI-Projekt soll aber 35 Stunden haben.
Was würdest du denn noch "einbauen"?

Ich würde die Displays wie beschrieben noch weiter konfigurieren, sodass diese den Bildschirm schwarz schalten, sobald der Techniker sich darauf verbindet und dass ein Neustart bei Verlust der Internetverbindung erfolgt. Eventuell auch noch ein täglicher Bericht von den Displays. Damit kämen locker noch 2-3h bei der Displaykonfiguration dazu..Vllt hast du auch selbst noch einen Vorschlag? Immerhin hast du sicherlich eine Menge von Anträgen gesehen und weißt eventuell, was noch sinnvoll wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...