Zum Inhalt springen

Prüfungsvorbereitung der IHK


Tician

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

ich wollte mal fragen ob irgendjemand von euch die kostenpflichtige (~230€ für 2 mal 2 Tage) Prüfungsvorbereitung (mündlich und schriftlich) der IHK schonmal gemacht hat und ob es sich gelohnt hat.

Bei uns kam ein Prospekt der IHK im Betrieb an und unsere Personalleiterin hat mir angeboten das der Betrieb diese Kosten übernehmen würde.

Wie ist eure Erfahrung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich damals gemacht. Ist sicher nicht verkehrt. Also von mir eine klare Empfehlung. Ich war allerdings über ein paar Wochen verteilt da. Wenn der Betrieb das zahlt, nimm es ruhig an. Wenn es nicht gut ist, denn es hängt am Dozenten, dann kannst du immer noch dein Büchlein auspacken und dich eigenständig beschäftigen. Aber denk daran, wenn der Betrieb zahlt, sendet die IHK eine Anwesenheitskontrolle an den Betrieb, da mussten wir damals nach jedem Block unterschreiben.

Bearbeitet von SebastianB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur das Prospekt für die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung in dem steht:

- Präsentationstechniken (Visualisierung, Einsatz von Medien, 'die Person des Präsentators'(?))

- Vorbereitung und Durchführung der Präsentation einer Projektarbeit (Zusammensetzung des Prüfungsausschusses, Ablauf des Gesprächs, Verhalten bei der Prüfung, Bewertung der Ergebnisse)

- Simulation Prüfungsgespräch

 

Wenn ich das aber richtig verstehe hatten meine Vorredner eine Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung. Ich muss mal frech fragen ob beides möglich ist ^_^

Bearbeitet von Tician
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserer IHK gab es für jeden Prüfungsbereich (IT, Wirtschaft und Präsentation) einen Vorbereitungskurs und die konnte man separat buchen, also einfach nochmal bei deinem Ausbilder oder der IHK nachfragen. Häufig findest du die Kurse mit Terminen und weiteren Informationen auch auf der Website deiner IHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns haben das fast alle Azubis (inkl. mir) gemacht und allen hat es gefallen.
Ich persönlich gehe sogar soweit zu sagen, dass es Pflicht sein sollte, gerade wo es bei uns die Firma bezahlt.

Natürlich wird dort grundsätzlich nichts Neues vermittelt und man kann sich das auch anders beibringen.
Aber: So kompakt, komprimiert und mit Ansprechpartner vor Ort. Das kann man alleine nur schwer bewerkstelligen.

Von meiner Seite aus eine klare Empfehlung.
Das bei uns die Dinger immer kurzfristig ausgebucht sind, unterstreicht diese These.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eigentlich sollte es die Berufsschule vermitteln, aber selbst hier in der Stadt mit 300k Einwohner gibt es schon zwei Berufsschulen mit sehr unterschiedlichen Ansätzen. Die eine Schule bereitet einen 3 Jahre lang relativ strickt auf die Prüfung vor und die andere Berufsschule zielt weniger auf die Prüfung an sich ab, vermittelt dafür aber noch zusätzliche Inhalte wie Grundlagen der Elektrotechnik, weiterführende Einblicke in den CCNA und so weiter.

Jede Berufsschule interpretiert den Lehrplan etwas anders, so dass ich die Kurse der IHK zur Prüfungsvorbereitung als wirklich sinnvoll erachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb stefan.macke:

Jetzt mal ne ganz doofe Frage: Sollte das nicht alles schon in der Berufsschule vermittelt werden? Präsentationen üben und fachliche Inhalte der Prüfungen durchgehen ist bei unserer Schule der Standard (nicht nur) im letzten Lehrjahr.

Ich kann nur von dem berichten, wie es bei uns in der Berufsschule war, und da muss man klar sagen:
Wenn Du Dich nur auf die Schule verlassen hast, warst Du verloren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Errraddicator:

Ich kann nur von dem berichten, wie es bei uns in der Berufsschule war, und da muss man klar sagen:
Wenn Du Dich nur auf die Schule verlassen hast, warst Du verloren. :D

Das kann ich so bestätigen. Hat man sich bei uns nur auf die Berufsschule verlassen, wäre das böse nach hinten los gegangen. Bei uns haben wir zum Teil den Lehrern noch was beigebracht. Traurig aber leider wahr.

Ich habe den Prüfungsvorbereitungskurs der IHK auch über mehrere Wochen am Abend mitgemacht und das war das Beste was mir für die Prüfung passieren konnte. Ein Dozent hat ein "Handbuch" erstellt welches er uns zur Verfügung gestellt hat. Ich habe das mehrfach gelesen und für die Vorbereitung auf die Prüfung genutzt. Ich wage zu behaupten, dass ich dadurch mehr gelernt habe als in der ganzen Zeit in der Berufsschule :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich da anschließen. Im Jahrgang vor meinem haben die Klassenbesten die normalerweise immer Einsen und Zweier schreiben es gerade mal auf eine 4 geschafft. Da mache ich mir schon echt sorgen. Möchte nichts einen Zufall überlassen und überlege da auch schon wie ich mich nebenbei intensiver auf die Prüfung vorzubereiten kann. Lernen, lernen und lernen.

Aber der Lernpfad, der rote Pfaden, die relevanten Themen auf die IHK Prüfung.  Das macht mir, im Angesicht wie weit das Spektrum der Anwendungsentwicklung geht, doch sehr unsicher.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig vom vermittelten Stoff finde ich die Vermittlung der "IHK-Denke" sehr wichtig.
Die IHK hat eine ganz eigene Art, Fragen zu stellen, Sätze zu formulieren und Antworten zu erwarten.
Wenn man dieses Spiel nicht kennt, kann man voll im Thema stehen (aus Praxis- und Berufsschule-Sicht) und trotzdem in der rüfung daneben liegen.
Alleine aus diesem Aspekt heraus ist der IHK Kurs - meiner Meinung nach - unerlässlich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich neidisch ich hätte lieber gerne eine Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung statt der mündlichen.

Das 2. Lehrjahr ist schon wieder halb vorbei und jedes mal wenn wir IP-Adressen beim Switche vergeben und die Fragen der Schüler kommen "Warum brauchen wir jetzt kein Standardgateway? Warum brauchen wir keinen DNS? Was ist DHCP? Was hat es mit der Subnetzmaske auf sich?"  wundere ich mich wann wir das endlich lernen. Wo verdammt bleiben die Grundlagen?

Unser Lehrer speist uns nur damit ab das wir das jetzt erstmal so hinnehmen sollen, damit wir erst das praktische kennen lernen damit wir später nicht fragen müssen wofür wir das überhaupt machen. Ich mach mir da langsam echt Sorgen, alles was wir in einem halben Jahr gelernt haben ist wie man einen Cisco-Switch über Consolenkabel verbindet und über Befehle grob einrichtet (Hostname, IP-adresse, verschlüsselung der passwörter, passwörter zum anmelden und für das 'enable' vergeben, motd vergeben... das wars)

und wie man einen Server installiert, AD drauf kloppt und einen User an einem Client anmeldet und in die Domäne nimmt.

Ich bin mega unzufrieden mit der Reihenfolge der Themen. Wir bauen quasi Netzwerke und die Hälfte der Klasse könnte nichtmal definieren was ein Netzwerk ist :(

Bearbeitet von Tician
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje ausgerechnet der Herr xxxx? wenn das so ist. :/ dann werde ich mal anfangen den Stoff mir anderweitig beizubringen...

Bin noch im ersten Jahr aber den Part:

Zitat

 alles was wir in einem halben Jahr gelernt haben ist wie man einen Cisco-Switch über Consolenkabel verbindet und über Befehle grob einrichtet (Hostname, IP-adresse, verschlüsselung der passwörter, passwörter zum anmelden und für das 'enable' vergeben, motd vergeben... das wars)

haben wir jetzt angefangen. Ich hoffe es wird besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wir hatten sowohl vor der schriftlichen, als auch vor der mündlichen Prüfung einen IHK Prüfer im Betrieb der mit uns gelernt hat. Ich fand das sehr hilfreich. WIr haben natürlich alte Prüfungen gemacht. Sind die dann aber gemeinsam durchgegangen. Und den Stoff den wir noch nicht so gut drauf hatten, haben wir nochmal in kleine Teile zerlegt und drüber gesprochen.

Vor der mündlichen Prüfung haben wir Tipps bekommen, worauf man beim Projektantrag, bei der Doku und beim Vortrag achten sollte. Und haben auch die Präsentation geübt. Danach gab es dann von den andern Azubis und dem IHK-Prüfer Feedback.

 

Mir hat es geholfen. Die Frage ist natürlich immer, was man daraus macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...