Zum Inhalt springen

Projektantrag: Installation und Konfiguration eines Build- und TFS Servers


Joshude

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ja, ich weiß, es gibt sicherlich schon hunderte solcher Themen, aber irgendwie ist das hier halt auch der einzig vernünftige Anlaufpunkt für solche Fragen.

Ich muss am 2.2. meinen Projektantrag abgeben (was ich erst Ende letzter Woche erfahren habe, danke IHK) und habe bisher nur eine grobe Vorstellung meiner Idee. Da mir das schreiben des Projektantrages schon so Kopfschmerzen bereitet, wollte ich vorher kurz ne Meinung einholen, ob das umsetzbar ist und wohl genehmigt wird.

Titel des Projekts ist auch der im Threadtitel genannte. Wir haben bei uns in der Firma ein gesichertes Netz in dem die Softwareartefakte liegen. Sprich, es wird etwas entwickelt, dies wird in das Netz übertragen (recht kompliziert mit Smartcard und über SSH Tunnel und so) und in dem Netz wird dann aus dem Stück Code die Software. Das ganze hier jetzt zu hinterleuchten wäre etwas zu viel des Guten.

Aber meine Idee des Projekts ist es den Part zu übernehmen das letzte verbleibende Team, welches noch nicht so vorgeht dahin zu bringen. Dafür haben sie die Anforderung eine Build- und einen TFS-Server in dem Netz zu haben. Besonderheit: Das ganze Netz beinhaltet nur Linux-Kisten, der Build und TFS Server werden allerdings Windows-Server werden.

Frage wäre jetzt, ob es reicht zwei Server zu installieren und diese zu konfigurieren. Die Konfig des Build-Servers ist recht profan, der TFS ist schon etwas komplizierter, aber ich weiß halt nicht, ob das so reicht. DAzu kommt natürlich noch das ganze Konzept des Netzes, welches allerdings schon besteht und ich das Netz nicht angelegt oder konfiguriert habe (was den Rahmen von 35h auch weit sprengen würde). Zu meinem Aufgabenbereich (da ist das ohnehin umsetze) gehört dann allerdings auch zu die ganzne User, die das nutzen zu verwalten, anzulegen und zu betreuen. Das Netz steht natürlich schon, aber es geht dann auch zu beleuchten "was ist machbar", "was für Richtlinien gibt es".

Ich weiß, dass es alles etwas "vage" beschrieben ist.

 

Alternative dazu wäre: Das komplette Netz soll bald von unserem Standort weg und ausgelagert werden. Dazu müssen Server bestellt werden, diese müssen installiert werden und die ganze Umgebung muss da eingerichtet werden. Das ist allerdings ne Menge Linux (da das komplette Netz inkl. Domäne Linux ist) und Linux ist nicht so meine Welt.

Weitere Alternative: Einen MS-Project Server installieren und konfigurieren inkl Einrichtung von Clients etc (damit hab ich mich aber noch nicht wirklich beschäftigt)

Habt ihr Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, ganz vergessen. FiSi

€: Deine Ergänzung habe ich zu spät gesehen ;) ich habe mich gerade noch mit nem Azubi-Kollegen unterhalten der auch was in dem Netz macht. Es wird doch etwas mehr als "nur" zwei Server zu installieren. Ich werde mal versuchen heute den Antrag fertig zu machen. Hatte halt gehofft genug Input geben zu können damit man das so schon einschätzen kann, aber das ist halt nicht ganz einfach.


 

Bearbeitet von Joshude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mapr: siehe mein Edit

@mttkrb: Bisher besteht das so schon, nur eben im ungesicherten Netz. Man könnte es natürlich so beleuchten, dass man noch mit ins Projekt einbezieht verschiedene Software zu vergleichen.

Was halt noch mit dazu kommt, was es evtl komplexer (komplex genug?) macht: Sicherheitskonzept des Netzes (auch wenn ich es nicht erstellt habe), Verwaltung des Bereichs (die zwei Server, User, etc), was muss beachtet werden, damit die Server so in dem Umfeld überhaupt genutzt werden können, welche Risiken gibt es und was für Einschränkungen bringt es mit sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Du schreibst im Titel, dass dein Abschlussprojekt die Installation und Konfiguration eines TFS werden soll. Nun sagst du, dass der TFS schon existiert? Ich blick da gerade nicht durch.

Formuliere am besten mal einen Antrag mit Aufteilung der Stunden. Die Wirtschaftlichkeit und der genaue Umfang sind mir gerade nicht schlüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen TFS in dem aktuellen Netz. Das entspricht aber nicht mehr den Sicherheitsanforderungen. Darum wurde ein neues Netz geschaffen, in welches man nur per SSH und Smartcard rein kommt. In diesem neuen Netz soll die neue Build-Umgebung aufgebaut werden.

Das ganze Konzept ist etwas wirr. Ich bin parallel dabei den Antrag zu schreiben, komme aber nicht sehr schnell voran :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst halt wissen was du machen willst.

"TFS Server und Buildinfrastruktur aufbauen" wäre ihk-politisch korrekt verpackt in etwa die "Installation und Konfiguration einer kollaborativen Entwicklerplattform und Buildinfrastruktur". Der wirtschaftliche Teil wäre dann, dass du z. B. verschiedene Lösungen vorgegeben bekommst (wie hier z. B. genannt Jenkins, Teamcity oder eben dein TFS - man könnte sogar MS Team Services mit einbeziehen), du die wirtschaftlichste Lösung auswählst und du diese dann installierst und konfigurierst. TFS ist sehr komplex (und auch hochkritisch), von daher kein Problem damit ein ganzes IHK Projekt zu füllen (Neben Installation und Konfiguration sollte da auch auf Ausfallsicherheit, Backups, etc eingegangen werden...).

Das was du eher beschreibst, ist allerdings die Migration der bestehenden Infrastruktur in eine neue, das wieder ein ganz anderes Projekt mit einem anderen Fokus wäre!

Du musst dir erstmal klar werden und auf den Punkt bringen, was DU machen willst. Das man für die neue Infrastruktur SSH und Smartcards benötigt ist zwar schön sind aber letztendlich nur Rahmenbedingungen und nicht dein eigentliches Projekt.

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.    Projektbezeichnung

1.1.           Kurzform der Aufgabenstellung

Ziel des Projektes ist es einen Microsoft Team Foundation Server (TFS-Server) sowie einen Build-Server in einer gesicherten Umgebung aufzubauen. Das Netz ist vorhanden, die beiden Server müssen in das Netz integriert werden um sicherzustellen, dass kein Fremdcode in die zu bauenden Artefakte eingeschleust werden kann. Nach der Installation und Konfiguration der Server ist es Aufgabe die Buildumgebung in der gesicherten Umgebung zu konfigurieren.
Programmcode soll über eine gesicherte Verbindung direkt auf den TFS gepushed werden. Der TFS stößt den Build auf dem Build-Server an. Dieser holt sich den Code und compiliert den Code. Danach werden Tests ausgeführt. Sind die Tests erfolgreich wird das fertige Artefakt in ein Repository gepushed.

 

1.2.           Ist-Analyse

Nach aktuellem Stand ist die sichere Umgebung als eigenständiges Netz schon vorhanden. Eine Zugriffskontrolle durch SSH-Tunnel sowie Smartcards wurde für andere Teams bereits umgesetzt. Die Firma …. AG hat verschiedene Abteilungen, die sich mit Softwareentwicklung beschäftigen. Bis auf die Abteilung … wird die sichere Umgebung bereits von allen genutzt.

Die Abteilung … baut bisher noch keine Artefakte in der gesicherten Umgebung, sondern dies wird bisher im Firmeninternen Netz gemacht. In dem internen Netz besteht bereits eine entsprechende Umgebung, allerdings in einer älteren Version.

 

2.    Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

2.1.           Was soll am Ende des Projekts erreicht sein?

Nach erfolgreicher Durchführung des Projektes soll erreicht sein, dass das Team …. Ihre Software ebenfalls in der gesicherten Umgebung bauen kann. Dies sorgt dafür, dass Kunden nachvollziehen können, dass die Software ohne Schadcode entwickelt wurde. In der Buildumgebung sollen ebenfalls Komponententests ausgeführt werden können und es soll die Möglichkeit bestehen das entstandene Produkt wieder in das normale Netz zu bringen um es dort weiteren automatischen Tests zu unterziehen.

 

2.2.           Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Folgende Anforderungen müssen erfüllt sein:

-          Zugriff nur nach Autorisierung per Smartcard

-          Die Server müssen „gehärtet“ sein um einen Zugriff von außen bestmöglich zu verhindern

-          Sourcecode kann in die gesicherte Umgebung transferiert und im TFS eingecheckt werden

-          Der TFS ist als Continous-Integration Server konfiguriert, sodass übertragener Sourcecode automatisch in der gesicherten Umgebung gebaut und ersten Tests unterzogen wird

-          Die dazugehörigen Build-Definitions müssen so erstellt werden, dass das jeweils erzeugte Artefakt inhaltsgleich zu einem Build in der ungesicherten Umgebung ist

-          Die Artefakte müssen in einem Artifact-Repository abgelegt werden, dass sie wiederum in die ungesicherte Umgebung spiegelt

-          Ein kompletter Testlauf muss erfolgreich gewesen sein

2.3.           Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Der Zugriff auf die zu erstellenden Server kann nur nach Authorisierung per SmartCard geschehen. Ebenso ist es nicht möglich in der gesicherten Umgebung Daten einfach in die ungesicherte Umgebung zu kopieren. Beachtet werden muss außerdem, dass die bestehende Build-Infrastruktur in der bisherigen Umgebung nicht migriert werden kann, da die bestehende Version des Team Foundation Servers zu alt ist und Microsofts Unterstützung für die bisher verwendete Technologie ausläuft.

 

3.    Projektstrukturplan entwickeln

3.1.           Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

 

3.2.           Hauptaufgaben auflisten

1.       Projektplanung

2.       Projektvorbereitung

3.       Projektumsetzung

4.       Projektdokumentation

 

3.3.           Teilaufgaben auflisten

1.       Projektplanung                                                                                              5

1.1.             Ist-Analyse                                                                                       1

1.2.             SOLL-Konzept erstellen                                                               2

1.3.             Vergleich und Auswahl verschiedener Repositories        1

1.4.             Abstimmung mit Team „...“                                                      1

2.       Projektvorbereitung                                                                                    2

2.1.             Beschaffung der benötigten Software                                   1

2.2.             Virtuelle Server erstellen und Basis-Betriebssystem

Installieren (Windows Server 2016)                                         1                                            

3.       Projektumsetzung                                                                                        18

3.1.             Installation und Konfiguration des TFS-Servers                 5,5

3.1.1.       Systemhärtung durchführen                                                  0,5

3.1.2.       Installation von Team Foundation Server 2017               1

3.1.3.       Projekt erstellen                                                                         1

3.1.4.       Benutzer und Rechte einrichten                                           1

3.1.5.       Sourcecode-Verwaltung einrichten                                     2

3.2.             Basierend auf der Entscheidung aus 1.3. das

Artifact-Repository einrichten                                                  2

3.3.             Installation und Konfiguration des Build-Servers              8,5         

3.3.1.       Systemhärtung durchführen                                                  0,5

3.3.2.       Build-Agent installieren und konfigurieren                      3

3.3.3.       Weitere Software-Installationen nach Anforderung

des Entwicklerteams                                                                 1

3.3.4.       Build Definitions erstellen                                                      4

3.4.             Tests durchführen                                                                         2

4.       Projektdokumentation                                                                                10

Gesamtzeit des Projekts                                                                             35

 

 

Das ist so das, was ich bisher habe. Es ist noch nicht vollständig, gibt aber denke ich einen guten Einblick in was ich nun eigentlich vor habe.

Ich frage mich allerdings... ich habe oben ja nun die Haupt- und Teilaufgaben aufgelistet und da direkt die Zeiten dazu. Wir haben aber irgendwie einen Aufbau vorgegeben, der ist wie folgt:

1. Projektantrag
1.1 Kurzform der Aufgabenstellung
1.2 Ist-Analyse
2. Zielsetzung entwickeln/Soll-Konzept
2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?
2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?
2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?
3. Projektstrukturplan entwickeln
3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich
3.2 Hauptaufgaben auflisten
3.3 Teilaufgaben auflisten
3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung
4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Weiß jetzt eigentlich gar nicht so genau was wohin muss. Habt ihr da noch Tipps für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...