Zum Inhalt springen

Tipps zu Abschlussprojekt (XenServer)


Heimdall96

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

da ich auch bald zu denjenigen gehöre die ihren Projektantrag abgeben müssen, und noch keine richtige Vorstellung von meinem Projekt habe, dachte ich mir, wende ich mich an euch. 

Zurzeit beschäftige ich mich auf der Arbeit viel mit XenServern und Virtualisierung.
Ich habe bereits ein eigenes Projekt hier auf der Arbeit gemacht, wo es darum ging einen XenServer-Pool mit lokalem Speicher und HA aufzubauen. Hierzu wurden mir zwei Server zur Verfügung gestellt, auf denen ich alles hochziehen und konfigurieren musste, inkl. dem Aufbau eines NAS mit einem Ubuntu Server für den lokalen Speicher.
Meine Fragen:
1. Hat jemand gute Tipps wie ich dieses Projekt weiter ausbauen kann zu einem Abschlussprojekt?
2. oder könnte man dieses schon als Abschlussprojekt nutzen vom Umfang her oder ist so etwas noch zu wenig?
3. hat jemand Ideen für Abschlussprojekte die man sonst noch mit XenServer machen kann, oder hat jemand schonmal etwas in der Richtung gemacht?

Vielen Dank schonmal :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist auch ein Problem was noch dazu kommt, das Projekt war einfach nur ein "Projekt". Ich muss in meinem Betrieb immer solche kleinen Projekte durchführen, dokumentieren und präsentieren. Nur haben die halt keinen wirklichen Nutzen, sondern dienen mehr zur Übung. Aber speziell bei diesem Projekt habe ich darauf geachtet so gut es geht nach IHK-Richtlinien vorzugehen, zumindest was die Doku und die Präsentation angeht...

Aber da das Projekt keinen richtigen Zweck bzw. nachvollziehbaren Ist/Soll-Zustand hat würde es sich eher nicht eignen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nopp:

[...]

Du könntest Dir natürlich was dazudichten, sodass es IHK konform ist... :) 
 

Das ist meiner Ansicht nach auch oft die Regel. Man möchte aus (oft nicht genannten) Gründen, ein System haben, und das kann man dann schon irgendwie IHK-konform zusammenstricken. Das oben genannte hört sich schon gar nicht so schlecht an (obwohl das in zwei Sätzen relativ schwer zu betrachten ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Heimdall96:

ja Probleme gibt es hier leider nicht viele :D
bin momentan echt ratlos..:unsure:

Wa? 
Szenario:
Testumgebung gibt es nicht. Dein Teil des Projektes ist es nun für die Testumgebung einen geeigneten Virtualisierungshost mit HA aufzubauen.
Du vergleichst Xen-Server mit Hyper-V und ESX und entscheidest Dich warum auch immer für Xen-Server und installierst den Schmarrn.

Wäre das die Lösung für Dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Nopp:

Wa? 
Szenario:
Testumgebung gibt es nicht. Dein Teil des Projektes ist es nun für die Testumgebung einen geeigneten Virtualisierungshost mit HA aufzubauen.
Du vergleichst Xen-Server mit Hyper-V und ESX und entscheidest Dich warum auch immer für Xen-Server und installierst den Schmarrn.

Wäre das die Lösung für Dich?

Das hört sich schonmal nicht schlecht an, vielen Dank dafür!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...