Zum Inhalt springen

Fragen zur Präsentation und eventuelle Fragen im Fachgespräch


Dine

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich in wenigen Wochen meine Präsentation zur Projektarbeit habe stellen sich mir ein paar Fragen.

Gehört die Vorstellung von mir und meinem Projekt also "Ich begrüße Sie... mein Name ist.... Thema meiner Projektarbeit ist...." zu den 15 Minuten?

Kann ja doch schon mal ne halbe Minute dauern und deswegen wertvolle Zeit bzw. ich will das dementsprechend auch einplanen oder eben nicht :)

Was haltet ihr vom Thema Fußzeile auf den Präsentationsfolien? Heißt ganz unten steht Name, Datum, evtl Thema oder Firma?

Oder denkt ihr man kann das weglassen?

Ich orientiere mich viel am Blog von Stefan Macke aber wollte hierzu auch Eure Meinung hören.

Dann wollte ich noch fragen welche Fragen im Fachgespräch zu meinem Thema möglich wären?

Thema: Automatisierung der Windows 10 Installation inklusive Datensicherung und individuelle Softwareverteilung & -anpassung.

Wurde mit Baramundi umgesetzt. Themen mit denen ich mit unter in meinem Projekt zu tun hatte: Windows allgemein; Windows 10; Treiber; Datensicherung; Shell Skript; BIOS/UEFI; Bootimage; Baramundi; PXE-Boot; WIM-Image;

 

Ich bedanke mich schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Dine:

ab welchem +- gibt es Punkt Abzug? :) 

Das hört sich ein bisschen so an wie "Wie viel weniger kann ich abliefern, ohne Probleme zu bekommen?" ;)

Bereite dich einfach gut vor und lande bei der dir vorgegebenen Zeit. Dann musst du dir darüber keine Gedanken machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht falsch verstehen Stefan :) 

Ich will nur richtig üben. Hätte in den Vorbereitungspräsentationen so bei 16-17 Minuten angesetzt, weil ich bestimmt schneller spreche in der Prüfung. Nur falls ich mich jetzt doch bremsen könnte und auf 16 Minuten komme z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir raten, dass du deinen Laptop mit dem Bild zu dir stellst (falls Präsentation) und dir eine Stoppuhr stellst auf die du alle paar Minuten schaust, alternativ bietet Excel einen Präsentationsmodus auf welchem du Notizen und die Zeit sieht.. Das sehen die Prüfer natürlich nicht.

Die Prüfer werden das Handy und die darauf laufende Uhr nicht sehen, lediglich, dass du mal kurz deinen Blick schweifen lässt. Falls du nicht gleichzeitig auf die Uhr schauen und dabei weiter präsentieren kannst, nimm die Glas Wasser mit und mach einen Schluck dabei, soetwas kann auch als "Mittel zur Überbrückung" dienen um dir evtl. etwas Nervosität zu nehmen und etwas Ruhe reinzubringen. Eine "Doubletime" Präsentation ist sowohl für dich als auch für die Prüfer anstrengend und lauchend. Soetwas fördert nicht die Konzentration.

Meiner Ansicht nach sollte es ab 16 Minuten Punktabzug geben und irgendwann unterbrechen dich die Prüfer sowieso.

An deiner Stelle würde ich die Präsentation verschieden halten, so dass du mit der Zeit variieren kannst. Ist natürlich anstrengend unterm Reden zu überlegen was man weglassen kann, wenn die Zeit drückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schöne visuelle Darstellung deines Projekts! Hier und da kann der Text vielleicht noch etwas größer (einige Tabellen füllen z.B. nicht die ganze Folie aus).

Die meisten Bilder hättest du wohl nicht verwenden dürfen (zumindest wenn ich mir die "Quellenangaben" so anschaue), aber dazu fragen die Prüfer wahrscheinlich eh nichts (und wenn doch, bist du hoffentlich auf das Thema Urheberrecht vorbereitet ;)).

Zum fachlichen Inhalt kann ich als Nicht-FISI wenig sagen. Einige Folien sehen auf den ersten Blick aber nach "Klick-Orgie" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Präsi nochmals überarbeitet.

Joa, aber die lizenzfreien Bilder kannst ja fast vergessen :D

Nunja, es war natürlich auch viel zum klicken beim Anlegen von der ganzen Software, etc. pp. aber es mussten auch sehr viele Befehlszeilen hinterlegt, Parameter übergeben und vorallem Konfigurationen vorgenommen werden und das System punktgenau abgestimmt werden. Klickibunti war das nicht einfach :) 

Freue mich aber immer über Kritik :) 

PräsentationNadineLoibl.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...