Zum Inhalt springen

FISI Unterlagen 1. Ausbildungsjahr


Twiggy85

Empfohlene Beiträge

Hello Folks,

eine etwas ungewöhnliche Anfrage, ich weiß.

Ich mache eine verkürzte Ausbildung zum FISI (Umschüler) und mir fehlt das komplette erste Lehrjahr.
Ich habe nun von meinen Kollegen schon einige Unterlagen aber wirklich helfen tut mir das nicht, zumal wohl der Unterricht auch tw. schräg war.
Ich selber bevorzuge Ordnung und einen roten Faden was ich bei den Kollegen leider vermisse. Naja vielleicht aus das Alter Xd.

Das Technische war kein Thema, das war Selbststudium. Aber bei dem WISO Part könnte ich :! Gerade in Bezug auf Vorbereitung auf die Zwischenprüfung.

Nun die Frage, ob irgendwer ein strukturiertes digitales Paket vom ersten Lehrjahr hätte, vor Allem der WISO - Part (sortiert nach LF), mit dem ich arbeiten kann. 
Ab dem Zweiten habe ich ja meine Unterlagen.

Ich würde mich für die Mühen auch erkenntlich zeigen. 

Besten Dank und Grüße


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass jedes Bundesland und sogar jede Schule das anders handhabt.

An deine Stelle würde ich mir diesbezüglich einfach eines der Wirtschaftsbücher für die IT-Ausbildung anschaffen und versuchen anhand der dort aufgeführten Themen die Lücken zu erarbeiten. Wir hatten beispielsweise "Basiswissen IT-Berufe; Wirtschafts- und Geschäftsprozesse" vom Bildungsverlag EINS (ISBN: 978-3823711421).

 

Liebe Grüße

Rienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich mich selbst in einer Umschulung befinde, kenne ich das Problem. In der Schule wurden die ersten Wochen das komplette erste Lehrjahr (eben der eher theoretische Teil) im Schnelldurchlauf heruntergearbeitet. Einiges war eher Auffrischung, einiges komplett neu. Die Frage ist halt immer, welche Vorbildung man hat und wie lange man aus dem Arbeits- bzw. Schulleben raus ist. Besonders beim Arbeitsrecht und Co hat mir geholfen, dass ich vorher nicht wirklich arbeitslos und zudem über 10 Jahre im Betriebsrat tätig war.
Mir persönlich hat für die ganze WiSo- Geschichte geholfen, alte Prüfungsfragen der letzten Jahre (schriftlicher Part) zu Rate zu ziehen und alles, wo es in meinem Kopf fehlte per Internet (Beispiel: Wikipedia) zu recherchieren. An Literatur half mir unter anderem sehr gut:
"Handlungssituationen Wirtschaft IT-Berufe und IT-Assistenten " ISBN978-3-427-20560-9. Da sind sämtliche Grundlagen gut erklärt und soweit vollständig abgedeckt. Ich hoffe es hilft und drücke Dir die Daumen!

Grüße aus LE

Bearbeitet von celticwife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

Ja ich bin 10 Jahre aus meiner letzten Ausbildung raus und nun Umschulung wegen Krankheit. Das technische ist alles kein Ding aber dieser WISO Part XD.
Ich danke dir vielmals, die Beschreibung liest sich schon ganz gut. Nur die Auflage ist etwas alt :P

Am Ende bin ach auch dazu gewechselt mir die alten Prüfungen zu geben und Lücken mit Selbststudium zu schließen. Das ist am effektivsten :P Weil du auch meintest das erste Lehrjahr ist schwierig... bist nicht zufällig Hannover?? XD

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...