Zum Inhalt springen

Projektantrag: Evaluierung und Implementierung einer Backup Routine in einer physischen und virtualisierten Umgebung


aovoj@hotmail.com

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich hatte gehofft, dass Ihr vielleicht mein Projektantrag bewerten könnt.

Ich arbeite in einem IT Systemhaus und wir haben einen Kunden komplett neu ausgestattet und eingerichtet.
Der Kunde hat einen Hypervisor auf dem virtualisiert 5 VMs laufen und 6 physische Arbeitsstationen, welche täglich in Benutzung sind.

Der Kunde bekommt eine vollständige Backup Routine, welche lokal auf ein NAS und auf einem Wechselbandmedium (RDX) sichert, zudem wird es eine Cloud-Sicherung geben.
Es wurde schon mit dem Kunden besprochen und es wird auch so durchgeführt. Ich dachte mir, dass ich dieses Projekt als meine Abschlussprüfung verwenden kann. Ich weiß auch schon welche Produkte verwendet werden und in welcher weise gesichert wird, dies darf aber die IHK nicht wissen, da das Projekt noch nicht stattgefunden hat.

Mein Projektantrag werde ich deswegen natürlich umschreiben: Kunde kommt auf uns zu mit dem Wunsch einer Backup Lösung/Routine -> Ich evaluiere, konzeptioniere, implementiere, dokumentierte und übergebe alles. Nun zu meinem Projektantrag, weit weit darf ich es ausschmücken, sodass es für die IHK interessant ist und nicht zu viele Informationen vorhanden sind?

Mein Projektantrag bin ich mit meinen Kollegen durchgegangen und ich musste meine Projektphasen mit Zeitgliederung soweit herunter schrauben, weil in dem Antrag angeblich vieles nicht stehen darf, sonst könnte die IHK darauf kommen, dass das Projekt schon fertig geplant ist.

Ich wäre euch für die Hilfe sehr dankbar.

 

1 Thema der Projektarbeit

Evaluierung und Implementierung einer Backup Routine in einer physischen und virtualisierten Umgebung. (Titel ist denke ich mal nicht gut gewählt)

2 Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: 21.02.2017
Ende: 08.04.2017

3 Projektbeschreibung

Der Kunde ist ein mittelständisches Unternehmen im Bereich der Metall Verarbeitung und Fenster Herstellung. Es hat einen Neubau im Raum Xxx bezogen, welches eine große Produktions-/Verarbeitungshalle und mehrere Büroräume mit physischen Arbeitsstationen beinhaltet.
Der Kunde beschäftigt >10 Mitarbeiter wovon 6 Mitarbeiter an den Arbeitsstationen arbeiten.

IST-Zustand

Der Kunde hat einen physischen Server auf dem mehrere virtuelle Maschinen installiert sind. Zudem sind 6 Arbeitsstation vorhanden, welche täglich genutzt werden.
Der Kunde ist auf uns zugekommen da keine Datensicherung vorhanden ist und im Falle eines Worst-Case Szenarios alle Daten verloren wären. Eine Ausarbeitung und Implementierung einer Backup Routine/ Lösung ist erwünscht.

SOLL-Zustand

Zielsetzung ist die Implementierung einer vollwertigen Backup-Routine, die sicherstellt, dass die IT-Infrastruktur im Falle des Falles jederzeit wiederhergestellt bzw. wieder in Betrieb genommen werden kann und zudem die Daten im Falle von etwaigen Datenverlusten wiederhergestellt werden können. Dafür wird von mir eine entsprechende Evaluierung möglicher Lösungen, unter Berücksichtigung von Kundenwünschen durchgeführt. Die final ausgearbeitete Routine wird dann von mir in das bestehende System implementiert und in Betrieb genommen, sowie den Kunden entsprechend geschult.

4 Projektumfeld

Dieses Projekt wird im Rahmen der Ausbildung als Abschlussprojekt im Ausbildungsbetrieb xxx in xxxx und beim Kunden vor Ort stattfinden.

5 Projektphasen mit Zeitgliederung

1.       Projektplanung (8h)

-          IST- und Anforderungsanalyse (2h)

-          Evaluierung von möglichen Backupmöglichkeiten (2h)

-          SOLL-Konzept (2h)

-          Konzeptbesprechung mit dem Kunden (1h)

-          Erstellung Angebot (1h)

2.       Realisierung (11h)

-          Beschaffung der angebotenen Produkte und Lizenzen (1h)

-          Installation und Konfiguration der Produkte und Lizenzen (10h)
(Hardwareaufbau, Berechtigungen, Anbindung an externe Stellen, Einrichtung Überwachung)
 

3.       Testphase (7h)

-          Sicherstellen der Funktionalität der Backup Tasks (1,5h)

-          Qualitätsprüfung Restoretests von ausgewählten Daten (2,5h)

-          Anpassung und Behebung von festgestellten Problemen (2h)

-          Optimierung der Backup Umgebung (1h)

4.       Übergabe/Support (2h)

-          Übergabe und Einweisung (2h)

5.       Dokumentation (8h)

-          Erstellung der Dokumentation (7h)

6 Dokumentation zur Projektarbeit

Prozessorientierte Dokumentation

- Betriebliche Dokumentation

- Kundendokumentation

7 Anlagen

-         keine

8 Präsentationsmittel

-          Notebook

-          Beamer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mapr Danke für die schnelle Rückmeldung

Entschuldigung, mein Beitrag ist leider zu früh gepostet worden (fehler unterlaufen)

Also ich bin FiSI und ja es ist mir bewusst. Das Projekt wurde auch noch nicht durchgeführt aber ich weiß schon wie ich das Projekt durchführen werde. Soweit ich weiß muss ich es so formulieren, dass die IHK meint, dass es ein offenes Projekt ist und man nur grob Bescheid weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mein Antrag nochmal überarbeitet, würde mich über Feedback freuen und wäre euch sehr dankbar.
 

1 Thema der Projektarbeit
Konzeptionierung und Realisierung eines Backup-Konzepts in einem Kundennetzwerk

2 Geplanter Bearbeitungszeitraum
Beginn: 21.02.2017
Ende: 08.04.2017

3 Projektbeschreibung
Der Kunde ist ein mittelständisches Unternehmen (10+ Mitarbeiter) im Bereich der Metall
Verarbeitung und Fenster Herstellung.
Es wurde ein Neubau im Raum XXX bezogen, mit einer Produktionshalle und angliedernden
Büroraumen welche mit PC Arbeitsplätzen ausgestattet sind.
IST-Zustand
Der Kunde hat einen physischen Server auf dem mehrere virtuelle Maschinen installiert sind,
sowie 6 PC-Arbeitsplätze.
Aktuell ist beim Kunden keine Datensicherung vorhanden und es ist ihm bewusst, dass im Falle
eines Systemdefekts keine Datenwiederherstellung möglich ist.
Aus diesem Grund hat der Kunde uns damit beauftragt ein mehrfach redundantes Backup
Konzept auszuarbeiten und im Nachgang eine Backup-Lösung zu implementieren.
SOLL-Zustand
Zielsetzung ist die Konzeptionierung und Implementierung eines mehrfach redundanten
Backup-Konzepts, die sicherstellt, dass die
IT-Infrastruktur im Falle eines Systemdefekts jederzeit wiederhergestellt bzw. wieder in Betrieb
genommen werden kann.
Darüber hinaus, soll im Falle eines Datenverlusts einzelne Daten wiederhergestellt werden
können.
Dafür wird eine entsprechende Evaluierung möglicher Lösungen, unter Berücksichtigung von
Kundenwünschen durchgeführt.
Das final ausgearbeitete Konzept wird nach Beauftragung in die IT-Infrastruktur implementiert.
Nach Abschluss wird die Dokumentation dem Kunden übergeben.

4 Projektumfeld
Dieses Projekt wird im Rahmen der Ausbildung als Abschlussprojekt im Ausbildungsbetrieb
XXX in XXX und beim Kunden vor Ort statt finden.

5 Projektphasen mit Zeitplanung

1. Projektplanung [8h]
- IST- und Anforderungsanalyse (2h)
- Evaluierung von Backup-Möglichkeiten und -Lösungen (2h)
- SOLL-Konzept (2h)
- Konzeptbesprechung mit dem Kunden (1h)
- Erstellung Angebot (1h)

2. Realisierung [11h]
- Beschaffung der beauftragten Produkte und Lizenzen (1h)
- Installation und Konfiguration der Produkte und Lizenzen (10h)
(Hardwareaufbau, Berechtigungen, Anbindung an externe Stellen, Einrichtung Überwachung)

3. Testphase [7h]
- Sicherstellen der Funktionalität der Backup Tasks (1,5h)
- Qualitätsprüfung/Restoretests von ausgewählten Daten (2,5h)
- Fehlerbehebung/Feintuning (2h)
- Optimierung der Backup Umgebung (1h)

4. Übergabe/Einweisung [2h]
- Übergabe und Einweisung (2h)

5. Dokumentation [7h]
- Erstellung der Dokumentation (7h)
Bearbeitet von aovoj@hotmail.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Schnelle gelesen guter Antrag.

Zu Punkt 2, Beschaffung der angebotenen Produkte: Müsste es nicht heißen "Beschaffung des ausgewählten Produktes" oder so ähnlich? Du wirst kaum mehrere Produkte beschaffen und dann vergleichen.


Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...