Zum Inhalt springen

Projektantrag: Modernisierung von einem mittelständischen Architekturbüro


DiaraD

Empfohlene Beiträge

Hallo und vielen dank im vorfeld für die mühe die Ihr euch mit der Bewertung von Projekten macht!
 

Da bei mir ebenfalls die Projektarbeiten anstehen wollte ich hier nachfragen ob das im großen und ganzen ausreichen würde:

 

 

--------------

 

1. Thema der Projektarbeit

Veraltete IT-Infrastruktur auf neue Hardware und Software upgraden.

 

2. Projektzeitraum

Beginn: ab Zeitpunkt der Genehmigung

Ende:    05. Mai 2017

 

3. Projektbeschreibung

Der Kunde „------ Architekten“ besitzt einen HP ProLiant ML370 Generation 5 mit Windows Small Business Server 2003 und 9 Workstations auf Windows Vista. Da der Server und die Clients den Anforderungen des stetig wachsenden IT-Umfeldes nicht gerecht werden, möchte er ein umfassendes Upgrade seiner IT-Infrastruktur.

 

 

Hierbei soll eine Aufnahme der bestehenden Infrastruktur ausgeführt werden, ein Konzept entworfen werden und die Neuerungen durchgeführt werden.

Wunsch des Kunden ist auf Windows 10 fähigen Clients zu arbeiten und alle Daten des alten Servers auf einen neuen zu übernehmen. Dies beinhaltet: Ordnerfreigaben, Exchange, Programmfreigaben, AD-Struktur. Zu beachten ist das Budget des Kunden das 13.000€ nicht überschreiten darf.

 

 

4. Projektumfeld

Bei dem Projekt handelt es sich um einen Kundenauftrag, viele Tätigkeiten können in der Firma vorbereitend ausgeführt werden. Das rollout und die Überprüfung und Übergabe der Infrastruktur wird beim Kunden ausgeführt.

 

 

5. Projektphasen mit Zeitplanung

1. Projektplanung (6,5 Std.)

·         Analyse der Ist-Infrastuktur (2h)

·         Erstellung eines Konzeptes (3h)

·         Planung mit Kunden (1h)

·         Bestellung von Hardware / Software (0,5h)

2. Projektdurchführung (18 Std.)

·         Vorbereitung des Servers (Installation Betriebsystem, Updates, Software) (4h)

·         Installation von Clients (Grundinstallation) (4h)

·         Auslieferung und Aufbau von Hardware (3h)

·         Migration der Datenbestände der Clients und des Servers auf neue Hardware (6h)

·         Test des neuen Systems durch Kunde (1h)

3. Projektabschluss (9,5 Std.)

·         Erstellen einer Projektdokumentation (7 Std.)

·         Erstellen der Präsentation  (2 Std.)

·         Abnahme des Projektes durch den Kunden (0,5 Std.)

 

4. Nachbearbeitung (2 Std.)

·                       Puffer (1,5h)

·                       Remote Support bei Problemen (0,5)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6. Dokumentation zur Projektarbeit

Die Projektdokumentation wird projektbegleitend durchgeführt.

 

7.   Anlagen

      Keine

 

8. Präsentationsmittel

-     Beamer

-     Laptop

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank Nopp für die schnelle Antwort, das hört sich wesentlich besser an! Ich hatte wirklich Probleme einen Passenden Titel zu finden. Das hört sich wesentlich spannender an.

Gibt es sonst noch Anmerkungen dazu?

 

 

Edit1: Neuer Titel, Tippfehler editiert, Hinweis verschoben auf unterpunkt "Dokumentation"

 

---------------------------

 

 

1. Thema der Projektarbeit

Veraltete IT-Infrastruktur auf neue Hardware und Software upgraden.

 

Modernisierung von einem mittelständischen Architekturbüro.

 

 

 

2. Projektzeitraum

Beginn: ab Zeitpunkt der Genehmigung

Ende:    05. Mai 2017

 

3. Projektbeschreibung

Der Kunde „------ Architekten“ besitzt einen HP ProLiant ML370 Generation 5 mit Windows Small Business Server 2003 und 9 Workstations auf Windows Vista. Da der Server und die Clients den Anforderungen des stetig wachsenden IT-Umfeldes nicht gerecht werden, möchte er ein umfassendes Upgrade seiner IT-Infrastruktur.

 

 

Hierbei soll eine Aufnahme der bestehenden Infrastruktur ausgeführt werden, ein Konzept entworfen werden und die Neuerungen durchgeführt werden.

Wunsch des Kunden ist auf Windows 10 fähigen Clients zu arbeiten und alle Daten des alten Servers auf einen neuen zu übernehmen. Dies beinhaltet: Ordnerfreigaben, Exchange, Programmfreigaben, AD-Struktur. Zu beachten ist das Budget des Kunden das 13.000€ nicht überschreiten darf.

 

 

4. Projektumfeld

Bei dem Projekt handelt es sich um einen Kundenauftrag, viele Tätigkeiten können in der Firma vorbereitend ausgeführt werden. Das rollout und die Überprüfung und Übergabe der Infrastruktur wird beim Kunden ausgeführt.

 

 

5. Projektphasen mit Zeitplanung

1. Projektplanung (6,5 Std.)

·         Analyse der Ist-Infrastruktur (2h)

·         Erstellung eines Konzeptes (3h)

·         Planung mit Kunden (1h)

·         Bestellung von Hardware / Software (0,5h)

2. Projektdurchführung (18 Std.)

·         Vorbereitung des Servers (Installation Betriebssystem, Updates, Software) (4h)

·         Installation von Clients (Grundinstallation) (4h)

·         Auslieferung und Aufbau von Hardware (3h)

·         Migration der Datenbestände der Clients und des Servers auf neue Hardware (6h)

·         Test des neuen Systems durch Kunde (1h)

3. Projektabschluss (9,5 Std.)

·         Erstellen einer Projektdokumentation (7 Std.)

·         Erstellen der Präsentation  (2 Std.)

·         Abnahme des Projektes durch den Kunden (0,5 Std.)

 

4. Nachbearbeitung (2 Std.)

·                       Puffer (1,5h)

·                      Remote Support bei Problemen (0,5)

 

 

Hinweis: Die Projektdokumentation wird projektbegleitend durchgeführt.

 

6. Dokumentation zur Projektarbeit

  Ein großteil der Projektdokumentation wird projektbegleitend durchgeführt.

 

 

7.   Anlagen

      Keine

 

8. Präsentationsmittel

-     Beamer

-     Laptop

 

Bearbeitet von DiaraD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist oder war das ein reales Projekt ?

Für mich steht da nicht drin ob virtualisiert wird oder nicht... ich meine wenn es ein update auf sbs 2011 wird würde ich direkt ablehnen weil mir die komplexität des Projektes fehlt, willst du aber alles mit 2012r2 laufen lassen brauchst du mehrere Server oder VMs (1x DC, 1xExchange (im Optimalfall) 1x Fileserver).

Dann wird es aber schon viel zu knapp mit dem maximalen Budget (wenn man jetzt noch 9x win10pro dazugerechnet, ggf. Hardware Erweiterungen an den bestehenden Workstations oder Neuanschaffung,1-2x 2012r2Lizenzen + Cals, Exchange Lizenz, Office neu Lizensierung (ich gehe davon aus das Office in der 2003 Version installiert ist auf den Clients)?)+ Anschaffung Serverhardware.

Als ITler stellt sich für mich ebenfalls die Frage: Wie wird gesichert ? Muss ggf. eine neue Sicherungssoftware gekauft werden? Worauf wird gesichert und kann das was früher lief noch kompatibel zur neuen Hard-/Software sein?

Zusätzlich kommen deine Arbeitskosten ebenfalls dazu (35h die du für den Kunden arbeitest müssen ja auch aus dem Budget bezahlt werden oder hat er einen Servicevertrag ?

 

Du siehst es gibt da ganz schön viele Fragen die im Raum stehen bleiben..deshalb fragte ich am Anfang ob es ein reales Projekt ist/war.

 

Eine kleine Anmerkung von mir:

Stell dich auf unangenehme Fragen ein, denn ohne das ich dir was böses möchte aber das Projekt klingt allgemein nach ...so lala...würde mich nicht wundern wenn es in deiner Berufsschulklasse mindestens 3 weitere gibt, die so ein Projekt durchführen.

Ebenfalls, so denke ich zumindest: Würde ich so einem Projekt keine Bestnote geben egal wie gut du wärst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: Kurz vorweg habe ich den beitrag von Sidirdasmaan

Projektantrag: Vorbereitung, Aufbau und Einrichtung eines Windows Small Business Server 2011 Standard sowie Aufbau und Konfiguration von sechs Workstations

gelesen und sehe das Problem ein. Trotzdem bleibt meine finale Aussage bestehen dass ja im Rahmen des Themas geprüft werden muss und nicht im allgemeinen.. Ebenfalls soll ich dann lieber etwas Kunden unabhängiges machen?

 

 

---------

Hallo t0pi danke für deinen ausführlichen Beitrag, das ist ein reales Projekt dass so aussteht. Tatsächlich wird es wohl in Richtung SBS gehen da es Kostentechnisch fast nicht realisierbar ist - der Kunde hat keinen Servicevertrag und somit wird die Arbeitszeit ebenfalls vom Kunden bezahlt. Die 13.000€ sind bezogen auf die Serverhardware / Software und nicht auf die Upgrades der Clients wie mir jetzt gesagt wurde.

Die Sicherung erfolgt momentan mit einem Streamer auf Bänder und soll, mit neuer Software, beibehalten werden. Das ist technisch auch realisierbar solange der neue Server einen SCSI Anschluss besitzt.

Korrekt es ist Office 2003 installiert, somit müsste der Kunde sein Office upgraden da Office 2003 nicht mehr mit neueren Exchange Versionen unterstützt wird..

 

Es wird mir nicht ganz ersichtlich warum eine Realisierung mit SBS 2011 zu wenig komplex sein sollte, es stehen sonst keine echten Aufträge zur Verfügung. Ist es dann ratsamer etwas selbständig zu bauen? Beispiel eine Testumgebung mit ESXi 2012r2 mit Exchange, Sicherung etc.

 

Was genau bedeutet "so lala"? Es ist vermutlich wohl so das Standard Projekt dass von anderen auch ausgeführt wird, dass muss ja aber nicht bedeuten dass es nicht gut sein kann oder? Ich denke es sollte ja im Rahmen der Auftrags bewertet werden und nicht wie innovativ ein Projekt ist - schlussendlich kann ich mir ja schlecht aussuchen was für Projekte anstehen.

 

vor 33 Minuten schrieb t0pi:

Ist oder war das ein reales Projekt ?

Für mich steht da nicht drin ob virtualisiert wird oder nicht... ich meine wenn es ein update auf sbs 2011 wird würde ich direkt ablehnen weil mir die komplexität des Projektes fehlt, willst du aber alles mit 2012r2 laufen lassen brauchst du mehrere Server oder VMs (1x DC, 1xExchange (im Optimalfall) 1x Fileserver).

Dann wird es aber schon viel zu knapp mit dem maximalen Budget (wenn man jetzt noch 9x win10pro dazugerechnet, ggf. Hardware Erweiterungen an den bestehenden Workstations oder Neuanschaffung,1-2x 2012r2Lizenzen + Cals, Exchange Lizenz, Office neu Lizensierung (ich gehe davon aus das Office in der 2003 Version installiert ist auf den Clients)?)+ Anschaffung Serverhardware.

Als ITler stellt sich für mich ebenfalls die Frage: Wie wird gesichert ? Muss ggf. eine neue Sicherungssoftware gekauft werden? Worauf wird gesichert und kann das was früher lief noch kompatibel zur neuen Hard-/Software sein?

Zusätzlich kommen deine Arbeitskosten ebenfalls dazu (35h die du für den Kunden arbeitest müssen ja auch aus dem Budget bezahlt werden oder hat er einen Servicevertrag ?

 

Du siehst es gibt da ganz schön viele Fragen die im Raum stehen bleiben..deshalb fragte ich am Anfang ob es ein reales Projekt ist/war.

 

Eine kleine Anmerkung von mir:

Stell dich auf unangenehme Fragen ein, denn ohne das ich dir was böses möchte aber das Projekt klingt allgemein nach ...so lala...würde mich nicht wundern wenn es in deiner Berufsschulklasse mindestens 3 weitere gibt, die so ein Projekt durchführen.

Ebenfalls, so denke ich zumindest: Würde ich so einem Projekt keine Bestnote geben egal wie gut du wärst.

 

 

 

Bearbeitet von DiaraD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DiaraD,

"Es wird mir nicht ganz ersichtlich warum eine Realisierung mit SBS 2011 zu wenig komplex sein sollte, es stehen sonst keine echten Aufträge zur Verfügung. "

An dem Teil ist quasi alles "vorbereitet" und voll geklatscht mit Assistenten die das meiste für dich regeln...klingt halt nach: Start Install...weiter *klick* weiter *klick* ja *klick*  Herzlichen Glückwunsch, ihre komplette IT Infrastruktur wurde erstellt (AD, Exchange/Mailpostfächer und passende Zertifikate, Fileserver)...

zu dem So lala... In meinem Jahrgang gab es exakt das selbe Projekt bei 4 ehemaligen Mitschülern (wo 2 durchgefallen sind weil die Prüfer die Typen mit Fragen richtig zerlegt haben)...wenn du dann mal danach das Forum durchstöberst wirst du feststellen das es viele Azubis gibt die so ein Projekt durchführen. Ergo wird es auch bereits eine menge Anleitungen, Fragenkataloge etc. dazu geben auf die du dich vorbereiten kannst, (das gleiche gilt im Übrigen wenn du das mit 2012r2 realisiert hättest)

So und dann gibt es aber auch ein paar "Special" Projekte wo das Prüferherz Saltos schlägt weil es mal was "anderes" als der Einheitsbrei gibt: Diese Projekte würde ich persönlich (nein ich bin kein IHK Prüfer) besser bewerten als den "Einheitsbrei",

Grund hierfür ist einfach:

1. mal was anderes, der Junge/das Mädel hat sich Gedanken gemacht und nicht einfach mal nach "mögliche Projekte" gegooglet.

2. Ich kann dem Prüfling Fragen stellen die mich interessieren, und keine 0815 Antwort auf die typischen Fragen erhalten (ausser ich will dich zerlegen, dann wirst du aber Fragen aus dem Netzwerkbereich (Osi Model/Verschlüsselung etc.) oder Zertifikatsbereich erhalten)

 

Natürlich kann es "GUT" sein, gut ist aber keine Bestnote in meinen Augen. (wie gesagt ich spreche immer aus meiner Sicht: "Wenn ich ein Prüfer wäre") aber du wirst auch bestimmt Prüfer haben die das anders sehen als ich (vielleicht bin ich ja auch ein schlechter Prüfer, keine Ahnung ^^)

Back 2 Topic:
Wichtig ist aber jetzt das du deinen Antrag nochmal überarbeitest (es fallen die Win10pro Lizenzen weg, die Clients würde ich im Antrag gar nicht erwähnen) das Upgrade auf eine neuere Officeversion sowie der benötigte SCSI Anschluss würde ich dann mit reinnehmen weil dein Antrag schon recht dünn wird. Dann kannst du dir schonmal Gedanken machen was für Fragen über SCSI auftauchen könnten... dafür hättest du aber eine weitere Entscheidung für dein Projekt:

Ist der scsi anschluss günstiger/teurer als ein nas(alternative zur alten Backupstrategie, die nicht schlecht ist)?  Dann kannst du dir schonmal Gedanken machen welche Fragen über Streamer gestellt werden könnten und welche Backupmöglichkeiten es noch gibt (Stichpunkt: Brandabschnitte)...

 

Ich hoffe ich erwecke bei dir jetzt nicht den Eindruck das ich denke das alles doof ist, das ist es nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo t0pi,

erstaunlich wie schnell hier geantwortet wird, bzw. wie schnell du antwortest.. bin ganz baff :)

"An dem Teil ist quasi alles "vorbereitet" und voll geklatscht mit Assistenten die das meiste für dich regeln...klingt halt nach: Start Install...weiter *klick* weiter *klick* ja *klick*  Herzlichen Glückwunsch, ihre komplette IT Infrastruktur wurde erstellt (AD, Exchange/Mailpostfächer und passende Zertifikate, Fileserver)..."

...Habe jetzt noch zusätzlich die Backuplösung, Popcon und ausgelagerte Profile aufgenommen..

 

"(wo 2 durchgefallen sind weil die Prüfer die Typen mit Fragen richtig zerlegt haben)"

... das hört sich aber fies an, ich hoffe in dem fall dass die Prüfer einfach einschlafen wenn sie den standardbrei hören.. Ich meine zu "Professionell" rüber zu kommen ist evtl. auch nicht beste?

 

"So und dann gibt es aber auch ein paar "Special" Projekte"

...Das wurde von meinen Kollegen eher abgetan, ich wollte ein Meshed WLAN aufbauen oder eine überwachung von feuchtigkeit temperatur mit frühwarnung per Rasberry PI. Sie halten es für sinnvoller ein standard projekt zu nehmen das auch real als Auftrag existiert und dass dann einfach gut zu machen. Auch wenn mich die projekte mehr interessiern würden..

 

"Natürlich kann es "GUT" sein, gut ist aber keine Bestnote in meinen Augen."

..Naja lieber "GUT" als durchgefallen.. Wenn ich die note 2 bekomme bin ich zufrieden.. Ist das zu ambitionslos?

 

"Ich hoffe ich erwecke bei dir jetzt nicht den Eindruck das ich denke das alles doof ist, das ist es nicht."

...Oh nein gar nicht!  Bin sehr froh über die tolle konstruktive Kritik, sehr hilfreich!

 

vor einer Stunde schrieb t0pi:

Hallo DiaraD,

"Es wird mir nicht ganz ersichtlich warum eine Realisierung mit SBS 2011 zu wenig komplex sein sollte, es stehen sonst keine echten Aufträge zur Verfügung. "

An dem Teil ist quasi alles "vorbereitet" und voll geklatscht mit Assistenten die das meiste für dich regeln...klingt halt nach: Start Install...weiter *klick* weiter *klick* ja *klick*  Herzlichen Glückwunsch, ihre komplette IT Infrastruktur wurde erstellt (AD, Exchange/Mailpostfächer und passende Zertifikate, Fileserver)...

zu dem So lala... In meinem Jahrgang gab es exakt das selbe Projekt bei 4 ehemaligen Mitschülern (wo 2 durchgefallen sind weil die Prüfer die Typen mit Fragen richtig zerlegt haben)...wenn du dann mal danach das Forum durchstöberst wirst du feststellen das es viele Azubis gibt die so ein Projekt durchführen. Ergo wird es auch bereits eine menge Anleitungen, Fragenkataloge etc. dazu geben auf die du dich vorbereiten kannst, (das gleiche gilt im Übrigen wenn du das mit 2012r2 realisiert hättest)

So und dann gibt es aber auch ein paar "Special" Projekte wo das Prüferherz Saltos schlägt weil es mal was "anderes" als der Einheitsbrei gibt: Diese Projekte würde ich persönlich (nein ich bin kein IHK Prüfer) besser bewerten als den "Einheitsbrei",

Grund hierfür ist einfach:

1. mal was anderes, der Junge/das Mädel hat sich Gedanken gemacht und nicht einfach mal nach "mögliche Projekte" gegooglet.

2. Ich kann dem Prüfling Fragen stellen die mich interessieren, und keine 0815 Antwort auf die typischen Fragen erhalten (ausser ich will dich zerlegen, dann wirst du aber Fragen aus dem Netzwerkbereich (Osi Model/Verschlüsselung etc.) oder Zertifikatsbereich erhalten)

 

Natürlich kann es "GUT" sein, gut ist aber keine Bestnote in meinen Augen. (wie gesagt ich spreche immer aus meiner Sicht: "Wenn ich ein Prüfer wäre") aber du wirst auch bestimmt Prüfer haben die das anders sehen als ich (vielleicht bin ich ja auch ein schlechter Prüfer, keine Ahnung ^^)

Back 2 Topic:
Wichtig ist aber jetzt das du deinen Antrag nochmal überarbeitest (es fallen die Win10pro Lizenzen weg, die Clients würde ich im Antrag gar nicht erwähnen) das Upgrade auf eine neuere Officeversion sowie der benötigte SCSI Anschluss würde ich dann mit reinnehmen weil dein Antrag schon recht dünn wird. Dann kannst du dir schonmal Gedanken machen was für Fragen über SCSI auftauchen könnten... dafür hättest du aber eine weitere Entscheidung für dein Projekt:

Ist der scsi anschluss günstiger/teurer als ein nas(alternative zur alten Backupstrategie, die nicht schlecht ist)?  Dann kannst du dir schonmal Gedanken machen welche Fragen über Streamer gestellt werden könnten und welche Backupmöglichkeiten es noch gibt (Stichpunkt: Brandabschnitte)...

 

Ich hoffe ich erwecke bei dir jetzt nicht den Eindruck das ich denke das alles doof ist, das ist es nicht.

 

 

 

Hier nochmal die überatbeite Version:

------------------------------

 

1. Thema der Projektarbeit

Modernisierung von einem mittelständischen Architekturbüro

 

 

2. Projektzeitraum

Beginn: ab Zeitpunkt der Genehmigung

Ende:    05. Mai 2017

 

3. Projektbeschreibung

Der Kunde „------ Architekten“ besitzt einen HP ProLiant ML370 Generation 5 mit Windows Small Business Server 2003 mit Sicherung auf Band per SCSI. und 9 Workstations auf Windows Vista. Da der Server und die Clients den Anforderungen des stetig wachsenden IT-Umfeldes nicht gerecht werden, möchte er ein umfassendes Upgrade seiner IT-Infrastruktur.

 

 

Hierbei soll eine Aufnahme der bestehenden Infrastruktur ausgeführt werden, ein Konzept entworfen werden und die Neuerungen durchgeführt werden.

Wunsch des Kunden ist auf Windows 10 fähigen Clients zu arbeiten und alle Daten des alten Servers auf einen neuen zu übernehmen, das Backupkonzept zu erneuern und eine Anbindung von bestehenden POP3 Konten in eine Exchange Umgebung.

Dies beinhaltet außerdem: Ordnerfreigaben, Programmfreigaben, AD-Struktur und das Auslagern der Profile auf den Server. Zu beachten ist das Budget des Kunden 13.000€ nicht überschreiten darf.

 

 

4. Projektumfeld

Bei dem Projekt handelt es sich um einen Kundenauftrag, viele Tätigkeiten können in der Firma vorbereitend ausgeführt werden. Das rollout und die Überprüfung und Übergabe der Infrastruktur wird beim Kunden ausgeführt.

 

 

5. Projektphasen mit Zeitplanung

1. Projektplanung (6,5 Std.)

·         Analyse der Ist-Infrastruktur (2h)

·         Erstellung eines Konzeptes (3h)

·         Planung mit Kunden (1h)

·         Bestellung von Hardware / Software (0,5h)

2. Projektdurchführung (18 Std.)

·         Vorbereitung des Servers (Installation Betriebssystem, Updates, Software) (6h)

·         POP3 Connector einrichten und testen (1h)

·         Auslieferung und Aufbau von Hardware (3h)

·         Migration der Datenbestände des Servers auf neue Hardware (6h)

·         Backuplösung einrichten und Testen (1h)

·         Test des neuen Systems durch Kunde (1h)

3. Projektabschluss (9,5 Std.)

·         Erstellen einer Projektdokumentation (7 Std.)

·         Erstellen der Präsentation  (2 Std.)

·         Abnahme des Projektes durch den Kunden (0,5 Std.)

 

4. Nachbearbeitung (2 Std.)

·                       Puffer (1,5h)

·                      Remote Support bei Problemen (0,5)

 

 

 

6. Dokumentation zur Projektarbeit

 

Die Projektdokumentation wird projektbegleitend durchgeführt.

 

7.   Anlagen

      Keine

 

8. Präsentationsmittel

-     Beamer

-     Laptop

 

 

Bearbeitet von DiaraD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Professionell rüberkommen ist niemals verkehrt, wieso auch? je professioneller du rüberkommst desto eher glaubt dir ein Prüfer das du dich mit der Materie richtig beschäftigt hast, natürlich kann es dann sein das die ein oder andere Frage schwieriger ist als vermutet aber wenn du richtig vorbereitet bist brauchst du keine Angst haben.

Natürlich reicht die Note 2-4 auch, ich gehe immer vom Idealfall: "Ich will die Bestnote haben" aus :)

Zu der Raspy Geschichte: Kommt auf das Kundengenre an (Großküchen, Rechenzentren wären dafür Ideal)...es gibt halt zu deinem Beispiel bestimmt genug alternativen... Special wäre für mich z.b.: Du ziehst eine ganze Umgebung komplett ins Rechenzentrum um, du erweiterst eine bestehende Umgebung mit WLAN via MDM oder ein Kundennetz mit Radius. Das deine Kollegen lieber ein reales Projekt durchführen ist auch verständlich zum einen lernt man daraus mehr als aus einem theoretischem (was es ja eigentlich offiziell nicht geben soll aber woran sich keiner hält, ist wie mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Landstraße :D ) zum anderen siehst du aber auch das was schief laufen kann, und weisst dann wie du darauf reagieren kannst (und genau diese Fragen kommen: Was passiert wenn....)

 

so noch ein kleiner Meckerer von mir:

Das rollout und die Überprüfung und Übergabe der Infrastruktur wird beim Kunden ausgeführt.

Ich würde es so umschreiben:

Das Rollout und die Übergabe sowie Überprüfung der Infrastruktur wird bei dem Kunden ausgeführt, ebenfalls findet eine Einweisung aller Mitarbeiter in das neue System statt sobald diese übergeben wurde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nopp Haha, ohje stimmt.. Darauf hätte ich auch Lust.. Schöne Pflanzen reinstellen und gestreifte Gardinen :P  Danke für den Hinweis. Habs nachgebessert.

@maprJa, stimmt definitiv - wollte das Feld nur irgendwie sinnvoll füllen aber Puffer sollte eigentlich ausreichen.

@t0piNaja 4 eher nicht.. Aber das sollte ja vermeidbar sein wenn die Dokumentation etc. sauber gemacht wird. Bzgl. meinen Ideen mit RasberryPi u. Meshed WLAN - Mein Ausbilder möchte einfach ein Projekt dass auch Abrechenbar ist. Darum kommt das eher weniger in Frage. Hab den Text nachgebessert, klingt wesentlich besser.

 

So vielen dank für die ganze Konstruktive Kritik, das ist so weit das ergebnis (Hört sich alles zumindest schonmal gut an):

Großes lob an die Community übrigens, Ihr seid eine große Hilfe!

--------------------------

 

 

1. Thema der Projektarbeit

Modernisierung der IT-Landschaft von einem mittelständischen Architekturbüro

 

2. Projektzeitraum

Beginn: ab Zeitpunkt der Genehmigung

Ende:    05. Mai 2017

 

3. Projektbeschreibung

Der Kunde „------ Architekten“ besitzt einen HP ProLiant ML370 Generation 5 mit Windows Small Business Server 2003 mit Sicherung auf Band per SCSI. Da der Server den Anforderungen des stetig wachsenden IT-Umfeldes nicht gerecht wird, möchte er ein umfassendes Upgrade seiner IT-Infrastruktur.

 

Hierbei soll eine Aufnahme der bestehenden Infrastruktur ausgeführt werden, ein Konzept entworfen werden und die Neuerungen durchgeführt werden.

Wunsch des Kunden ist alle Daten des alten Servers auf einen neuen zu übernehmen, das Backupkonzept zu erneuern und eine Anbindung von bestehenden POP3 Konten in eine Exchange Umgebung.

Dies beinhaltet außerdem: Ordnerfreigaben, Programmfreigaben, AD-Struktur und das Auslagern der Benutzerprofile auf den Server. Zu beachten ist das Budget des Kunden 13.000€ nicht überschreiten darf.

 

4. Projektumfeld

Bei dem Projekt handelt es sich um einen Kundenauftrag, viele Tätigkeiten können in der Firma vorbereitend ausgeführt werden. Das Rollout und die Übergabe sowie Überprüfung der Infrastruktur wird bei dem Kunden ausgeführt, ebenfalls findet eine Einweisung aller Mitarbeiter in das neue System statt sobald diese übergeben wurde.

 

5. Projektphasen mit Zeitplanung

1. Projektplanung (6,5 Std.)

·         Analyse der Ist-Infrastruktur (2 Std.)

·         Erstellung eines Konzeptes (3 Std.)

·         Planung mit Kunden (1 Std.)

·         Bestellung von Hardware / Software (0,5 Std.)

2. Projektdurchführung (17 Std.)

·         Vorbereitung des Servers (Installation Betriebssystem, Updates, Software) (6 Std.)

·         POP3 Connector einrichten und testen (1 Std.)

·         Auslieferung und Aufbau von Hardware (2,5 Std.)

·         Migration der Datenbestände des Servers auf neue Hardware (5,5 Std.)

·         Backuplösung einrichten und Testen (1 Std.)

·         Test des neuen Systems durch Kunde (1 Std.)

3. Projektabschluss (9,5 Std.)

·         Erstellen einer Projektdokumentation (7 Std.)

·         Erstellen der Präsentation  (2 Std.)

·         Abnahme des Projektes durch den Kunden (0,5 Std.)

 

4. Nachbearbeitung (2 Std.)

·                       Puffer (2 Std. )

 

 

6. Dokumentation zur Projektarbeit

Die Projektdokumentation wird projektbegleitend durchgeführt.

 

7.   Anlagen

      Keine

 

8. Präsentationsmittel

-     Beamer

-     Laptop

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...