Zum Inhalt springen

Fragen mündliche Prüfung


Striewe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bald habe ich meine mündliche Prüfung und ich überlege nun welche Fragen mich erwarten könnten.

Mein Projekt war der Umzug eines Mail-Servers mit Migration der bestehenden Daten und Implementierung einer Backuplösung.

Mir würde dazu jetzt erst einmal einfallen:

- SMTP und POP / Protokolle / Funktionsweise

- event. Verschlüsselung? (wobei das kein Projektthema war)

- Dateiberechtigungen (war Thema im Projekt)

Fällt euch noch etwas ein?

Nachtrag: Die Hardware ist ein HP Server auf welchem ESXI 6 läuft und somit auch einige VMs. Keine Ahnung ob ich mich auch hier vorbereiten soll/muss?

 

Danke und Grüße Striewe

 

 

Bearbeitet von Striewe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

(wobei das kein Projektthema war)

Selbst wenn ein bestimmtes Thema nicht direkt im Projekt war, überschneiden sich die Themen. Prüfer sollten in der Regel keine Probleme haben fragen zu C zu stellen, wenn nur A und B bearbeitet wurden.

Virtualisierung scheint immer ein beliebtes Thema bei Prüfern zu sein. Habe ich gehört. Solltest du auch aufjedenfall mal anschauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Asura,

Zitat

Virtualisierung scheint immer ein beliebtes Thema bei Prüfern zu sein. Habe ich gehört. Solltest du auch aufjedenfall mal anschauen ;)

:-) Ok. Wie gut das ich noch mein Prüfungsvorbereitungsbuch habe. Da stand auch einiges zur Virtualisierung.

Danke dir!

Striewe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, sollten die Prüfer nichts zu deiner Präsi fragen war die Präsi eine 1 mit * :D

 

Aber mal Spaß bei Seite. Die Prüfer können dich im Grunde fragen was sie möchten. Klar fair wäre es wenn sie Fragen zu deinem Thema stellen, ist aber kein muss.

Wenn du in deiner Präsi den ESXI Server erwähnst solltest du dich auf jeden Fall auf Fragen dazu vorbereiten. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Fragen zu Verschlüsselung etc. kommen. Aber auch auf andere Fragen die nichts mit deinem Thema zu tun haben solltest du dich vorbereiten.

 

Drücke dir die Daumen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prüfungsausschuss (drei Prüfer) ist bei der Gestaltung der Fragen und der Bewertung der Antworten autark. Das hat zur Folge, dass keine Aussagen über die zu erwartenden Fragen gemacht werden können. Der Prüfungsausschuss kann jedes Thema anschneiden, solange es mit dem Beruf Fachinformatiker zu tun hat. 

In Bayern (IHK München) gibt es eine grobe Aufteilung in drei Frageblöcke (ca 10 Minuten pro Teil):

* Fragen zur Arbeit/Präsentation (in diesem Fall Server, Mailprotokoll, Virtualisierung),
* Allgemeine Fragen aus der IT (von Netzwerken, über Datenbanken bis hin zu Lastenheft, Pflichtenheft)
* Fragen nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest (Buchhaltung, Ergonomie, Datenschutz)

 

 

 

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ok! Mut zur Lücke ist wohl angezeigt. Aber die Doku wiegt ja max 50%. Ich glaube ganz schlecht ist meine nicht geworden.Aber die Note habe ich noch nicht. Die angrenzenden Themen hab ich nun gelernt und nun hoffe ich einfach auf halbwegs mir liegende Fragen:-)

Ich melde mich dann kommende Woche wie es gelaufen ist.

Gruss Striewe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es wird langsam ernst und mein Magen ist ziemlich durchgedreht.......

Ich habe mit Kollegen gesprochen und diese sagten mir das zwar auch andere Themen angeschnitten, aber doch auch einiges zum Projek,t abgefragt wurde. Daher habe ich bisher folgende Themen vertieft. Bitte her mit Inputs wenn eurer Meinung nach noch etwas fehlen sollte:

 SMTP / POP - Ports / verschlüsselt und unverschlüsselt

ESMTP --> TLS

IMAP

PGP

Backup-> Großvater/Vater/Sohn

-> Medien

-> Backupmöglichkeiten

Virtualisierung

-->Bare Metal Hypervisor und Hosted Hypervisor

Dateiberechtigungen Freigabe auf Windowsebene und NTFS

Dateisystem FAT32 / exFat / NTFS

Sollte ich noch tiefer in die Verschlüsselung eintauchen? Wenn ja was schlagt ihr da so vor?

In der Doku fallen böse Worte :D wie Lizenz, Budget und Projektplanung (BWL noch einmal anschauen...), ActionPack. Doch, man kann von diesen Wörtern aus auf einige weiteren Themen kommen. Ich denke Raid schaue ich mir auch noch mal an......

Dann ist mir noch etwas aufgefallen. Weder im Projektantrag, noch in der Doku oder Präsentation habe ich erwähnt WIE ich das Backup von A-B importiert habe. Dadurch das es mit dem USB durchreichen auf einem ESXi manchmal problematisch ist hatte ich mich einer NAS bedient, die mittels ISCSI auf der alten VM schon eingebunden war.Auf de rneuen VM wurde mir dieser Zugriff bereitsgestellt. Wie gehe ich darauf nun ein falls Fragen kommen sollten? Mit ISCSI ansich kenne ich mich nicht wirklich aus. Oder sage ich einfach das es sich um eine Freigabe gehandelt hat? Was ja auch stimmt....

Gut, ich finde sicher noch was......

Danke!

Striewe

 

 

 

Bearbeitet von Striewe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ab heute bitte Fachinformatiker Systemintegration :D Es lief sehr gut in der mündlichen Prüfung!Beim Fachgespräch bin ich 2 Punkte an einer 1 vorbei. Somit habe ich meine schriftliche, schlechtere Prüfung ausgeglichen und durfte mit 72 Gesamtpunkten nach Hause gehen.

Mit einem Jahr Verkürzung bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Gruss Striewe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke :-)

Die Prüfung lief wie folgt ab:

Ich wurde herein gerufen und hatte dann die Mögklichkeit aufzubauen. in meinem Fall war es der Laptop der nur an den Beamer angeschlossen werden musste. Dann habe ich meinen Personalausweis vorgezeigt und bestätigt das ich mich körperlich und geistig gesund fühleB)Danach habe ich die Präsentation gestartet und es versucht so umzusetzen wie ich es mehrfach, auch mit Nachbarn und Freunden, geübt hatte. Ich hatte mir einen LaserPoint zugelegt und konnte somit blättern ohne die Maus bedienen zu müssen. Aber Vorsicht :-) Wenn man zu nervös wird sollte man den LaserPoint unter Kontrolle halten.

Im Anschluss wurden mir die Fragen gestellt. Darüber war ich froh das nicht noch eine große Pause dazwischen kam. Dann war ich fertig und ging hinaus und habe gewartet (total nervös).Dann wurde ich wieder hinein gerufen und bekam mein Ergebnis mitgeteilt. Dann bekam ich eine Bestätigung über den Noten / Punktestand und habe mein Laptop wieder abgebaut. Das war es.

Die Fragen waren:

- Zu einem speziellen Produkt was wir vertreiben

- USV

- Lizenzierung unter anderem auch bei Virtualisierung

- Access Point

- Zu der Kostenplanung

- SMTP / ESMTP

- Backup

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

indirekt. Die Kostenplanung gab es in der Doku und auch in der Präsentation.Es wurden mir zum Beispiel auch Fragen zu Inhalten aus meinen Berichtsheft gestellt. Fand ich eigentlich fair. Wenn man im Berichtsheft nichts erfunden hatte konnte man auch eine Antwort dazu geben.

Gruss Striewe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...