Zum Inhalt springen

Projektantrag: Entwicklung einer Web-Anwendung “Produktionsplaner” mit Benutzer- und Ressourcenverwaltung sowie Datenbankanbindung


Philipp96

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe heute meinen Projektantrag begonnen und würde ganz gern wissen was man noch verbessern kann und ob es was taugt? Bei Kosten-Nutzen-Analyse war ich mir nicht sicher ob das mit hinein sollte. Und fehlt noch etwas? Und ist es denn verständlich beschrieben? Ich danke für jedes Feedback. Und ob ich die Zeitplanung noch genauer mit den Zeitangaben machen sollte ist mir auch nicht ganz klar.

 

Ausbildungsbetrieb: *****

Projektbezeichnung: Entwicklung einer Web-Anwendung “Produktionsplaner” mit Benutzer- und
Ressourcenverwaltung sowie Datenbankanbindung

Projektbeschreibung:

Für die **externe Firma**, die individuelle und präzise Gravuren mittels Lasertechnologie anfertigt, soll eine Web-Anwendung “Magento Produktionsplaner” mit Benutzer- und Ressourcenverwaltung sowie Datenbankanbindung realisiert werden. Ziel ist es eine Übersicht zu erhalten wie viel Kapazitäten die einzelnen Ressourcen (Laser) am Tag besitzen.

Jeder Mitarbeiter kann sich über eigene Anmeldedaten in der Anwendung an- und abmelden. Der Administrator hat zudem das Recht neue Benutzer anzulegen, zu ändern und zu löschen.

In der Ressourcenverwaltung kann der Administrator neue Ressourcen, sprich die Gravurlaser, anlegen sowie bearbeiten und löschen.

In der Anwendung wird ein Kalender dargestellt, der in Tagen und Zeitangaben (Einteilung alle 5 Minuten) eingeteilt ist. Jeder Tag wird in so viele Spalten eingeteilt wie Ressourcen angelegt sind. In diesen Spalten ist es möglich einzusehen wann welcher Gravurleser frei oder belegt ist.

Es wird eine Schnittstelle zwischen der Anwendung und dem Magento-Shop benötigt, der die offenen Bestellungen in einen Auftragspool in der Anwendung ablegt. Diese Aufträge, denen man per Hand eine Dauer in Minuten zuweisen muss, kann man per Drag & Drop in die jeweilige Spalte des Tages und der Ressource zu einer bestimmten Zeit ablegen. Je nach dem wie viele Minuten als Dauer angegeben wurde, nimmt der Auftrag entsprechend viele Zeilen in Anspruch. Mittels eines Blanko-Auftrages, dem man ebenfalls die Dauer zuweisen muss, kann man eine Ressource in einer bestimmten Zeit für belegt markieren, falls der Laser in dieser Zeit nicht genutzt werden kann. Abgelegte Aufträge können verschoben oder entfernt werden.

Für jeden abgelegten Auftrag lässt sich mittels eines Start- und Stop-Buttons die Zeit erfassen, die bei diesem Auftrag anschließend angezeigt wird. Bei Klick auf einen Auftrag öffnet sich eine Detailansicht in der zusätzliche Bemerkungen vom Benutzer angegeben werden können.

Für die Umsetzung wird das Javascript-Framework AngularJS, sprich HTML5 und JavaScript, sowie PHP für die Anbindung der Schnittstelle zu Magento sowie der Datenbankanbindung genutzt.

Projektumfeld:
Das Projekt wird als externes Projekt im eigenen Ausbildungsbetrieb umgesetzt.

Projektphasen (einschl. Zeitplanung):
Planung [6,0 h]

  • Use-Case-Diagramm
  • ERM
  • Auswahl geeigneter Testszenarien

Entwicklungsumgebung einrichten [0,5 h]
Entwicklung der Anwendung [53,5 h]

  • Darstellung des Kalenders mit Einteilung in Tagen und Minuten
  • Datenbankanbindung herstellen
  • Benutzerverwaltung
  • Ressourcenverwaltung
  • Schnittstelle zu Magento zum Auslesen der offenen Bestellungen
  • Logik für Drag & Drop, Löschen, Verschieben der Aufträge
  • Zeiterfassung für Aufträge
  • Detailansicht für Aufträge und Bearbeiten von Anmerkungen

Testen der Anwendung [2,0 h]
Dokumentation [8,0 h]

Dokumentation zur Projektarbeit (nicht selbstständig erstellte Dokumente sind zu kennzeichnen):
- Use-Case-Diagramm
- ERM
- Testszenarien
- GUI [noch nicht sicher ob das selbstständig erstellt wird oder bereits vorliegt - ansonsten wird das noch in die Planung aufgenommen]
- Quellcode-Dokumentation
- Screenshots des Programms
- Benutzerdokumentation
- [Kosten-/Nutzenaufstellung gehört das mit hinein?] 

Bearbeitungsdauer von: 03.04.2017

Bearbeitungsdauer bis: 02.05.2017

Präsentationsmittel:
Overheadprojektor: Nein
Flipchart: Nein

andere Präsentationsmittel (sind vom Prüfling mitzubringen):
Beamer, Notebook

Themenbetreuer: *****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Philipp96:

Planung [6,0 h]

[...]

Entwicklungsumgebung einrichten [0,5 h]
Entwicklung der Anwendung [53,5 h]

[...]

Testen der Anwendung [2,0 h]
Dokumentation [8,0 h]

Hallo,

also ich muss gestehen, dass ich die Verteilung von 6h Planung zu 54h Entwicklung sehr fragwürdig finde.

Musst du kein Pflichtenheft erstellen? Use-Case-Diagramme stehen ganz am Anfang. Normalerweise sollte man zu jedem Anwendungsfall dann auch ein Aktivitätsdiagramm erstellen. Musst du keine Qualitätssicherungs-Maßnahmen beachten?

In meinen Augen ist es immer besser von einem wesentlich ausgeglichenerem Verhältnis bei Planung - Implementierung - Testen auszugehen. Was passiert z.B., wenn du beim Testen (nach bereits 60h) feststellst, dass die Planung deiner Datenbank schon fehlerhaft war und du dort Änderungen vornehmen musst?

Gehört die Projektdokumentation bei eurer IHK mit in die Bearbeitungszeit von 70h oder darf diese ausserhalb dieser angefertigt werden?

 

Liebe Grüße

Rienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Rienne said:

Hallo,

also ich muss gestehen, dass ich die Verteilung von 6h Planung zu 54h Entwicklung sehr fragwürdig finde.

Musst du kein Pflichtenheft erstellen? Use-Case-Diagramme stehen ganz am Anfang. Normalerweise sollte man zu jedem Anwendungsfall dann auch ein Aktivitätsdiagramm erstellen. Musst du keine Qualitätssicherungs-Maßnahmen beachten?

In meinen Augen ist es immer besser von einem wesentlich ausgeglichenerem Verhältnis bei Planung - Implementierung - Testen auszugehen. Was passiert z.B., wenn du beim Testen (nach bereits 60h) feststellst, dass die Planung deiner Datenbank schon fehlerhaft war und du dort Änderungen vornehmen musst?

Gehört die Projektdokumentation bei eurer IHK mit in die Bearbeitungszeit von 70h oder darf diese ausserhalb dieser angefertigt werden?

 

Liebe Grüße

Rienne

Ok, ich werde die Planung und die Entwicklung etwas ausgeglichener gestalten. Pflichtenheft und Aktivitätsdiagramm nehme ich mit hinein. Aktivitätsdiagramm hatten wir zwar in der Berufsschule nicht, hatte es aber vor der Ausbildung schonmal. Und es ist nicht so leicht zu wissen was die IHK (Dresden in meinem Fall) gern sehen möchte, es gibt kaum Infos was die im Projektantrag fordern. IHK Leipzig hat da z. B. viel mehr Infos.

Die Projektdoku gehört mit zu den 70 h und darf 8 h nicht überschreiten.

Ich stelle den überarbeiteten Zeitplan später nochmal hinein.

Bearbeitet von Philipp96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Philipp96:

Die Projektdoku gehört mit zu den 70 h und darf 8 h nicht überschreiten.

Das finde ich aber SEHR wenig. Kann gut sein, dass bei einem FISI-Projekt 8 Stunden reichen, aber für ein FIAE-Projekt ist das sehr gering. Unsere IHK (IHK Köln) setzt dazu mindestens 10 Stunden an. Wieviel ich dafür tatsächlich benötigt habe, sprengt das auch noch einmal bei Weitem.

Aber kommt vielleicht auch darauf an, ob die Formatierung dazu zählt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 8 Stunden finde ich auch etwas wenig. Aber die IHK hat es so gefordert.

Hier die geänderten Teile:

Projektphasen:

Planung [15,0 h]

  • Pflichtenheft [5,0 h]

  • Use-Case-Diagramm [2,0 h]

  • Aktivitätsdiagramm [2,5 h]

  • ERM [2,0 h]

  • Auswahl geeigneter Testszenarien [2,0 h]

  • Qualitätssicherungsmaßnahmen [1,5 h]

Entwicklungsumgebung einrichten [0,5 h]

Entwicklung der Anwendung [44,0 h]

  • Darstellung und Funktionalität des Kalenders [6,0 h]

  • Datenbankanbindung herstellen [1,0 h]

  • Benutzerverwaltung [6,0 h]

  • Ressourcenverwaltung [4,0 h]

  • Schnittstelle zu Magento zum Auslesen der offenen Bestellungen [4,0 h]

  • Logik für Drag & Drop, Löschen, Verschieben der Aufträge [10,0 h]

  • Zeiterfassung für Aufträge [6,0 h]

  • Detailansicht für Aufträge und Erstellen/Bearbeiten von Anmerkungen [4,0 h]

  • Layout-Anpassungen [3,0 h]

Testen der Anwendung [2,5 h]

Dokumentation [8,0 h]

Dokumentation zur Projektarbeit (nicht selbstständig erstellte Dokumente sind zu kennzeichnen):

- Use-Case-Diagramm

- Aktivitätsdiagramm

- ERM

- Testszenarien

- GUI [nicht sicher ob das selber gemacht wird oder dann schon als Vorgabe vorliegt, wird sonst noch ergänzt]

- Quellcode-Dokumentation

- Screenshots des Programms

- Benutzerdokumentation

- Qualitätssicherungsmaßnahmen

- [Kosten-/Nutzenaufstellung sollte das lieber mit hinein?]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Rienne:

Das finde ich aber SEHR wenig. Kann gut sein, dass bei einem FISI-Projekt 8 Stunden reichen, aber für ein FIAE-Projekt ist das sehr gering. Unsere IHK (IHK Köln) setzt dazu mindestens 10 Stunden an. Wieviel ich dafür tatsächlich benötigt habe, sprengt das auch noch einmal bei Weitem.

Aber kommt vielleicht auch darauf an, ob die Formatierung dazu zählt oder nicht.

Bei der IHK-Nürnberg ist so die Faustregel ~10% bzw. ein bisschen mehr. Es konnten problemlos 8-10 Stunden eingetragen werden, soweit ich noch weiß und mitbekommen habe. Ich als FISI konnte problemlos 7-8 Stunden eintragen, ich weiß nicht mehr genau welche Stundenzahl von den Beiden ich verwendet hatte.

Das Schreiben der technischen Dokumentation gehört in den Projektzeitraum, mehr aber auch nicht. Das "Verschönern" und Formatieren wird im Normalfall außerhalb des Projektes erledigt und soll/muss/wird nicht in der Zeitplanung berücksichtigt. Das Verschönern und Formatieren würde zu viel Zeit beanspruchen. Im Prinzip hätte ich gesagt, dass 10 Stunden in der Zeitplanung ausreichend sein dürfte.

Wenn es die IHK so fordert, dann passt es natürlich :-)

Bearbeitet von Asura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Asura:

Das Schreiben der technischen Dokumentation gehört in den Projektzeitraum, mehr aber auch nicht. Das "Verschönern" und Formatieren wird im Normalfall außerhalb des Projektes erledigt und soll/muss/wird nicht in der Zeitplanung berücksichtigt. Das Verschönern und Formatieren würde zu viel Zeit beanspruchen. Im Prinzip hätte ich gesagt, dass 10 Stunden in der Zeitplanung ausreichend sein dürfte.

Wenn es die IHK so fordert, dann passt es natürlich :-)

Also ich hatte nachgefragt, und bei uns zählt auch die Formatierung in die 70h Bearbeitungszeit. Was ich allerdings für sinnfrei halte, da man sich damit wirklich mehrere Tage beschäftigen kann. ^^

Als FIAE schimpft sich das ganze bei uns auch nicht technische Dokumentation sondern "prozessorientierte Bericht" (kurz POB), welcher gerne mal, neben den eigentlichen 15 Seiten Bericht, noch gut und gerne 100-200 Seiten Anhang hat, auf dem mittels Hyperlinks auch an entsprechender Berichtsstelle verwiesen werden muss. (Man merkt, mit 8 Stunden wäre das partout nicht machbar :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...