Zum Inhalt springen

Projektantrag: Migration einer dezentralen Infrastruktur in eine zentralisierte Cloud-Lösung


fisiproject

Empfohlene Beiträge

Hallo wollte mal fragen ob ihr über meinen Projektantrag drüber schauen könnt und ob der so durchgehen würde (bei der IHK Essen)

Hier mein Antrag:

 

1. Projekt

1.1 Projekttitel
Migration einer dezentralen Infrastruktur in eine zentralisierte Cloud-Lösung

1.2 Durchführungszeitraum
Projektbeginn: sofort nach Genehmigung
Projektende: 1 Woche nach Genehmigung

1.3 Projektumgebung
Das ***Firma XY mit Hauptsitz in XX im weiteren XXX genannt*** der mit mehr als 20 Standorten vertreten wird. Er bietet unter anderem: allgemeine Sozialberatung, Schuldner- und Insolvenzberatung, Kindertagespflege, ambulante Erziehungshilfen, offene Ganztagsgrundschulen uvm.
Durch diese umfassenden Arbeitsgebiete entsteht natürlich ein hoher Verwaltungsaufwand, dem die aktuelle IT an den Standorten sowohl was Ausfallsicherheit und Datenschutz angeht nicht mehr vollends gewachsen ist.

1.4 Projektbeschreibung
Infolge der immer wachsenden Digitalisierung, gerade was Datenschutz bei sensiblen Klientendaten angeht, erhält die IT-Sicherheit eine immer größere Bedeutung. Täglich ist die IT von Unternehmen einer Vielzahl von Gefahren ausgesetzt; dazu zählen unter anderem Viren, Trojaner und Hackerangriffe.
Das XXX hat uns als Systemhaus mit der Lösung dieses Problems beauftragt, indem wir eine zentralisierte Cloud-Lösung implementieren sollen.

1.5 Ist-Analyse
Bei dem XXX wird zurzeit in jedem Standort nur lokal auf den Computern gearbeitet, einzig in der Zentrale in Musterstadt gibt es einen Server mit einem Domain Controller, der jedoch nur diese eine Einrichtung abdeckt.
Insgesamt beläuft sich die User-Zahl auf mehr als 120 Personen, welche sich jedoch aufgrund von Teilzeitarbeit manchmal einen PC teilen.
Das eingesetzte Betriebssystem ist Windows 7, welches auch beibehalten werden soll.
An jedem einzelnen Standort gibt es noch für den Datenaustausch der Mitarbeiter am jeweiligen Standort eine NAS.


1.6 Soll-Konzept
Mit dem Projekt soll die IT zentralisiert und die Standorte untereinander verbunden werden. Da keine Microsoft Lösung, aufgrund der Forderung des IT-Datenschützers die Server in Deutschland zu betreiben, in Erwägung gezogen kann, werden die Server in unserem Rechenzentrum in MusterRZStadt betrieben. Das Rechenzentrum selber bietet ein hohes Maß an Ausfallsicherheit. Auf dem Server im Rechenzentrum soll mit Terminalservern von den einzelnen Standorten gearbeitet werden, welche alle durch einen VPN-Tunnel vom Standort in das Rechenzentrum arbeiten. Infolge dessen werden die lokalen Daten sowie die Daten auf der NAS auch in das Rechenzentrum übertragen. Zudem soll ein tägliches Backup der Daten erstellt werden.

1.7 Meine Aufgaben im Projekt
Meine Aufgaben im Projekt werden sein die lokalen Daten der Workstations und der NAS in das Rechenzentrum zu migrieren und die verschiedenen Terminalserverlösungen mit den dazugehörigen Zertifikaten zu evaluieren und abschließend zu implementieren.

1.8 Projektphasen und Zeitplanung
1. Planung 8h
1.1 Ist-Analyse 1h
1.2 Soll-Konzept mit stetiger Absprache 2h
1.3 Vergleich der verschiedenen Terminalserverlösungen 3h
1.4 Entscheidungsfindung des Abschließenden Konzepts mit dem Kunden 2h

2. Durchführung 15h
2.1 Installationen & Konfiguration der benötigten Serverrollen 3h
2.2 Installation & Konfiguration der Terminalserverlösung 6h
2.3 Beschaffung und Einbindung der Zertifikate 2h
2.4 Bearbeitung der DNS-Einträge 1h
2.5 Migration der Lokalen Daten und der NAS in das Rechenzentrum 3h

3. Testphase 3h
3.1 Ausführliche Tests des Terminalservers 2h
3.2 Test zum Zugriff der Daten 1h


4. Dokumentation 9h
4.1 Projektdokumentation 7h
4.2 Handbuch 2h

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Cloud-Lösung ist ja quasi das Großprojekt wo noch andere dran arbeiten(die Server aufbauen, VPN Tunnel einrichten usw.) mein Teilprojekt ist ja im grunde die Lokalen Daten zu migrieren und eine passende Terminalserverlösung zu finden wo ich mich dann ja entscheiden kann zwischen Citrix, Windows RDS usw.

 

Und dadurch das die IT aller Standorte Zentralisiert werden soll ist ja eine Cloud-Lösung vom Kunden so gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...