Zum Inhalt springen

Projektantrag: Evaluierung einer neuen Internetleitung und anschließende Einbindung der Leitung in das bestehende Unternehmens Netzwerk


fachi1137

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir steht bald die Abgabe des Antrags an und würde gerne eure Meinung zu meinem Entwurf hören.

Ausbildungsberuf ist Systemintegration

Ich tue mir etwas schwer das Ganze zu formulieren, also ist jede Hilfe willkommen :) Zusätzlich habe ich schon beim Lesen einiger Anträge hier, mir einige formale Dinge anschauen können und auch übernommen (stellt ja hoffentlich kein Problem da)

Vorab möchte ich noch erwähnen, dass es hierbei nicht "nur" um Kabel rein und los handelt, da wir eine etwas "komplexere" Verkabelung/Vernetzung des ganzen anstreben.

Da wohl nach einem ersten Gedankengang der Anschluss der neuen Leitung nicht direkt zum Backbone gelegt werden kann, so wird die Vernetzung wie folgt aussehen:

Provider > Router > Kupferkabel > Hauptverteilung > VLAN > Backbone > VLAN > Firewall > interner Router > Intranet

Dementsprechend müssen auch einige Einstellungen am Switch (per SSH) und auf der Firewall per Webinterface vorgenommen werden. Leider weiß ich nicht genau wo bzw. wie ich das in meinen Antrag einbringen kann/soll um nahezulegen dass es etwas komplexer ist als es sich im ersten Moment vielleicht anhören mag

-----------------------

1. Thema der Projektarbeit

 

Evaluierung und anschließende Einbindung einer Internetleitung in ein bestehendes Netzwerk

2. Projektbeschreibung

Das Unternehmen beschäftigt an dem Standort XXX 400+ Mitarbeiter und hat im Firmen Netzwerk  ca. 500 Clients angebunden.

Da der bestehende Vertrag der momentanen Internetleitung bald ausläuft bzw. Verlängert werden müsste, soll Analysiert werden ob es eine geeignete Alternative auf Basis der Anforderungen des Unternehmens gibt. Dabei soll eine Kosten-/Nutzen-Analyse mehrerer Angebote durchgeführt werden, um so die beste Internetanbindung für das Unternehmen zu evaluieren.

Ist eine Auswahl getroffen, so soll ein Vertrag abgeschlossen werden und die neue Leitung in das bestehende Netzwerk eingebunden werden.

2.1 Ist-Zustand

Zur Zeit ist im Netzwerk eine synchrone 20 Mbit Standleitung und eine synchrone 10 Mbit MPLS Leitung angebunden. Hierbei übernimmt die MPLS Leitung hauptsächlich die Datenübermittlung in das Datacenter des Unternehmens.

2.2. Soll-Zustand

Aufgrund des auslaufenden Vertrages der bestehenden Internetleitung, soll eine Evaluation möglicher Alternativen durchgeführt werden um eine neue Interleitung in das Unternehmensnetzwerk einzubinden, welche den gestellten Anforderungen gerecht wird. Aufgrund dieser Evaluation soll eine geeignete Internetleitung gewählt werden und letztendlich in das Firmennetz eingebunden werden.

2.3 Ausführung des Projektes

Zu Beginn des Projektes wird eine Analyse des Ist-Zustandes erstellt, welche die Auslastung und die allgemeinen Spezifikationen der momentanen Internetleitung aufzeigt. Auf Basis dieser Analyse, sollen verschiedene Angebote diverser Internetprovider verglichen und bewertet werden, um so eine geeignete Internetleitung zu evaluieren. Sollte eine geeignete Leitung gefunden werden, so wird ein Vertrag mit diesem Provider abgeschlossen um die angebotene Leitung vor Ablauf des bestehenden Vertrages in das vorhandene Netzwerk des Unternehmens einzubinden.

Hierbei soll nach dem Provider seitigen Anschluss der Leitung, sowie nach der Anpassung der Switch und Firewall Konfiguration, ein längerer Test der Leitung stattfinden um eventuelle Fehler zu erkennen.

Bei der Planung und auch der Ausführung des Projektes, sind eventuell nötige Absprachen und Begehungstermine mit dem Provider zu beachten.

Auflistung der Aufgaben innerhalb des Projektes:

  • IST-Analyse zur aktuellen Leistungsauslastung
    • Evaluierung einer neuen Internetleitung
    • Anbinden der neuen Leitung in das bestehende Netzwerk
    • Test der neuen Internetleitung
    • Konfiguration der Switch-Ports
    • Anpassung der Firewall Einstellungen
    • Erneuter Test der neuen Internetleitung
    • ggf. Fehlerbehebung
    • Produktiver Wechsel der Leitungen
    • Weiterer Test der Leitung
    • Vergleich der alten Leitung mit der neuen Leitung
    • Erstellen der Dokumentationen 

3. Projektphasen / Zeitplan

1. Definition- und Planung (6 Stunden)

1.1 Besprechung/Definition der Anforderungen an die neue Leitung (1 Stunde)

1.2 Feststellung des Ist-Zustandes (1 Stunde)

1.3 Entwurf des Soll-Zustandes (2 Stunden)

1.4 Recherche nach verschiedenen Angeboten (2 Stunden) 

2. Realisierung (12 Stunden)

2.1 Erstellung einer Kosten/Nutzen-Analyse verschiedener Angebote (2 Stunden)

2.2 Auswahl der neuen Leitung gemeinsam mit der IT-Abteilung (1 Stunde)

2.3 Sicherung der momentanen Konfiguration von Switch und Firewall (1 Stunde)

2.4 Planung der Umstellung/Anbindung der neuen Leitung (1 Stunde)

2.5 Vertragsabschluss mit neuem Provider (0,5 Stunden)

2.6 Einbindung/Anschluss der neuen Internetleitung in das bestehende Netzwerk (2 Stunden)

2.7 Erstmaliger Test der Leitung (1 Stunde)

2.8 Anpassung der Switch und Firewall Konfiguration (2 Stunden)

2.9 Erneuter Test der Leitung (1 Stunde)

2.10 Umstellen der momentanen Internetleitung auf die neue Leitung (1 Stunde)

 

3. Auswertung (3 Stunden)

3.1 Detaillierte Messung der neuen Leitung (1 Stunde)

3.2 Vergleich der alten Leitung mit der neuen Leitung (1 Stunde)

3.3 Fazit mit Erstellung von Diagrammen (1 Stunde)

 

4. Erstellen der Projektdokumentation (10 Stunden)

Prozessorientierter Projektbericht mit Gliederung anhand der Projektphasen:

1.    Einleitung

2.    Definitionsphase

3.    Planungsphase

4.    Realisierungsphase

5.    Auswertung

6.    Zeit Übersicht

7.    Anhang

geplante Gesamtprojektzeit: 31 Stunden

 

4. Projektumfeld

Die IT-Abteilung des Unternehmens betreut ausschließlich die internen Mitarbeiter und somit keine externen Kunden. Dementsprechend handelt es sich um ein Projekt, welches ausschließlich innerhalb des Unternehmens durchgeführt wird.

Das Projekt wird dabei innerhalb der IT-Abteilung von mir alleine und selbstständig durchgeführt.

5. Dokumentation

Projektbericht für die IT-Abteilung mit Gliederung anhand der Projektphasen:

1.    Einleitung

2.    Definitionsphase

3.    Planungsphase

4.    Realisierungsphase

5.    Auswertung

6.    Zeit Übersicht

7.    Anhang

Geplante Anlagen:

Glossar

Quellenverzeichnis

Bilder / Tabellen / Diagramme

 

6. Geplante Hilfsmittel

Beamer – Notebook - Presenter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb robotto7831a:

Und was machst Du, wenn der bisherige Provider ein gutes Verlängerungsangebot abgibt und alles so bleibt wie es ist?

Ich denke wie bei jedem Projekt welches überhaupt angedacht bzw. gemacht wird, haben wir in der IT wirklich ganz grob geschaut was unser momentaner Provider anbietet. 

Im Prinzip ist es wie bei einem Handyvertrag -> Unser Internetvertrag ist schon einige Jahre alt und dementsprechend sehr teuer und auch wie beschrieben "nur" 20Mbit. Da gibt es von unserem Provider aber leider kein gutes Angebot (bei dem kurzen recherchieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb robotto7831a:

Also ist die Entscheidung zum Wechsel im Prinzip schon getroffen worden. Im Projekt machst Du es nur noch offiziell mit schöner Nutzwertanalyse usw.

So könnte man es sagen. Ein Wechsel ist eig. sicher, aber weder Wissen wir zu welchem Provider, wann, wie etc.

Also ist dennoch jeder Bestandteil im Projektantrag auch wirklich gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2017 um 15:42 schrieb mapr:

Wir machen das hier großteils neben dem Beruf, und helfen in unserer Freizeit. Da kann es schon sein, dass Antworten nicht sofort kommen.

Verstehe ich und ist auch "euch" sehr zu Gute zu halten :)
Nur Frage ich lieber nochmal nach, bevor in der Fülle der neuen Antrage (die ja beantwortet werden), nochmal nach ob jemand zu diesem Antrag noch eine Meinung bzw. eine Hilfestellung hat. Denke dies ist auch verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...