Zum Inhalt springen

Projektantrag: Planung und Umsetzung einer Testumgebung mit Windows Deployment Services Server zur automatisierten und unbeaufsichtigten Installation von Betriebssystemen


xample

Empfohlene Beiträge

Hallo die Damen und die Herren,

ich wollte mal hier meinen Projektantrag reinstellen. Ich bin Auszubildender für Fachinformatik in der Systemintegration. Es wäre nett wenn jemand mal drüber lesen könnte und mir eventuell Feedback gibt. Bin mir noch nicht so ganz sicher ob es von der fachlichen Tiefe durch kommt. Die Formatierung leidet hier im Forum leider ein bisschen :) Die IHK Saarland schreibt ein von der IHK vorgefertigtes Deckblatt mit Daten zu sich selbst, dem Ausbilder und dem Betriebvor. Daher sind die Angaben hier nicht drin, also nicht wundern.

 

Antrag für die betriebliche Projektarbeit

1          Projektbezeichnung

Planung und Umsetzung einer Testumgebung mit Windows Deployment Services Server zur automatisierten und unbeaufsichtigten Installation von Betriebssystemen

1.1          Kurze Projektbeschreibung

Für das Unternehmen XYZ soll ein einfaches Konzept entwickelt werden um aktuelle Betriebssysteme auf Fatclients zu verteilen. Dazu soll ein Deployment System umgesetzt werden, dass die Betriebssysteme über das Netz unbeaufsichtigt verteilen und installieren kann. Dieses System soll erst in einer Testumgebung aufgebaut werden und dann zu einem späteren Zeitpunkt außerhalb des Projektes in den Echtbetrieb migriert werden.

1.2          Ist-Analyse

Die XYZ gGmbH beschäftigt derzeit über 500 Mitarbeiter an einem Hauptstandort und zwei kleinen Außenstellen. Es sind rund 500 Thinclient-Arbeitspätze im Einsatz, aber aufgrund von leistungsintensiver Software müssen noch knapp 100 Fatclients im Einsatz bleiben. Die Fatclients laufen aktuell noch auf Windows 7.

Es ist in absehbarer Zeit ein Rollout auf Windows 10 geplant. Momentan wird auf vereinzelte Laptops schon das neue Betriebssystem händig installiert und mit dem Standartpool an Software ausgestattet. Das ist rein aus personellem Aufwand für einen Rollout auf die 100 Fatclients nicht zu tragen. Zudem werden die Fatclients immer in der Werkstatt der EDV-Abteilung installiert, was bedeutet dass die Rechner erst abgebaut und vor Ort in die EDV gebracht werden müssen. Durch das händige Aufsetzen der Fatclients entstehen oft Fehler und vergessene Software sowie Treiber. Eine Suche nach fehlender Software ist dabei nicht selten. Weiterhin kommt es oft zu Verwirrungen wenn mehrere Personen an denselben Fatclients arbeiten.

2          Soll-Konzept / Zielsetzung

2.1          Was soll mit dem Projekt erreicht bzw. umgesetzt werden?

Das Projekt soll eine einfache Möglichkeit bieten Betriebssysteme und Standard-Software über einen Server zu verteilen.

Hierzu gehören:

  • ·         Eine autarke virtuelle Testumgebung mit Domänen-Controller, DNS und DHCP Server
  • ·         Konfiguration der virtuellen Testumgebung mit ESXi
  • ·         Konfiguration des Domänen-Controllers, DNS und DHCP Servers
  • ·         Der WDS-Server im Zusammenspiel mit dem Domänen-Controller
  • ·         Konfiguration des WDS
  • ·         Erstellung und Konfiguration der unbeaufsichtigten Betriebssysteminstallation
  • ·         Automatische Einbindung von Treibern für die Fatclients
  • ·         Mitgeben von Standard-Software die auf jedem Client benötigt wird
  • ·         Testen der unbeaufsichtigten Betriebssysteminstallation

2.2          Welche Anforderungen müssen erfüllt werden?

  • ·         Es soll keine Nachinstallation von Software mehr nötig sein, ausgenommen spezielle Software die nicht jeder Fatclient bekommt
  • ·         Die Installation soll unbeaufsichtigt ablaufen
  • ·         Treiber sollen automatisch mitinstalliert werden
  • ·         Die Fatclients sollen standortunabhängig installiert werden können
  • ·         Das Deployment System soll über den Dienst „Windows Deployment Services“ kurz WDS eingerichtet werden, da das xxx versucht weitgehend komplett über Microsoft zu fahren
  • ·         Der WDS-Server soll auf Windows Server 2016 aufgebaut werden
  • ·         Der WDS-Server soll virtualisiert sein
  • ·         Standardsoftware soll wenn möglich direkt bei der unbeaufsichtigten Installation mitgegeben werden

3          Benötigte Hardware / Software

Zur Umsetzung des Projektes wird ein Server benötigt. Der Server muss noch ausgesucht werden. Darauf kann ich dann meine virtuelle Testumgebung aufbauen. Zur Virtualisierung werde ich eine ESXi-Umgebung aufbauen, welche Lizenzkostenfrei ist. Für den Domänen-Controller/DNS/DHCP Server wird eine Windows Server 2008 R2 Lizenz benötigt um dem realen Betriebsumfeld möglichst nahe zu kommen und um somit spätere Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden. Für den WDS-Server wird eine Windows Server 2016 Lizenz benötigt. Der WDS-Dienst ist im Windows Server integriert und verursacht keine Lizenzkosten. Es werden mir zusätzlich noch zwei übrig gebliebene Fatclients zum Testen der Installation zur Verfügung gestellt, um unterschiedliche Modelle zu testen.

4          Projektdurchführung

Wenn der Server hardwaretechnisch aufgebaut ist wird eine ESXi-Umgebung auf den Server aufgespielt. Darauf wird dann ein Windows Server 2008 R2 für die Domäne, den DNS und den DHCP aufgespielt. Nachdem diese Dienste installiert und konfiguriert wurden, wird ein Windows Server 2016 für den Windows Deployment Service installiert und auch konfiguriert. Wenn der WDS Server installiert ist, wird ein Master PC mit der Standard-Software händig aufgesetzt. Von diesem Master PC wird eine Abbild-Datei für den WDS Server erstellt, um diese später auf per unbeaufsichtigter Betriebssysteminstallation auf die Fatclients zu verteilen. Hierzu wird noch eine XML-Datei für die unbeaufsichtigte Installation erstellt. Zudem werden noch Treiberpakete erstellt die später den verschiedenen Fatclient-Modellen zugeordnet werden. Parallel wird noch die Möglichkeit umgesetzt die Standard-Software per Gruppenrichtlinien zu verteilen. Welche dieser beiden Möglichkeiten (Abbild-Datei und Gruppenrichtlinien) eingesetzt wird, wird im Nachhinein auf Rentabilität, Einfachheit und einfache Update-Möglichkeit der Standart-Software entschieden.

5          Projektphasen und Zeitplan

5.1          Projektphasen

 

hier ist noch ein Kuchendiagramm welche die prozentualen Anteile der einzelnen Projektphasen verdeutlicht

5.2          Zeitplan

Analysephase

 

6,5h

 

• IST-Analyse - Personeller Aufwand einer händigen Installation

1,0h

• IST-Analyse - Benötigte Standardsoftware

1,0h

• Entstehende Kosten für Lizenzen

0,5h

• Recherche und Evaluierung eines geeigneten Servers

2,0h

• Wirtschaftlichkeit des Projektes im Bezug auf eingesparte personelle Zeit

2,0h

Projektdurchführung

 

14,5h

 

• Aufbau Server und Einrichtung der virtuellen Testumgebung

1,0h

• Installation und Konfiguration des Windows 2008 R2 Servers

2,0h

® Installation und Konfiguration der Domänen Controller Rolle

1,0h

® Installation und Konfiguration der DHCP Rolle

0,5h

® Installation und Konfiguration der DNS Rolle

0,5h

• Installation und Konfiguration des Windows 2016 Servers

1,0h

® Installation und Konfiguration der WDS Rolle

1,0h

• Erstellung der unbeaufsichtigten Betriebssysteminstallation

8,5h

® Einrichtung eines Master PC mit Standard-Softwarepool

2,0h

® Erstellung und Einpflegen der Windows 10 Abbilddatei vom Master PC

0,5h

® Erstellung einer XML-Datei für die unbeaufsichtigte Installation

3,0h

® Erstellung und Einbindenden von Treiberprofilen für die verschiedenen PC Modelle

1,0h

• Konfiguration der Softwareverteilung per Gruppenrichtlinie

2,0h

Testphase

 

6,0h

 

• Testen der unbeaufsichtigten Installation

2,0h

• Testen der Treiber auf verschiedenen Fatclient Modellen

2,0h

• Testen der einfachen Update Möglichkeit von Standard-Software per Abbild-Datei

1,0h

• Testen der einfachen Update Möglichkeit von Standard-Software per Gruppenrichtlinien

1,0h

Projektabschluss

 

8,0h

 

• Entscheidung über die Softwareverteilungsmöglichkeiten

2,0h

• Erstellen der Kundendokumentation

4,0h

• Übergabe an den Systemadministrator

2,0h

 

gesamt  35,0h

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Feedback. Wirklich schade :(  Hab auch keine Ahnung wie man das Projekt fachlicher machen kann. Ist aber Momentan das einzige Projekt das in meinem Betrieb ansteht.

Ich werd morgen noch den Antrag meinem Lehrer geben, der sitzt nämlich im Ausschuss. Werde den Antrag sowieso einreichen. Wenn er abgelehnt wird (vielleicht hab ich ja doch Glück und er wird angenommen ^^) bekomm ich ja noch eine Verlängerung für den Antrag, bis Montag werde ich nämlich auf die schnelle kein neues Projekt von meinem Betrieb bekommen. Werde mich dann schonmal um ein neues Projekt bemühen und den neuen Antrag schreiben. Aber mal abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieh das Projekt einfach anders auf.
Die Verteilung und Installation von Betriebssystemen soll zukünftig vereinfacht und leicht administrierbar sein.
Du vergleichst dann ein paar Lösungen und wählst eine anhand von Gesichtspunkten aus, die Du mit deinem AG besprochen hast.
Das installierst, konfigurierst und testest Du dann.
Das sollte denke ich eigentlich durchgehen und ist m.W. auch schon oft durchgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nicht soooo schlecht! Sicher kann man es mit ein paar anderen Formulierungen / Punkten interessanter gestalten!

Oder man nimmt die  Microsoft Deployment Workbench aus dem Toolkit mit dazu. Allerdings kann das Thema mit oder ohne Deployment Workbench hinsichtlich der Projektzeit auch knapp werden. So eine Implementierung sollte nicht unterschätzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo nochmal :)

 

Wollte eigentlich nur Bescheid geben, dass der Antrag so wie er oben steht angenommen wurde. Allerdings mit der Beanstandung ein Augenmerk auf die eigene XML-Datei für die unattended Installation zu legen. Sollte aber kein Problem sein ;)

 

Viel Glück den Anderen noch und danke für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Jahre später...
  • 11 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich bin erstaunt, das teilweise noch 5 Jahre später Fragen aufkommen.

An alle die wissen wollten wie es gelaufen ist. Ja das Projekt war ein Erfolg und hat den Prüfungsausschuss doch durchaus überzeugt, trotz der "fehlenden" fachlichen Tiefe. Das komplette Projekt mit Präsentation wurde dann doch schlussendlich mit 94% bewertet.

 

Ich wünsche allen viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...