Zum Inhalt springen

Bereitstellung einer Entscheidungshilfe & Demoumgebung für die rechtssichere Archivierung


hardi04

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich mache momentan eine Umschulung zum FISI und verbringe mein einjähriges Praktikum in einer Firma, die sich hauptsächlich auf Consulting & Training spezialisiert hat. In diesem Arbeitsfeld (bei mir vor allem AD & Exchange) fühle ich mich durchaus wohl, allerdings stellt mich die kommende Projektarbeit durch die Schwerpunkte meiner Firma nun doch vor arge Schwierigkeiten, da sich diese quasi überhaupt nicht mit Hardware beschäftigt, sondern die Kunden zu Softwarethemen berät und auch die interne IT nicht viel hergibt.

Deshalb soll das von mir gepostete auch keinen fertigen Projektantrag darstellen sondern nur mein aktuelles Grobkonzept mit der Bitte an Euch zu bewerten, ob etwas in der Richtung überhaupt für einen FISI durchgehen könnte. Ich habe noch 5 Wochen bis zur Abgabe des Antrags und sollte sich mein Ansatz aus eurer Sicht als komplett ungeeignet erweisen, müsste ich dementsprechend schnell reagieren. 

 

1. Problembeschreibung (Ist-Zustand) / Aus welchen Gründen wurde das Projekt veranlasst?

 

Bei vielen Kunden der xxxx GmbH findet aus Gründen der Rechtssicherheit eine

Archivierung des Mailverkehrs der Mitarbeiter statt. Für diese Archivierung werden standardmäßig

Tools von Drittanbietern genutzt, welche nicht unerhebliche Kosten im Bereich der Lizenzierung

und des Supports verursachen.

 

Seit Version 2013 bietet Microsoft Exchange einige umfangreiche und komfortabel zu bedienende

Funktionen, um eine solche rechtssichere Archivierung auch ohne Anwendungen von Dritt-

Anbietern zu realisieren, allerdings fehlen der xxxx GmbH bislang die Werkzeuge,

um Ihren Kunden eine Entscheidungshilfe bezüglich der Ablösung bestehender Tools und eine

Demonstration der in Exchange integrierten Mittel zu bieten. Im Hinblick auf die immer häufiger

durchgeführte Migration von Exchange 2007/2010 auf die aktuelle Version 2016 besteht hier

Handlungsbedarf, um den Kunden in Zukunft eine vollumfängliche Beratung bieten zu können.

 

 

 

 

 

2. Ziel des Projektes (Soll-Zustand).

 

Ziel des Projekts ist es, eine Lösung für zukünftige Consultingleistungen bereitzustellen, welche

unseren Kunden sowohl kaufmännisch als auch technisch eine Entscheidungshilfe für die zukünftige

Archivierungsstrategie bietet.

 

Diese soll zum einen Kosten-Nutzen-Vergleich zwischen den meistgenutzten Drittanbietertools,

welche vorab per Marktanalyse bestimmt werden müssen, und der in Exchange integrierten

Archivierungslösungen inklusive aller Anschaffungs- und Folgekosten sowie des jeweiligen

Funktionsumfangs ermöglichen.

 

Zum anderen soll eine virtualisierte und standardisierte Demonstrationsumgebung aufgebaut

werden, welche eine lebendige E-Mail Infrastruktur repräsentiert und den Kunden einen guten

Eindruck über die Einrichtung und die tägliche Arbeit mit den Exchange eigenen

Archivierungsfunktionen bietet. Hierbei muss sichergestellt sein, dass die Umgebung alle Punkte, die

für unsere Kunden im Hinblick auf die rechtssichere Archivierung von Bedeutung sein könnten

abdeckt.

 

Für die Demonstrationsumgebung muss eine Lösung gefunden werden die es ermöglicht, dass die

Consultants diese möglichst zeitsparend mit nur einem Klick auf Ihren Geräten oder lokal beim

Kunden installieren und in Betrieb nehmen können.

 

 

Zu einer zeitlichen Planung mit den einzelnen Arbeitsschritten bin ich bis jetzt noch nicht gekommen, bzw. warte ich hier noch auf euer Feedback. Bezüglich der fachlichen, sprich technischen Qualifikation tue ich mich sehr schwer, da die Arbeit mit z.B. Netzwerkkomponenten einfach nicht zum Leistungsumfang meiner Firma gehört. Dementsprechend habe ich auch die Angst, dass das Ganze komplett ungeeignet ist.

 

Ich danke schon vorab allen für Ihre Beiträge!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal ist mir das im Moment noch zu lang.

Soweit Du schreibst bereitest Du im Grunde ein vertriebliches Produkt vor, triffst also eine Vorauswahl, eine Entscheidung und baust dann eine Demoumgebung auf ?

Das halte ich grundsätzlich für machbar und auch hinreichend komplex.

Formulier den Antrag mal aus und wir sehen weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Antwort.

 

So ist es, wir bieten zu vielen Themen vorgefertigte Consultingpakete zum Fixpreis an und dieses soll eines davon werden (oder Teil eines größeren). Zum Thema Entscheidungen ist es halt so, dass wir hier ganz klar die Exchange interne Lösung vorstellen wollen - diesbezüglich ist die Entscheidung also schon gefallen - es soll aber natürlich der Vergleich zur Konkurrenz hergestellt werden. Bezüglich der Demoumgebung sind die Entscheidungen zur Umsetzung aber von mir zu treffen.

 

Gerne formuliere ich den Antrag dann aus. Sind die von mir oben formulierten Punkte schon für einen Antrag geeignet oder muss das zur eigentlichen Umsetzung mehr ins Detail?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...