Zum Inhalt springen

Gehaltsverhandlung


CSSNinja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich arbeite mittlerweile 1,5 Jahre bei meinem derzeitigem Arbeitgeber. Mitte des Jahres (dann also 2 Jahre) würde ich gerne mein Gehalt neu verhandeln.
Allerdings weiß ich nicht wirklich, ob ich berechtigte Gründe habe.
Kurz zu meinen Daten: Ich bin 27 Jahre alt, habe eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gemacht, und mein derzeitiger Job ist mein erster nach der Ausbildung. Ich arbeite in Köln und bekomme ein fixes Monatsgehalt von 2800€ Brutto plus einen variablen Bonus (abhängig von der Produktivität), sodass es im Durchschnitt ca 3000€ Brutto werden. Seitdem ich eingestellt wurde, wurde mein Gehalt nicht erhöht. Der Firma geht es wirtschaftlich sehr gut (Aussage der Geschäftsführung beim letzten Jahresabschluss-Meeting).

Ich habe bis jetzt an vielen Verschiedenen Projekten mitgearbeitet und meine Arbeit kam beim Kunden gut an (Ich wurde häufiger gelobt). Schwarz auf Weiß kann ich meinen Wert für die Firma aber aktuell mit nichts belegen.
Was würdet ihr mir in meiner Situation raten?

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schwierig, wenn Du weder fachlich was Neues dazu gelernt, noch eine Weiterbildung gemacht hast.
Ich würde mir fachliche Beispiele raus suchen, Technologien, Methoden, usw. welche Du heute kannst und vor 2 Jahren nicht konntest. Gesteigerte Effizienz, usw. eben.
Argumente abseits dessen und des bloßen "Ich bin 2 Jahre da" fällt mir gerade nicht ein.

Die Frage ist dabei auch, was Du Dir als Erhöhung erhoffst?
Hast Du Vergleichswerte von Kollegen, wie es dort abläuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Errraddicator:

Die Frage ist dabei auch, was Du Dir als Erhöhung erhoffst?

Hast Du Vergleichswerte von Kollegen, wie es dort abläuft?

Mir ist klar, dass ich gehaltstechnisch keinen Riesensprung nach vorne machen werde. In etwa 5-10%. Meine Kollegen haben eigentlich alle studiert und haben deshalb, soweit ich das mitbekommen habe, eh ein höheres Einstiegsgehalt und ich habe nur eine Ausbildung.

Seitdem ich dort arbeite habe ich mich sehr gut in IBM Websphere Commerce (Hauptteil der Arbeit wird dieses Framework genutzt). Auch im Bereich Javascript habe ich mehr Erfahrung gesammelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur "Mehr Erfahrung" ist etwas mager, wenn es um Gehaltsverhandlung geht.
Das müsste dann schon konkreter werden, befürchte ich.

Und 10% mehr Gehalt ist (leider) schon nicht ohne.
Da muss man im Regelfall schon was vorweisen können, damit man das bekommt.
Viele bekommen das trotz vernünftiger Argumentation nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnelleres Arbeiten durch geübteren Umgang mit den Tools, Erfahrung mit Frameworks und libraries. "Das hab ich doch schonmal gemacht"-Momente.

Souveräneres Auftreten beim Kunden durch die Erfahrung mit Kunden, das gute Feedback ist ja schon da. Know-How auf Grund dessen beraten werden kann wenn es z.B. um UX-Dinge geht.

Gibt schon einige Bereiche in denen man mit den ersten Jahren Berufserfahrung wertvoller wird. Ich sehe hier kein Problem bei den 10%. Ist damit auch im marktüblichen Gehaltsbereich, meines Wissens nach.

Am 26.1.2017 um 13:20 schrieb CSSNinja:

Ich arbeite in Köln und bekomme ein fixes Monatsgehalt von 2800€ Brutto plus einen variablen Bonus (abhängig von der Produktivität), sodass es im Durchschnitt ca 3000€ Brutto werden.

Wie wird die Produktivität gemessen?

Bekommst du auch von deinem Vorgesetzten positives Feedback und weiß er, dass die Kunden mit deiner Arbeit zufrieden sind?

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb PVoss:

Wie wird die Produktivität gemessen?

Bekommst du auch von deinem Vorgesetzten positives Feedback und weiß er, dass die Kunden mit deiner Arbeit zufrieden sind?

Die Produktivität wird über die gebuchte Zeit gemessen. Ja mehr Zeit dem Kunden in Rechnung gestellt werden können desto besser (Ab dem 11. produktivem Tag pro Monat gibt es Bonus).

Ich habe auch positives Feedback von meinem Chef bekommen, allerdings weiß ich nicht, ob die Kunden das auch gegenüber meinem Chef geäußert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...