Zum Inhalt springen

Projektantrag: Modernisierung der Netzwerkinfrastruktur, Automatisierte Betriebssystem- und Softwareverteilung und zertifikatsbasierter VPN Anbindung


mjantk01

Empfohlene Beiträge

 

Hallo,

muss nächste Woche Dienstag wie viele meinen Projektantrag bei der IHK abgeben. Könnt Ihr den bitte mal druchlesen und mir sagen ob und wenn wo ich noch was verbessern muss.

 

1 Thema der Projektarbeit

Modernisierung der Netzwerkinfrastruktur, Automatisierte Betriebssystem- und Softwareverteilung und zertifikatsbasierter VPN Anbindung

2 Geplanter Zeitraum

Beginn: 01.03.2017

Ende: 31.03.2017

3 Projektbeschreibung

Ist-Zustand

Die xxx verfügt aktuell über eine 100 Mbit/s Datenverbindung in das Erdgeschoss, über diese sind 16 Netzwerkkameras und ca. 25 Clients angebunden. Das hohe Datenaufkommens führt sehr häufig zu Verbindungsengpässen. Des Weiteren kommen häufig neue Rechner ins Netzwerk welche alte ersetzen sollen und jeder davon muss durch einen Mitarbeiter installiert und konfiguriert werden. Der Fernzugriff aus dem Home-Office und bei Kundenterminen wird aktuell über die Remotedesktopverbindung gelöst.

Soll-Zustand

Als Ziel des Projektes soll eine Verbesserung der Performance zwischen Serverraum und Erdgeschoss erreicht werden. Dies wird durch den Einsatz eines LWL Kabels und neuer Netzwerkhardware erzielt.

Um den Installationsaufwand bei neuen Geräten zu verringern, soll dies durch eine Automatisierung gelöst werden. Dazu wird ein Windows Server 2016 mit Hyper-V ausgerüstet. Darauf läuft eine Virtuelle Maschine eines Opsi-Servers, der Betriebssysteme und Software auf die mit dem Netzwerk verbundenen Clients verteilt, gelöst.

Da von der Geschäftsleitung gewünscht wird, das Verwaltungsnetz von außen für eventuelles Home-Office und den Besuch bei unseren Kunden erreichen zu können, wird ein Zugang über VPN angeboten. Dazu wird der bestehende Router mit dem LANCOM Advanced VPN Client für den VPN Zugang mit zertifikatsbasierter Authentifizierung konfiguriert.

5 Projektphasen mit Zeitplanung

 

Planungsphase:

 

 

7

 

h

 

 

Analyse des Ist-Zustandes

1

h

 

Planung des zukünftigen Soll-Zustandes

2

h

 

Recherche und Vergleich von benötigten Komponenten

1

h

 

Angebotseinholung

2

h

 

Absprache mit dem/der Ausbilder/Geschäftsleitung

1

h

Durchführungsphase:

 

 

20

 

h

 

Installation der Netzwerkhardware:

     
 

Verlegen des LWL Kabels

1,5

h

 

Installation der Hardware

1,5

h

 

Performancetest

0,5

h

Aufbau einer Testumgebung:

 

1,5

h

 

Installation Windows Server 2016

0,5

h

Installation des Opsi Servers:

     
 

Installation des Opsi-Servers

2

h

 

Konfiguration von Opsi

3

h

 

Erstellen von Betriebssystempaketen

2

h

 

Softwarepakete erstellen

0,5

h

 

Installation eines Opsi-Client

1

h

 

Testen des Systems

2

h

Konfiguration des Routers:

     
 

Konfiguration des VPN-Dienstes

2

h

 

Zertifikate erstellen

0,5

h

Testen des Systems in Zusammenarbeit mit Benutzern:

1,5

h

Dokumentationsphase:

 

 

8

 

h

 

 

Erstellen der Abschlussdokumentation

8

h

       

Gesamt:

 

 

35,0

 

h

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OkiDoki

Das bedeutet ich soll im Projektantrag noch nicht mit hineinschreiben was ich verwenden (Hardware, Software, etc.) werde, sondern nur was ich in etwa vorhabe?

@Chief Wiggum
Teilprojekt 1: Nein Spleissen kann ich natürlich nicht das wird von einem Auswertigem Fachbetrieb übernommen, somit muss ich das rausnehmen.

Teilprojekt 2: Hierauf liegt natürlich die Konzentration bei dem Projekt werde das noch etwas vertiefen.

Teilprojekt 3 ist nur eine Zusatzsache die gewünscht wird. Da unsere Mitarbeiter aber sehr selten außer Haus und Zugang zu Ihren Daten benötigen, dachte ich das könne reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb mjantk01:

@OkiDoki

Das bedeutet ich soll im Projektantrag noch nicht mit hineinschreiben was ich verwenden (Hardware, Software, etc.) werde, sondern nur was ich in etwa vorhabe?

Genau das meine ich. Was letztendlich für die Umsetzung deines Projektes am besten ist solltest du erst im Projekt evaluieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...