Zum Inhalt springen

Projektantrag: Evaluierung und Integration einer Monitoringlösung zur automatisierten Überwachung des Unternehmensnetzwerks


smittie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

unten mein Projektantrag mit dem Thema: Evaluierung und Integration einer Monitoringlösung zur automatisierten Überwachung des Unternehmensnetzwerks.

Könnt ihr mal drüberschauen und mir sagen, ob und wo noch etwas verbessert werden kann? 

Vielen Dank!

 

1. Thema der Projektarbeit

Evaluierung und Integration einer Monitoringlösung zur automatisierten Überwachung des Unternehmensnetzwerks

2. Projektbeschreibung

Um einen reibungslosen und störungsfreien Betrieb aller Geräte der IT-Infrastruktur gewährleisten zu können, ist es notwendig, alle beteiligten Geräte konsequent zu überwachen, um auf mögliche Abweichungen des Soll-Zustandes reagieren zu können. Nur durch frühzeitige Erkennung von Problemen können deren Ursachen rechtzeitig identifiziert und beseitigt werden. 

Derzeit werden die Geräte der Firma xxx in xxx nur manuell überwacht. So werden einmal wöchentlich  die Festplattenstände der wichtigsten Server analysiert und auftretende Probleme beseitigt. Um Hardwaredefekte aufzuspüren, wird mehrmals täglich ein Kontrollgang durch den Serverraum durchgeführt. 

Da xxx keine automatisierte Monitoringlösung besitzt werden viele Störungen erst dann bekannt, wenn diese per Telefon oder Mail gemeldet wurden. 

Die Überwachung der Infrastruktur soll dahingehend verbessert werden, dass diese automatisiert und zuverlässig funktioniert. Dabei wird auf eine intuitive Bedienung und frühzeitige Benachrichtigung per Mail wert gelegt. Neben der derzeit manuell überwachten Hardware und Festplattenstände sollen auch spezielle Dienste und Prozesse überwacht werden. 

Ziel meines Projektes ist es eine automatisierte Monitoringlösung in die Infrastruktur zu integrieren, zu testen und somit Ausfälle der Server und Dienste zu minimieren. Außerdem kann durch Wegfallen der manuellen Kontrollen Arbeitszeit eingespart werden. 

Im Rahmen meines Projektes sollen vorerst einige ausgewählte Geräte überwacht werden. Im Anschluss werden auch die restlichen Geräte in die automatisierte Monitoringlösung integriert. 

3. Projektumfeld

Die Projektdurchführung findet in der Firma xxx in xxx statt. Betreuer des Projekts ist mein Ausbilder, Herr xxx.

Die dortige IT-Infrastruktur besteht aus ca. … Geräten. Davon … Clients und .. zum Teil virtuell betriebene Server. 

4. Projektphasen mit Zeitplanung

1. Projektplanung                                                                     9h

1.1 Analyse Ist- und Soll-Zustand                                             3h

1.6 Auswahl und Evaluierung geeigneter Monitoring Software 4h

1.4 Definition der zu überwachenden Komponenten                2h

Realisierung/Durchführung                                                     17h

2. Installation

2.1 Installation und Konfiguration Server-OS         3h

2.2 Installation und Grundeinrichtung Monitoringsoftware       5h

2.3 Konfiguration Monitoring Testgerät                                    3h

2.4 Konfiguration autom. Benachrichtiung                               3h

3. Testphase

3.1 Funktionstests                                                                   1h

3.2 Fehleranalyse ggf. Behebung                                            2h

Projektabschluss                                                                      9h

4.1 Erstellen einer Projektdokumentation                                 8h

4.2 Übergabe/Einweisung                                                         1h

Gesamtzeit                                                                              35h

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb charmanta:

1.6 ist vor 1.4 ???

Sonst für mich ok

ups. das habe ich dreimal überlesen. Danke. 

Und noch eine Frage. Vielleicht kann mir da jemand helfen. 

Ich muss den Projektantrag online einreichen. Unter punkt 6 steht folgendes: 

Dokumentation
Bitte geben Sie hier die geplante Art der Dokumentation an (z. B. prozessorientierter Projektbericht), eine Grobgliederung (mindestens drei Phasen) und welche Anlagen Sie vorgesehen haben.
 
Was genau wird da verlangt? Muss ich dort schon das gesamte Inhaltsverzeichnis und die Anlagen meiner Dokumentation, die ich ja noch lange nicht geschrieben habe, einfügen? 
 
Vielen Dank.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...