Zum Inhalt springen

Fachinformatiker Systemintegration selbst lernen.


lifestyleffm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hoffe mein Thema hier stört niemanden.

Bin seid ca. 8 Jahren im IT Bereich., Habe aber in dem Bereich keine Ausbildung und möchte daher über die IHK eine Externe Prüfung zum Fachinformatiker Systemintegration machen.

Werde nächstes Jahr eine an einem 3-4 Wöchigen Kurs teilnehmen " Prüfungsvorbereitung ". Möchte mich aber selbst schon mal langsam drauf vorbereiten.

Ich habe mir ein Paar Prüfungen/Lösungen besorgt und Prüfungsvorbereitung aktuell Fachinformatiker Systemintegration Lernmittel gekauft.

 

Wie sollte ich am besten vorgehen mit dem Lernen, bzw. Wie wäre es sinnvoller ?

 

Vielen Dank vorab

 

Gruß aus FFM.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lifestyleffm,

ich habe das gleich vor wie du und such auch nach allen Möglichkeiten dieses Vorhaben zu meistern.

Als erstes habe ich mir folgende Materialien gekauft:

https://www.amazon.de/Prüfungsvorbereitung-aktuell-Fachinformatiker-Systemintegration-Abschlussprüfung/dp/380853477X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1485703008&sr=8-1&keywords=fachinformatiker+systemintegration

https://www.amazon.de/AzubiShop24-Basis-Lernkarten-Fachinformatiker-Fachinformatikerin-Prüfungsvorbereitung/dp/3943608026/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1485703072&sr=8-1-fkmr0&keywords=fachinformatiker+lernkarten+azubishop

Ich sehe das Problem im WISO-Teil da dies bei mir noch etwas länger her ist. Prüfungsaufgaben wären sicher auch

nicht schlecht, da wollte oder konnte mir aber noch keiner mit aushelfen.

VG Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Bereiche besonders wichtig für Dich sind, kann keiner abschätzen, da wir nicht wissen, was Du genau machst, was Dein Bereich/Deine Aufgaben sind.

Grundsätzlich würde ich mir alte Prüfungen besorgen und die durchackern, das ist die beste Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.

Von dern Lernkarten halte ich nicht viel, da das kaum die Art ist, wie das Wissen in der Prüfung parat sein muss und nur wenig Erläuterungen dabei sind. Die kann man ganz nett mit einer Lerngruppe nutzen (FI-Trivial Pursuit :-)), aber zum alleine lernen taugen die nix.

Ansonsten wurde bereits aus dem Rheinwerk-Verlag das Handbuch für Fachinformatiker genannt.

Ich finde noch super aus dem Bildungsverlag Eins die vierbändige Reihe zur Ausbildung (Einfache IT-Systeme, Wirtschaft- und Sozialkunde, Vernetze IT-Systeme und Anwendungsentwicklung), vom gleichen Verlag gibts noch ein Heftchen IT-Projektmanagement und besonders gut finde ich Handlungssituationen Wirtschaft für IT-Berufe (oder so ähnlich). Das sind alles Bücher, die direkt für die Berufsschule konzipiert sind - also nicht den Anspruch haben, das "echte" Leben abzudecken, aber dafür gut für die Prüfungen vorbereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey du, habe ein paar Grundthemen zusammengefasst, die seit Jahren in der Abschlussprüfung vorkommen. Die musst du doch auch machen oder?

Falls du das gebrauchen kannst, dann meld dich doch per pn. Helfe dir auch gerne, wenn du dich bei einem Thema schwer tust.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Handbuch für Fachinformatiker vom Rheinwerk Verlag gibt es auch online http://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/

Ist vielleicht praktischer zu durchsuchen als dieser dicke Wälzer.

Zum Nachschlagen/übersichtlichen lernen selbst finde ich das IT Handbuch vom Westermann Verlag besser, das lässt sich super tragen.

 

Und ansonsten würde ich alte Prüfungen durchgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...