Zum Inhalt springen

Verkürzen auf 18 Monate


Pr0wl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten eine Ausbildung zum FIAE angefangen, und dank Vorkenntnisse (kein Programmieren!) gleich auf 2 Jahre verkürzen können. Bin zufrienden in meinem Unternehmen, und mir wird dort auch sehr viel Programmieren auf hohem Niveau beigebracht. Alles andere kann ich eigentlich schon (Struktogramme, UML, WISO komplett...) . In der Berufsschule lerne ich nichts neues, und alles ist recht einfach.

Einer der Lehrer meinte nun, dass man ja nochmals auf 18 Monate verkürzen kann. Klar, dass es mich interessieren würde. Ich hab mir inzwischen auch schon das Prüfungsniveau angesehen, und denke das ich das packen kann. Aber was mich unsicher macht ist die Projektarbeit, dass ich sozusagen ein halbes Jahr gute betriebliche Ausbildung wegwerfe und wie ich hinterher auf dem Arbeitsmarkt gesehen werde.

Was denkt ihr dazu?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pr0wl,

mir ging es in meiner Ausbildung genau so wie dir jetzt, da ich vorher auf einem beruflichen Gymnasium war und wir neben dem Abi die Themen der ITA-Ausbildung gemacht haben. Dein Interesse an nur 18 Monaten Ausbildung kann ich deshalb gut verstehen, möchte dir aber ans Herz legen das selbst 2 Jahre schnell rum sein können. Klar kannst du schon viel und lernst aktuell auch schnell neue Dinge in der Programmierung, aber siehst du dich echt schon an den Kernkomponenten eurer Software programmieren? Ich kenne es aus meiner FISI Ausbildung so, dass erst nach 18 Monaten volle Berechtigungen auf der produktiven Infrastruktur beim Kunden erteilt wurden und man ab da auch erst mit den Mitarbeitern auf Senior-Level Konzepte aufstellen und größere Planungen realisieren konnte. In dieser Zeit habe ich viel gelernt und konnte in alle Meetings rein schauen, in die ich als fertiger Junior-Level Mitarbeiter vermutlich nicht gedurft hätte, da andere Aufgaben anstehen.