Zum Inhalt springen

mailto mit Anhang


Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen.

Bei uns im Intranet gibt es ein Formular, woraus, wenn ausgefüllt und auf einen Button geklickt wird ein PDF-Dokument erzeugt und geöffnet wird.

Die Funktion hinter dem Button soll nun so erweitert werden, dass sich in Outlook eine neue E-Mail öffnet, in der sich das soeben erzeugt PDF-Dokument befindet.

Ich habs dann mit mailto versucht, wobei es da ja unmöglich zu sein scheint, noch zusätzlich nen Anhang anzufügen. Hat jemad eine Idee? Wichtig ist, das die E-Mail in Outlook geöffnet wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch dir mal aufzumalen wie eine mögliche Lösung aussehen könnte. Versuch nicht direkt an eine Umsetzung zu denken. Versuche dein Problem zu skizzieren. 

Änlich wie beispielsweise:

  • Überlege dir, wo die Daten liegen, und wer die "Datenhoheit" hat.
  • Überlege dir, wie die verschiedenen Komponenten ihre Daten speichern.
  • Verknüpfe die Komponenten. 
  • Beschrifte die Verbindungen. 
  • Suche nach fehlenden Verbindungen / Komponenten, die für eine Lösung wichtig sind.

Vielleicht kommt dir dabei eine zündende Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In PDF-Dateien lassen sich (fast) beliebige Inhalte einbetten. Es lässt sich auch einiges mit Javascript steuern.

(Hypothese - (ich kann dir nicht sagen, ob die API zur Verfügung steht)): Ein Möglichkeit könnte sein, dass du JS in die PDF einbaust, welches die vom Acrobat Reader bereitgestellte Funktion des Mailversands triggert.
Du wärst allerdings auf den Reader angewiesen.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Tool X (Anwendung, Script,  ...) dass die Datei abruft und einen neuen Mailprozess startet. Da gibt es wahrscheinlich deutlich mehr Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich dabei um ein Web-Formular. Der Anwender gibt dort Daten ein. Nach der Dateneingabe kann der Anwender über einen Button das PDF-Dokument erzeugen.  Das PDF-Dokument wird direkt nach der Erstellung angezegt und zusätzlich in einem bestimmten Verzeichnis abgelegt. Nach dem erstellen soll nun zusätzlich Outlook mit einer neuen E-Mail gestartet werden und der Betreff und Empfänger ausgefüllt werden. Somit kann der Anwender dieses nochmals kontrollieren bzw. überprüfen. In der Regel ist das PDF-Dokument einwandfrei, und kann per E-Mail Versand werden.

Sicherlich kann man das ganze auch über ein Web-Formular darstellen. Allerdings bin ich dann nicht so frei als Anwender irgendwelche Dinge vor dem Absenden nochmal zu überarbeiten. Jedenfalls, wenn dieses Webformular nicht dieselben Funktionen mit sich bringt wie Outlook, welches Standardmäßig im Unternehmen eingesetzt wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...