Zum Inhalt springen

Ist es "normal" wenig zu wissen ?


Gast Youkai

Empfohlene Beiträge

Ich hab jetzt mal angefangen alte Prüfungen mir anzusehen und ich habe das gerühl das ich "nichts" kann.

Hab 3 Prüfungen mal so grob überflogen und hätte bei jeder maximal ~20% von dem was abgefragt wurde gewusst, von vielen dingen hab ich im leben noch nichts gehört oder es wurde im besten fall mal nebenbei irgendwo in der Schule erwähnt.

 

Ich hab zwar noch 3 Monate Zeit zum lehrnen und wir fangen in der Schule jetzt bei einzelnen lehrern an langsam für Prüfungen zu lernen aber es ist schon erschreckend zu sehen wie wenig man weis. Wäre nur gut zu wissen ob das "normal" ist oder ob wir/ich einfach nur sehr schlecht auf das vorbereitet wurden was jetzt zumindest für die Prüfung relevant ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfung ist an sich nicht so schwer, die Fragen und die Vorbereitungen sind meistens nur für die Katze.

Dass du Dinge nicht weißt, ist in der Prüfung komplett normal. Ein Lehrer kann nicht auf alles in der Prüfung vorbereiten, der hat seinen Lehrplan und den zieht er durch.

Zitat

Von vielen dingen hab ich im leben noch nichts gehört oder es wurde im besten fall mal nebenbei irgendwo in der Schule erwähnt.

Der Punkt ist schlecht, denn wenn du davon nichts gehört hast, hast du entweder geschlafen oder nicht aufgepasst. Dass du das bestenfalls in der Schule gehört hast reicht schon für die Prüfung.

Du hast noch 3 Monate Zeit, mach die Prüfungen und schreibe dir die Themen, in denen du Probleme hast, auf. Danach geh zu Lehrern oder anderen Personen und stelle dort deine Fragen.

3 Monate reichen noch aus, wenn du dir Mühe gibst und nicht schluderst.

In der Abschlussprüfung wird vieles gefragt, was du nach der Ausbildung einfach Google fragen kannst. FIAE? FISI? Denn Subnetting solltest du als FISI in der Schule beispielsweise Blind, Taub und Stumm können. Das Thema wurde uns in der Schule eingeprügelt.

An sich wäre noch genug Zeit dein fehlendes Wissen zu verringern. So richtig lernt man sowieso erst nach der Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo FISI

Subnetting geht auch eigentlich ganz gut muss zwar immer noch einen moment nachdenken was der Lehrer immer bemängelt -.-V aber es geht.

In der prüfung von 2011 steht zum beispiel eine Frage was der unterschied zwischen LWL Mono und LWL Multi oder so in der art ist ... ich hab weder das kürzel LWL jemals gehört (laut google Glasfaser) noch hab ich schon mal was über die beiden modes gehört.

Oder wenn dann was ran kommt von wegen speicher bei x platten in einem Raid6 ausrechnen ... okay ich weis was ein Raid ist aber was jetzt genau dieses Spezielle Raid6 ist was laut wikipedia auch nicht gebräuchlich ist, da hab ich doch kein plan von. In der Schule wurden Raid 1 und 0 mal im ersten Jahr angekratzt aber das wars dann auch schon wieder.

SX und LX SFP sagt mir auch rein gar nix (soll erklärt werden in einer der Prüfungen)

Radius server haben wir auch noch nie angesprochen, kommt jetzt aber glaub ich grad in dem Cisco Network Security wo wir grad dran sind ... da hab ich grob ne idee was das ist aber all zu genau kann ich da nix erklären.

oder diese 8b 10b regel, niemals was von gehört, ausbilder kennt das auch nicht. Hab nur herausgefunden das es die gibt bzw. was das so inetwa ist als ich mich gewundert hab das in einer Prüfung bei der lösung steht "punkt abzug wenn 1 Byte = 8 bit gerechnet wurde stat 1 Byte = 10 bit"

...

 

Nur kleine beispiel halt, und solche sachen sind zu hauf in den prüfungen drin da versteh ich nur bahnhof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging das letztes Jahr ähnlich. Ich hatte das Gefühl durch die Berufsschule nicht richtig vorbereitet gewesen zu sein, da unser Lehrer in Netzwerktechnik oft krank war und das nicht richtig ausgeglichen wurde.

Da gibt es nur eine Lösung: Selbststudium

Arbeite alte Prüfungen durch und du wirst erkennen, dass die Muster immer sehr ähnlich sind. Themen, die sich oft wiederholen, musst du definitv drauf haben (kann hier nur für FiSi berichten: Subnetting, USV berechnen, Vergleich von verschiedenen Systemen bzgl. RAID und Virtualisierung, usw.).

Dinge, die alle paar Jahre mal vorkommen, solltest du dir auch ansehen, um sie im Zweifelsfall hinzukriegen.

Zeit ist, wie Asura schrieb, noch genug vorhanden. Also fang an zu lernen. Dann klappt das.


LG

 

EDIT (hast schneller geantwortet als ich): Dinge, wie RAID, LWL, (auch CAT) musst du als FiSi einfach können. Zumindest grundlegend wissen, was ein RADIUS macht, ist auch ein Muss. Zur Not muss man sich da wirklich selbst drüber Schlau machen. Machst du eine Ausbildung oder eine Umschulung (hört sich bei "Cisco Network Security" eher nach Umschulung an). Im Betrieb musst du auch was lernen und nicht den ganzen Tag, User im AD anlegen und 1st-Lvl-Support machen.

Bearbeitet von Listener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es auch vorgesehen dass du im Betrieb Teile des nötigen Wissens erlangst. Wissen zu Raids und LWL-Kabeln solltest du denke ich im Betrieb bei der Praktischen Arbeit vermittelt bekommen. Ich bin selbst noch in der Ausbildung und und diese Themen wurden in der Schule noch gar nicht angesprochen, dafür habe ich die Themen bei der Arbeit mit Servern erlernt.

Was die anderen Themen oder tiefer gehendes Wissen angeht muss ich meinem Vorgänger zustimmen, da ist Selbststudium angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Youkai:

Subnetting geht auch eigentlich ganz gut muss zwar immer noch einen moment nachdenken was der Lehrer immer bemängelt -.-V aber es geht.

Dann musst du da noch mehr üben. Subnetting ist reine Übungssache, wenn man es einmal verstanden hat.

vor 5 Minuten schrieb Youkai:

In der prüfung von 2011 steht zum beispiel eine Frage was der unterschied zwischen LWL Mono und LWL Multi oder so in der art ist ... ich hab weder das kürzel LWL jemals gehört (laut google Glasfaser) noch hab ich schon mal was über die beiden modes gehört.

Hatte ich als FIAE im 1. Lehrjahr. Mag sein, dass das nicht überall gelernt wird, aber dann muss man es eben selbst lernen.

vor 5 Minuten schrieb Youkai:

Oder wenn dann was ran kommt von wegen speicher bei x platten in einem Raid6 ausrechnen ... okay ich weis was ein Raid ist aber was jetzt genau dieses Spezielle Raid6 ist was laut wikipedia auch nicht gebräuchlich ist, da hab ich doch kein plan von. In der Schule wurden Raid 1 und 0 mal im ersten Jahr angekratzt aber das wars dann auch schon wieder.

Als FISI MUSS ich Ahnung von RAIDS haben. Und nur weil Wikipedia sagt, dass es unüblich ist, hat das noch gar nix zu bedeuten. Wenn der Lehrer das wirklich nicht durchgegangen ist, ist er meiner Meinung nach kein guter Lehrer. Aber da bleibt dir dann auch nix anderes, als es selbst zu lernen.

 

Man kann in der Ausbildung nicht alles lernen. Das ist blöd, aber nicht änderbar. Und FI ist eben kein Job der total anspruchslos ist. Und bei dem jeder die Prüfung besteht, auch wenn er keinen Plan hat.

Da musst du dich jetzt eben auf den Hosenboden hocken und lernen.

 

Wie Asura schon sagt. Schreib dir die Themen auf, die du nicht kannst. Und versuche an Informationen zu kommen. Wenn du ganz bestimmte Fragen hast, kannst du sie ja auch zb hier stellen. Wichtig ist erstmal, dass man sich selbst einen Überblick verschafft, was man nicht kann. Damit man die Lücken schließen kann.

 

3 Monate kann reichen. Mit viel Disziplin und Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wie Asura schon sagt.

gnihihihih ich wurde erwähnt :>

Gerade Raids sollte man können, die sind nicht so schwer vom Verständnis, Subnetting ebenfalls. Gut das LWL Gedöns ist vielleicht etwas, das du nicht in der Schule durchkaust, dann musst du dich aber so darüber informieren.

Älter als 2010 würde ich nicht gehen, denn die Prüfungen davor waren noch darauf ausgelegt, dass du das Tabellenbuch verwendet darfst, was jetzt nicht mehr so ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Asura:

gnihihihih ich wurde erwähnt :>

Ich rede den ganzen Tag von nix anderem ;)

 

Älter als 2010 macht keinen Sinn. Das stimmt. Aber das Tabellenbuch durfte länger benutzt werden. Ich glaube bis 2012. Aber das macht nix... Einfach durcharbeiten und schauen wie es läuft.

Ich habe die meisten Prüfung mehrmals gemacht. Und habe mir angewöhnt morgens als erstes in der Arbeit einen Teil der Prüfung (GA1 oder GA2) durchzuarbeiten. Und am Abend als letztes nochmal einen WiSo Teil. Einfach auch um eine Routine zu bekommen. Die IHK hat zum Teil einen seltsamen Stil. Daran muss man sich erstmal gewöhnen.

 

Ansonsten hatte ich die Übungsbücher:

Wiso

GA2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Youkai:

[...]In der prüfung von 2011 steht zum beispiel eine Frage was der unterschied zwischen LWL Mono und LWL Multi oder so in der art ist ... ich hab weder das kürzel LWL jemals gehört (laut google Glasfaser) noch hab ich schon mal was über die beiden modes gehört.[...]

Das ist als FISI aber schon arg peinlich, nicht einmal den Ausdruck LWL bisher je gehört zu haben.

Dass LWL für LichtWellenLeiter steht, sollte man eigentlich spätestens nach JEDER IT-Ausbildung wissen, wenn man nicht dauernd gepennt hat, wenn es nicht sowieso zum Grundwissen einer IT affinen Person gehört. Den Ausdruck kennen würde ich mal behaupten selbst 80-90% meiner Freunde, und auch die, die absolut NICHTS mit IT zu tun haben, sondern z.B. Restaurator, Schreiner oder Gärtner gelernt haben.

vor 1 Stunde schrieb Youkai:

[...]SX und LX SFP sagt mir auch rein gar nix (soll erklärt werden in einer der Prüfungen)[...]

SX und LX sagt erst einmal nur aus, dass eine Wellenlänge von entweder 850nm (SX) oder 1310nm (LX) verwendet wird.
Dabei steht L für Long Wavelength und S für Short Wavelength.
Aufgrund der unterschiedlichen Wellenlängen und Sendeleistungen, sowie Empfindlichkeiten sind die Signale für unterschiedlich weite Strecken nutzbar. SX wird für kurze Verbindungen (bis mindestens ca. 200m - im Idealfall bis ca. 550m) verwendet. Darüber hinaus wird meist LX verwendet. Es gibt auch noch weitere Standards, wie z.B. ZX (1530nm), mit dem man mit entsprechendem Pegel Strecken bis ca. 80km überbrücken kann mit Single Mode Fasern.
SX wird ausschließlich über Mulitmode Fasern verwendet, LX kann über beide Typen genutzt werden.
Multimode Fasern haben mehrere Fasern, über die gleichzeitig übertragen wird. Kann man sich als ein Bündel Leitungen vorstellen. Singlemode Fasern haben eine einzige sehr dünne Faser im Kern, über die das Signal geht. Hier ist das Licht einiges gebündelter und daher ist auch eine höhere Übertragungslänge über Singlemode Fasern möglich als über Multimode Fasern.
 

vor 1 Stunde schrieb Youkai:

[...]oder diese 8b 10b regel, niemals was von gehört, ausbilder kennt das auch nicht. Hab nur herausgefunden das es die gibt bzw. was das so inetwa ist als ich mich gewundert hab das in einer Prüfung bei der lösung steht "punkt abzug wenn 1 Byte = 8 bit gerechnet wurde stat 1 Byte = 10 bit"

Meinst du eventuell den 8b10b-Code? :rolleyes: 
8Bit Nutzdaten werden mittels 10Bit kodiert, um die Übertragung zu optimieren (elektrotechnisch gesehen) und eine Taktrückgewinnung aus dem Datensignal ermöglicht.

vor 1 Stunde schrieb Youkai:

[...]Nur kleine beispiel halt, und solche sachen sind zu hauf in den prüfungen drin da versteh ich nur bahnhof

Dann ist JETZT der Zeitpunkt, wo du anfangen solltest, über den Tellerrand zu schauen und nicht nur zu schauen, was in der Schule wichtig ist, um gute Noten zu bekommen, sondern was man allgemein wissen sollte, um die Ausbildung zu schaffen. Wenn dein Betrieb es versäumt (hat), dir die Sachen beizubringen und du bisher proaktiv auch nicht autodidaktisch anhand des Lehrplanes o.ä. gelernt hast, dann solltest du spätestens jetzt damit anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast denn du für Freunde das die derartige abkürzungen kennen oO vor allem welcher "normale" mensch hat in Deutschland schon irgendwas mit Glasfaser am hut ?

Und gepennt hab ich sicher nicht, in den ersten 2 Jahren haben das die Zeugnisnoten auch deutlich gezeigt (war in meiner früheren Schullaufbahn noch nie auf so einem guten schnitt wie die beiden Jahre), wir haben sowas halt einfach überhaupt nicht gelernt und ende 1. Lehrjahr schon angefangen das Cisco zeug durch zu nehmen allerdings so das wir keine zeit hatten uns das durch zu lesen sondern immer sofort die übungen machen mussten am packet tracer ohne zu wissen was wir überhaupt machen.

Klar das war jetzt mein Problem das ich mich nach 8-10 stunden Arbeit/Schule nicht noch 2-3 Stunden zusätzlich danach an das Cisco zeug gesetzt hab um es mir durch zu lesen (da hätte sowas vielleicht drin gestanden) aber irgendwann muss auch ma ende sein, ich lebe ja nicht für die Arbeit sondern ich arbeite um halbwegs vernünftig leben zu können.

 

Hätte ja irgendwie gehofft das jetzt hier alle sagen "is voll normal" ^^V scheinbar muss ich wirklich VIEL "nachholen" wenn man das so nennen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Youkai:

 aber irgendwann muss auch ma ende sein, ich lebe ja nicht für die Arbeit sondern ich arbeite um halbwegs vernünftig leben zu können.

Die Ausbildung ist halt kein Ponyhof. Und in der IT wirst du dich immer weiter bilden müssen. Und das eben zum Teil auch in der Freizeit. Da führt kein Weg dran vorbei. Zumindest nicht, wenn man was erreichen will.

Ich bin während der Ausbildung jeden morgen um 5 aus dem Haus. Und war erst gegen halb 7 Abends wieder Zuhause. Und hab mich trotzdem hingesetzt und die Sachen nochmal durchgemacht, die ich noch nicht drauf hatte. Klar hat man da nicht immer Lust drauf. Aber um Lust geht es in dem Moment auch nicht.

 

Und normal ist das sicherlich nicht. Da wird es jetzt mit ab und zu ein paar Stunden lernen wohl nicht mehr getan sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe schon gar nicht was "Cisco zeug" bedeutet? Wir haben in der Berufsschule keine herstellerspezifischen Dinge gelernt (ausgenommen Windows Server im Laborunterricht).

Zitat

vor allem welcher "normale" mensch hat in Deutschland schon irgendwas mit Glasfaser am hut ?

Fachinformatiker, Systemadministratoren, usw. Benutzt ihr im Betrieb keinen LWL?

Tut mir jetzt Leid, dass ich das so sage, aber du kommst mir echt etwas blauäugig vor. Man muss sich als ITler selbst Dinge anlesen und erarbeiten. Wenn man ein großes Interesse am Berufsfeld hat, ist das auch kein Problem. Probleme fangen erst an, wenn man die Ausbildung gewählt hat, weil man "gerne Zeit am Computer verbringt".

 

Zitat

aber irgendwann muss auch ma ende sein, ich lebe ja nicht für die Arbeit sondern ich arbeite um halbwegs vernünftig leben zu können.

Normalerweise lese ich mir auch im Urlaub und am Wochenende mal eben die heise-News usw. durch, lese hier durch Forum, usw., weil ich Interesse daran habe. Manchmal auch mehr. Du hast dir einen Job ausgesucht, bei dem man auf Trapp bleiben muss, nicht drauf warten darf, dass man immer von irgendwem was beigebracht bekommt, usw.

 

Zitat

Und gepennt hab ich sicher nicht, in den ersten 2 Jahren haben das die Zeugnisnoten auch deutlich gezeigt

Das sollte in der Berufsschule nicht allzu schwer sein, weil man sich ja hoffentlich für das Thema interessiert.

 

Du solltest deine Einstellung grundlegend ändern.

 

LG

 

PS: Jetzt war neinal schneller als ich :D

Bearbeitet von Listener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Was hast denn du für Freunde das die derartige abkürzungen kennen oO vor allem welcher "normale" mensch hat in Deutschland schon irgendwas mit Glasfaser am hut ?

Entschuldigung, wir haben alle in einem technischen Beruf, das bedeutet, dass man in der Regel auch technisch begabte Freunde im Umfeld hat. Man sucht sich immer Freunde, mit denen man etwas Gemeinsam hat. Und es tut mir Leid, LWL merkt man sich, sobald mal einmal im Leben Lichtwellenleiter gehört hat. Ob die Leute etwas mit SX, LX, Multimode oder Singlemode anfangen können ist etwas anderes, aber das war hier eher weniger das Thema.

Zitat

Und gepennt hab ich sicher nicht, in den ersten 2 Jahren haben das die Zeugnisnoten auch deutlich gezeigt (war in meiner früheren Schullaufbahn noch nie auf so einem guten schnitt wie die beiden Jahre),

Ich finde Berufschule hat so ein niedriges Niveau, dass man sich darauf nichts einbilden sollte. Du bekommst nur schlechte Noten, wenn du nicht lernst und faulenzt.

Zitat

wir haben sowas halt einfach überhaupt nicht gelernt und ende 1. Lehrjahr schon angefangen das Cisco zeug durch zu nehmen

Kommt drauf an was für ein Zeug, lediglich ein paar Interfaces konfigurieren und VLANs hin und her schubsen bleiben von der Logik gleich, beinahe egal welcher Switch. Anfangs schwer zu verstehen, danach einfach nur noch lächerlich einfach, so, dass du dich fragst, wie du da jemals Probleme bekommen hast. In unserer Berufschule wurde der Weg zum CCNA angeboten, das heißt die Tests für die Zertifiakte und Vorbereitung auf den eigentlich CCNA.

Wenn du das gleiche machst, solltest du dich damit nicht überlasten.

Zitat

allerdings so das wir keine zeit hatten uns das durch zu lesen sondern immer sofort die übungen machen mussten am packet tracer ohne zu wissen was wir überhaupt machen.

Lehrer unterbrechen, Fragen aufschreiben und/oder Fragen. Klingt das Streberhaft? Dann siehst du ja, was du jetzt hast. Damals in der Schule hast du dir darüber noch Gedanken gemacht, in der Berufschule und Ausbildung ist das Fehl am Platz, denn wenn du es nicht verstehst, bist du auf dem Arbeitsmarkt nicht sehr beliebt. Ich habs in meiner Ausbildung 2-3 mal zu wenig gemacht, so dass ich es danach ekelhaft alleine lernen musste oder ich mir die blöse vor Kollegen gegeben habe.

Eine der Hauptaufgaben während deiner Ausbildung ist es, Leute zu nerven. Sind Leute genervt von dir, weil du wieder etwas fragst? Dann ist das etwas Gutes. Außer, du fragst die Gleiche frage 5 mal und hast es immernoch nicht verstanden.

Zitat

Klar das war jetzt mein Problem das ich mich nach 8-10 stunden Arbeit/Schule nicht noch 2-3 Stunden zusätzlich danach an das Cisco zeug gesetzt hab um es mir durch zu lesen (da hätte sowas vielleicht drin gestanden)

Willkommen in der IT. Entweder du machst einen Cut zwischen Arbeit und Privatleben oder du lernst auch in deiner privaten Zeit. :-)

Bei der ersten Option wirst du dich nocht großartig verbessern.

Zitat

 aber irgendwann muss auch ma ende sein, ich lebe ja nicht für die Arbeit sondern ich arbeite um halbwegs vernünftig leben zu können

Dazu muss ich nicht sagen.. Je mehr gute Qualifikationen, desto mehr Arbeitsgebiete und Arbeitgeber kannst du dir raussuchen.

Zitat

Hätte ja irgendwie gehofft das jetzt hier alle sagen "is voll normal" ^^V scheinbar muss ich wirklich VIEL "nachholen" wenn man das so nennen will.

Wieso? liest du dir nicht die anderen Threads durch? Hast du keinen Blick in die Prüfungsvorbereitungsthreads "gegönnt"? Dann siehst du die Ratschläge und den Wissensstand der anderen.

Probleme sind komplett normal, denn in der Ausbildung kann man nicht alles abdecken. Ich denke aber, dass du ein kleines Problem mit einer Einstellung hast.

Ich hatte stressige und einfache Berufschultage, ich konnte mal um 12 Uhr mittags nach Hause, weil mein Arbeitgeber meinte, dass ich nicht die fehlenden Stunden von der Schule nachholen muss, andere hatten nicht das Glück. Dafür war ich an anderen Tagen von früh 7:30 bis Abends 20-21 Uhr in der Schule. Warum? Ich wollte meine Cisco (Teil-?)Zertifikate und habe gelernt.

Hatte ich auf Arbeits "nichts" zu tun, habe ich meinen Ausbilder gefragt, ob ich mich mit XYZ befassen dürfte. Hat es ihn nicht gestört, habe ich halt 2-3 Stunden meine Cisco Unterlagen durchgelesen.

Hatte ich Fragen in der Berufschule, habe ich die meinem Ausbilder gestellt, da er vll. besser erklären konnte.

Du bist FISI, du willst mir nicht sagen, dass du in 3 Jahren nicht einmal LWL oder Glasfaser gehört hast? Und dich darüber dann auch nicht erkundigt hast?

Beispielsweise müsstest du Wissen, was diverse Raids sind, das Berechnen des Speicherplatzes kann nach der Prüfung vergessen werden, da liest du es nach und weißt es wieder.

Solche Dinge zu Wissen ist kein Muss, allerdings erleichtert es das Verständis und die Arbeit ungemein.

Mir kann man nicht weiß machen, dass ein Azubi auf Arbeit keinen Leerlauf hat und der Betrieb einem verweigert währenddessen zu lernen.

Gerade in der IT sollte man immer mit Technik in Kontakt bleiben, Nachrichten der Technikwelt lesen, Neuheiten im Auge behalten und Zuhause damit spielen. Musst du nicht machen, allerdings finde ich nichts schlimmes daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Youkai:

Was hast denn du für Freunde das die derartige abkürzungen kennen oO vor allem welcher "normale" mensch hat in Deutschland schon irgendwas mit Glasfaser am hut ?[...]

Ääähm - es gibt genügend Gegenden, in denen es Internetanbieter gibt, die über Glasfaser bis zum Endkunden anbinden (FTTD - fiber to the desk). Dementsprechend sollte man sich auch mit Glasfaser etwas auskennen als FISI, da man im späteren Berufsalltag durchaus des öfteren mal damit zu tun haben könnte.
Server werden in Firmen meist per Glasfaser ( =LWL) angebunden, Switche werden untereinander meist per LWL angebunden, Anbindungen zwischen Standorten werden oftmals per LWL realisiert. Es gibt sogar genügend Firmen, bei denen komplett LWL genutzt wird bis zum PC (z.B. in Umgebungen, in denen die Entfernungen recht hoch sind wie z.B. in großen Gebäuden - dadurch werden sich dann ein paar Verteilerräume eingespart).

vor einer Stunde schrieb Youkai:

Und gepennt hab ich sicher nicht, in den ersten 2 Jahren haben das die Zeugnisnoten auch deutlich gezeigt (war in meiner früheren Schullaufbahn noch nie auf so einem guten schnitt wie die beiden Jahre),[...]

Bei den richtigen Lehrern und mit ein wenig Vorwissen ist das nicht wirklich schwer, gute Noten zu bekommen. Vor allem, wenn man gut darin ist, Sachen auswendig zu lernen (mein Manko z.B.).

vor einer Stunde schrieb Youkai:

wir haben sowas halt einfach überhaupt nicht gelernt und ende 1. Lehrjahr schon angefangen das Cisco zeug durch zu nehmen [...]

Beim sogenannten "Cisco Zeug" taucht der Begriff LWL zwangsläufig DEFINTIV auf!

vor einer Stunde schrieb Youkai:

allerdings so das wir keine zeit hatten uns das durch zu lesen sondern immer sofort die übungen machen mussten am packet tracer ohne zu wissen was wir überhaupt machen.[...]

Das liegt dann aber vermutlich eher am Verständins dafür als daran, dass die Lehrer euch überfordert hätten. ICh kann natürlich auch nicht ausschließen, dass die Lehrer inkompetent waren. Dafür gibt es aber ja das Angebot von Cisco, auf dem man alles nachlesen kann.

vor einer Stunde schrieb Youkai:

Klar das war jetzt mein Problem das ich mich nach 8-10 stunden Arbeit/Schule nicht noch 2-3 Stunden zusätzlich danach an das Cisco zeug gesetzt hab um es mir durch zu lesen (da hätte sowas vielleicht drin gestanden) aber irgendwann muss auch ma ende sein, ich lebe ja nicht für die Arbeit sondern ich arbeite um halbwegs vernünftig leben zu können.[...]

Wenn du das Prinzip dahinter nach ein paar Stunden Beschäftigung damit nicht verstanden hast, dann machst du etwas falsch. Man muss dabei nicht auswendig lernen, sondern man sollte verstehen, was die jeweiligen Befehle machen und wie man etwas konfiguriert.

vor einer Stunde schrieb Youkai:

Hätte ja irgendwie gehofft das jetzt hier alle sagen "is voll normal" ^^V scheinbar muss ich wirklich VIEL "nachholen" wenn man das so nennen will.

Es ist normal, dass man von bestimmten Themen nicht ganz so viel Ahnung hat, wenn man sie nicht z.B. im Ausbildungsbetrieb einsetzt - grundlegende Informationen über diese Themen sollte man aber dennoch haben. HAt man sie nicht, dann hat man sich definitiv den falschen Beruf ausgesucht in meinen Augen.

Die gebräuchlichen RAID-Level sollte man als FISI z.B. definitiv kennen (Level 0, 1, 10, 01, 5, 6), denn gehören zu den Basics der Systemintegration - genauso wie z.B. auch das Subnetting, die diversen aktuell gängigen Interfacetypen für Monitor (VGA, DVI, HDMI, DP), Festplatten (S-ATA, SAS, IDE, SCSI, eSATA, USB), Zusatzkarten (PCIe, PCI,  AGP-Versionen, ...), Speicher und CPUs, usw.

Wer in der IT-Branche arbeitet, interessiert sich im Normalfall auch persönlich für die IT und für ihn ist es somit keine Belastung, auch in der privaten Zeit sich mal mit der Materie zu befassen. IT-Jobs sind halt im Normalfall keine 9-to-5-Jobs und man muss sich sein ganzes Leben lang weiterbilden, um up to date zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Crash2001:

Ääähm - es gibt genügend Gegenden, in denen es Internetanbieter gibt, die über Glasfaser bis zum Endkunden anbinden (FTTD - fiber to the desk). Dementsprechend sollte man sich auch mit Glasfaser etwas auskennen als FISI, da man im späteren Berufsalltag durchaus des öfteren mal damit zu tun haben könnte.
Server werden in Firmen meist per Glasfaser ( =LWL) angebunden, Switche werden untereinander meist per LWL angebunden, Anbindungen zwischen Standorten werden oftmals per LWL realisiert. Es gibt sogar genügend Firmen, bei denen komplett LWL genutzt wird bis zum PC (z.B. in Umgebungen, in denen die Entfernungen recht hoch sind wie z.B. in großen Gebäuden - dadurch werden sich dann ein paar Verteilerräume eingespart).

Also ich bin FIAE, aber auch wir hatten strukturierte Verkabelung. Spätestens da sollte man mal von LWL gehört haben. Und auch in jedem größeren Betrieb sind im Serverraum garantiert Glasfaserkabel im Einsatz - nach der strukturierten Verkabelung muss das ab einer bestimmten Distanz ja auch so sein. :P

Genauso sollte man auch immer die Vor- und Nachteile bestimmter technischer Alternativen kennen. Fragt die IHK übrigens auch regelmäßig - egal ob LWL vs Ethernet, RAID 10 vs RAID 5, POP3 vs IMAP, Kabel vs Wireless, und und und und und...

vor einer Stunde schrieb Asura:

Du bekommst nur schlechte Noten, wenn du nicht lernst und faulenzt.

Selbst dann nicht. Bei uns ist jeder mit mind. einem Schnitt von 4 durchgekommen. Auch die, die entweder nie anwesend waren oder nur gesurft und gezockt haben und nicht einmal etwas gesagt haben und auch keinerlei Interesse an dem Stoff hatten.

Selbststudium gehört meiner Meinung nach immer dazu, wenn man beruflich voran kommen möchte. Mich erschreckt es immer wieder, wie blauäugig da manche, eigentlich erwachsene, Menschen das Ganze angehen.

Es gibt übrigens für jeden frei zugänglich den Rahmenlehrplan zur FISI-Ausbildung und kann sich erkundigen, was für Wissensgebiete von der IHK verlangt werden. Wenn die Schule da nichts in der Richtung lehrt, dann muss man sich eben selber schlau machen.

Natürlich sollte keiner von einem Azubi verlangen, dass er mehr als 10 Stunden Arbeit am Tag in seine Ausbildung investiert. Notfalls halt darauf pochen auch im Betrieb ausbildungsrelevante Themen zu bearbeiten oder Zeit zum Lernen bereitgestellt zu bekommen. Aber wem seine berufliche Zukunft und der Ausbildungsabschluss wichtig sind, wird schon etwas dafür tun müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man in Online Foren immer von allein seiten ein auf den dekel bekommt und sachen behauptet oder wo rein interpretiert werden die es nicht gibt oder die so nicht sind -.-V schon sehr traurig.

 

Also erst mal von wegen freundeskreis ... nur weil ich Informatiker bin/werden will heißt das nicht das ich allen freunden die nicht studiert haben den stinke finger zeige und sage verpisst euch weg von mir also ehrlich ! mein Freundeskreis reicht vom Arbeitslosen Hauptschulabbrecher hin zum hoch Studierten Master in Sprachen und BWL ... und ich frag mich immer wieder wenn ich so die mehrheit der "kunden" hier im Haus sehe und dann so behauptungen von euch wie "das weis jeder" wo ihr alle her kommt.

 

Klar weis ich was ein Glasfaser Kabel ist aber mir war dieses Kürzel einfach nicht geläufig FTTH und dergleichen kenne ich aber LWL sagte mir so nichts weil im normalfall alle immer sagen "Glasfaser"

Wir haben hier zwar auch Glasfaser zum teil liegen aber das ist meines wissens nach nur um die einzelnen stockwerke zu verbinden und wurde komplett von den Elektrikern gemacht ich selbst hatte son Kabel noch nie in der hand.

 

Auswendig lernen kann ich auch nicht also so von wegen der unterstellung einen auf Bullemie lernen zu machen und dann ists alles wieder weg :/

Wenn ich mir jetzt angucke was der Azubi aus dem 1. Jahr macht der aber weil ich oft genug gemeckert hab in einer anderen Schule ist ... das hatte ich alles so nie und schon gar nicht so genau, wir haben eigentlich fast immer alle nur die zeit tot geschlagen. Für die zwischenprüfung hat das locker gereicht ohne jemals was gelernt zu haben aber die Abschlussprüfung scheint halt tatsächlich ein anderes kaliber.

 

Ich kann auch nicht verstehen wie so viele Informatiker sich derart ausnutzen lassen können und dann Privat noch massig arbeiten das ist doch kein Leben mehr -.- einer meiner Azubi Kollegen aus einer anderen Firma kann zwar viel viel mehr als ich und hat massig was gelernt da dafür arbeitet der aber sogar Sammstags und Sonntags zu Hause an aufträgen von der Arbeit, das ist doch kein leben ... wie sagt man so schön "lieber glücklich und dumm als anders herum".

Klar will ich die ausbilung schaffen und das werde ich auch mit sicherheit selbst wenn vllt nicht beim ersten versuch (wird schon irgendwie beim ersten klappen) aber dafür mein leben aufgeben werde ich auf keinen ihr könnt ja machen was ihr wollt.

Meine Frage wurde beantwortet auch wenn nicht sonderlich nett und für mich ist das jetzt hier gegessen ich hab keine lust weiter von allen seiten einen auf den sack zu bekommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Youkai:

Wie man in Online Foren immer von allein seiten ein auf den dekel bekommt und sachen behauptet oder wo rein interpretiert werden die es nicht gibt oder die so nicht sind -.-V schon sehr traurig.[...]

Es geht nicht darum, dir einen auf den Deckel zu geben, sondern dich dafür zu sensibilisieren, was zum Grundwissen gehört und dass man auch proaktiv was gegen die Defizite unternehmen kann. Wenn du dich ungenau ausdrückst, so dass man dich missversteht, dann können wir das nicht erahnen.

vor 5 Minuten schrieb Youkai:

Also erst mal von wegen freundeskreis ... nur weil ich Informatiker bin/werden will heißt das nicht das ich allen freunden die nicht studiert haben den stinke finger zeige und sage verpisst euch weg von mir also ehrlich ! mein Freundeskreis reicht vom Arbeitslosen Hauptschulabbrecher hin zum hoch Studierten Master in Sprachen und BWL ... und ich frag mich immer wieder wenn ich so die mehrheit der "kunden" hier im Haus sehe und dann so behauptungen von euch wie "das weis jeder" wo ihr alle her kommt.[...]

Auch in meinem Freundeskreis gibt es genügend Hauptschulabsolventen - genauso wie auch Abiturienten und Studierte, Arbeitslose und wasweissichwasallesnoch.
Der Großteil meines Freundeskreises benutzt aber einen PC und hat vielleicht auch etwas Interesse daran. Natürlich lernt man z.B. in einer Gärtner-Ausbildung nichts über LWL, aber den Begriff kennen sie dennoch. Gibt doch auch genügend Reklame, in der dieser Begriff vorkommt. Genauso kennen sie z.B. auch DSL, WLAN und LTE...
 

vor 5 Minuten schrieb Youkai:

[...]Wenn ich mir jetzt angucke was der Azubi aus dem 1. Jahr macht der aber weil ich oft genug gemeckert hab in einer anderen Schule ist ... das hatte ich alles so nie und schon gar nicht so genau, wir haben eigentlich fast immer alle nur die zeit tot geschlagen. Für die zwischenprüfung hat das locker gereicht ohne jemals was gelernt zu haben aber die Abschlussprüfung scheint halt tatsächlich ein anderes kaliber.[...]

Oben schriebst du, dass ihr sooo viel in der SChule gemacht habt, dass du keine Zeit für irgendetwas hattest und jetzt schreibst du, dass ihr euch den Großteil der Zeit dort einfach nur rumgelangweilt habt. Trifft letzteres zu, dann wundere ich mich auch nicht, dass du bestimmte Begriffe und Sachen nicht kennst.

vor 5 Minuten schrieb Youkai:

[...]Ich kann auch nicht verstehen wie so viele Informatiker sich derart ausnutzen lassen können und dann Privat noch massig arbeiten das ist doch kein Leben mehr -.- einer meiner Azubi Kollegen aus einer anderen Firma kann zwar viel viel mehr als ich und hat massig was gelernt da dafür arbeitet der aber sogar Sammstags und Sonntags zu Hause an aufträgen von der Arbeit, das ist doch kein leben ... wie sagt man so schön "lieber glücklich und dumm als anders herum".[...]

Zwischen "sich ausnutzen lassen" und "sich persönlich für etwas interessieren und privat weiterbilden" gibt es einen großen Unterschied.
Klar muss mna in der IT auch ab und an mal am WE was machen, weil es zu anderen Zeitpunkten einfach nicht geht - der Normalfall sollte das jedoch nicht sein. WE-Arbeit muss die Ausnahme sein, wenn man nicht gerade einen entsprechenden Gehaltsausgleich für die BEreitschaft bekommt, auch am WE abrufbereit zu sein. An einer derartigen Stelle hätte ich aber gar kein Interesse.

vor 5 Minuten schrieb Youkai:

[...]Meine Frage wurde beantwortet auch wenn nicht sonderlich nett und für mich ist das jetzt hier gegessen ich hab keine lust weiter von allen seiten einen auf den sack zu bekommen.

Tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber hier wurde nicht von allen Seiten auf dich eingehauen. Das hätte ganz anders ausgesehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Youkai:

Wie man in Online Foren immer von allein seiten ein auf den dekel bekommt und sachen behauptet oder wo rein interpretiert werden die es nicht gibt oder die so nicht sind -.-V schon sehr traurig.

Ich habe hier alle Beiträge gelesen. Und finde keinen davon schlimm.

Du wolltest wissen, ob es normal ist, dass du diese Dinge nicht weißt. Und wir sagen dir: Nein. Es ist nicht normal.

 

Das hat nix mit auf den Deckel geben zu tun. Ich glaube nicht, dass dir hier jemand was böses will. Es ist nur schwer vorstellbar, dass du von den genannten Themen keins in der Schule durchgenommen hast.

Und du wirst nur darauf hingewiesen, dass es in der IT normal ist, dass man sich mal weiterbilden muss. Und dass sowas eben nicht immer während der Arbetiszeit möglich ist.

Ich mache aktuell nebenbei noch eine Schulung. Damit ich in meinem Gebiet weiter komme. Diese Schulung macht bei uns gerade jeder MA. Aber die Projekte kann man während der Zeit ja nicht einfach stoppen. Also sitze ich auch mal ne Stunde oder zwei länger im Büro. Das schlägt sich aber am Ende auf mein Gehalt/Bonus nieder.

Und ich finde es sinnvoller, als Abends auf der Couch zu sitzen und mir irgendeinen Blödsinn im TV anzuschauen.

Klar, muss das jeder für sich entscheiden. Und wenn ich beispielsweise Kinder Zuhause hätte, würde die Entscheidung vermutlich ganz anders ausfallen. Aber mit dieser Entscheidung kann ich auch steuern, wo ich Karieretechnisch lande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich kann auch nicht verstehen wie so viele Informatiker sich derart ausnutzen lassen können und dann Privat noch massig arbeiten das ist doch kein Leben mehr -.- einer meiner Azubi Kollegen aus einer anderen Firma kann zwar viel viel mehr als ich und hat massig was gelernt da dafür arbeitet der aber sogar Sammstags und Sonntags zu Hause an aufträgen von der Arbeit, das ist doch kein leben ... wie sagt man so schön "lieber glücklich und dumm als anders herum".

Diesen ganzen Teil verstehst du einfach grundlegend falsch. Man interessiert sich dafür und liest sich verschiedene Themen/Beiträge/whatever aus Interesse durch.

Ein Beispiel aus dem Handwerk: Wenn ein Schreiner am Wochenende beim Spaziergehen mit seiner Frau, zufällig an einem interessanten Holzhaus vorbeikommt, das er in so einer Verarbeitung etc noch nicht gesehen hat, wird er sich das interessehalber mal ansehen. Unter Umständen auch mal genauer.

Wenn ich am Wochenende bei Heise einen interessanten Artikel sehe, lese ich den auch. Das hat überhaupt nichts mit ausnutzen zu tun. Wenn du das nötige Interesse nicht aufbringen kannst, wirst du in einigen Jahren an deinem Arbeitsplatz versauern und den selben Mist immer und immer wieder machen, bis du ersetzt wirst.

 

PS: Schon wieder von zwei anderen Forenmitgliedern überholt :D Ich tippe scheinbar nicht schnell genug :(

Bearbeitet von Listener
Rechtschreibung ist schon kompliziert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Listener:

Diesen ganzen Teil verstehst du einfach grundlegen falsch. Man interessiert sich dafür und liest sich verschiedene Themen/Beiträge/whatever aus Interesse durch.

Dem kann ich nur zustimmen. Natürlich nicht immer. Auch nicht jedes WE. Aber ich kaufe mir auch zwischendurch mal Fachzeitschriften. Dazu zwingt mich natürlich niemand.

vor 4 Minuten schrieb Listener:

PS: Schon wieder von zwei anderen Forenmitgliedern überholt :D Ich tippe scheinbar nicht schnell genug :(

Auch das kann man üben :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wie man in Online Foren immer von allein seiten ein auf den dekel bekommt und sachen behauptet oder wo rein interpretiert werden die es nicht gibt oder die so nicht sind -.-V schon sehr traurig.

Du fragst und wir antworten. Warum sollten wir dich mit "Samthandschuhen" anfassen? Uns kann es im Prinzip auch egal sein, aber wir opfern unsere Zeit und schreiben teilweise ellenlange Texte, geben uns Mühe. Nach dieser Fragenstellung hätten wir mit einem einfachen "Nein" Antworten und die Sache vergessen können.

Wenn Mann mit solchen Kommentaren im Internet nicht zurecht kommt, sollte Mann es im Prinzip nicht nutzen.

Zitat

Also erst mal von wegen freundeskreis ... nur weil ich Informatiker bin/werden will heißt das nicht das ich allen freunden die nicht studiert haben den stinke finger zeige und sage verpisst euch weg von mir also ehrlich !

Ich kann mich täuschen (nein, kann ich nicht.), aber niemand hat gesagt, dass das so ist. In der Regel hat man mehr Interessen, also mehr Freundeskreise.
Mein Freundeskreis zieht sich von Haupt- und Sonderschülern zu Arbeitern und Informatik-, Jura-, BWL- und noch anderen Studenten, von uns "Nerds" zu Sportlern die mit dem Entsperren eines neuen Tablets schon Probleme haben.
 

Zitat

dann so behauptungen von euch wie "das weis jeder" wo ihr alle her kommt.

Das weiß im Prinzip jeder aus dem IT Freundeskreis. Zumindest hat er davon schon einmal gehört, und nein, die können kein SX, LX, Multimode oder Singlemode erklären(zumindest nicht viele), es ging lediglich darum, dass sie diese Begriffe bestimmt kennen. Ein Programmierer kann es kennen, muss es aber nicht erklären, dafür sind wir FISIs zuständig. Sowie ich von verschiedenen Programmierstilen gehört habe, sie ein wenig kenne, selbst aber nicht anwenden und großartig fachlich erklären kann.

Zitat

Wir haben hier zwar auch Glasfaser zum teil liegen aber das ist meines wissens nach nur um die einzelnen stockwerke zu verbinden und wurde komplett von den Elektrikern gemacht ich selbst hatte son Kabel noch nie in der hand.

 

"Wir verwenden doch Glasfasern, oder? Wie schaut die Verkabelung aus? Wie haben wir das umgesetzt? Gibt es verschiedene Anbindungen? Ich habe mich ein wenig eingelesen, und die Begriffe SX, LX, .... sind gefallen, was hast es damit auf sich?". Wenn man die Antworten bereits weiß, klingen sie dumm und ehrlich gesagt fallen mir keine Fragen - die gut klingen - dazu ein. Aber als Nicht-Wissender kann man sowas bringen. Beispielsweise..

Zitat

das hatte ich alles so nie und schon gar nicht so genau, wir haben eigentlich fast immer alle nur die zeit tot geschlagen

Oben hies es, dass ihr viel gemacht habt und du dadurch keine Zeit hattest. Also was? Däumchen drehen und chillen oder lernen? komisch..

Zitat

Für die zwischenprüfung hat das locker gereicht ohne jemals was gelernt zu haben aber die Abschlussprüfung scheint halt tatsächlich ein anderes kaliber.

Dachtest du wirklich, dass eine Zwischenprüfung das gleiche Kaliber wie eine Abschlussprüfung hat?

Zitat

Ich kann auch nicht verstehen wie so viele Informatiker sich derart ausnutzen lassen können und dann Privat noch massig arbeiten das ist doch kein Leben mehr -.-

Also, wenn ich mir Daheim einen NAS installier und konfigurier, ist das also Arbeit? Ich freu mich Daheim einen Ast ab, wenn ich etwas zum Laufen und zum Spielen bekomm. Sicherlich können manche Dinge schlauchen und anstrengend bzw. nervig sein, aber danach ist es umso cooler, wenn die Spielerei funktioniert.
Ich weiß nicht mit welcher Einstellung du an die Sache rangehst, aber wenn ich auf Arbeit arbeite, hab ich ganz andere Gedanken, als wenn ich Daheim irgendwas mache.

Wenn ich meine Wohnung ordentlich mit Switchen verkabel und/oder Grouppolicies setze, vielleicht noch zig andere Spielereien mach, macht mir das Spaß und ist kein Stress, auf Firmenlevel soetwas zu planen dagegen ist reinste Arbeit.

Kein Mensch redet hier davon, dass du Zuhause bist und dich um Abends 10 Uhr nochmal in die Firma schaltest. Ich gehe davon aus, dass weder du noch ich in der Gehaltsklasse sind und soetwas machen. Mit steigender Verantwortung ist das wiederum etwas anderes.

Zitat

einer meiner Azubi Kollegen aus einer anderen Firma kann zwar viel viel mehr als ich und hat massig was gelernt da dafür arbeitet der aber sogar Sammstags und Sonntags zu Hause an aufträgen von der Arbeit, das ist doch kein leben

Er hat es sich so ausgesucht, der Ex-Azubi der vor mir Ausgelernt hat, ist genau dieser Typ von Mensch. Dafür hat er aber viel mehr Wissen und ist garantiert Gehaltsklassig höher eingestuft und darf in die Tochterfirmen im Ausland reisen. So wie er sich gibt, macht ihm das aber enormen Spaß. Natürlich gibt es auch einige, die soetwas ausnutzen und er sich sträubt, aber wenn man soetwas machen will, muss man durch.

Zitat

wie sagt man so schön "lieber glücklich und dumm als anders herum".

Du musst nicht dumm sein, du kannst dich aber dumm anstellen und ausnutzen lassen. Lieber hab ich mehr auf dem Kasten und mach meine Arbeit, als dumm zu sein und nicht mehr machen zu können, wenn ich es will. Ich halte mich lieber daran, dass ich mehr Weiß als ich Zeig und solange ich mit meinem Gehalt und Arbeit zufrieden bin. Möchte ich mich Gehaltsmäßig steigern, kann ich immernoch eine Schippe drauf legen, allerdings "rückwärts" zu gehen gestaltet sich in der Tat schwerer.

Zitat

selbst wenn vllt nicht beim ersten versuch (wird schon irgendwie beim ersten klappen) aber dafür mein leben aufgeben werde ich auf keinen ihr könnt ja machen was ihr wollt.

Zu dieser Einstellung sage ich lieber nichts, davon würde ich mich aber ziemlich weit distanzieren. Und wir machen was wir wollen, wir werden es schon nicht von dir abkupfern, keine Sorge. ;)

Zitat

Meine Frage wurde beantwortet auch wenn nicht sonderlich nett und für mich ist das jetzt hier gegessen ich hab keine lust weiter von allen seiten einen auf den sack zu bekommen.

Na dann wünschem wir weiterhin gutes Gelingen!
Im Prinzip haben wir dir gesagt, dass du anscheinend große Lücken hast und anfangen solltest zu lernen und zu wiederholen. Wie du das interpretierst liegt allein bei dir, aber ich halte nichts davon Sachen zu beschönigen. Das habe ich in meiner Ausbildung auch mehr als deutlich zu meinen Ausbildern und Kollegen gesagt. Mache ich etwas bescheiden oder etwas stört meine Kollegen, möchte ich es gerne ins Gesicht gesagt bekommen und nicht irgendwann vom nächsthöheren Chef als Beschwerde oder Feedback bekommen. In deinem Fall machen wir deutlich, dass du lernen solltest, sonst wirst du nur Böse von der Prüfung überrascht und das wäre Schade, wenn du wegen ein paar Stunden mehr arbeit eine Extrarunde drehen müsstest.

In der IT braucht man IMHO eine Elefantenhaut, denn sobald etwas nicht funktioniert, sind wir im Normalfall schuld und müssen sprinten. Ich höre oft, dass "die IT" nichts macht und Aufgaben delegiert, dass wir alles unnötig kompliziert machen. Wenn ich für Switche und das Netzwerk zuständig bin und mich dahingehen spezialisier, ist es klar, dass ich mich mit Virtualisierung nicht so gut auskenne und die Arbeit ein Kollege macht.

Das sind alles keine Angriffe gegen dich, aber mit solchen Kommentaren lieferst du Diskussionsstoff, dass wir auf Vorwürfe nicht mit einer Entschuldigung reagieren, sollte klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui,

jetzt nimmt es hier aber fahrt auf.

Bisher habe ich mich hier zurück gehalten und nichts geschrieben. Aber jetzt muss ich doch mal :P

Im Großen und Ganzen stimme ich euch zu, Youkai müsste in seinem Ausbildungsstand mehr Wissen, und auch scheint es ihm etwas am Engagement zu fehlen. ABER: Zwischen seiner Aussage:

vor 18 Stunden schrieb Youkai:

einer meiner Azubi Kollegen aus einer anderen Firma kann zwar viel viel mehr als ich und hat massig was gelernt da dafür arbeitet der aber sogar Sammstags und Sonntags zu Hause an aufträgen von der Arbeit, das ist doch kein leben ...

und dieser Aussage:

 

vor 18 Stunden schrieb Listener:

Wenn ich am Wochenende bei Heise einen interessanten Artikel sehe, lese ich den auch. Das hat überhaupt nichts mit ausnutzen zu tun. Wenn du das nötige Interesse nicht aufbringen kannst, wirst du in einigen Jahren an deinem Arbeitsplatz versauern und den selben Mist immer und immer wieder machen, bis du ersetzt wirst.

liegen Welten.

Hier wird ihm das Wort im Mund umgedreht.

Dennoch ist Youkai hier schon etwas überempflindlich. "Von allen Seiten auf den Sack kriegen" sehe ich hier auch nicht. Eher prallen hier zwei grundlegend verschiedene Welten aufeinander. Youkai hat nunmal seine Prinzipien und ihm ist eine Work-Life-Balance wichtig. Jeder zieht die Grenze irgendwo anders. Früher hab ich auch sehr viel daheim für die Arbeit gemacht (also wirklich: Projekte abgearbeitet), heute würde ich das nicht mehr tun. Am Ende dankt es einem niemand. Dennoch informiert man sich bzw. programmiert man ein bisschen daheim herum, aus reinem Eigeninteresse, und weil ich es möchte. Dagegen spricht nichts bzw. das ist auch gut so.

Ich glaube auch, dass Youkai uns hier zustimmt. Ob er es selber machen würde, steht auf einem anderen Blatt.

Mein Rat an ihn wäre jetzt alte APs durchzuarbeiten, die eigenen Fehler bzw Unklares herausschreiben und das zu googlen, den Ausbilder fragen, oder hier um Hilfe bitten.

Die Erwartungshaltung war mMn nicht ganz richtig bei Youkai ;) er wollte wohl eher ein "das geht allen so, das wird schon". Auch wenn dir hier manche Antworten als böse vorkommen, so sind sie im Kern alle gut gemeint. Du hast Defizite und musst jetzt an Ihnen arbeiten, auf den zweiten Versuch zu setzen, sehe ich nicht als den richtigen Weg an. Also: Jetzt hinsetzen und pauken, ist doof, muss aber nunmal sein. Ist ja nur temporär, nach der Abschlussprüfung kannst du dich gut und gerne etwas zurücklehnen :)

Das wird schon ;)

Bearbeitet von Chiyoko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Chiyoko:

Hier wird ihm das Wort im Mund umgedreht.

Es hat aber doch niemand gesagt, dass es zwingend erforderlich ist, Zuhause, nach Feierabend zu arbeiten.

Es ging doch von Anfang an um das Interesse, das die meisten nunmal haben. Man steht ja nicht ohne Grund morgens einfach auf und will aus heiterem Himmel in der IT arbeiten. Im Normalfall hat man vorher schon Interesse und Spaß daran. Sonst macht das meiner Meinung nach auch alles wenig Sinn.

vor 13 Minuten schrieb Chiyoko:

Mein Rat an ihn wäre jetzt alte APs durchzuarbeiten, die eigenen Fehler bzw Unklares herausschreiben und das zu googlen, den Ausbilder fragen, oder hier um Hilfe bitten.

Genau das. Hier werden Fragen ja auch immer gern beantwortet. Aber ein bisschen Eigenleistung muss vorher schon sein. Kann ja jetzt niemand den gesamten AP Stoff vorbeten.

 

 

Hier meint meiner Erfahrung niemand etwas böse. Wir sehen das ganze nur realistisch. Und 3 Monate mag erstmal nach viel Zeit klingen. Ist es aber nicht. Ich hatte deutlich weniger Lücken und habe die ersten, alten Prüfungen, im Dezember durchgemacht, als ich Urlaub hatte. Einfach um auch darauf gefasst zu sein, wie viel auf mich zukommt. Weil es schwer ist das abzuschätzen.

 

Ansonsten noch ein Tipp: Frag dich mal in deiner Klasse durch. VIelleicht hat jemand Lust gemeinsam zu lernen. Das hilft manchmal. Zumindest wenn man es ordentlich macht. Und man kann sich ggf Dinge gegenseitig erklären.

Wir haben zum Ende hin öfter solche "Lerngruppen" gemacht. Oder saßen in der Pause zusammen. Ich habe Beispielsweise meiner halben Klasse Subnetting erklärt, weil der Groschen einfach nicht gefallen ist. Oder man kann sich gegenseitig mit Eselsbrücken, etc. helfen. Jeder hat sein eigenes Gebiet in dem er sich etwas mehr auskennt, als die anderen. Das kann man nutzen um sich gegenseitig zu unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Chiyoko:

Hier wird ihm das Wort im Mund umgedreht.

Das sehe ich nicht so. Bei Youkai kam es nämlich so rüber, als würde er keinen Handschlag mehr tun, wenn er im Betrieb abgestempelt hat. Und genau das darf man eben doch von ITlern (mehr oder weniger) erwarten. Das hat was mit Interesse zutun. Dinge, die ich auf der Arbeit nicht machen konnte, habe ich mit Freude zuhause in kleinerem Rahmen zusammengebastelt, weil ich das mal sehen wollte. Ähnlich wie Asura das vor einer Stunde geschrieben hat.

Wenn ich die IT allerdings wie einen "normalen" Handwerksberuf ansehe, bei dem ich maximal nach Feierabend mal noch im Bekanntenkreis was mache, sollte ich meine Einstellung ändern. So ist zumindest meine Meinung und die muss ja nicht jeder teilen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...