Zum Inhalt springen
  • 0

KeePass 2 und SharePoint


Nik42

Frage

Hallo zusammen,

da alle IT-Azubis hier bei uns im Unternehmen gerade dabei sind eine Testumgebung aufzubauen und dementsprechend auch Passwörter für sehr sehr viele Server, Switche, etc. gepflegt werden müssen, stellte ich mir die Frage ob es nicht möglich seie, eine KeePass-Datei im SharePoint abzulegen auf die jeder  zugreifen kann, Daten ändern kann und diese anschließend auch synchronisiert wird.

Hintergrund ist der, dass unsere komplette Dokumentation in diesem SharePoint geführt wird und wir ungerne dann die KeePass-Datei auf einem gemeinsamen Netzlaufwerk ablegen wollen.
So fahren wir dann zweigleisig und das wollen wir nicht.

Ist es denn überhaupt möglich, die KeePass-Datei abzuändern ohne diese jedes mal runter und wieder hochladen zu müssen ?


Gruß und schonmal danke für eure Antworten ! :)
Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Wie bitte soll die Keepass-Datei geändert werden, ohne dass sie ausgecheckt, verändert und danach wieder eingecheckt wird?

Klar kann man die Datei auch einfach mit einer anderen Datei überschreiben, aber dann hat man eventuell eine andere Version und Daten fehlen.

Ansonsten musst du ein netzwerkfähiges Tool nehmen, bei dem jeder Änderungen machen kann. Ein entsprechendes Produkt ist mir aber so ad hoc nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Mir ist schon bewusst, dass diese ausgecheckt und eingecheckt usw. werden muss.

Momentan ist es aber so, dass man sie runterlädt sie ändert, und anschließend wieder hochlädt.
Das ist aber ziemlich unzufriedenstellend.

Am einfachsten wäre es man könnte sie im Browser öffnen. So wie z.B. im SharePoint hochgeladene Word-Dateien.
Da KeePass aber nicht von Microsoft ist, wird das wohl so nicht umzusetzen sein.

Spontane Idee von mir gerade:
Kann man Dateien die im SharePoint liegen auf OneDrive sharen ?
Dann könnte man den Azubis, die den Zugriff brauchen, die KeePass-Datei sharen und die können sie dann über den Datei-Explorer mit KeePass öffnen.
Dann liegt die Hauptdatei immernoch im SharePoint aber man hat trotzdem Zugriff darauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@bimbelbee

Wie bereits erwähnt, würden wir ungerne die KeePass-Datei nicht auf einem Netzlaufwerk ablegen, da wir in diesem Falle dann sowohl im SharePoint als auch auf den Netzlaufwerken Dateien haben und irendwann unübersichtlich wird was wo liegt.

Oft ist es doch so, dass wenn man einmal anfängt etwas wo anders abzulegen kommt immer mehr und mehr dazu.

 

@Whiz-zarD

Und wie würde man das realisieren ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Crash2001 

Die aktuellen Versionen von Keepass ergänzen sich bei der Synchronisation und vergleichen Änderungen und schlagen ggfs. Alarm.

 

@Nik42

Naja wenn es sich, ich sag imal um eine einzige KeePass-Datei handelt, verliert man nicht gleich die Übersicht.

Auch wenn man mehrere Keepassdatenbanken in einem Keepass-Verzeichniss aufbwahren kann dann auch noch passwortgeschützt find ich das recht praktisch. Die Idee, das jetzt im Sharepoint zu verwenden scheint mir recht einzigartig (vllt auch bei euch einmalig).Wo bewahrt ihr die denn sonst auf für eure Server, wenn ihr das Produkt im Einsatz habt? Oder hat jeder eine eigene Datenbank und man spricht sich ab?

 Aber ja ansonsten schade, dass ich nicht helfen konnte. Weiter weiß ich nicht :P 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Whiz-zarD

Oh, sehr praktisch ! :)
Danke für die fixe Antwort.


Haben es nun so geregelt, dass wir die Datei im Sharepoint liegen haben und diese per Synchronisation auf unser OneDrive For Businnes snycen lassen.
Da jeder von uns das Keyfile für die KeyPass-Datei auf dem Rechner lokal abgelegt hat, ist das sehr praktisch.
Nun werde ich noch die Versionierung aktivieren.
Jedoch werden wir nicht, wie normalerweise üblich die Ein- und Auscheck Funktion verwenden, sondern lassen uns lediglich eine E-Mail vom System senden, wenn es Änderungen in der KeyPass-Datei gab.
Hat den folgenden Hintergrund, dass wir sonst nach jeder Änderung immer ins SharePoint Portal müssen um das Dokument Ein bzw, Auszuchecken, da dies leider nicht über die gesyncte Datei im OneDrive For Business-Ordner möglich ist.

EDIT:

Ich meine natürlich nicht OneDrive For Business ...
Sondern den Offline SharePoint-Ordner. 
 

Bearbeitet von Nik42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...