Zum Inhalt springen

Einladung in ein Assessment Center - was erwartet mich?


wisdomsoz

Empfohlene Beiträge

Moin Sportsfreunde,

Nachdem ich in einem Unternehmen (500 Mitarbeiter etwa) einen Einstellungstest erfolgreich absolviert habe, wurde ich nun zum Assessment Center eingeladen. Dieser geht von 9:00 bis 15:00. Da ich einen Einstellungstest schon gemacht habe, frage ich mich was mich da erwartet. Logisch, vorstellen wahrscheinlich, aber was noch? 

Hatte mal jemand sowas ähnliches und kann mir berichten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruppenarbeit, bestimmt inkl. Diskussionsrunde in der ihr Entscheidung treffen sollt und die Entscheidung dann begründet.

Rollenspiele, z.B. wie du dich beim Kunden verhalten würdest.

Vielleicht bekommst du ein bisschen Material zu einem Thema und hast dann X Minuten Zeit eine Präsentation darüber zu halten.

Gemeinsames Essen.

 

Die wollen sehen wie du so bist^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Betrieb in dem ich meine Ausbildung gemacht hab lief das wie folgt:

- Schriftlicher Test (Der wurde auch direkt ausgewertet. Wer nicht "bestanden" hat, musste gehen.

- Gruppen-Aufgabe (Wir sollten damals einen Messestand planen)

- Einzelaufgabe (Sollten uns selbst vorstellen und Präsentieren)

- Führen eines Verkaufsgespräches

 

In einem anderen Unternehmen war es ähnlich. Da gab es eine Vorstellungsrunde, bei der alle anwärter dabei waren. Dann zwei Gruppen Aufgaben und am Ende noch ein Einzelgespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe nur einmal bei einem Assessment-Center mitgemacht und kann die bisher gemachten Angaben unterschreiben. Bei mir wars:

- Gedächtnisübungen (Text wurde vorgelesen und man sollte möglichst viel davon wiedergeben)

- Rollenspiele (Verkaufs-, bzw. Beschwerdetelefonat)

- Logik-Aufgaben

- Präsentieren und vorstellen

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann eigentlich alles und es ist nahezu unmöglich sich konkret darauf vorzubereiten. (oftmals hat man schon das Pech nicht zu glänzen, weil die eigene Gruppe nicht so gut ist)

Gib einfach dein bestes...die wollen sehen, was für ein potentieller zukünftiger Arbeitskollege sie erwartet und wie der auf Situationen reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns läuft ein AC für Bewerber auf eine Ausbildung (Fachinformatiker) wie folgt ab:

- 10min Zeit eine Folie zu basteln, mit der man sich vorstellt.

- Vorstellung mit Hilfe der Folie mit anschließenden Fragen ~5min pro Teilnehmer

- Die Teilnehmer erhalten eine Aufgabe z.B. eine App konzipieren: Welche Inhalte, und wie soll so die App aufgebaut sein? Dafür haben sie 30min Zeit sich Gedanken (alleine) zu machen. Danach wird 30min in der Gruppe darüber diskutiert und dann stößt ein Ausbilder dazu. Dieser lässt sich das Gruppenergebnis vorstellen und stellt Fragen bzw. kitzelt nochmals etwas aus den ruhigeren Teilnehmern heraus.

Bearbeitet von Chiyoko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...