Zum Inhalt springen

Hilfe Bewerbungsanschreiben


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mich als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bewerben und hätte gerne etwas Hilfe beim Aufsetzen des Rohlings meines Bewerbungsanschreibens. Rohling heißt, dass ich soweit möglich natürlich immer versuche eine persönliche auf die Firma zugeschnittene Note einzubauen und auch eine den Normen entsprechende Formatvorlage habe. Ich habe jetzt den Rohtext als PDF eingefügt, damit dieser nicht für Suchmaschinen direkt erfassbar ist.

Ich bin 21 und habe vorher Wirtschaft an einer FH studiert. Das Studium habe ich abgebrochen, weil sowohl die reine BWL/VWL nicht mein Ding ist und weil ich glaube, dass ich in einer Ausbildung besser aufgehoben bin als in einem Studium (was nicht heißt, dass ich nicht eigenverantwortlich arbeiten kann). Momentan arbeite ich in dem Unternehmen in dem ich auch als dualer Student gearbeitet habe. Jedoch nur als Jobber und somit ohne feste Position, die ich mit einer abgeschlossenen Ausbildung oder einem abgeschlossenem Studium bestreiten könnte. Somit ist das momentan natürlich nur ein Job um einerseits meinen Unterhalt zu verdienen und andererseits keine Lücke im Lebenslauf zu haben.

Meine PC-Affinität habe ich vorher nur privat ausgelebt, da es in meinem sozialen Umfeld gängig war was in den Bereichen Marketing und Management zu machen. Da ich das jetzt aber explizit nicht will, habe ich auch nicht auf Informatikkaufmann oder Wirtschaftsinformatik umgeschwenkt. Meine Kenntnisse und meine Affinität gestaltet sich genau so, wie ich es dort geschrieben habe. Das heißt da ist nichts geschönigt. Jedoch habe ich Angst, dass das für die Ausbildung zu wenig ist. Ich habe auch bei der Schülerhilfe Nachhilfe für Mathe und Englisch gegeben (und sicherlich auch einmal eine Stunde oder so für Informatik, wenn die Kinder Binärsystem oder Hexadezimal hatten), das ist das einzige was ich aus Platzgründen jetzt nicht hinein geschrieben habe.

Nun ist der Text noch ein wenig zu lang, gerade wenn ich bei jeder Bewerbung noch individuell hinzufüge warum ich mich explizit für die Firma entscheide. Daher muss was raus. Weiterhin sind ja viele meiner Kenntnisse im Vergleich zu den Kenntnissen eines Informatikers sehr trivial, jedoch habe ich ja sonst wenig im Informatik-Bereich vorzuweisen und weiterhin wollte ich auch deutlich machen, dass ich privat eine sehr starke langanhaltende Affinität für Technik habe, auch wenn ich vorher beruflich nichts in der Richtung gemacht habe.

Lange Rede kurzer Sinn: Findet ihr das so gut? Was sollte noch dazu? Was soll weg?

Vielen vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Rombus

 

Bewerbung vorläufig.pdf

Bearbeitet von Rombus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt aufjedenfall bereits beim Lesen, dass du dir Gedanken gemacht hast. Es insgesamt nicht schlecht, aber du verwendest noch zu viele Wörter und kommst teils nicht auf den Punkt. Ein paar Dinge fehlen noch. Ich zerpflücke daher jetzt deinen Text auf eher hohem Niveau und hoffe, dass du das wirklich nur als positive Kritik auffasst.

Alles was ich schreibe ist übrigens meine persönliche Meinung, die muss weder richtig noch optimal sein.

1. Textblock

An dem Einleitungssatz gibt es nichts zu meckern. Das du die Ausbildungsstelle über die direkte Internetpräsenz gefunden hast, ist sehr gut. Allerdings ist die Internetpräsenz wie im zweiten Satz genannt nicht Grund genug, warum du dich dort bewirbst. Hier fehlt irgendwie die Angabe, dass dich die Tätigkeiten und/oder das Profil von Firma XY ansprechen und du dich deshalb dort bewirbst. Das ist auch nicht nur eine Floskel, sondern dein persönlicher Anspruch an eine neue Ausbildung.

2. Textblock

Üblicherweise beginnt man den zweiten Textblock mit einer Vorstellung über sich selbst. Wer bist du, wie alt bist du, wo und was hast du studiert. Du baust den zweiten Textblock zu sehr um deine aktuelle Arbeit herum auf und vergisst dabei das wesentliche: Du solltest unbedingt erwähnen, dass deine aktuelle Tätigkeit im selben Unternehmen stattfindet in dem du auch dein duales Studium absolviert hast, welches du vorzeitig beendet hast. Damit unterstreichst du nämlich indirekt, dass dein Abbruch wirklich rein fachlich begründet ist und nicht etwa weil es Zank mit deinem Arbeitgeber gab oder der Anspruch zu hoch gewesen ist! Hier geht es insgesamt nur um den Ist-Zustand, nicht um das "warum" du abgebrochen hast.

3. Textblock (+ die folgenden)

Du solltest in je einem Satz auf den Punkt bringen können, warum du dein Studium abgebrochen hast, warum du dich dafür entschieden hast eine Ausbildung zum FIAE machen zu wollen und warum du dies bei dieser Firma machen willst.

Das du bereits erste Erfahrungen in der Codierung gemacht hast - gut. Das du einen Eignungstest gemacht hast - gut. Leidenschaft für Technik - gut. Aber nicht in der Ausführlichkeit! Die Ergebnisse aus dem Eignungstest - irrelevant. Das du Computerspiele spielst und level baust und alles was im gleichen Satz folgt (Hombrew, Android etc.) - irrelevant. Fokussiere dich wirklich auf die Sachen, die für eine Stelle als FIAE interessant sein könnten und die deine Glaubwürdigkeit unterstreichen. Du solltest hier auch schauen, dass das thematisch gut zur ausgesuchten Firma passt.

Es ist schwierig das so aus der ferne zu erklären. Aber im Prinzip will ich damit sagen, dass deine letzten 3 Textblöcke  maximal die Länge eines Textblockes haben sollten und du deshalb vieles einfach streichen musst. Nimm das wichtigste, und bring es auf den Punkt - so dass der Leser direkt den Eindruck hat "wow, der junge weiß, was er will".

4. Textblock

Hier hast du Gelegenheit einmal auf den Punkt zu bringen, was du von deiner neuen Ausbildungsfirma erwartest ("von einer Ausbildung bei Ihnen erfhoffe ich mir XYZ") und was du im Gegenzug bietest ("durch mich bekommen Sie einen XYZ Mitarbeiter") ! Hier kannst du z. B. deine Sprachfähigkeiten nennen aber auch allgemein das was dich als Person besonders auszeichnet.

5. Abschluss

Die Haltung die du hier zum Ausdruck bringst, ist nicht vorteilhaft. Du bittest ja hier praktisch darum, dich vorstellen zu dürfen. Auch wenn man natürlich als Bewerber um eine Ausbildung nicht die optimalste Position hat, solltest du trotzdem selbstbewusst sein und im Hinterkopf behalten, dass eine Ausbildung nicht nur ein Gewinn für dich ist, sondern ein Auszubildener mit diversen Fähigkeiten und Erfahrung auch ein Gewinn für die Firma ist! Sprich: Bescheidenheit ist gut, anbiedern musst du dich aber nicht.

Es reicht, wenn du z. B. soetwas schreibst wie:

Wenn ich Ihr Interesse wecken konnte, dann freue ich mich Sie in einem persönlichen Gespräch von mir zu überzeugen.

 

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Rombus:

Jedoch habe ich Angst, dass das für die Ausbildung zu wenig ist.

Zu wenig ist es meiner Meinung nach nicht. Eine Ausbildung ist ja dafür da, um dich auszubilden. Und nicht, dass du vorher schon alles weißt und kannst. Es gibt auch gute Azubis, die komplett bei 0 anfangen. Das ist gar kein Problem. Wichtig ist in erster Linie das Interesse dafür.

 

Dann zu dem Anschreiben. Ich kann Uhu auch nur zustimmen. Nimm dir das zu Herzen.

Man merkt auf jeden Fall, dass du da Lust drauf hast. Aber das ist für ein Anschreiben alles zu viel. Man könnte (Beispielsweise) auch schreiben: "Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich mich schon mit verschiedenen Techniken/Sprachen/Wasauchimmer befasst." Und dann die Details dazu in den Lebenslauf auslagern.

 

Ansonsten wünsche ich dir auf jeden Fall schon mal viel Erfolg bei der Suche. Ich denke aber, dass deine Chancen nicht schlecht stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dein Anschreiben zu lang ist, liest du hier ja bei jeder Antwort.

Ein Personaler hat leider nicht die Zeit, soviel zu lesen, er sollte nach spätestens 30 Sekunden das Wichtigste erfasst haben können (herausheben).

Für mich ist der Azubi der moderne Sklave der Neuzeit, insofern müssen wir da alle durch^^. Es sollte deswegen eigentlich nicht schwer sein, einen AZUBI- Platz zu bekommen.

Um aus der Masse der Bewerber hervorzustechen -wenn du unbedingt bei diesem Unternehmen ausgebildet werden willst- hilft eine telefonische Nachfrage nach 2 bis drei Tagen. Lass dich mit dem entsprechenden Mitarbeiter verbinden, so fällst du auf unter hunderten von Bewerbungen.

In beliebten Unternehmen (zB.Telecom) wird meist nach den Zeugnisnoten geurteilt, da ists dann eh hop oder top.

Bearbeitet von colisa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...