Zum Inhalt springen

Projektantrag:Erstellung eines virtuellen Netzwerks zur Durchführung von X-GEN basierenden Anwendungen mit IPv6-Protokoll zu testen.


oezkn

Empfohlene Beiträge

Hallo  alle zusammen,

Ich mache aktuell eine Umschulung als Fisi . Ich muss bis 16.2. meinen Projektantrag abgeben und bin jetzt meiner Meinung soweit durch und hätte gerne mal eure Meinung dazu.

Korrekturen, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Vielen Dank im Vorraus

LG

Özkan

 

___________________________________________________________________

Projektantrag

1. Thema der Projektarbeit

Erstellung eines virtuellen Netzwerks zur Durchführung von X-GEN basierenden Anwendungen mit IPv6-Protokoll zu testen.


 

2. Geplanter Bearbeitungszeitraum

Startdatum:

Enddatum:

3. Projektbeschreibung /Definitions- und Planungsphase

IPv6 soll nicht nur auf der Netzwerkebene unterstützt werden, sondern auch noch von der Anwendung als solche wie XGEN( Firmeneigene Software für die Finanzdienstleistungsbranche ).Da die Umstellung auf ein neues Protokoll auch eine Anpassung des Programmes, also eine Umprogrammierung mit sich bringt, ist hier der Aufwand recht groß. Deshalb muss darauf geachtet bzw. vorher getestet werden, dass die Anwendung, die über das Netzwerk arbeitet, auch IPv6-kompatibel ist.

Um X-Gen in Kombination mit IPv6-Netzwerken zu testen, benötigt die interne Abteilung „Qualitätssicherung“ für Testzwecke ein komplexes Testnetzwerk mit kombinierten IPv4 / Ipv6-Systemen.Wir wurden als Infrastruktur-Team mit der Lösung dieses Problems beauftragt, indem wir ein Testnetzwerk implementieren und erstellen sollen.


 

3.1 IST Analyse

Die interne Abteilung „Qualitätssicherung“ hat seinen eigenen physischen Server auf dem mehrere virtuelle Maschinen (im folgendem Text VM genannt) zur Testzwecken installiert sind. Für die Virtualisierung steht als Software „VMware vSphere“ zur Verfügung. Es wurde auf einer Arbeitsspeichererweiterung entschieden, weil es die jetzige Serverauslastung sehr hoch und an der Grenze liegt. Zusätzlich wurde für die geplanten vier Windows-VMs ebenfalls Windows7-Lizenzen bestellt.


 

3.2 SOLL Konzept / Projektziele

3.2.1 Was soll mit dem Projekt erreicht bzw. umgesetzt werden?

Das Ziel des Projektes ist es,eine virtuelle Testumgebung aufbauen,damit man firmeneigenen Software XGEN,die auf netzwerkebene arbeitet,auf verschiedene Demoszenarien mit IPv6 testen zu können.Damit wird die Produktswettbewerb und Kompatibilität von eigenen Softwareprodukten gesichert.

3.2.3 Welche Anforderungen müssen erfüllt werden?

Bei virtuellem Testnetzwerk wird insgesamt 8 VMs(4 Linux und 4 Windows) als Client und eine Infrastruktur-VM(Router,DHCP6,DNS) erstellt .Die Dual-Stack-Windows- und Linux-Systeme müssen über Firewalls aktiviert sein, die eine direkte Kommunikation zwischen den Testsystemen blockieren und nur der Datenaustausch mit dem Firmen-Intranet erlaubt ist.

Innerhalb der verschiedenen IPv6-Netze Net1, Net2 und Net3 muss jeder Host mit jedem anderen IPv6-Host kommunizieren können sowie jedes Netzwerk muss eine eigene statische Netzwerkadresse haben. Das Netz Net3 ist das übergeordnete Netz, die Netze Net1 und Net2 sind untergeordnete Netze.

Die IP-Adressvergabe für VMs sollen einmal mit aktivierten Datenschutzerweiterungen mit einer kurzen Gültigkeitsdauer ("PE") und ohne Datenschutzerweiterungen (d.h. mit einer statischen Adresse "stat") erfolgen. Zum Testen von IPv6-Diensten wird auch eine Infrastrukturmaschine erstellt,da auch Netzwerkprobleme überprüft werden müssen.

Der Standort von virtuellen Maschinen wird in drei virtuellen Netzwerken organisiert sein, nur das Infrastruktursystem sollte über IPv4 mit firmeneigenen Intranet verbunden sein

 

Meine Aufgaben innerhalb des Projekts:

    • Installation/Konfiguration der virtuellen VMs in der Testumgebung

    • Konfiguration von Netzwerkeinstellungen

    • Testen (Fehlerbehebung, Erreichbarkeit)

    • Erstellen der Dokumentationen

4. Projektumfeld

Die .......................... ist mit Sitz in Frankfurt ein Teil der weltweit tätigen

........ Gruppe, die mit der Präsenz in über 17 Städten in 12 Länder seit über zwei Jahrzehnten aktiv sind, um den spezifischen und lokalisierten Bedürfnissen von Finanzdienstleistungsunternehmen gerecht zu werden. .............hat über 500 Klienten in mehr als 85 Ländern, die durch ein weltweites Personal von über 450, davon 80 in Deutschland, unterstützt werden. .............. bietet Lösungen für die spezifischen Bedürfnisse von Investment-, Retail- und Commercial-Banking, institutionellem Handel und Investment sowie Private-Client-Vermögensverwaltung und Börsenmakler.

Das Projekt wird in der eigenen IT-Abteilung und in der firmeneigenen Geschäftsstelle Frankfurt durchgeführt. Bei diesem Projekt handelt es sich um ein betriebsinternes Projekt.


 

5. Projektphasen mit Zeitplanung

5.1 Definitionsphase 5h

· Besprechung mit der Abteilung 1h

· Erstellung der IST-Analyse 1h

· Erstellung des SOLL-Konzepts 2h

· Kostenanalyse 1h

5.2 Planungsphase 3h

· Erstellung Zeitplan 1h

· Erstellen eines Netzwerkplans 1h

· Beschaffung der Hardware und Software-Lizenzen 1h

5.3 Realisierungsphase 15h

· Aufbau der Hardware im Serverraum 1h

· Installation und Konfiguration der 8 Virtuellen Maschinen 6h

· Installation und Konfiguration der Infrastruktur-VM 2h

· Installation der gewählten Software 2h

· Konfiguration der Netzwerkeinstellungen und Ipv6-Diensten 3h

· Anbindung des Testnetzwerk an firmeneigenen Intranet 1h

5.4 Testphase 2h

· Fehleranalyse und -behebung 1h

· Auswertung der Testphase 1h

5. 5 Abschlussphase 10h

· IST-SOLL Vergleich 1h

· Fazit / Ausblick 1h

· Erstellen der Projektdokumentation 7h

· Übergabe 1h

Gesamt 35h

6. Dokumentation zur Projektarbeit

1.Einleitung

2.Definitions- und Planungsphase

3.Projektdurchführung

4.Projektabschluss und Übergabe

7. Anlagen

Glossar

Quellenverzeichnis

Bilder / Screenshots

8. Präsentationsmittel

- Beamer

- Laptop

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mapr

Danke für deine Kritik. Kaufmännisch bleibt leider bei dem Projekt nicht so großer Spielraum außer RAM-Erweiterung und Lizenzen. Virtualisierungsoftware und Server sind schon vorhanden.Für Netzwerkeinstellungen  hänge ich ein Datei als Pdf ,was wir von der Abteilung als Aufrag gekriegt haben.

IPv6-infrastructure-requirements 161026d.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Chief Wiggum

Danke nochmal für deine  Rückmeldung.Es klingt bei dem Projekt so  alles nach Installationsarbeit(Vorgabe usw.)Umsetzung ist nicht so einfach,weil IPv6 noch nicht im in Firmennetz gebraucht wird bzw noch nicht im Einsatz ist(Gebrauch von IPv4 adressbereich).Ich werde mit meinen Abteilungsleiter nochmal ein Gespräch führen,wie man den Projektantrag verbessern,umformulieren kann.Ich freue mich auch  auf ihre Vorschläge ,wie man diesen diesen Projekt verbessern,erweitern kann.

 

LG

Özkan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...