Zum Inhalt springen

Self-hosted Cloud Speicher mit Gruppenrechten


Funfare1337

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem self-hosted Cloud Storage. Ich habe schon einige gefunden, darunter natürlich OwnCloud. Allerdings habe ich einige Anforderungen, die nicht ganz dazu passen.

Kurz zu den Anforderungen:

  • Die Cloud soll auf einem eigenen Server laufen (Datenschutz bla den ich einzuhalten habe)
  • Zugriff über http/client
  • User und Gruppen sollen verfügbar sein, im besten Fall mit ACL und Ordnerberechtigung
  • Ordner sollen nicht an einzelne Person sondern Gruppe gebunden sein (bei owncloud nur indirekt möglich mit Ordnerfreigabe von "zentralem" user an eine Gruppe
  • Quota-Angaben für Gruppen
  • Gruppen sollen eigene Administratoren haben.
  • Im Idealfall: Ordnerberechtigungen einzeln festlegbar (Vergleichbar mit z.B. Windows Berechtigungen)

OwnCloud deckt davon ja schon viel ab, aber gerade beim Bereich Berechtigungen fehlt mir noch einiges.

Konkret geht es um eine Organisation mit mehreren Fachbereichen. Für die einzelnen Fachbereiche sollen Cloud-Speicher eingerichtet werden. Momentan kocht jeder sein eigenes Süppchen mit Dropbox. Dies ist allerdings wegen Datenschutz eher problematisch anzusehen. Daher soll ein zentraler Cloud-Speicher für alle her. Dabei soll der jeweilige Fachbereich eine eigene Gruppe besitzen und die Berechtigungen für die eigenen Ordner selbst managen können. Darunter unter anderem, dass manche Ordner nur für z.B. Führungskräfte änderbar sind.

Dies liese sich bestimmt irgendwie mit Owncloud umsetzen, allerdings wären dass dann unnötig viele Gruppen und alles nur beruhend auf Freigaben eines zentralen Accounts. Das gefällt mir nicht wirklich. Daher suche ich eine Cloud-Lösung ähnlich wie Windows-Freigaben mit einem ausführlicheren Rechtekonzept.

Kennt hier jemand eine Cloud, die meinen Anforderungen entspricht? Ich selber habe leider noch nichts wirklich passendes gefunden.

Grüße,

Funfare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...