Zum Inhalt springen

Entscheidung der Geschäftsleitung


CSSNinja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe Bedenken, bei einer Entscheidung, die unsere Geschäftsleitung trifft. Ich arbeite in einem kleinerem Softwareunternehmen (mittlerweile 40 Personen). Wir haben einen Hauptkunden, durch den ca 50% der Einnahmen generiert werden. Daneben gibt es noch 3 kleinere Kunden, die eben den Rest ausmachen.
Dieser große Kunde hat mit unserer Geschäftsleitung einen Deal gemacht, nämlich, dass ihr Entwicklungsteam verdoppelt werden soll innerhalb eines Dreivierteljahres (von 10 auf 20 Entwickler), also werden jetzt in kurzer Zeit 10 neue Leute eingestellt. Ich bin übrigens auch in diesem Team beschäftigt.

Ich finde es komisch, dass der Kunde dabei so viel Mitspracherecht hat, was Personalentscheidungen angeht. Und was ist, wenn besagter Kunde abspringt? Dann sind sehr viele Leute da, die dann keine Aufgabe haben und wahrscheinlich wieder entlassen werden müssen.

Sehe ich das falsch und mache ich mir darüber zu viele Gedanken?

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat Dein Unternehmen für eine Wahl?
Wenn der Kunde 50% des Umsatzes ausmacht und ein Ultimatum stellt, wie z.B. "Wenn Ihr nicht aufstockt, suchen wir uns wen anders. Wir wollen expandieren und Ihr müsst mithalten." dann hast Du als Dienstleister genau zwei Optionen:

a ) Du machst, was Dein Kunde möchte und stockst auf
b ) Du lässt es und kannst Deine halbe Firma nach Hause schicken.

Ich denke, die Entscheidung dürfte klar sein.
Das ist das Problem, wenn man von einem oder wenigen Kunden abhängig ist.

Das war aber schon immer so und ist nichts Neues.
Auch wenn Du es jetzt vielleicht zum ersten Mal spürst. :)

Bearbeitet von Errraddicator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umso wichtiger der Kunde, umso größer ist eben seine Verhandlungsmacht gegenüber dem eigenen Unternehmen. Das ist mehr oder weniger in jeder Branche so. 

In der Regel verfolgen beide Unternehmen dann eine gemeinsame Strategie. Die Basis solch einer Kooperation ist dann in der Regel nicht von sprunghaften Entscheidungen geprägt, so dass du dir über ein spontanes abspringen keine zu großen Sorgen machen solltest. Eventuell gibt es auch Vertrage über mehrere Monate bis Jahre, was ich für wahrscheinlich halte. Das weißt du als Entwickler nicht unbedingt. Bei 10 neuen Anstellungen in kurzer Zeit wird sich die Geschäftsleitung schon abgesichert haben.

Die Frage nach einem eventuellen 'danach' hängt auch davon ab, wie gut eure Geschäftsleitung die Expertise die ihr jetzt aufbaut nutzt, um später eventuell auch andere Kunden damit bedienen zu können.

 

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich dem Geschriebenen von Uhu nur anschliessen.

Du als kleiner Angestellter hast da auch kein Mitspracherecht und solltest auch höchstens deinen Abteilungsleiter fragen.

Wenn der Kunde abspringt, dann muß dein Chef gesund schrumpfen, das kann immer passieren.

Wenn du zuviel Ängste hast, proaktiv woanders bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...