Zum Inhalt springen

Nach der Ausbildung zur Polizei?


KampfKatze

Empfohlene Beiträge

Hi KampfKatze,

ein Berufsschulkollege von mir ist nach der Ausbildung zur Polizei gegangen. Er ist direkt nach der Ausbildung zum FISI in der IT-Ermittlungsunterstützung bei der Polizei eingestiegen. Dort inspiziert er beschlagnahmte PCs und fährt Auswertungen über alles was Daten speichern kann. Außerdem unterstützt er die Ermittler mit Nutzeranfragen bei z.B. Providern und hilft bei technischen Fragen.

Viel mehr weiß ich zu dem Thema leider nicht, aber vielleicht gibt es hier im Forum ja tatsächlich jemanden der in diesem Bereich arbeitet und dir aus seinen eigenen Erfahrungen mehr berichten kann.

Viele Grüße,

neikei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Polizei - besser gesagt die einzelnen Polizeipräsiden - veröffentlichen ganz normal Stellananzeigen wie man es von Firmen gewohnt ist. Die findet man teils auch auf Portalen wie indeed.com.

In den Stellenanzeigen findest du dann auch die entsprechenden geforderten Fähigkeiten, die je nach Stelle natürlich unterschiedlich ausfallen. Du solltest daher auch schauen, ob die Realität mit deinen Vorstellungen übereinstimmt.

Was man anonsten noch sagen kann: Ohne Studium in der Regel keine Aufstiegschancen und keine Verbeamtung. Einstieg für Fachinformatiker in der Regel z. B. TV-L EG9, was ca. 2600€ Brutto entspricht. Jobchancen nach mehrjähriger Arbeit - je nach Tätigkeit - sinken natürlich dann in der freien Wirtschaft zunehmend, da Kentnisse z. B. in der "Forensik" (z. B. sichere Datenbestand bei Rechner XY mit Tool XY) in der Regel nicht relevant sind - ist halt mehr oder weniger Fleißarbeit und hat nichts mit dem zutun, was man so Nachmittags bei CSI Miami sieht ...

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon mehrere Gespräche mit der Polizeit. Ging um den Bereich Cybercrime. Da wurde mir gesagt, dass man ohne Studium gar keine Chance hat. Hatte nicht mal die Gelegenheit irgendwas über mich zu erzählen.

Kann sich natürlich auch schon wieder geändert haben. Oder vielleicht einfach auch abhängig von der Stelle sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist abhängig von der Stelle. Gibt da auch genug Stellen, wo du die Polizeiarbeit fachlich nicht unterstützt bzw. fachlich nichts beiträgst. Typische Ausbildung bei der Polizei als FISI: niedrigster First Level Support, ähnlich wie im Krankenhaus ...

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was ich an Infos dazu habe, ist das Informatik bei Polizei, Bund und Co. eher unattraktiv ist.
Geringe Bezahlung, starre Strukturen, wenig spannende Arbeit.

Das, was häufig gelobt wird, ist das lockere Arbeiten.
Stress und Dienstreisen sind selten, die Arbeitszeiten planbar.

Hängt davon ab, was man sich davon verspricht:
Möchte man einen planbaren, sicheren(?) Job, um den man sein Leben planen kann, ist das mit Sicherheit nicht schlecht.
Möchte man einen spannenden, gut bezahlten Job, ist das eher nix.

So zumindest meine Erfahrungen, basierend von Berichten aus 2. Hand (real und virtuell).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man sollte unterscheiden zwischen "Normalen IT Support / Admintätigkeiten" die man halt nur beim Arbeitgeber Polizei macht oder halt wirklich "Cybercrime".

Ersteres geht idR mit FI Ausbildung, wobei dann wie oft im öD halt eher Support und halt EG6-8 (Ausnahmen außen vor), letzteres zu 99,99% halt nur mit Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann Informatik. Es gibt für Cybercrime und IT-Forensik gar keine echte Nachfrage. Würde es die geben, würde die Polizei hier selbst ein duales Studium zu anbieten. Die bieten allerdings auch nur ein duales Informatik Studium an. Allein schon um dich für den Arbeitsmarkt später breiter aufzustellen, macht ein Informatik Studium mehr Sinn.

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht sein gesamtes Studium und Profil darauf auszurichten. Es gibt hier so wenig Stellen, dass du wahrscheinlich keinen Fuß in diesen Bereich fassen wirst. Ich will nicht sagen, dass es nicht möglich wäre, aber in Anbetracht der Anzahl von Stellen und der Anzahl Arbeitgeber ..., ist das eher so ein tpyischer "zur richtigen Zeit am richtigen Ort Job". Wer weiß was in 4-6 Jahren ist.

Hier mal eine Stellenanzeige aus dem Bereich

http://www.bva.bund.de/SharedDocs/Stellenangebote/DE/DLZ/030_GehobenerDienst/BKA_2017_001_16022017.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf Informatik setzen. Denn dass man einen der wenigen Stellen bekommt ist nicht so sicher, oft stellt die Polizei auch erst mit 2-3 jahre Berufserfahrung im IT Bereich ein.

 

PS:

Polizeidienst-tauglich sollte man btw dann auch sein., je nach Stelle natürlich. Im Innendienst beim BKA nicht zwingend nötig wie z.b. beim LKA BAyern im Außendienst als Cop.

Bearbeitet von Graustein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...