Zum Inhalt springen

Fachrichtung wechseln?


Purpul

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachinformatiker Gemeinde,

Ich habe nun seit September einen Ausbildungsplatz für den Job FiSi und habe nun alleine innerhalb von zwei Wochen selber ein Programm entwickelt das nun auch bei jedem Kunden auf den Computern installiert wird. Jetzt ist meine Frage ist es jetzt schon zu spät um zur Anwendungsentwicklung zu wechseln?

Danke im voraus

 

 

Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbildungen sind generell sehr ähnlich. Du kannst auch nach deiner Ausbildung als Junior-Entwickler (oder ähnlich) auf die Anwendungsentwickler-Schiene wechseln. Wenn dein Betrieb dich als AE ausbilden kann (und will) und die jeweilige IHK mitspielt dürfte das allerdings jetzt auch kein Problem sein.

Bearbeitet von Listener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich echt überfragt. Das kommt halt auch immer auf die jeweilige IHK an, müsstest du dich dort informieren.

 

Mein persönlicher Rat wäre allerdings, die Ausbildung zum FiSi zu machen und dich währenddessen, wenn du mal Leerlauf hast, etwas mit Programmieren zu beschäftigen (laut eigener Aussage hast du ja sogar betrieblich ein bisschen was zu Programmieren) und im Anschluss an die Ausbildung eine Entwicklerstelle zu suchen (ggf. als "Junior").

Aus Berufsschulssicht (und auch IHK) sind die Ausbildungen zu einem Großteil identisch, sodass ein Wechsel aus meiner Sicht nicht wirklich sinnvoll wäre. Vielleicht sieht das hier ja jemand anders und kann mal seine Meinung abgeben.

 

EDIT: Was hast du denn eigentlich für ein Programm entwickelt?

Bearbeitet von Listener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunden können aus dem Programm raus direkt eine Fernwartung mit uns starten, direkt der Technik Abteilung eine Mail/ ein Ticket schicken, sie sehen unsere Geschäftszeiten, News und sie sehen ihre ID und Ihr Passwort das sie brauchen wenn sie unsere Notfall nummer wählen. Die News und die ID + Passwort werden von einer Datenbank abgerufen. Jedoch schreibe ich privat dran da ich einfach mal gucken will wie weit ich selber kommen kann.


Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der TE wirklich in die Softwareentwicklung will, würde ich schon die Ausbildung wechseln. Im ersten Lehrjahr ist das auch vollkommen unproblematisch, wenn man im selben Betrieb bleibt. Blöd ist halt, daß der Betrieb keine FIAE ausbildet. Den Betrieb zu wechseln macht die IHK soweit ich weiß nur in Ausnahmefällen mit.

Blöd ist auch: Wenn man eine Ausbildung komplett abbricht, darf man die selbe ja nicht noch mal machen. Ich könnte mir vorstellen, daß der Abbruch beim FISI auch eine erneute Ausbildung zum FIAE blockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest ordnungsgemäß zum 01.08. eine Ausbildung zum FiAe in einem anderen Betrieb beginnen.

Dort kannst du sicherlich eine Verkürzung erfragen, sodass du insgesammt wieder auf 3 Jahre kommst. Das erste Jahr ist in der Berufsschule ja identisch zu dem, was alle IT-Berufe erlernen müssen. Da hat dann auch die IHK kein Mitspracherecht mehr, da es dir erlaubt ist, die Ausbildung abzubrechen, wann und wie es dir beliebt. Vielleicht kannst du dich ja aber auch mit deinem Berater bei der Kammer zusammen setzen. Nicht oft merken auch FiAes, dass der Job nichts für sie ist. Da wird dann besonders in den frühen Monaten der Ausbildung doch noch gewechselt. Sicherlich können die dir auch ein Unternehmen vermitteln. Genaueres kann dir aber nur die Kammer selbst sagen.

 

Edit: Wenn du sowieso Informatik studieren willst, solltest du dir aber trotzdem einen Schwerpunkt legen. Ich würde behaupten, einem FiAe fällt es vielleicht etwas leichter, als einem FiSi, da ihm viele Strukturen des Studium bereits in der Ausbildung begegnet sind. Das mögen nun viele FiSis anders sehen, aber das was man in der Berufsschule programmiert, dass ist in 3 Vorlesungen abgehakt.

Bearbeitet von SebastianB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Purpul:

Ein Abbruch wäre keine Option für mich da mach ich lieber weiter wie jetzt und ich hatte bereits vor nach der Ausbildung Informatik zu studieren da ich nach dem Abschluss meines ersten Ausbildungsjahres meine Fachhochschulreife kriege.


Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app

Mir ging es ähnlich! Nach 5 Monaten im Betrieb habe ich nach Absprache mit Betrieb und IHK die Fachrichtung ohne Probleme gewechselt. Mein Betrieb ist/war relativ groß, wodurch auch FiAe's ausgebildet wurden. Die bisherige Ausbildungszeit wurde anerkannt und ich konnte sogar trotz Fachrichtungswechsel noch verkürzen. :)
Telefonier einfach mal mit deiner IHK und frag nach wie das bei denen aussieht; natürlich nur wenn dein Betrieb auch FiAe's ausbildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es ähnlich! Nach 5 Monaten im Betrieb habe ich nach Absprache mit Betrieb und IHK die Fachrichtung ohne Probleme gewechselt. Mein Betrieb ist/war relativ groß, wodurch auch FiAe's ausgebildet wurden. Die bisherige Ausbildungszeit wurde anerkannt und ich konnte sogar trotz Fachrichtungswechsel noch verkürzen.
Telefonier einfach mal mit deiner IHK und frag nach wie das bei denen aussieht; natürlich nur wenn dein Betrieb auch FiAe's ausbildet.

Wie schon oben erwähnt bildet mein Betrieb leider keine FiAe's aus


Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Purpul:


Wie schon oben erwähnt bildet mein Betrieb leider keine FiAe's aus
 

Sorry, habe ich überlesen. Dann würde ich dir einfach empfehlen deine FiSi Ausbildung zuende zu bringen, außer du tust dir freiwillig den Stress mit dem Betriebswechsel an. Wenn du nachher in der Richtung Informatik studierst und deine Programmieraffinität in deiner Freizeit weiter auslebst, ist es später im Berufsleben ohnehin irrelevant, ob du jetzt FiSi oder FiAe gemacht hast.

Bearbeitet von Gottlike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe ich überlesen. Dann würde ich dir einfach empfehlen deine FiSi Ausbildung zuende zu bringen, außer du tust dir freiwillig den Stress mit dem Betriebswechsel an. Wenn du nachher in der Richtung Informatik studierst und deine Programmieraffinität in deiner Freizeit weiter auslebst, ist es später im Berufsleben ohnehin irrelevant, ob du jetzt FiSi oder FiAe gemacht hast.

Ok danke erstmal kann mir hier denn jemand sagen wie groß der Unterschied zwischen dem Beruf Anwendungsentwickler und Systemintegrator ist? Bzw. während der Ausbildung


Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Purpul:


Ok danke erstmal kann mir hier denn jemand sagen wie groß der Unterschied zwischen dem Beruf Anwendungsentwickler und Systemintegrator ist? Bzw. während der Ausbildung


Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app

Vorausgesetzt du hast einen Ausbildungsbetrieb der dich adäquat ausbildet, dann ist der Unterschied sehr groß. Es sind eben zwei völlig unterschiedliche Berufe mit ebenso verschiedenen Ausprägungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2017 um 12:44 schrieb Uhu:

Vorausgesetzt du hast einen Ausbildungsbetrieb der dich adäquat ausbildet, dann ist der Unterschied sehr groß. Es sind eben zwei völlig unterschiedliche Berufe mit ebenso verschiedenen Ausprägungen.

Das hat ja mittlerweile sogar die IHK eingesehen und sie arbeiten daran, neue Ausbildungsberufe in der Hinsicht zu schaffen bzw. die aktuellen FISI, FIAE, ITSE, IT-Kaufmann Ausbildungen zu überarbeiten.

Ich persönlich würde nicht die FISI-Ausbildung beenden und erst danach auf das Programmieren umsteigen. Aber wie eigentlich immer, kann dir bei deinem Problem die jeweilige IHK sicherlich mehr helfen, als wir hier im Forum. Das was du hier bekommst sind persönliche Sichtweisen und Vermutungen.

Allerdings würde dir bei einem Fachrichtungswechsel sicherlich die Vorkenntnis anerkannt werden. Es sollte nur der Betrieb, bei dem du dann die FIAE-Ausbilung machst auch zustimmen.

Hast du in deiner Firma denn mal angesprochen, dass du lieber Anwendungsentwickler werden würdest? Auch wenn sie bisher noch keine FIAEs ausbilden, heißt das ja nicht, dass sie es für dich nicht vielleicht einführen. Habe gehört, dass so etwas schon vorgekommen ist. Nachteil dabei wäre allerdings, dass du dann eine Art Versuchskaninchen wärst und dir vermutlich vieles im Eigenstudium erarbeiten müsstest.

Am 8.2.2017 um 12:14 schrieb Colamann:

Blöd ist auch: Wenn man eine Ausbildung komplett abbricht, darf man die selbe ja nicht noch mal machen. Ich könnte mir vorstellen, daß der Abbruch beim FISI auch eine erneute Ausbildung zum FIAE blockt.

Ich würde mal vermuten, dass ein Fachrichtungswechsel nicht als Abbruch der anderen Ausbildung zählen würde. Man sollte sich trotzdem auf jeden Fall bei der IHK erkundigen und nichts auf gut Glück ausprobieren.

Egal wie du dich entscheidest oder was du letzten Endes tust, ich wünsche dir viel Glück und Erfolg dabei. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...