Zum Inhalt springen
  • 0

Exchange 2007 - gelöschter Benutzer erscheint in NDR zu Termineinladungen


Eye-Q

Frage

Gegeben ist folgendes bei einem Kunden:

- Exchange 2007 mit SP1 Rollup 10 (ja, ich weiß, uralt, nicht mehr im Microsoft-Support, die Ablösung ist schon mit Hochdruck geplant)

- Outlook 2013 auf Terminalserver 2012 R2

 

Es gibt mehrere Benutzer, die sich gegenseitig Termine in ihren Kalender eintragen, indem sie einfach den Kalender des anderen Benutzers anzeigen lassen und dort eben die Termine eintragen, die Berechtigungen sind dementsprechend gesetzt. Manchmal werden auch andere Benutzer zusätzlich eingeladen, die Einladungs-Mails werden auch einwandfrei verschickt und bei den einzuladenden Benutzern empfangen.

 

Manchmal kommt es allerdings vor, dass als Reaktion auf das Eintragen eines Termins im Kalender eines anderen Benutzers dieser Benutzer (also der, in dessen Kalender der Termin eingetragen wurde, nicht der, der den Termin eingetragen hat) eine E-Mail erhält, dass ein Empfänger nicht existiert. Dieser nicht existierende Empfänger ist ein ehemaliger Benutzer, dessen Exchange- und AD-Konto zu irgendeinem Zeitpunkt gelöscht wurde. Wenn man den Termin aufruft, ist jedoch keine Spur dieses ehemaligen Benutzers zu finden.

 

Folgendes wurde schon kontrolliert:

- In keinem Outlook-Client der betroffenen Mitarbeiter gibt es irgendwelche Regeln, die eventuelle Einladungs-Mails an diesen ehemaligen Benutzer weiterleiten

- Auch in den Eigenschaften der Exchange-Benutzer gibt es keine Weiterleitungs-Regeln oder dementsprechende Stellvertreter ("Senden als" bzw. "Senden im Auftrag von")

- In den Autovervollständigungs-Listen der Benutzer ist der ehemalige Benutzer auch nicht mehr enthalten, so dass der nicht versehentlich da eingetragen werden kann

- In den Outlook-Kalenderberechtigungen der betroffenen Mitarbeiter gab es zwar den einen oder anderen nicht mehr existierenden Benutzer, das Problem besteht aber weiterhin, nachdem diese Berechtigungen aufgeräumt wurden

 

Mir gehen die Ideen aus, wo ich noch suchen könnte... :(

 

Eine Schwierigkeit bei der ganzen Aktion ist, dass sowohl der ITler beim Kunden als auch wir erst letztes Jahr dieses Netzwerk übernommen haben und somit nicht ganz genau wissen, seit wann das Problem besteht und wann dieser ehemalige Benutzer ggf. gelöscht wurde. Der Benutzer wurde jedoch definitiv so weit in der Vergangenheit gelöscht, dass die Tombstone-Lebensdauer schon längst überschritten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Die Stellvertreterberechtigung ist eine Einstellung, die jeder Nutzer bei sich selbst in Outlook treffen kann, um Zugriff auf Kalender, Posteingang u.ä. zu erhalten (besser freizugeben). Da könnte z.B. eingestellt werden, dass Besprechungsanfragen nur an Stellvertreter gesendet werden.
Das würde ich mal prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hast du schon die Stellvertreter Berechtigung ausgeschlossen? (Da können manchmal die Abstrusesten Dinge passieren)
Tritt es nur auf, wenn ein bestimmter Nutzer einträgt oder nur in einen Kalender eingetragen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Es werden aber nur User eingetragen und nicht auch Gruppen, unter denen noch Reste dieses Users vorhanden sein könnten, oder?
Dass automatisch eine Kopie an diesen User geschickt wird, ist auch nicht eingestellt, oder?
Passiert das nur bei den Kalendern von bestimmten Leuten oder nur wenn bestimmte Leute den Termin eintragen, bestimmte User zu dem Termin hinzugefügt sind, oder passiert das willkürlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 12 Stunden schrieb Gast LuGo1994:

Hast du schon die Stellvertreter Berechtigung ausgeschlossen? (Da können manchmal die Abstrusesten Dinge passieren)

Was meinst Du mit "Stellvertreter-Berechtigung"? Wie geschrieben, in den Exchange-Benutzern, die das betrifft, gibt es keine entsprechenden Einträge in "Senden als", "Senden im Auftrag von" oder "Weiterleiten an".

vor 12 Stunden schrieb Gast LuGo1994:

Tritt es nur auf, wenn ein bestimmter Nutzer einträgt oder nur in einen Kalender eingetragen wird?

Wenn das auftritt, ist es nur innerhalb einer kleinen Gruppe von Benutzern, die alle im selben Standort sind, wo dieser ehemalige Benutzer ebenfalls gearbeitet hat. Es gibt jedoch keine AD-Sicherheitsgruppe, die diese Benutzer vereint, sondern nur eine OU, in der die Benutzer enthalten sind. Es gibt eine E-Mail-Verteilergruppe, in der diese Benutzer sind, dort sind jedoch nur die aktuell wirklich noch dort angestellten Benutzer enthalten.

vor 4 Stunden schrieb Crash2001:

Es werden aber nur User eingetragen und nicht auch Gruppen, unter denen noch Reste dieses Users vorhanden sein könnten, oder?

Ja, es werden nur User eingetragen.

vor 4 Stunden schrieb Crash2001:

Dass automatisch eine Kopie an diesen User geschickt wird, ist auch nicht eingestellt, oder?

Hmm, gibt's im Outlook irgendwo eine Einstellung, wo so etwas eingestellt werden könnte? Ich wüsste nicht, dass es da so eine Einstellung geben könnte, aber sag niemals nie...

Wie geschrieben, es gibt weder Regeln in den entsprechenden Outlook-Clients noch Einstellungen in den Exchange-Benutzern, dass es automatische Weiterleitungen gibt.

vor 4 Stunden schrieb Crash2001:

Passiert das nur bei den Kalendern von bestimmten Leuten oder nur wenn bestimmte Leute den Termin eintragen, bestimmte User zu dem Termin hinzugefügt sind, oder passiert das willkürlich?

Ich habe bisher noch kein Muster feststellen können. Manchmal kann Benutzer A bei Benutzer B einen Termin eintragen und Benutzer C mit einladen und es kommt keine Fehlermail, manchmal kommt (zumindest soweit ich das bisher verstanden habe) bei exakt der selben Konstellation eine Fehlermail oder sogar deren zwei bis vier... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Gast LuGo1994:

Die Stellvertreterberechtigung ist eine Einstellung, die jeder Nutzer bei sich selbst in Outlook treffen kann, um Zugriff auf Kalender, Posteingang u.ä. zu erhalten (besser freizugeben). Da könnte z.B. eingestellt werden, dass Besprechungsanfragen nur an Stellvertreter gesendet werden.
Das würde ich mal prüfen.

Ah, diese Funktion (Datei -> Kontoeinstellungen -> Zugriffsrechte für Stellvertretungen) habe ich noch nie genutzt und deswegen immer gekonnt ignoriert. Bei zwei der betroffenen Benutzer war der gelöschte Benutzer noch als Stellvertreter eingetragen...

Vielen Dank für die Hilfe, das dürfte es gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...