Zum Inhalt springen

Dateisortierung wie unter Windows


occi23

Empfohlene Beiträge

Hallo,

aktuell ist Linux (noch) nicht mein Hauptsystem, ich nutze zu 2/3 Windows 7. Da ich aber von beiden auf die gleichen Dateien zugreife und die Dateinamen für Windows erstellt wurden nervt die davon abweichende Sortierung unter den meisten Dateimanagern unter Linux. Abweichungen gibt es z. B. bei Sonderzeichen am Beginn des Dateinamens (z. B. '(' oder '[') sowie bei Zahlen ('001dateiname').

Ich weiß, dass man einen Dateimanager mit einer anderen "locale" starten kann, z. B. mit

LC_ALL=C

davor. Mir ist aber keine "locale" bekannt die die gleiche Sortierung hat wie unter Windows. Sind die beiden Einstellungen überhaupt kompatibel? Sind die entsprechenden Sortierungseinstellungen in einer speziellen Datei festgelegt und könnte man diese aus Windows herauskopieren? Oder gibt es sowas fertig zum Download oder ist schon vorinstalliert? Sicher bin ich nicht der einzige den das stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Unix(-artigen) Systemen werden die Dateinamen in der Regel nach den Einstellungen in deiner verwendeten Locale sortiert. Die Sortierung wird in der entsprechenden Locale über die Variable LC_COLLATE gesteuert.

Es würde mich wundern, wenn du da was von Windows kopieren kannst, da Locale eben einer Unix Spezifikation folgt die Windows auf ihrem Betriebssystem wahrscheinlich nicht umgesetzt und anders implementiert haben wird. Locale - The Single UNIX ® Specification, Version 2

Ich habe mich mit dem Thema nie wirklich befasst, würde aber mal vermuten, wenn du da per Google nichts findest wirst du deine Locale selbst anpassen bzw. eine Custrom Locale erstellen müssen. Bin gerade über diese Seite gestolpert, die als Einführung ganz brauchbar zu sein scheint: Eine Einführung in die locale

Hier eventuell ein erster Anhaltspunkt, wie Windows Dateinamen sortiert (die am Ende des Artikels verlinken Beiträge beachten z. B. zum Thema Locale Identifiers und Custom Locales): Locales and Languages

 

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...