Zum Inhalt springen

mündliche Abschlussprüfung-Projektpräsi


Volker1972

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe kommende Woche bei der IHK Nürnberg meine mündliche Abschlussprüfung bzw. Projektpräsentation.

Meine Frage nun an die, welche ihre schon hinter sich haben.

Wie geht man da am besten ran.....Tipps...Tricks....

Wie ist es gelaufen...

Denke mal das die da einem nicht gleich den Kopf abreißen werden.....;-)

Für eure Tipps etc. jetzt schon vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letzte Woche bei der IHK Dresden (als FIAE).

Ich war eine halbe Stunde vorher da, hab mein Zeug aufgebaut, Berichtsheft, Einladung und Personalausweis vorgelegt.

Als dann alle Prüfer da waren, haben sie sich kurz vorgestellt, gefragt, ob ich Vorbehalte gegen einen von ihnen hätte, ob ich mich gesundheitlich in der Lage fühle. Und ich wurde belehrt, dass mein Handy aus sein muss und ich keinerlei Aufzeichnungen der Prüfung tätigen dürfte.

Mir wurde kurz der Ablauf der Prüfung erklärt (Präsentation - kurz draußen warten - Fachgespräch - kurz draußen warten - Ergebnis) und dann konnte ich auch schon loslegen. Nach der Präsentation wollte ich rausgehen, aber die Prüfer meinten, dass das nicht notwendig wäre und sind direkt ins Fachgespräch eingestiegen. Sie hatten ein-zwei Fragen zur Präsentation und bisschen was Allgemeines (OOP, Testarten, Vorgehensmodelle, Umsatz vs. Gewinn).

Danach bin ich raus, die haben sich gefühlt ewig beraten, mich wieder reingerufen und zur bestandenen Abschlussprüfung gratuliert. An dem Tag selbst habe ich nur einen Schein mit "bestanden" erhalten. Gestern kam dann ein Brief mit den Punkten.

 

Die Prüfer waren total nett und wollen einem wirklich nichts böses. Nur schauen, ob du den Inhalt deiner Arbeit verstanden hast und weißt, was du tust. Meine Präsentation habe ich ungefähr n dutzend Mal durchgesprochen (Ausbilder, Freunde, Familie) und das Fachgespräch mal mit meinem Ausbilder geübt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Denke mal das die da einem nicht gleich den Kopf abreißen werden.....;-)

Wenn du "Kopf abreißen" mit "nicht bestehen lassen" meinst, dann doch, das werden sie, wenn deine Leistung nicht passt. Ansonsten sind Prüfer ziemlich humane "Pro Azubi Wesen".

Zitat

Wie geht man da am besten ran

Präsentation viel Üben, mehrere Sätze zurechtlegen und schauen, dass du auf die 15 Minuten kommst. Bei der IHK-Nürnberg sind nach Aussagen diverser Prüfer, ziemlich strenge dabei. Ich war ebenfalls bei der IHK-Nürnberg Prüfling und mir wurde ans Herz gelegt, dass ich doch bitte genau bei 15 Minuten landen soll, -+ ein paar Sekunden (~15-30s) seien noch ok, alles andere schlecht.

Zitat

Tipps...

Falls du mir Powerpoint eine Präsentation hälst, dann folgendes:
Bei PP gibt es einen "Präsentationsmodus"(oder so ähnlich), welcher auf deinem Laptop ein etwas anderes Bild zeigt, als auf der Leinwand.
Im Prinzip siehst du die Zeit (das Wichtigste) und kannst dir zusätzlich ein paar Notizen machen. Ein kurzer Blick auf Laptop ist natürlich erlaubt. :-)

Damit du nicht zu schnell sprichst, empfehle ich dir, dass du ab und an eine kurze Pause vom Sprechen machst.

Im Prinzip kommt es beim Präsentieren darauf an, dass die Folien im Groben das wiederspiegeln, was du erzählst. Das budeutet, dass du andere Worte sprechen solltest, als auf der Folie zum sehen sind. Viele machen den Fehler, dass sie genau den Wortlaut wiedergeben, wie er sich auf der Folie befindet.

Wenn du merkst, dass du dir zuviel Stress und druck machst, beende den Satz und hole mal tief Luft. Achte aber darauf, dass du nicht ausspustest, als würdest du gerade 20 Kerzen auf deiner Geburtstagstore ausblasen wollen.

Ich rate dir davon ab, dass du dir eine feste "Präsentationsrede" zurecht legst, denn bist du in der Präsentation zulangsam und du weißt genau, dass du noch einiges Sprechen musst womit du über die 15 Minuten gehst, müsstest du etwas kürzen. Soetwas geht nicht, wenn man sich nicht noch andere Sätze zurecht gelegt hat.

Zitat

Tricks....

Siehe Oben.

Zitat

Wie ist es gelaufen...

Ein paar Punkte an der 1 vorbei geschludert..

Mein Ablauf bei der IHK-Nürnberg (Abschluss 2015) sah folgend aus:
Ich war eine Stunde früher da (zu früh, aber sicher ist sicher) und wurde dann mit Verspätung abgeholt (Meine Prüfung war auf einem Uni-Gelände). Die Prüfer begrüßten mich und stellten die übrigen Fragen. Wie es mir denn geht, ob ich etwas gegen einen anwesenden Prüfer hätte, dass mein Handy aus seien sollte usw.

Danach durfte ich 10 Minuten aufbauen, die Prüfer waren währenddessen nicht im Raum. Bevor sie reinkamen hatte ich noch meine angeforderten Unterlagen bereit gelegt, falls sie diese sehen wollen.

Der Startschuss fiel relativ schnell, ich hab meine 15 Minuten die Präsentation gehalten und im Anschluss darauf gabs direkt das Fachgespräch.

Dazwischen hatte ich keine Pause oder ähnliches.

Als alles fertig war, sind sie zur Beratung gegangen und haben sich 10 Minuten Zeit gelassen. Währenddessen habe ich alles aufgeräumt und gewartet.
Sie kamen mit einem fetten Grinsen ins Zimmer und beglückwünschten mich.

Alles in Allem empfande ich die mündliche Prüfung um einiges einfacher und schöner als die Schriftliche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich muss sagen, dass ich die schriftlichen Prüfungen auch schlimmer als die mündliche fand. Kann aber auch daran liegen, dass ich davor wirklich am meisten "Angst" hatte und schon nen Jahr/halbes Jahr vorher nen Rhetorikkurs für Präsentationstechniken besucht habe. Dadurch hab ich mich schon wirklich sehr sicher gefühlt und das macht schon einiges, wenn man nicht das totale Nervenbündel ist. Also wer da nen Horror vor hat, kann ich das nur empfehlen. Bringt einem ja auch beim Job bzw. bei den Vorstellungsgesprächen was. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...