Zum Inhalt springen

Headhunter/Recruiter


WarMonger

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

mich hat diese Woche ein Recruiter im Auftrag eines großen Cloudanbieters für eine interessante Stelle im Ausland angesprochen und wollte einen Termin mit dem zuständigen HR-Menschen vereinbaren. Nach etwas stümperischen Hin und Her meinerseits habe ich abgesagt, mit der Begründung dass ich sehr glücklich mit meiner jetzigen Stelle bin und mich für das Angebot bedankt.

Wieder was gelernt und Erfahrung gewonnen. ;)

Nach bereits einem abgebrochenem Studium möchte ich zunächst meine Ausbildung abschließen um etwas in der Hand zu haben. Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Person klar war, dass ich mich in Ausbildung befinde und mein Studium nicht erfolgreich abgeschlossen habe, nichtsdesto trotz gehört es in meine CV und damit auch auf mein Profil bei LinkedIn. Ich bin noch etwas hin und her, das wäre natürlich eine Riesenchance gewesen. Auf der einen Seite ist mein erster Ausbildungsabschluß wichtig, auf der anderen Seite hab ich mir 100% Flexibilität geschworen um genau auf solche Stellen reagieren zu können.

Ich würde mich gerne über Headhunter/Recruiter unterhalten, welche sich während der Ausbildung meldeten. Wie würdet ihr damit umgehen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte der Headhunter dich aus der Ausbildung heraus anwerben oder im Anschluss daran? Im ersteren Fall lohnt sich eine Diskussion meiner Meinung nach gar nicht. Natürlich mache ich erst die Ausbildung zu Ende, bevor ich irgendetwas anderes mache. Ich kenne keinen Headhunter, der so wenig Berufsehre besitzt und versucht, einen Azubi aus seiner Ausbildung zu locken. Der würde bei mir doch sofort auf allen möglichen Blacklists landen.

Von (ehemaligen) Mitazubis weiß ich, dass die sehr gute Erfahrungen mit Recruitern/Headhuntern für Stellen nach der Ausbildung gemacht haben. Insbesondere in organisatorischer Hinsicht vereinfacht sich einiges - Lebenslauf, Gehaltswunsch etc. werden direkt weitergeleitet, sodass man das sonst übliche Auswahlverfahren umgeht und normalerweise direkt zum (ersten) Bewerbungsgespräch eingeladen wird. Manchmal, so hört man, springt sogar nach der Vermittlung noch ein schönes Abendessen dabei raus. Ich würde also sagen, die Motivation der Recruiter, dich zu vermitteln und Kontakte zu pflegen, kannst du dir gut zu nutze machen. Wobei Ersteres natürlich schon ein zweischneidiges Schwert ist, denn allzu motivierte Recruiter können einen eigentlich recht unattraktiven Job natürlich auch gern mal über den grünen Klee loben, solange du unterschreibst.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich stellt sich die Frage gar nicht.
Es macht so gar keinen Sinn Azubis aus der Ausbildung abzuwerben auch wegen des noch fehlenden Know Hows. Darüber hinaus sollte grundsätzlich erst die Ausbildung beendet werden bevor ein Betriebswechsel ansteht. Ausnahmen sind natürlich wenn es im Betrieb nicht läuft.

Ich denke dem Recruiter war nicht klar dass du dich in der Ausbildung befindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Punkt,

das nehme ich definitiv mit, zu klären für wann die Stelle ausgeschrieben ist.

Ich denke nicht, dass mein jetziges Arbeitsverhältnis richtig geklärt wurde. Ich war gestern sehr aufgeregt und habe hin und hergedacht. Ich werde mein Profil auch auf Englisch umstellen, um sowas etwas vorzubeugen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell habe ich bisher noch keine wirklich guten Erfahrungen mit Headhuntern machen dürfen. Die, die einen bei Xing etc. anschreiben, versuchen es mit wirren (nicht personalisierten) Anschreiben. Ich habe überhaupt gar kein Interesse daran, nicht zu erfahren, welche Firma denn nun jemanden sucht. Und meist wird einem das ja vorenthalten.

Auf die ausgeschriebenen Stellen die diese Headhunterfirmen ausschreiben, habe ich mich auch schon beworben. Entweder man bekommt gar keine Antwort oder der vermeintlich interessante Job existiert gar nicht. Es war also einfach nur ein Lockangebot um einem dann was ganz anderes andrehen zu wollen.

Das Beste war ja von solch einer Firma, wo es dann hieß, wenn ich den Job (nicht IT-Spezifisch) nicht nehme (nach einem persönlichen Gespräch), bekomme ich einen negativen Eintrag bei der REWE-Group. :lol: Ich habe mich dann bedankt und den Hörer aufgelegt. Ob ich jetzt einen negativen Eintrag bei der REWE-Group habe, weiß ich nicht, ich denke eher nicht. Ist mir aber auch egal!

Um nochmal was zum Thema selbst zu schreiben: Erstmal die Ausbildung beenden! Wenn du dies nicht tust,hast du zwar erstmal mehr Geld als in der Ausbildung. Es kommt aber irgendwann wieder auf dich zurück. Und dann stehst du doof da.

Bearbeitet von Gurki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mich haben während der Ausbildung (Zum Ende hin) auch einige Headhunter angesprochen. Und zum Teil habe ich schon im ersten Gespräch gemerkt, dass ihnen gar nicht bewusst ist, dass ich noch in der Ausbildung bin. Problem ist halt, dass viele Headhunter nur nach gewissen Schlagwörtern suchen. Wenn die in deinem Profil vorkommen, bist du schon mal 'geeignet'. Meiner Erfahrung nach gibt es Headhunter, die sich gar nicht die Mühe machen, den Rest vom Profil anzuschauen. Und genau das führt dann zu einer falschen Vorstellung.

Mir wurde beispielsweise eine Stelle auf Malta angeboten. Für einen deutschen Konzern. Dort ging es darum, Vorort deutsche Mtiarbeiterschulungen zu machen. Das ganze natürlich erstmal befristet. Während des Gesprächs wurde mir dann aber schon gesagt, dass ein abgeschlossenes Studium zwingend vorausgesetzt wird. Habe ich nicht. Da war mir dann schon klar, dass man sich das Gespräch auch hätte sparen können. Und der Herr meinen Lebenslauf nicht wirklich gelesen hat. Sonst wüsste er, dass ich nie studiert habe.

Es gibt natürlich auch die, die den Lebenslauf tatsächlich lesen. Und die wirklich gewillt sind, eine passende Stelle zu finden. Auch mit so jemandem habe ich schon gesprochen. Und er hat mir meinen aktuellen Job vermittelt. Dennoch würde ich mich nie nur auf Headhunter verlassen, sondern auch selbst die Initiative ergreifen und mich bewerben.

 

Wichtig im Umgang mit Headhuntern ist es meiner Meinung nach, dass man genau hinhört, was sie erzählen. Daraus lässt sich oft schon schließen, ob er überhaupt weiß mit wem er da spricht und ob es überhaupt Sinn macht sich für eine vorgeschlagene Stelle zu bewerben. Wenn man von Anfang an mitbekommt, dass das gar nicht passt, brauche ich mich auch nicht bewerben. Beispielsweise hatte ich das Thema Umzugsbereitschaft. Da ich gerade erst nen Monat in meiner neuen Wohnung gewohnt habe, habe ich das komplett ausgeschlossen. Dennoch haben Headhunter mir erzählt, dass sie tolle Stellen in der Schweiz hätten. Umzug vorausgesetzt. Das hat mich viel Zeit und Nerven gekostet, jedes mal aufs Neue zu sagen, dass ich zum aktuellen Zeitpunkt auf gar keinen Fall umziehen will. Aber oft wollen sie das wohl nicht hören. Auch wird oft mit Dingen geworben, die mich gar nicht interessieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit Headhuntern ist durchwachsen. Bisher habe ich auf diesen Weg keine neue Stelle bekommen. Headhunter sind regelmäßig präsent. Sie schreiben Nachrichten via xing, schicken Mails oder rufen auf der Arbeit an, und lassen sich unter fadenscheinigen Gründen zu einem durchstellen. Im Gespräch ergibt sich häufig der Eindruck, dass sie nur ihre Datenbanken füllen wollen. Häufig findet man die angepriesenen Stellen relativ schnell über die üblichen Kanäle.

Ich denke, man sollte hier langfristig planen. Ich pflege beispielsweise Kontakte zu ehemaligen Kollegen und besuche von Zeit zu Zeit Meetups, wenn es interessante Themen gibt. Daraus ensteht mit der Zeit ein privates Netzwerk, was aus meiner Sicht langfristig besser ist, als dass was Headhunter einem anbieten. Ich will die Zunft nicht verteufeln, doch messe ich dem keinen hohen Stellenwert bei. Wenn sich beispielsweise in einem Gespräch mit einem ehemaligen Kollegen ergibt das bei "x" eine Stelle als "y" frei wird, und dass er "z" mal deswegen ansprechen könnte, ist dies für mich eine bessere Möglichkeit an eine neue Stelle zu kommen. Häufig geht es hier an der "HR-Firewall" vorbei, bzw. die Leute aus der Personalabteilung werden angehalten, auf eine bestimmte Bewerbung zu warten.

Headhunter wollen Geld verdienen, was völlig legitim ist. Bisher sehe ich hier aber eher Quantität anstatt Qualität.

Irgendwie finde ich es auch schöner, dass man seine ehemaligen Kollegen nicht ganz aus den Augen verliert. Eine Information über eine mögliche neue Stelle ist hier nur ein netter Nebeneffekt.

Just my 2 cents.

Zur Frage:

Ich würde erst die Ausbildung abschließen, und erst dann auf mögliche Angebote reagieren. Wirklich "wichtige" Stellen können auch auf dich warten. Ähnlich sehe ich das auch, wenn solche Angebote später im Berufsleben eingehen. Wenn beispielsweise ein langlaufendes Projekt dadurch unterbrochen werden würde, würde ich von einem Angebot absehen. Mir ist es wichtig ein bestelltes Feld zu hinterlassen. Die Welt ist kleiner als man denkt, und andere Menschen haben auch private Netzwerke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe Headhunter mit einem Lachenden und einem weinenden Auge. Leider gibt es einfach viele die schon erwähnt wurden nur nach Schlagwörtern suchen und dann direkt eine unpersönliche Nachricht schicken, bekomme ich regelmäßig da wird nach einem Senior Java Entwickler gesucht und natürlich bin ich dafür perfekt (weil ich Java in meinem Profil stehen habe), das ich aber kein JAVA Entwickler und zurzeit hauptsächlich DB2 Datenbank Admin bin ist da eher unwichtig... Auch gerne das ob ich nicht Oracle DBA werden will, bin ja schließlich DBA, das ich von Oracle absolut keine Ahnung habe und ein großteil der Technologien die in der Ausschreibung als Must Know beschrieben werden nichtmal im Profil habe weil ich sie nie verwendet habe ist wohl egal.

gut war auch der Headhunter der mir 3 mal ein Stellenangebot zum Senior Linux Sysadmin geschickt hat, mal wieder weil ich halt Linux im Profil stehen hab, weil ich damit ein wenig gearbeitet habe aber bei weitem kein Admin bin und so gute Kenntnisse hab, davon abgesehen das ich mich für so eine Stelle absolut nicht interessiere, das hab ich ihm die ersten beiden Male auch geschrieben, beim 3. mal gestehe ich wurde ich etwas unfreundlicher, weil ich es satt hatte immer die gleiche Stelle von ihm zu bekommen weil er sich wohl nicht merkt wen er schon angeschrieben hat und von wem er ne abfuhr kassiert hat. Darauf hin hat mich angepampt, ich solle doch dankbar sein das sich überhaupt jemand für mich interessiert blablub blabla...

Auch in der Ausbildung habe ich schon von Angebote bekommen und ich hab spätestens da gemerkt, das sie mein Profil null gelesen haben. Ich war im 2. Lehrjahr und hab ein Angebot zum Senior Entwickler bekommen... ja ne is klar...

Aber ich hab durchaus schon auch nette Headhunter gehabt die mir auch gute Angebote gemacht haben die zu meiner jetzigen Tätigkeit passen, die ich bisher aber alle abgelehnt habe weil ich gerade ganz zufrieden bin wo ich bin.

Wie die anderen aber schon sagten, mach deine Ausbildung fertig, alles was nicht für nach der Ausbildung ist, kannst du sofort ablehnen ohne groß nachzudenken oder dich schlecht zu fühlen, den die Chancen stehen gut das der HH entweder dein Profil nicht richtig gelesen hat, nicht weiß das du in einer Ausbildung bist, du den Job nicht bekommst weil du eben noch garkeine Abgeschlossene Ausbildung hast, ihnen das aber erst auffällt wenn du schon beim Vorstellungsgespräch bist oder aber du zwar anfangs gut verdienst später aber ganz schlechte Karten hast bei der Weiterentwicklung und dem Gehalt, wenn sich rausstellt das du ja keine Ausbildung/Studium hast.

Zumal du die Ausbildung auch nicht mehr machen kannst, wenn du sie vorzeitig abbrechen würdest, meines Wissens nach ist man dann für diesen Beruf gesperrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Headhunter, die nur nach Stichworten suchen, habe ich auch einige immer wieder. Meist kommen diese alle von einer einzigen Firma.

Spoiler

Computer Futures

Darauf reagiere ich gar nicht, wenn mir mal wieder eine Senior-Entwicklerstelle angeboten wird oder Softwarearchitekt oder Linux-Admin oder oder oder.
Nervt aber halt, wenn diese Leute dann anrufen.

Ich habe aber durchaus auch schon genügend gute Erfahrungen gemacht mit Headhuntern / Recruitern. Ich bin z.B. jetzt ca. 3,5 über einen angestellt und werde per AÜ bei verschiedenen Firmen eingesetzt.

Wenn aber die Chance kommen sollte, intern irgendwo eine gute Stelle zu bekommen, bin ich natürlich auch nicht abgeneigt.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gerade noch eine Story zu dem Thema, "Headhunter nutzen oft nur die Stichwortsuche":

Da hat mich doch gerade wirklich ein Headhunter angeschrieben und MIR einen Bewerber unter die Nase gedrückt, für den er ne Sysadmin Stelle sucht... Ich bin Junior DBA, kein Recruiter und hab absolut keine Personalverantwortung was ich auch nicht im Profil stehen hab... Wie also kommt der Witzbold darauf mich zu kontaktieren?

Weil ich unter "Ich suche" bei Xing stehen habe das ich keine Sysadmin Stellen suche, nachdem mich eine Zeit lang gefühlt täglich irgendwelche Headhunter wegen Linux Sysadmin stellen kontaktiert haben, an denen ich null Interesse hatte und es mir zu doof wurde diese ständig abzuwimmeln...

Hätte er mein Profil genau angeschaut, hätte er sich die Nachricht sparen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb spix:

Nach Zeitarbeit meines Erachtens das übel unserer Zeit. Die Leute können echt nerven.  Vorallem die, die aus Paris oder London aus anrufen und einem einen Job anbieten wollen.

Du meinst, die die in der Konzernzentrale anrufen und sich durchvermitteln lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...