Zum Inhalt springen

ZweitPC als Server so ok?


Gast johannes84

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

ich bin als Quereinsteiger in die IT eingestiegen und möchte mir einen Zweit-PC aufbauen mit Windows 10 (mein jetziger hat Windows 7). Darunter eine Virtuelle Maschine mit Server 2016 um daheim mit rumspielen zu können. Quasi als "Lern-PC". Hab mir schon Hardware rausgesucht und würde gerne wissen was ihr dazu meint. Sie muss ja VT-fähig sein. 

 

CPU: AMD A8 Series A8-6600K 4x 3.90GHz So.FM2    (Amd damit ich mir die grafikkarte sparen kann)
Board: Asus A68HM-K AMD A68H So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail
NT:  300 Watt be quiet! System Power B8 bulk Non-Modular 80+
Ram kann ich evtl. in der Firma gebrauchten passenden mit 2133Mhz bekommen
WLAN: "CSL - 300Mbps Wireless PCIe Netzwerkkarte | PCI-Express Schnittstelle/Adapter | 
WPA/WPA2 / WPA-PSK/WPA2-PSK | Windows 10 fähig"

Als Festplatten ne 120GB SSD für windows und ne 1TB hitachi für die Virtuelle Maschine(n)

 

So das war das grobe. Zugriff wäre dann über ne Remotedesktopverbindung über meinen normalen Windows 7-PC.

 

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sag mal so, du bist von der Performance schon eingeschränkt. Du hast 4 Kerne, 2 benötigst du schon für Windows 10. Da bleibt eigentlich bei zwei VM's nur pro VM dann ein Kern übrig. Du kannst natürlich die Kerne so justieren das du pro VM nur 50% zuteilst. Es gibt allerdings Anwendungen, die werden schon bei einem Kern nicht mehr richtig laufen. Die Frage ist also, was du da ausprobieren möchtest und in welcher Dimension. Worüber man nachdenken könnte, wäre statt Windows 10 zu installieren den Rechner als einen Hyper-V Host umzufunktionieren. Da kannst du den Host dann in deinem Hyper-V Manager auf deinem Haupt-PC einbinden. Da hast du dann etwas mehr Performance zur Verfügung, da Hyper-V als Hypervisor Betriebssystem weit weniger Ressourcen benötigt als Windows10 mit Hyper-V.

Was ich in jedem Fall empfehle, ist statt eine 1 TB HDD zu kaufen lieber das Geld in einer 256 GB SSD zu investieren. Da du recht eingeschränkt bist in der Anzahl deiner VM's und du eh nur testen willst, brauchst du wahrscheinlich nicht mal annähernd so viel Speicher. (du wirst wahrscheinlich die SSD nicht mal voll kriegen) Und eine VM auf einer SSD oder auf einer HDD ist wirklich ein gewaltiger Unterschied was Performance angeht.

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit ner 250er SSD stimmt das werde ich so machen.  ICh kenn mich mit der Materie noch nicht aus. Ich möchte mich dann mit dem Thema Active Directory z.b. beschäftigen also Da Benutzer anlegen und sonstige typische Netzwerkaufgaben....Exakt weiß ich es noch nicht. Auf jedenfall aber mich mit Hyperv zu beschäfitgen, windows 10 kenn ich so gut wie kaum das gleiche gilt für Windows Server... Möchte nur für den Zweit PC nicht unendlich viel gEld ausgeben weils es ja nur eine Art LernPC wird. Bis jetzt komm ich auf ca. 300€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir an deiner Stelle als Alternative eine gebrauchte Workstation überlegen, z.B. eine HP z600 (oder vergleichbares von anderen Herstellern):

http://www.ebay.de/itm/like/162391037527?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Wenn du da noch eine SSD reinpackst, rennt das schonmal. (Ich würde ja eine 500er für ~ 140€ nehmen, aber eine 250er wird wohl auch erstmal reichen)

Leistungstechnisch bringen die beiden Xeons da auch deutlich mehr, und im Bereich RAM kann man da auch deutlich nach oben gehen.

Vorteile:

- Deutlich mehr Leistung (Dual Xeon)

- Durch RAM-Upgradefähigkeit noch viel Luft nach oben (Max 48GB auf 6 Bänke verteilt)

Nachteile:

- Du wirst mit einer SSD und ggf. noch etwas mehr RAM über den 300 € landen

- Deutlich höherer Stromverbrauch

- ECC-RAM wird benötigt, der ist etwas teuerer

- SSD muss lose ins Gehäuse, die z600 hat nur 2Bays für 3,5 Zoll HDDs (aber 6 SATA-Anschlüsse auf dem Board)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...