Zum Inhalt springen

Umschulung FISI - Was brauche ich?


Beckmerhagen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Erst einmal voraus möchte ich mich vorstellen, da ich sonst keine passende Abteilung dafür gefunden habe.
Mein Name ist Stefan, 25 Jahre aus dem wunderschönen Ostfriesland! Da ich damals den falschen Umgang hatte, habe ich damals die BFS Wirtschaft 2 Wochen vor den Prüfungen abgebrochen und bin deshalb seit meinem 15 Lebensjahr im Arbeitsleben. Im Laufe der Jahre habe ich zwei Ausbildungen genossen: Einmal die Kochlehre, da nach dem Schulabbruch schnell was her musste und dann im Anschluss einer Zimmererlehre. Während meiner Ausbildung zum Zimmerer hab ich leider 2 Bandscheibenvorfälle erleiden müssen und habe die Diagnose erhalten, dass ich Skoliose habe. Durch diese Hiobsbotschaften hab ich mich dann durchs "Berufsleben" durch geschleppt und mal hier und mal da gearbeitet. Vor ca. 7 Monaten hat meine Freundin mich ermutigt, die Agentur für Arbeit auf einen Bildungsgutschein anzusprechen, da ich schon seit sicherlich 10 Jahren das Arbeiten mit dem PC liebe. Ich habe mir mit den Jahren PHP und halt HTML/ CSS selbst beigebracht und bin begeistert vom Berufsbild des Fachinformatikers für Systemintegration, sowie von dem Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Nun heute habe ich nach langem " kämpfen " den Bildungsgutschein erhalten und beginne am kommenden Montag die Umschulung. Es ist zwar eine überbetriebliche , aber ich hab schon zu 98% die Aussicht auf eine Festeinstellung im Betrieb meines Vertrauens nach der Umschulung.

Nun wollen wir aber doch mal zum eigentlichen Thema kommen:

Wie ich oben schon erwähnt habe, beginne ich kommenden Montag meine Umschulung zum FISI. Da die Umschulung ja auf 2/3 der regulären Ausbildungszeit verkürzt ist, wollte ich mal erfragen, was ich mir für Stoff "rein prügeln" könnte um das 1. Lehrjahr wieder aufzuholen. Außerdem würde es mich interessieren, ob ihr mir Fachliteratur empfehlen könnt, die mir über die Zeit helfen könnten. Last, but not least: Die frage, die sicherlich jeder von euch schon X-mal gehört hat und euch schon zum Hals hinaus hängt: Habt ihr Anregungen, welche Sprache ich mir schon aneignen sollte? C# oder C++? Steinigt mich bitte nicht für diese Frage!

Lieben gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mapr:

Kommt drauf an, was für Sprache in der Umschulung gelehrt wird. Ist ja doof, wenn du dir jetzt C#/C++ aneignetest (geht so kurzfristig meiner Meinung nach eh nicht) und musst dann mit VB oder Java arbeiten.

 Ok das klingt Plausibel! Ich lass mich einfach überraschen. Und zum Thema "Kurzfristig": Ich hab mich sicherlich nicht richtig ausgedrückt. Mir ging es darum, die Basic's bzw. den Einstieg der jeweiligen Sprache zu lernen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Beckmerhagen:

Habt ihr Anregungen, welche Sprache ich mir schon aneignen sollte? C# oder C++?

 

Ich dachte du wirst FISI!? Wäre es da nicht sinnvoller, dir Betriebssystem- und Netzwerkgrundlagen anzuschauen anstatt Programmiersprachen?

Ansonsten kann ich für alle IT-Berufe das Handbuch für Fachinformatiker von Sascha Kersken empfehlen. Da sind auch viele Inhalte für Nicht-Anwendungsentwickler drin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb stefan.macke:

Ich dachte du wirst FISI!? Wäre es da nicht sinnvoller, dir Betriebssystem- und Netzwerkgrundlagen anzuschauen anstatt Programmiersprachen?

Ansonsten kann ich für alle IT-Berufe das Handbuch für Fachinformatiker von Sascha Kersken empfehlen. Da sind auch viele Inhalte für Nicht-Anwendungsentwickler drin ;)

Da hast du recht. Ich denke wie du schon sagst ist die aneignung der Programmiersprache erstmal zweitrangig. Das Buch hab ich auch eben gefunden und auch gleich mal bestellt. (Y)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in Richtung Programmieren was machen willst, kann ich dir C++ empfehlen. Bin selber noch nicht so lange dabei und C++ macht mir extrem Spaß. Da ich aber auch FiSi bin, ist Programmieren bei mir zweitrangig. Für die FiSi Theorie kann ich dir auch nur das Handbuch empfehlen, wie @stefan.macke schon sagte. Das hat mir auch ziemlich weitergeholfen. Wenn du dich in die Praxis der Systemintegration stürzen willst, dann kannst du viel mit virtuellen Maschinen machen. Setze z. B. einen Windows Server mit Active Directory, DHCP, DNS, etc. auf oder konfiguriere einen Linux Server. Man kann zwar nie absehen welche Tätigkeiten du genau in deinem späteren Berufsleben machen wirst, aber sowas schadet nie in meinen Augen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Revtic:

Wenn du dich in die Praxis der Systemintegration stürzen willst, dann kannst du viel mit virtuellen Maschinen machen. Setze z. B. einen Windows Server mit Active Directory, DHCP, DNS, etc. auf oder konfiguriere einen Linux Server.

Gesagt getan. Sehr guter Tipp dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...